Petersilie ist eine zweijährige Pflanze, die jedoch in der Regel als jährliche Ernte angebaut wird. Die gebräuchlichste Anbaumethode ist die Aussaat auf offenem Boden. Es gibt jedoch eine Reihe anderer Optionen, die die Ernte beschleunigen und das ganze Jahr über Grünpflanzen anbauen können.
Petersilie - von vielen Grüns geliebt
Der Geruch und Geschmack von Petersilie ist jedem bekannt und wird von vielen geliebt. Die Kultur wird seit mehreren Jahrhunderten zur Zubereitung köstlicher und aromatischer Gerichte verwendet. Je nach Sorte können nicht nur die Blätter essbar sein, sondern auch die Wurzeln, die als Gewürz verwendet werden.
Pflanzmethoden für Petersilie
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine grüne Kultur zu pflegen:
- Winterlandung;
- im offenen Boden;
- im Gewächshaus;
- zu Hause.
Lassen Sie uns näher auf jede der Methoden eingehen.
Samen für den Winter pflanzen
Die Aussaat von Petersilie im Winter wird in der Regel durchgeführt, um frühes Grün zu erhalten: Es ist möglich, 2 Wochen oder sogar einen Monat früher daran zu fressen. Solche Sämlinge sind sehr widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen, Fröste und Krankheiten. Außerdem reifen sie schneller als im Frühjahr gepflanzt. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass vor dem Winter gepflanzte Petersilie nicht für die Lagerung geeignet ist - sie sollte sofort verzehrt werden.
Landezeit
Die Einhaltung des Aussaatzeitpunkts ist ein wichtiger Faktor und verhindert die Keimung der Samen im Herbst. Es ist notwendig, Samen vor dem ersten Frost zu pflanzen, dh bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Boden mit Eis bedeckt ist und die Nachttemperatur auf -2-3 ° C eingestellt ist. Landetermine sind im Oktober oder November, was auch von der Region abhängt. Eine gute Option wäre, bei frostigem Wetter zu säen. Wenn die Hitze bis Dezember anhält, werden die Daten verschoben.
Wahl eines Landeplatzes
Das Pflanzen im Herbst wird in den Gebieten durchgeführt, in denen zuvor Kohl, Gurken und Kartoffeln angebaut wurden. Außerdem müssen Sie berücksichtigen, dass der beste Ort für Petersilie dort ist, wo im Winter mehr Schnee liegt. Das Gelände sollte vor Wind geschützt sein, gut beleuchtet sein und sich nicht in einem Tiefland befinden. Die Vorbereitung des Sitzes sollte ab Ende des Sommers erfolgen.
Bettvorbereitung
Für das Pflanzen von Petersilie im Winter ist ein mit organischen Substanzen gedüngtes Beet mit lockerem Boden erforderlich. Bereiten Sie es so vor:
- Nach der Ernte der vorherigen Pflanzen wird das Land mit Mineraldüngern gedüngt: Kaliumsalz und Superphosphat, 15-20 g pro 1 m².
- Wenig später fügen sie der gleichen Fläche 20 g Nitrat hinzu.
- Um den Boden leichter zu machen, wird die oberste Schicht mit Torf oder Sand gemischt.
- Dann wird organische Substanz mit einer Rate von 3-4 kg pro 1 m² berechnet.
Es ist am besten, Petersilie vor dem Winter in den Regionen zu säen, in denen die Feuchtigkeit beim Auftauen des Bodens lange Zeit anhält.
Saatgutvorbereitung und Aussaat
Bei der Aussaat im Winter kommt es bei der Samenvorbereitung auf die Auswahl hochwertiger Samen an. Es werden keine zusätzlichen Maßnahmen wie Einweichen durchgeführt: Sie werden mit trockenen Samen bepflanzt.
Nach dem Kalibrieren der Samen können Sie mit der Aussaat beginnen:
- Markieren Sie auf der Baustelle ein 1 m breites Bett und graben Sie es bis zu einer Tiefe von 10 cm aus.
- Machen Sie Rillen mit einer Tiefe von 2-5 cm und einem Abstand von 15-20 cm.
- Am Boden wird Sand gegossen, ein wenig Kompost, und dann werden die Samen dicht gesät und mit Erde gefüllt.
- Mulchpflanzung mit Torf oder Humus.
Durch das Mulchen können Sie sich warm halten und sich vor dem Wind schützen.
Video: Herbstpflanzung von Petersiliensamen
Rhizom pflanzen
Wenn Petersilie auf traditionelle Weise gepflanzt wurde, können die Pflanzen im Winter auf dem Gelände gelassen werden. Damit die Kultur ihren Vegetationszyklus abschließen kann, müssen spätestens im September Blätter daraus geschnitten werden. Wenn die Kälte kommt, führen sie das Hügeln der Pflanzen durch, wonach sie mit Mulch (Sägemehl, Stroh, Nadeln, Laub) bedeckt werden.
Im Frühjahr, wenn der Schnee zu schmelzen beginnt, wird die Mulchschicht entfernt und über den Betten ein Schutz vor der Folie errichtet. Erwarten Sie, dass im April frisches Grün erscheint, und Sie können es abschneiden, bis der Stiel erscheint. Petersilien-Rhizome für den Winter können im Keller entfernt und im Frühjahr gepflanzt werden. Dazu müssen Sie:
- Kürzen Sie die Wurzeln auf 12-15 cm.
- Von trockenen und faulen Blättern und Blattstielen reinigen.
- Mit Wachstumsstimulanzien behandeln.
- Mit einem Abstand von 8-10 cm unter die Folie pflanzen.
Samen im Frühjahr auf offenem Boden pflanzen
Die häufigste Art, Petersilie anzubauen, ist die direkte Aussaat auf einem Beet im Frühjahr.
Bodenvorbereitung
Das Grundstück wird im Herbst (im September oder Oktober) vorbereitet. Beginnen Sie mit einem tiefen Graben des Bodens. Wie bei der Winterlandung ist es notwendig, organische Stoffe (in den gleichen Mengen) einzuführen. Was Mineraldünger betrifft, wenn sie im Herbst Kaliumsalz und Superphosphat hinzufügen, düngen sie im Frühjahr das Bett mit Ammoniumnitrat, 10 g pro 1 m². Eine Woche vor der Aussaat wird empfohlen, den Bereich mit einem Film abzudecken, um die Keimung des Unkrauts zu gewährleisten. Danach wird der Film entfernt und Unkraut ausgesondert. Somit ist es möglich, ein ungehindertes Wachstum von Petersiliensämlingen sicherzustellen, wodurch sie an Stärke gewinnen können. Dies ist in der Anfangsphase der Entwicklung äußerst wichtig.
Samenvorbereitung
Für die normale Keimung von Petersiliensamen im Frühjahr ist eine Vorbehandlung erforderlich. Andernfalls sprießen sie sehr lange. Das Keimen kann durch die folgenden Aktionen beschleunigt werden:
- Bei der Aussaat im Frühjahr oder Sommer werden die Samen in Wasser mit einer Temperatur von + 18-22 ° C eingeweicht. Am besten legen Sie sie zur Keimung zwischen die Schichten eines feuchten Tuchs.
- Wasser wird in Abständen von 3-4 Stunden gewechselt;
- Nach 2-3 Tagen werden die Samen für 18 Stunden in einen Wachstumsstimulator (zum Beispiel Energen) gegeben.
Während des Einweichens von Samen in eine Nährlösung wird zusätzlich empfohlen, Sauerstoff zuzuführen, d. H. Zu spritzen. Nach dieser Behandlung sollten die Samen innerhalb einer Woche schlüpfen.
Um Luftblasen zu erhalten, wird ein herkömmlicher Aquarienkompressor verwendet.
Nach dem Einweichen muss der Samen ausgehärtet werden. Dazu werden die Körner auf das untere Regal des Kühlschranks gelegt, wo sie eine Woche lang stehen, dann können sie gesät werden.
Video: Keimung der Petersiliensamen vor der Aussaat
Aussaatdaten
Aufgrund der Frostbeständigkeit von Petersiliensamen kann diese im zeitigen Frühjahr gesät werden. Die Blattsorten werden weiterhin bis Anfang August ausgesät. Wenn Wurzelsorten verwendet werden, ist die Aussaatfrist Mitte Mai. Bei spätem Pflanzen ist es unwahrscheinlich, dass eine gute Ernte erzielt werden kann, da die Wurzelpflanze einfach nicht reift.
Regeln und Landemuster
Petersiliensamen werden in der folgenden Reihenfolge auf offenem Boden ausgesät:
- Machen Sie auf dem vorbereiteten Bett flache Furchen mit einem Abstand von 15-20 cm voneinander und verschütten Sie sie mit heißem Wasser.
- Samen bis zu einer Tiefe von 0,5-1 cm aussäen, mit Erde bestreuen und leicht stampfen.
- Mulch Humus.
Wenn die Gefahr eines nächtlichen Temperaturabfalls besteht, sind die Betten mit einer Folie bedeckt.
Video: Frühlingssaat Petersilie
Merkmale des Pflanzens von Wurzel- und Blattpetersilie
Das Pflanzen von Wurzel- und Blattpetersilie weist einige Unterschiede auf:
- Wurzelsorten werden mit einem Abstand zwischen den Samen von 1 bis 4 cm gepflanzt;
- Blattpetersilie wird in einem Abstand von 10-12 cm und lockig - 8-10 cm gesät.
Merkmale des Pflanzens von Petersilie in einem Gewächshaus
Der Anbau von Petersilie unter Gewächshausbedingungen ist praktisch, da auch in den Wintermonaten Grünpflanzen angebaut werden können. Außerdem gibt es im Gewächshaus viel mehr Platz als zu Hause auf der Fensterbank.
Wachstumsbedingungen
Trotz der Tatsache, dass Petersilie frostbeständig ist, wird nicht empfohlen, sie vor Ende Januar in einem beheizten Gewächshaus zu pflanzen. Wenn die Gewächshausstruktur überhaupt nicht beheizt wird, ist es im Winter unerwünscht, eine Kultur zu züchten. Sie können Anfang März mit der Aussaat beginnen. Für das normale Wachstum der grünen Masse ist es notwendig, die Temperatur bei +12 12 ° C zu halten. Wenn der Indikator eine Marke von +20 ˚С erreicht, fühlen sich die Pflanzen unwohl, was sich in welkenden Blättern manifestiert.
Damit Petersilie großartig und lecker war, müssen Sie versuchen, die notwendigen Bedingungen dafür zu schaffen:
- im Winter ist es für ein gutes Wachstum der grünen Masse erforderlich, künstliche Lichtquellen bereitzustellen;
- Die Bewässerung sollte mäßig sein. Es ist besser, sie nach dem Schneiden des Grüns durchzuführen.
- optimale Luftfeuchtigkeit ist 75%;
- Temperaturänderungen sollten vermieden werden;
- Das Gewächshaus muss regelmäßig belüftet werden, um eine optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufrechtzuerhalten.
Bodenvorbereitung und Pflanztermine
Der ideale Boden für den Petersilienanbau ist leichter Lehm oder Sod-Podzolic. Der Rest der Zubereitung ähnelt dem Prozess beim Pflanzen auf offenem Boden.
Anfang März wird im Gewächshaus Kultur gepflanzt. Wenn sie die Temperatur auf -9 ° C senkt, hat sie keine Angst und die Samen keimen von 0 ° C auf + 5 ° C. Für die reibungslose Herstellung frischer Kräuter werden alle zwei Wochen Blattsorten ausgesät.
Samen säen
Vor der Aussaat von Saatgut in geschlossenem Boden müssen diese ebenfalls im Voraus vorbereitet werden. Der Vorgang ähnelt der Vorbereitung für die Aussaat im Boden.
Nach dem Einweichen in sauberes warmes Wasser müssen die Samen mit einer 2% igen Kaliumpermanganatlösung behandelt werden, da Gewächshauskulturen anfälliger für Krankheiten sind. Gekeimte Samen werden leicht getrocknet und ausgesät. Dafür:
- Im Gewächshaus werden Rillen mit einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm hergestellt, nachdem sie mit warmem Wasser verschüttet wurden.
- Samen werden in Rillen gesät und leicht mit Erde bestreut.
- Nach der Aussaat wird das Beet gemulcht oder mit einem Spanbond bedeckt (wenn im März Petersilie gesät wird).
Rhizomanbau
Petersilie im Gewächshaus zu bekommen kann viel schneller sein, ohne auf die Keimung der Samen zu warten. In diesem Fall verwenden Gärtner Rhizome zum Pflanzen. So bauen Sie Pflanzen auf folgende Weise an:
- Ende Oktober wurden auf dem Gelände mehrere große Wurzelfrüchte mit einem Erdklumpen ausgegraben.
- Sie werden in eine Gitterbox gelegt und bis zum Frühjahr im Keller gelagert, wo die Temperatur nicht unter Null fällt.
- Das Pflanzen von Rhizomen im Gewächshaus erfolgt in einem Winkel von 8-10 cm. Wenn die Wurzel zu lang ist, biegen oder kollabieren Sie sie nicht. Vor dem Einpflanzen der Petersilie wird sie mit einem scharfen Messer so geschnitten, dass sie 12-15 cm von der apikalen Niere entfernt ist.
- Zwischen den Pflanzen einen Abstand von 4-5 cm und zwischen den Reihen einen Abstand von 10 cm lassen.
Beim Pflanzen kann man Hals und Wurzelkopf nicht mit Erde füllen.
Video: Petersilie drinnen säen
Petersilie zu Hause pflanzen
Wenn Sie auch im Winter frische Petersilie auf dem Tisch haben möchten, müssen Sie diese nicht in einem Geschäft kaufen, da Sie eine Ernte beispielsweise zu Hause auf einer Fensterbank anbauen können. Sie sollten mit der Vorbereitung von Erde, Behältern und Pflanzenmaterial beginnen.
Bodenvorbereitung und Tanks
Damit Petersilie zu Hause normal wachsen und sich entwickeln kann, wird empfohlen, eine vorgefertigte Bodenmischung für Veilchen zum Pflanzen zu verwenden: Die Zusammensetzung dieses Substrats eignet sich nicht nur für Blumen, sondern auch für verschiedene Grüns. Sie können den Boden auch selbst vorbereiten, für die mehrere Schritte ausgeführt werden sollten:
- Mischen Sie bei Blattsorten den Rasenboden und die organischen Düngemittel (Torf und Humus zu gleichen Teilen) zu gleichen Teilen. Für Wurzelpetersilie wird eine Zusammensetzung von 70% des Landes aus dem Garten und 30% der organischen Substanz benötigt.
- Zur Behandlung des Bodens mit einer 2% igen Lösung von Kaliumpermanganat zur Desinfektion.
- Einführung eines umfassenden Universaldüngers.
- Rühren Sie die resultierende Mischung gründlich um.
Als Pflanzkapazität für Petersilie können Sie einen Topf, einen Behälter, eine Sämlingsbox oder einen anderen Behälter mit einer Tiefe von mehr als 20 cm verwenden. Die Kapazität sollte unabhängig von der ausgewählten Sorte geräumig sein. Bevor es mit Erde gefüllt wird, wird es mit kochendem Wasser behandelt und am Boden werden Drainagelöcher gemacht.
Samen vorbereiten und pflanzen
Die Vorbereitung der Samen vor dem Pflanzen erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Führen Sie die Kalibrierung durch, indem Sie nur große Körner auswählen.
- Weiche sie einen Tag lang in warmem Wasser ein, was das Beißen beschleunigt. Wasser wird mehrmals gewechselt.
- Die Samen werden einige Minuten in einer 2% igen Manganlösung behandelt, danach in Wasser gewaschen und getrocknet.
Nachdem Sie die Samen vorbereitet haben, können Sie mit der Aussaat beginnen:
- Die Pflanzkapazität ist mit Bodenmischung gefüllt.
- Machen Sie kleine Linien (Rillen) mit einem Abstand von 5 cm voneinander.
- Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1,5 cm ausgesät und leicht mit Erde bestreut.
- Decken Sie den Tank mit Polyethylen ab und stellen Sie ihn an einen Ort mit guter Beleuchtung.
Für die Samenkeimung muss eine Temperatur von + 17-20 angegeben werden˚C. Wenn der Boden feucht gehalten wird, sollten die Sämlinge nach 2 Wochen erscheinen.
Video: Petersilie zu Hause pflanzen
Wachsende Petersiliensämlinge
Es ist nicht immer möglich, üppige Petersilienbüsche mit direkter Aussaat von Samen in den Boden zu bekommen. Die Grüns sind in diesem Fall fein und dicht. Um eine gute Ernte zu erzielen, werden Pflanzen am besten in Sämlingen kultiviert. Sie können Setzlinge auf zwei Arten erhalten:
- die Samen in die Kassette zu säen und dann durch Umladung in den Boden zu verpflanzen, wodurch Schäden am Wurzelsystem vermieden werden - in diesem Fall erfahren die Pflanzen keinen Stress und setzen ihr Wachstum unverändert fort;
- Um Sämlinge in der Pflanzkapazität zu züchten und sie dann in das Gebiet mit offenen Wurzeln zu verpflanzen - in diesem Fall benötigen die Pflanzen einige Zeit, um sich zu erholen.
Vorbereitung und Aussaat von Petersiliensamen für Setzlinge
Die Samen werden auf die gleiche Weise wie auf offenem Boden zubereitet. Die Aussaat erfolgt in vorbereiteten Behältern (Töpfe, Kassetten, Sämlinge) mit Nährboden auf zuvor hergestellten Rillen mit einer Tiefe von 1 cm. Die Petersilienpflanzzeit für Setzlinge ist die erste Märzhälfte.
Damit die Sämlinge nicht zu dick sind, werden die Samen im Abstand von 2 cm voneinander ausgelegt.
Nach der Aussaat werden die Samen mit Erde bestreut, gewässert, mit einer Folie bedeckt und der Behälter auf die Fensterbank überführt. Wenn die Temperatur innerhalb von + 25 ° C gehalten wird, erscheinen die Sämlinge schneller. Wenn die ersten Blätter erscheinen, wird der Film entfernt.
Video: Auf einfache Weise Petersiliensamen auf Setzlinge pflanzen
Wann und wie man Setzlinge in den Boden pflanzt
Wenn das zweite Blattpaar erscheint, werden die Sämlinge in separate Behälter getaucht, was zu einer besseren Entwicklung beiträgt. Die Pflanzen werden Anfang Mai nach Befeuchtung des Bodens auf den Standort verpflanzt. Das Pflanzen erfolgt auf einem vorbereiteten Beet mit einem Abstand von 5-8 cm und 25 cm - zwischen den Reihen.
Um während der Saison mehrmals Petersilie ernten zu können, muss das Grün bis zur Wurzel geschnitten werden, was zu wiederholtem Wachstum beiträgt.
Petersilienverträglichkeit mit anderen Pflanzen
Wenn Sie eine bestimmte Kultur auf Ihrem Standort pflanzen, sollten Sie berücksichtigen, welche Pflanzen für die Nähe geeignet sind und welche nicht. Für Petersilie sind gute Nachbarn also:
- Walderdbeeren;
- Zwiebeln;
- Basilikum;
- Kohl;
- Erdbeeren
- Brunnenkresse;
- Rettich;
- Blattsalat;
- Dill.
Petersilie ist jedoch nicht mit einem Kopfsalat befreundet, daher müssen diese Pflanzen voneinander entfernt gepflanzt werden.
Petersilie ist eine unprätentiöse Ernte, die sowohl zu Hause als auch im Gewächshaus und in Beeten angebaut werden kann. Die Hauptsache ist, die Samen und den Boden vorab vorzubereiten, richtig zu säen und das Grün rechtzeitig zu schneiden. Der Rest der Petersilie macht nicht viel Mühe - sie unter der Kraft jedes Gärtners anzubauen.