Impatiens ist eine sehr elegante und kompakte Pflanze mit einer dicken grünen Kappe. Während der Blütezeit ist es mit vielen hellen Blüten bedeckt, die die Pflanze vom späten Frühling bis zum Frost schmücken. Impatiens Blume ist vielen unter den Namen "Balsam", "nasse Vanka" oder "ungeduldig" bekannt. Die Heimat der Impatiens sind die tropischen und subtropischen Regionen Asiens und des afrikanischen Kontinents.
Blumenbeschreibung
Impatiens ist eine krautige Pflanze mit fleischigen, aufrechten Stielen. Die Pflanze füttert ein verzweigtes Rhizom. Die Triebe verzweigen sich aktiv und bilden einen bis zu 50 cm hohen kugelförmigen Busch. Bei hoher Luftfeuchtigkeit bilden sich an den Stielen kleine Körnchen, die Zuckerkörnern ähneln.
Die Blätter sind an kurzen Blattstielen an den Stielen befestigt und haben eine ovale oder eiförmige Form. Die Länge jedes Blattes beträgt 8-12 cm. Die Ränder der weichen Blattplatte sind mit kleinen Zähnen bedeckt, und die Oberfläche weist ein Reliefmuster von Venen auf. Die Blätter haben eine feste grüne Farbe, sind aber manchmal in Bronze- oder Purpurtönen gestrichen.
Einzelne Achselblüten erscheinen im Mai und folgen einander bis Dezember. Die Farbe der Blütenblätter kann rot, rosa, lila, violett, blau, lila, gelb sein. Es gibt Sorten mit einfachen 5-Blütenblatt-Blüten in Form einer offenen Glocke. Heute finden Sie samtige Pflanzenformen, deren Blüten einer kleinen Rosette ähneln.
Anstelle der Blume wird eine kleine Beere gebunden. Sie ist sehr berührungsempfindlich. Durch die geringste Schwankung öffnen sich die Beeren und es sickern zahlreiche Samen aus ihnen heraus.
Arten von Impatiens
Impatiens ist keine sehr zahlreiche Gattung, nur wenige Hauptarten werden in der Kultur gezüchtet. Auf ihrer Basis haben Züchter eine ganze Reihe von hochdekorativen Hybridsorten gezüchtet. Lassen Sie uns auf jede dieser Arten von Impatiens eingehen.
Impatiens Waller. Die Pflanze bildet einen verzweigten, dicht belaubten Busch mit braunroter Vegetation. Während der Blüte ist der Busch vollständig mit Blumen bedeckt. Die Höhe des Busches beträgt 60 cm. Ovale oder rautenförmige Blätter an langen Stielen erreichen eine Länge von 6 cm. Aufgrund dieser Sorte werden Impatiens-Mischhybriden mit unterschiedlicher Blütenblattfarbe gezüchtet:
- Symphonie - kompakte Büsche mit frühen rot-rosa Blüten;
- Futura - hat herabhängende Stängel und viele leuchtende Farben;
- King Kong - ein kugelförmiger Busch mit großen (bis zu 6 cm) Blüten in leuchtenden Farben;
- Novett - ein kompakter Busch bis zu 15 cm Höhe mit langer Blüte;
- Farbkraft dunkelrot - dicht mit blutroten Knospen bedeckt;
- Lavendelflamme - eine Pflanze mit dunkelgrünen lanzettlichen Blättern und rot-rosa großen Blüten.
Impatiens Hawker - der Gründer der Art "impatiens new guinea". Die Pflanze zeichnet sich durch lanzettliche Blätter und große Knospen aus. Die Art wächst gut unter der hellen Sonne.
Impatiens niamese unterscheidet sich in einer ungewöhnlichen Form von Blumen. Die verschmolzenen glänzenden Blüten ähneln einer großen, flachen Bohne und sind gelb oder rot und manchmal beides gleichzeitig bemalt. Sehr beliebt ist die Sorte "impatiens velveteen" mit Blüten in Form von cremefarbenen Schuhen.
Impatiens Peters. Hohe Pflanze mit leichter Pubertät an Stielen und Blättern. Das Laub befindet sich an langen Stielen. Kleine Blüten sind scharlachrot bemalt.
Eisenhaltige Impatiens hat mehrere Drüsen an der Basis der Blätter. Eine einjährige Sorte kann für den Anbau von Impatiens im Garten verwendet werden. Lanzettliche Blätter sammeln sich in Wirbeln auf den Stielspitzen. Kirsch-, weiße oder rosa Blüten mit nach außen gebogenen Blütenblättern befinden sich in den Blattachseln mehrerer Stücke.
Impatiens Balsamico. Eine Gartensorte, die keinen Frost verträgt und daher als einjährige Pflanze angebaut wird. Die Höhe des üppigen Busches beträgt 70 cm. In den Achsen der oberen Blätter bilden sich große, helle Blüten.
Impatiens Tamarinde - niedrige Zimmerpflanze mit großen Blättern und großen Blüten. Folgende Sorten werden unterschieden:
- Impatiens weiß - mit weißen Blütenblättern;
- impatiens lila blau - mit leuchtend rosa Farben.
Besondere Aufmerksamkeit der Blumenzüchter genießen Sorten mit großen Frotteeknospen, darunter:
- Rosette
- Fiesta;
- Doppelduett
- Sternenstaub Lavendel.
Zucht
Die Vermehrung von Impatiens ist durch Aussaat von Samen oder Wurzelstecklingen möglich. In den Früchten der Pflanze reifen viele kleine Samen, die länger als 6 Jahre keimen. Die Aussaat sollte für Anfang Januar geplant sein, dann blühen die Sämlinge im Mai.
Die Samen werden 10 bis 15 Minuten in eine schwache Manganlösung getaucht und dann einen weiteren Tag in normalem Wasser eingeweicht. Verwenden Sie zum Pflanzen eine Sand-Torf-Mischung. Samen leicht vertiefen und mit Erde bestreuen. Der Topf wird mit Folie bedeckt und in einen warmen, hellen Raum gebracht. Jeden Tag wird der Boden gelüftet und bei Bedarf angefeuchtet. Die Keimung dauert bis zu 2 Wochen.
Nach dem Auftreten von zwei echten Blättern in Sämlingen werden sie getaucht und in separate Töpfe gepflanzt. Wenn die Pflanze für den Indoor-Anbau vorgesehen ist, kann sie in einen permanenten Topf gepflanzt werden. Sämlinge für die Straße werden in Torftöpfe gestellt, die auf offenem Boden gepflanzt werden können. Drücken Sie nach dem Auftreten von 6-8 Blättern die Oberseite zusammen, um die Stängel besser zu verzweigen.
Für die vegetative Vermehrung werden etwa 6 cm lange apikale Stecklinge geschnitten. Das untere Blattpaar wird vollständig entfernt und die oberen Blätter werden halbiert, um die Verdunstung zu verringern. Geschnittene Zweige können im Wasser belassen werden, bis die Wurzeln erscheinen, oder sofort in eine Sand-Torf-Mischung gepflanzt werden. Die Stecklinge wurzeln sehr schnell und können in 2-3 Monaten Blüten produzieren.
Pflanzenpflege
Die Pflege von Impatiens zu Hause ist nicht schwierig. Diese unprätentiöse Pflanze passt sich perfekt an die Lebensbedingungen an und gefällt mit reichlich und langer Blüte. Verwenden Sie zum Pflanzen fruchtbaren Boden. Töpfe werden tief und nicht zu breit benötigt. Am Boden des Tanks lag eine Schicht aus expandiertem Ton oder Ziegelspänen.
Impatiens nimmt normalerweise eine kleine Halbschatten wahr, aber in der Sonne nehmen die Blätter eine hellere Farbe an und es bilden sich mehr Blüten. Im Schatten können die Stängel sehr freigelegt und gedehnt werden. Auf offenem Boden können Sie sonnige Bereiche oder leichte Schattierungen wählen. An der frischen Luft verbrennt die Sonne selten Vegetation.
Impatiens liebt Wärme und behandelt Zugluft nicht sehr gut. Die optimale Temperatur beträgt + 20 ... + 25 ° C. Wenn die Pflanze auf + 13 ... + 15 ° C reduziert wird, kann sie absterben.
Impatiens muss regelmäßig und reichlich gewässert werden, der Boden sollte ständig leicht feucht bleiben, aber eine Stagnation des Wassers führt zum Verfall der Wurzeln. Im Winter wird die Bewässerung reduziert, sodass die oberste Schicht vollständig austrocknen kann. Impatiens benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher wird empfohlen, die Büsche aus der Spritzpistole zu sprühen, aber es sollte keine Feuchtigkeit auf die Blumen gelangen.
Während des aktiven Wachstums und der Blüte müssen Impatiens gefüttert werden. Zweimal im Monat werden dem Wasser Mineraldünger zur Bewässerung von Balkon- und Gartenblütenpflanzen zugesetzt.
Damit Impatiens einen schönen Busch bilden können, müssen Sie regelmäßig die Spitzen junger Triebe kneifen. Wenn der Busch wächst, braucht er eine Transplantation. Der Topf wird eine Nummer größer gewählt, es wird nicht empfohlen, sofort ein zu großes Gefäß zu nehmen. Nach 5-6 Jahren verlieren die Impatiens trotz sorgfältiger Pflege ihr dekoratives Aussehen und müssen verjüngt werden.
Impatiens ist resistent gegen Krankheiten und Parasiten. Manchmal zieht seine üppige Vegetation eine Spinnmilbe an. Um den Schädling zu bekämpfen, können Sie das Überwachsen gründlich mit einer starken Seifenlösung waschen oder mit einem Insektizid besprühen.