Levkoy - Pflanzen und Pflege im Freien

Pin
Send
Share
Send

Levkoy - eine Blume mit hellen Blütenblättern, die den Garten mit Duft füllen wird. Viele Blumenzüchter träumen davon, es in ihrem Vorort anzubauen.

Mattiola (Linkshänder) ist eine Blütenpflanze aus der Familie der Kreuzblütler (Brassicaceae, Brassicaceae). Es ist ein kleiner Busch von 100 cm Höhe. Gerade Zweige sind dicht mit Laub bedeckt. Unten, in der Nähe der Wurzeln, härten sie aus und werden steif. Die Pflanze hat lange, längliche Blätter von einem gesättigten Grünton. Ihre Kanten können glatt oder gezackt sein. Duftende Blüten von ungewöhnlicher Form bestehen aus 4 Blütenblättern. Ihre Farbe ist unglaublich vielfältig: Levkoy-Blüten können weiß, gelb, rot, lila, blau, braun, pink usw. sein.

Mattiola blüht reichlich. Verschiedene Arten und Sorten von Levkoy sind sowohl einjährig als auch mehrjährig. Die häufigsten Jahrbücher sind alle Sorten des Levkoy-Sommers. Mehrjährige Mattiola wird von vielen verschiedenen Arten vertreten: duftend, winterlich, grauhaarig usw.

Levkoy, Matthiola, Nachtviolett

Das Wort "Linkshänder" in der Übersetzung aus dem Altgriechischen bedeutet "Weißviolett". Der wissenschaftliche Name dieser Blume war zu Ehren des italienischen Arztes und Botanikers Pietro Mattioli. Die Pflanze wird auch "Nachtviolett" genannt.

Levkoy duftend

Beliebte Arten und Sorten

Buzulnik - Pflanzen und Pflege im Freien

Es sind etwa 400 Sorten von Matiol bekannt. Sie unterscheiden sich in der Farbe der Blütenblätter, der Form der Blätter, der Blühdauer und anderen Zeichen.

Beschreibung der Arten und Sorten:

  • Linkshänder grauhaarig (Matthiola incana) - hat einen verzweigten Stiel von 20 bis 50 cm Höhe, aber manchmal werden Pflanzen von bis zu 80 cm Höhe gefunden. Blätter von graugrüner Farbe werden bis zu 5 bis 18 cm lang und 1 bis 4,5 cm breit. Der Stiel und die Blätter sind mit Flusen bedeckt. Blumen sind doppelt oder einfach. Sie werden in Blütenständen von jeweils 10-60 Stück gesammelt. Jede Blume besteht aus 4 Kelchblättern (1-1,2 cm lang), 4 Blütenblättern (2-3 cm lang und 1-1,5 cm breit), 6 Staubblättern und einem Stößel. Die Farbe der Blütenblätter kann lila, rosa, weiß, rot, lila sein. Weit verbreitete Sorte "Bush" grauhaariger Linkshänder.
  • Duftender Levkoy - eine seltene Art, die im Roten Buch aufgeführt ist. Dies ist eine mehrjährige Pflanze mit einer Höhe von 20-50 cm, die mit einem dicken weißen Flaum bedeckt ist. Es hat gelbe oder braune Blütenblätter von 2 bis 2,5 cm Länge. Die Blätter befinden sich in der Nähe der Wurzeln.
  • Autumn Levka - geeignet zum Pflanzen in einem Gewächshaus oder im Freien. Es wird im März oder April gepflanzt und blüht erst am Ende des Sommers und blüht bis zum Frost.
  • Winter - es ist wünschenswert, es in Innentöpfen anzubauen. Die Samen sollten im Hochsommer ausgesät werden, dann beginnt sie im Frühjahr nächsten Jahres zu blühen. Wenn das Wetter warm ist, können Sie es in offenes Gelände verpflanzen.
  • Mattiola Bicorn, linksflügelig, langblättrig (matthiola longipetala) - ist berühmt für sein extrem starkes Aroma. Es hat einen geraden Stiel, der dicht mit Blättern und kleinen Blüten in weißen, blauen oder helllila Tönen bedeckt ist.
  • Sorte Däumelinchen - ein Miniaturbusch mit einer Höhe von 35 cm ist mit Frotteeblüten in verschiedenen leuchtenden Farben bedeckt.
  • Sommer - ideal für den Anbau im Freien. Es kann im Frühjahr gepflanzt werden und blüht den ganzen Sommer über.

Aussehen von Levkoy grauhaarig (matthiola incana)

Hinweis! Nicht weniger beliebt bei Gärtnern sind dekorative Sorten wie Step, Royal Mix, Temptation und Caprice.

Der Sommer Levka wiederum ist in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Strauß - Blütenstände befinden sich auf gleicher Höhe und bilden einen üppigen Strauß dicker gefüllter Blüten mit einem Durchmesser von 3,5 cm.
  2. Gigantisch - ein breiter pyramidenförmiger Busch, bedeckt mit dicken Blättern und großen gefüllten Blüten.
  3. Einstielig - eine gerade Pflanze mit einem einzigen Stiel von 80 cm Höhe. Ihre Blätter in Form einer Raute können gewellte Ränder haben. Blumen mit einem Durchmesser von 6 cm blühen im Juni einen Monat lang.
  4. Pyramidal - große verzweigte Büsche, ähnlich einer Pyramide. Unter ihnen unterscheiden sich zwergartige, halbhohe und großblumige Riesen. Sie alle wachsen leuchtend üppige Blüten.
  5. Quedlinburg - Frotteesorten mit hellgrünen Blättern. Unter ihnen gibt es große und kleine, buschige und stangenförmige Sorten, die im Frühsommer oder Herbst blühen können.
  6. Erfurt (kurz verzweigt) - Büsche sind dicht mit Blättern bedeckt und sehr verzweigt. Kleine, aber zahlreiche Blumen erfreuen sich an ihrer Blüte von Juli bis September.
  7. Großblumig gigantisch baumartig - der Stiel beginnt sich von der Mitte zu verzweigen. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 1 Meter. Dichte Blüten mit einem Durchmesser von 6 cm blühen 2 Sommermonate.
  8. Ausbreitung - Ein breiter Busch mit weitläufigen Zweigen wird bis zu 40-60 cm hoch. Unter ihnen gibt es Reparatur-, spät großblumige und Frotteesorten.

Mattiola das Zweikorn

Samenanbau

Eine prächtige Dekoration des Gartens wird eine so schöne und duftende Blume sein, wie eine linkshändige. Das Pflanzen und Pflegen erfordert Verantwortung und Aufmerksamkeit des Erzeugers.

Leucanthemum vulgare - Pflanzen und Pflege im Freien

Es wird viel Arbeit, Zeit und Mühe benötigt, um Levka anzubauen. Das Wachsen aus Samen ist eine mühsame Arbeit, weshalb sie selten auf diese Fortpflanzungsmethode zurückgreifen.

Wann und wie man sät

Die Aussaatzeit ist die letzten Tage im März oder Anfang April. Für den Anbau im Gewächshaus sät die Linkshänder im Januar. Herbstsorten können im Juli oder August gesät werden.

Wie man sät:

  1. Weiche jeden Samen 24 Stunden in Wasser ein.
  2. Wickeln Sie die Samen in feuchte Gaze und kühlen Sie sie 2-3 Tage lang.
  3. Bereiten Sie den Boden in einer Schachtel vor: Mischen Sie drei Teile Rasenerde und einen Teil Sand. Vor der Aussaat wird die Erde bewässert.
  4. Machen Sie eine 50 mm tiefe Rille im Boden, säen Sie die Samen und bestreuen Sie sie mit einem Substrat.
  5. Decken Sie die Box mit Plastikfolie ab und legen Sie sie an einen schattigen Ort, an dem die Temperatur konstant bei 20-22 ° C über Null gehalten wird.
  6. Samen können in 5-14 Tagen sprießen.

Beachten Sie! Anhand der Form der Schoten und der gereiften Samen können Sie bestimmen, ob die Blume doppelt ist.

Zeichen von Frottee:
  • kurze und kleine Schoten;
  • Samen in 2 Reihen auf einer Schote angeordnet;
  • zerbrechliche schwache Büsche.

Däumelinchen als Dekoration des Gartens

Sämlingspflege

Nachdem die Sprossen gekeimt sind, werden sie geöffnet, indem der Unterstand entfernt und die Schachtel auf die Fensterbank gestellt wird, damit die Pflanze hell ist. Sämlinge können bei einer Temperatur von 10-12 ° C über Null gehalten werden.

2 Tage nach dem Auftreten der Sprossen werden sie gewässert. Dann müssen Sie weitere 10-12 Tage warten, bis die Sämlinge stärker werden. Dann ist es notwendig, eine Auswahl zu treffen: Jeder Spross wird in einen separaten kleinen Topf gepflanzt. Am Boden des Kommissioniertanks muss ein Abflussloch angebracht werden. Dann wird der Boden dort gegossen. Es werden 2 Teile Laubland, 2 Teile Rasenland und 1 Teil Sand benötigt. Um die Wurzeln der jungen Linkshänder zu stärken, sollte dem Boden ein Hydrogel zugesetzt werden. Sämlinge von späten Matthiolsorten werden sofort auf offenem Boden gepflanzt.

Wenn jeder Spross 2 Blätter der Pflanze wachsen lässt, muss gefüttert werden. Hierzu wird eine Lösung hergestellt: 0,3 g Borsäure, 0,3 g Kupfersulfat, 0,1 g Mangansulfat und 0,1 g Zinksulfat werden in 1 Liter Wasser gelöst.

Es ist wichtig zu wissen! 10-14 Tage vor dem Pflanzen auf offenem Boden muss Levkoy temperiert werden. Öffnen Sie jeden Tag mehrere Stunden lang das Fenster auf dem Balkon, auf dem sich Sämlinge befinden.

Reines Gold

Landung

Auerhahnschach: Landung und Pflege im Freien

Ende Mai werden Linkshänder transplantiert. Das Pflanzen und Pflegen im Freien wird einige Zeit dauern. Es ist ratsam, Setzlinge abends oder an einem wolkigen Tag zu pflanzen, da helles Sonnenlicht sie verbrennen kann.

Sie müssen einen hellen Bereich wählen, in dem die Feuchtigkeit nicht stagniert. Der Säuregehalt des Bodens (pH) sollte neutral oder leicht alkalisch sein. Soddy lehmiger oder soddy sandiger lehmiger Boden ist ideal.

An Orten, an denen andere Pflanzen aus der Kohlfamilie gewachsen sind, können Sie nicht mit einem Levok pflanzen, da sie unter einem Kreuzblütlerfloh leiden können.

Zum Schutz der Pflanze muss der Boden mit einer schwachen Lösung aus Kaliumpermanganat und dem Medikament "Khom" bewässert werden. Bereiten Sie dann Vertiefungen mit einer Tiefe von 5-10 cm in einem Abstand von 15-30 cm voneinander vor. Diese Löcher werden mit Wasser gegossen, Sämlinge werden in sie gepflanzt, die Wurzeln werden mit Erde bedeckt und fest verdichtet.

Bewässerung und Lockerung des Bodens

Mattiola reagiert sehr empfindlich auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit. Diese Pflanze ist schwer zu ertragen, sowohl Trockenheit als auch Stagnation von Feuchtigkeit. Es ist notwendig, morgens regelmäßig eine Blume unter der Wurzel mit etwas Wasser zu gießen.

Beachten Sie! Nach dem Gießen ist es ratsam, das Unkraut zu jäten und den Boden mit kleinen Rechen zu lockern. Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen können Sie mit mehrjähriger Pianoforte-Kiefernrinde oder Sägemehl mulchen.

Levkoy wird oft auf ein Blumenbeet gelegt

Zuchtmethoden

Mattiola wird nur durch Samen vermehrt. Sie werden in einem Geschäft gekauft oder aus gereiften Früchten geerntet. Nach der Blüte produziert die Levka Früchte - kleine Schoten, die mit Samen gefüllt sind. Diese Samen können gesammelt und für die Pflanzung im nächsten Jahr vorbereitet werden. Terry-Sorten von Levkoy tragen in der Regel keine Früchte. Aber solche Blumen wachsen oft aus Samen, die gebrechliche Pflanzen hinterlassen haben.

Füttern und Umpflanzen

Im Frühjahr wird Mattiola mit komplexen Mineraldüngern gefüttert. Als Top-Dressing ist Asche gut geeignet. Wenn der Linkshänder blüht, muss er zusätzlich mit Kalium-Phosphor-Dünger gefüttert werden.

Wichtig! Levkoy-Transplantationen sind nicht nur nicht nützlich, sondern auch schädlich. Diese Pflanze hat ein empfindliches Wurzelsystem, das leicht zu verletzen ist.

Die einzige Transplantation, die durchgeführt werden muss, ist das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden.

Komposition in der Landschaftsgestaltung

Schädlinge und Krankheiten

Levkoy ist eine starke, robuste Pflanze, die aber auch vor gefährlichen Infektionen und Insektenschädlingen geschützt werden muss.

Gefahren:

  • Kreuzblütler ist ein Schädling, der Mattiola bedroht. Es ist notwendig, dreimal mit der linkshändigen Aschelösung mit einer Pause von 4-5 Tagen zwischen jedem Sprühen zu behandeln. Bei einer großen Anzahl von Insekten wird die Blume mit Insektiziden behandelt.
  • Das schwarze Bein ist eine unheilbare Krankheit, die die Wurzel und den unteren Teil des Stiels betrifft. Zur Vorbeugung wird der Boden vor dem Pflanzen mit dem Hom-Präparat bewässert.

Gelegentlich stoßen Blumenzüchter auf ein Problem, wenn es nur wenige linkshändige Blumen gibt und sie alle sehr schwach sind. Dann ist es sehr wichtig herauszufinden, warum es nicht mit der linken Seite blüht. Das ist äußerst selten. Meistens ist der Grund ein schlechter Boden, dem Dünger fehlt.

So bereiten Sie sich auf die Überwinterung vor

Im kalten nördlichen Klima wird am häufigsten ein jährlicher Levkoy angebaut. Im Herbst wird die Pflanze zusammen mit der Wurzel vom Boden entfernt und weggeworfen. Grabe einen Ort des Wachstums aus. Mehrjährige Blumen werden in eine Wanne oder einen Topf gepflanzt und in den Raum gestellt.

Weitere Informationen! In einem warmen Klima kann Mattiola nicht ausgegraben werden, sondern einfach seine Zweige abschneiden und mit Tannenzweigen und einer Heizung bedecken.

Winter Levka

Blütezeit und Pflege danach

Levkoy blüht 1-2 Monate. Wenn Sie mehrere frühe, mittlere und späte Sorten gleichzeitig pflanzen, können Sie den ganzen Sommer und die erste Herbsthälfte an Blüte und Aroma genießen. Während der Blütezeit lohnt es sich, mit linksmagerem Dünger zu füttern, der viel Phosphor und Kalzium enthält.

Im September oder Oktober werden Mattiola-Schoten braun. Dann werden die Samen gesammelt. Die Pflanze wird zusammen mit der Wurzel vom Boden entfernt und zum Trocknen gelegt. Dann werden die Samen aus den getrockneten Schoten geschüttelt.

Das Farbschema der Blütenblätter ist vielfältig

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Levkoi - die Blumen sind schön und hell. Sie können einzeln gezüchtet werden oder daraus Kompositionen bilden. Sie wird in hohen Blumentöpfen, in hängenden Blumentöpfen, in Blumenbeeten, in Blumenbeeten großartig aussehen. Levkoi kann die Terrasse, den Balkon, den Pavillon, die Veranda und sogar das Ufer des Teiches dekorieren.

Hinweis! Mattiola passt gut zu Blüten anderer Arten. Einjährige sehen neben Lavendel, Rosmarin, Reseda, Thymian gut aus. Es ist ratsam, mehrjährige Levkoy in der Nähe von Phlox, dalmatinischer Kamille und Nyvnyak zu pflanzen.

Gartendekoration

<

Levkoy ist eine wundervolle Blume, die den Garten mit einem herrlichen Aroma erfüllt. Hobbygärtner sind sich der Linken sicher, denn mehrjährige Blumen rechtfertigen sich immer durch lange Blüte. Es ist leicht, mehrjährige Matthiola in einem Sommerhaus zu züchten. Einjährige und Winterbiennalen werden in Innentöpfen und Blumentöpfen aufbewahrt.

Pin
Send
Share
Send