Dichondra: Pflege und Wachstumstipps

Pin
Send
Share
Send

Dichondra (Dichondra) ist einer der Vertreter der Familie Convolvulus. Als Bodendecker und Ampullenpflanze kultiviert. Es ist oft mit Apartments, Blumenbeeten, Terrassen, Pavillons und Balkonen dekoriert. Geschätzt für sein schönes dichtes Laub, das fließenden Bächen eines Wasserfalls ähnelt. Geeignet zum Erstellen von Hecken, Beschatten und Dekorieren von Fassaden. Ampelic dichondra ist ausdrucksstark in hängenden Blumentöpfen, Bodendecker - verteilt sich mit einem schönen dichten "Teppich" auf dem Boden.

Neuseeland gilt als Heimat, aber die Blume kommt auch in Australien, Amerika und Ostasien vor, wo sie wie gewöhnliches Unkraut wächst. Der Name "Dichondra" (aus dem Griechischen "Two Grains") stammt von der Form seiner Früchte. Floristen begannen vor relativ kurzer Zeit mit dem Anbau dieser Pflanze, schätzten sie jedoch sehr schnell und liebten sie.

Beschreibung

Dichondra ist immergrün, grasig und hat ein oberflächliches Wurzelsystem. Ihre Stängel sprießen schnell in Knötchen, was ihr die Möglichkeit gibt, schneller zahlreiche neue Triebe zu bilden.

Charakteristische äußere Merkmale der Pflanze:

  1. Die Triebe erreichen eine Höhe von 10 cm und die Wimpern werden bis zu 2 oder sogar bis zu 8 Meter lang. Dick mit Blättern bedeckt liegen sie mit einem schönen, dichten, flauschigen Teppich auf dem Boden.
  2. Die Blätter sind einfach, ähnlich wie Münzen oder nierenförmig, bis zu 2,5 cm groß und in zwei Farben erhältlich - Silber oder Smaragd. Blattstiele bis zu 3 cm lang.
  3. Die Blüten sind klein, 2-3 mm im Durchmesser, mit einer cremefarbenen, violetten oder grünlichen Tönung, die vom Frühling bis zum Spätsommer blüht.
  4. Obst - eine Schachtel in Form einer Kugel mit zwei Kapseln haariger Samen in einer kleinen Menge.

Beliebte Ansichten

Zwei Sorten von Dichondra sind besonders beliebt:

  1. Smaragdwasserfall - grün gerundete, nicht zu große Blätter;
  2. Silver Falls - gekennzeichnet durch charakteristische Silberascheblätter, längere und weniger dichte Zweige als die vorherigen.

Ein Haus wachsen lassen

Dichondra kann zu Hause angebaut werden. Das Landen und Pflegen erfordert nicht viel Aufwand. Alles was sie braucht ist:

  • rechtzeitige Bewässerung;
  • richtige Beleuchtung;
  • angenehme Temperatur;
  • regelmäßiges Top-Dressing;
  • korrekt ausgewählter Boden bei der Landung;
  • angemessene Kapazität (Blumentopf).

Diese Pflanze koexistiert harmonisch mit anderen, so dass sie oft in einer Vielzahl von Kompositionen enthalten ist. Dichondra wird am Rand gepflanzt, so dass es die Schönheit blühender Pflanzen mit seinem fallenden Wasserfall aus Blättern positiv hervorhebt.

Standort, Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit

Im Gegensatz zu Dichondra, einem silbernen Wasserfall, der gute Beleuchtung liebt, wächst die smaragdgrüne Sorte an dunklen Orten wunderschön. Die runden grünen Blätter im Schatten sind größer als in der Sonne.

Die angenehmste Temperatur für diese krautige Pflanze liegt zwischen +18 und +25 Grad. Um nicht an Frost zu sterben, braucht er mindestens +10 Grad. Daher ist es ratsam, Dichondra im Winter entweder in einem Gewächshaus oder in einem Haus zu lagern.

Dichondra ist von Natur aus eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. Wenn der Raum trockene Luft hat, müssen Sie die Blätter häufiger sprühen.

Topfauswahl, Bewässerung

Dichondra liebt Wasser, aber es ist notwendig, dass sein Wurzelsystem nicht verrottet. Eine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden ist für diese Pflanze tödlich. Daher sollte eine breite Drainageschicht in den Tank gelegt werden. Die Blume kann ein wenig Zeit ohne Wasser überleben und sich nach dem Gießen schnell erholen.

Um eine Verbrennung von Blättern auszuschließen, muss die Spülflüssigkeit unter der Wurzel serviert werden. Dies geschieht am besten abends. Bis zum Winter sollte die Bewässerung schrittweise reduziert werden.

Boden, Verpflanzung, Beschneiden

Dichondra-Büsche können bei richtiger Pflege länger als 5 Jahre attraktiv aussehen. Es ist nicht anspruchsvoll für den Boden. Es verhält sich besser in leicht sauren Böden, Lehm.

Um eine dichte Krone zu erhalten, muss die Pflanze regelmäßig geschnitten werden. Wenn die Wurzeln durch die Drainagelöcher stechen, muss die Pflanze in einen geeigneteren Behälter umgepflanzt werden.

Eine Blumentransplantation wird unter Verwendung der Umschlagmethode durchgeführt. Expandierter Ton wird in einer dicken Schicht auf den Boden des Behälters gelegt und von oben mit Erde bedeckt. Die klebenden Wurzeln der Pflanze sollten abgeschnitten werden, und dann den Topf umdrehen und dabei die Oberseite halten. Ziehen Sie gleichzeitig den Topf mit der anderen Hand aus der Pflanze. Legen Sie die Wurzeln in vorbereitete Gerichte und bestreuen Sie sie mit frischer Erde.

Top Dressing

Zur Düngung werden herkömmliche Düngemittel für Zierlaubpflanzen verwendet. Im Sommer müssen Sie viermal im Monat abwechselnd organische und mineralische Düngemittel füttern. Während der "Überwinterung" ist die Fütterung nicht erforderlich.

Zucht

Dichondra vermehrt sich auf viele Arten:

  • durch Samen;
  • Schichtung;
  • Stecklinge.

Die Gewinnung junger Pflanzen aus Samen sollte von Januar bis Februar erfolgen:

  1. Füllen Sie den Behälter mit fruchtbarem Boden (loser Untergrund).
  2. Samen in den Boden. Legen Sie die Körner 2-3 in Töpfe bis zu einer Tiefe von einem Zentimeter. Mit Erde und Wasser bestreuen.
  3. Mit Glas abdecken und dabei die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ständig von + 22 ° C bis + 24 ° C halten.
  4. Wenn die Sämlinge sprießen, entfernen Sie das Glas und stellen Sie den Behälter mit den Sämlingen an einen gut beleuchteten Ort.
  5. Sie können künstliches Licht als zusätzliche Beleuchtung verwenden.
  6. Nach dem Auftreten von mindestens 2 Blättern auf den Sämlingen sollten die Pflanzen einzeln gepflanzt werden.

Das Schneiden einer Blume durch Stecklinge ist viel einfacher:

  1. Im März die Stecklinge schneiden und in Wasser legen.
  2. Pflanzen Sie die Stängel nach 7 Tagen in provisorischen Behältern mit Sand und Torf.
  3. Nach einer weiteren Woche die Stecklinge in einen Blumentopf oder Pflanzer verpflanzen und mit einem Gewächshaus abdecken. Entfernen Sie nach der Bildung neuer Nieren das Glas.

Krankheiten, mögliche Schwierigkeiten - Tabelle

Dichondra-Busch ist in seiner Resistenz gegen nachteilige Faktoren anderen Unkräutern nicht unterlegen. Er hat keine besondere Angst vor Schädlingen und Krankheiten.

Der gefährlichste Parasit für diese Pflanze ist der Fadenwurm. In der Regel erscheint es in zu feuchten Böden. Es ist ziemlich schwierig, Dichondra von einem Nematoden zu heilen. Der beste Weg, um diesem Schädling entgegenzuwirken, ist die Einhaltung des Bewässerungsregimes.

Die Hauptschwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Anbau von Dichondra

GrundZeichen
Unzureichende Bewässerung.Gefaltete Flugblätter.
Unzureichende Beleuchtung.Die Silbersorte verliert ihre Farbe und wird grün.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Dichondra Silver Falls - sind diese Pflanzen winterhart ? Überwintern ? Pflege des Silberregen (November 2024).