Seit jeher galt die Rose als Geschenk der Götter. Der Mythos des antiken Griechenland besagte, dass eine Rose aus Meeresschaum entstand, der vom göttlichen Körper der Aphrodite auf den Sand fiel, als sie aus dem Meer auftauchte. Heidi Klum Rosen sind wie Seeschaum in ihrer Luftigkeit, Schönheit und schwer zu beschreiben.
Rosa Heidi Klum
Die Blume ist ein Vertreter der Unterfamilie Rosoideae (Dogrose), gehört zur Gruppe der Floribunda. Pflanzen dieser Gruppe blühen lange, haben viele Schattierungen und faszinierende Aromen. Rosa Heidi Klum ist ihre kluge Vertreterin.
Heidi Klum Rosenblume Nahaufnahme
Zur Information! Aus dem Lateinischen wird "Floribunda" als "reichlich blühend" übersetzt.
Die Sorte wurde 1999 von Züchtern aus Deutschland angebaut. Das berühmte deutsche Supermodel und TV-Star der späten 90er - frühen 2000er Jahre, Heidi Klum, besuchte den Kindergarten. Als sie Rosen sah, war sie begeistert von üppigen Blumen und einem ausgeprägten Aroma. Diese Art von Rosen wurde nach ihr benannt.
Rosa Heidi ist eine kleine elegante Rose, aber die Stängel sind gerade und stark. Der Strauch erreicht eine Höhe von 60-70 cm, seine Breite beträgt ca. 50-60 cm. Die Blätter haben eine gesättigte grüne Farbe und die Ränder sind gezackt. Rosen unterscheiden sich in Knospenfarbe und Aroma. Die Form des Busches kann unterschiedlich sein - weitläufig, geflochten oder konisch.
Model Heidi Klum mit der gleichen Blume
Die Blume hat große, dichte und Frotteeknospen. Das Farbschema der Blütenblätter ist unterschiedlich: von hellem Himbeerrosa bis zu dunklem Flieder und Lila. Wenn sich die Knospe öffnet, erhalten die Blütenblätter einen silbernen Farbton. Eine vollblühende Blume im Durchmesser kann 12 cm erreichen. Die Blüte des Strauchs ist lang und reichlich, die Blüten werden zu Bürsten von 3-5 Knospen kombiniert.
Hinweis! Die Pflanze verträgt die Kälte der mittleren Zone Russlands und ist gut immun gegen verschiedene Krankheiten.
Rose Heidi hat zwei Sorten:
- Patio - Miniatursorten mit einer Höhe von nicht mehr als 45 cm.
- Haidee Rose, unterteilt von kanadischen Züchtern - ein bis zu 180 cm hoher Parkstrauch.
Vor- und Nachteile der Sorte
Positive Eigenschaften von Heidi Klum Rosen:
- Dekorativität;
- lange Blütezeit - bis zu 7 Tage;
- Mehrfachblüte pro Saison;
- schöne und üppige Blumen;
- Resistenz gegen Pilze und Bakterien.
Die Nachteile umfassen:
- verkümmerter Busch;
- Mangel an Blüte bei heißem Wetter.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Rosen können einzeln oder als Gruppe im Garten gepflanzt werden. Blumen dieser Sorte dienen als Dekoration für Rosengärten und Blumenbeete. Blumentöpfe mit Rosen können zur Dekoration der Veranda oder der Außenterrasse verwendet werden. Heidi Klum Rose - diese Rose, die in Kombination mit verschiedenen Kulturen angebaut werden kann: Nadelsträucher, Getreide, Zierpflanzen und sogar Wildblumen. Die Pflanze wird für die Gestaltung von Kompositionen in verschiedenen Stilrichtungen verwendet: Mittelmeer, Englisch, Rustikal und Provence.
Rose Heidi Klum in einer Landschaftskomposition
Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt
Damit die Blüte von Hybridrosen lang und reichlich ist, müssen agrotechnische Regeln eingehalten werden. Rosenbüsche lieben Sonnenlicht oder einen kleinen Halbschatten. Durch Wind, kalte Luft, Zugluft und überschüssige Feuchtigkeit kann der Strauch seine dekorativen Eigenschaften verlieren.
Rat! Es wird nicht empfohlen, mit dem Pflanzen einer Buschrose zu beginnen, wenn das Grundwasser in der Nähe liegt.
Rosa Heidi Klum überlebt gut in einer porösen, fruchtbaren Umgebung. Der empfohlene Säuregehalt des Bodens liegt zwischen 6,0 und 6,5 pH. Die beste Bodenoption ist mit organischer Substanz oder Lehm angereichertes Chernozem. Vor dem Pflanzen einer Blume müssen eine Pflanzgrube und ein Sämling vorbereitet werden. Um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen, kann Humus oder Kompost mit einer Schicht von 10-15 cm hinzugefügt werden. Es ist besser, das Rhizom des Sämlings 5-10 Minuten lang in das biostimulierende Präparat für Pflanzen abzusenken.
Schritt-für-Schritt-Algorithmus zum Pflanzen einer Blume:
- Bereiten Sie eine Grube zum Pflanzen von ca. 50 × 50 cm Breite und ca. 60 cm Tiefe vor.
- Decken Sie den Boden der Grube mit einer Drainageschicht aus Ton oder einer Schicht roter Ziegelsteine mit einer Dicke von 10 bis 15 cm ab.
- Fügen Sie Humus oder 10 cm Kompost hinzu.
- Der in der Grube verbleibende Platz sollte mit zwei Dritteln des bereits vorbereiteten Bodens bedeckt sein.
- Stellen Sie den Sämling in die Mitte, verteilen Sie die Wurzeln und bedecken Sie ihn mit einer kleinen Menge des restlichen Bodens.
- Vertiefen Sie den Wurzelhals des Sämlings 3-4 cm in den Boden, damit der Busch seitliche Äste von der Stängelbasis lösen kann.
- Verdichten Sie den Boden.
- Gießen Sie den gepflanzten Sämling sofort mit einer moderaten Menge Wasser unter die Wurzel.
- Bedecken Sie den Boden mit einer Schicht Torf.
Pflanzenpflege
Heidi Klum Rose Top Dressings werden je nach Saison ausgewählt. Im Frühjahr und vor der Hälfte des Sommers muss der Dünger Stickstoffverbindungen enthalten, in der anderen Hälfte des Sommers und bis zum Ende des Herbstes - mit dem Gehalt an Kalium und Phosphor. Befruchten Sie die Pflanze, wenn der Busch in voller Blüte steht und nach der Blüte, damit sie für die Überwinterung stark bleibt. Das Wasser der Pflanze sollte mäßig sein, nicht überfüllen, sondern regelmäßig.
Beschneiden
Strauch muss beschnitten werden. Dieses Verfahren fördert die Bildung neuer Zweige, und die Blüte wird häufiger und länger. Schneiden Sie den Busch zweimal pro Saison. Totes Holz, kranke oder beschädigte Äste und verwelkte Knospen werden entfernt. Bei der ersten Blüte werden die Knospen entfernt, um die Bildung von Früchten zu verhindern. Andernfalls wird die Rose für diesen Nährstoffvorrat ausgegeben, aber für die zweite Blüte reicht dies nicht aus.
Rose beschneiden
Getrocknete Knospen sollten zusammen mit den Knospen oben auf der Blume und den Blättern darunter entfernt werden. Solche Aktionen tragen zur Bildung neuer Triebe und mehr Knospen bei. Die Beschneidung ist eine Belastung für die Blume, daher muss sie unmittelbar nach den Manipulationen gefüttert werden.
Wichtig! Rose kann Fröste bis zu -20 Grad aushalten. Damit die Pflanze nicht stirbt, muss sie vor der Überwinterung isoliert werden. Dies gilt auch für Topfpflanzen, die mit einem Behälter isoliert sind.
Der letzte Schnitt erfolgt Mitte Herbst. Gebrochene und zusätzliche Äste werden entfernt, um den Busch für den Winter sorgfältig und genau zu bedecken. Mitte des Frühlings muss der Busch ebenfalls geschnitten werden, so dass 3-4 feste und entwickelte Knospen übrig bleiben.
Blühende Rosen
Der Hauptvorteil der Sorte Heidi Klum ist die außergewöhnliche Schönheit der Blüte, die lange anhält und sich durch ihre Fülle und Pracht auszeichnet.
In Zentralrussland blüht die Floribunda Heidi Klum Rose zweimal. Während der gesamten Saison blüht eine Buschrose. Ihr reichhaltiger Duft, der Noten von reifer Aprikose und tropischem Zimt kombiniert, wird jeden Menschen fesseln.
Rosenbusch
Am Ende des Sommers hört die Blüte auf. Dies bedeutet, dass sich die Pflanze auf eine Ruhephase vorbereitet. Während der Blüte ist es besser, die Blume mit kalium- und phosphorhaltigen Düngemitteln zu füttern.
Wenn die Blume aufgehört hat zu blühen oder überhaupt nicht blüht, können die Gründe sein:
- längere Hitze zum Zeitpunkt der Blüte;
- Mangel an Nährstoffen aufgrund mangelnder Düngung, geschwächter Boden;
- falsche oder unzureichende Beschneidung;
- Schädlinge oder Krankheiten.
Blütenvermehrung
Um die Sortenqualität zu erhalten, wird der Rosenstrauch durch Stecklinge vermehrt, und dies ist besser im Sommer. Ein geeigneter Zeitpunkt für die Vermehrung durch Wurzelnachkommen ist der Frühling.
Alte Pflanzen vermehren sich durch Teilen des Busches oder der Wurzelnachkommen. Wenn die erste Blüte beginnt, müssen junge Triebe geschnitten werden. Der Schaft sollte 10-13 cm lang sein. Er schnitt vorsichtig die Unterkante ab und beobachtete einen Winkel von 45 °. Von oben erfolgt der Schnitt in einer geraden Linie. Der Stiel sollte aus 3 Knospen bestehen, das untere Laub ist vollständig entfernt. Zweige werden an einem leichten Hang gepflanzt. Top machen ein Gewächshaus aus Film oder Glas.
Richtiger Schnitt von Rosenstecklingen
Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Die Stängel und Blätter einer Rose sind am anfälligsten für Krankheiten, in geringerem Maße für Knospen und Blüten. Die Pflanze kann mit Graufäule, Mehltau und Mehltau, ansteckenden Verbrennungen und Rost infiziert sein. Die Gefahr wird durch Insekten dargestellt: Blattläuse und Sägeblätter, Rosaceae, Galle und Spinnmilben.
Der Hauptweg, um das Auftreten von Krankheiten und schädlichen Insekten zu verhindern, ist die Einhaltung von Hygiene- und Präventionsmaßnahmen. Dazu benötigen Sie:
- Einhaltung agrotechnischer Normen und Regeln;
- die betroffenen Bereiche der Pflanze systematisch kürzen;
- Behandeln Sie die Rose regelmäßig mit Schutzmitteln.
Die Pflege einer Heidi Klum Rose ist nicht besonders schwierig. Wenn Sie alle Regeln einhalten, wird die Pflanze lange Zeit mit ihrer üppigen und üppigen Blüte begeistern.