Akalifa (Acalypha) - eine mehrjährige dekorative und laubabwerfende Pflanze aus der Familie der Euphorbiaceae, wächst in zwei Lebensformen: Busch und Ampel. Die Heimat von Akalifa sind die Tropenwälder Malaysias und Neuguineas. Unter natürlichen Bedingungen können einige Sorten eine Höhe von 2 Metern erreichen, wenn sie in Innenräumen angebaut werden, überschreitet die Länge der Triebe von Acalifa normalerweise nicht 1 Meter.
Die Stängel der Pflanze sind sehr flexibel, mit lanzettlichen oder ovalen Blättern bedeckt, die Farbe der Blattplatte variiert von hellgrün bis rotbraun. Die Blüten sind klein und in langblühenden Blütenständen mit himbeerroten Farbtönen gesammelt. Das Blühen von Akalifa mit gut organisierter Pflege kann das ganze Jahr über fortgesetzt werden.
Siehe auch, wie man ein Raum-Jatropha züchtet.
Die Wachstumsrate ist hoch. | |
Es blüht fast das ganze Jahr mit der richtigen Pflege. Achten Sie darauf, die blühenden Blumen zu beschneiden. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Es ist eine mehrjährige Pflanze. |
Nützliche Eigenschaften von Akalifa
Das Wachsen von Akalifa in einem Raum trägt zur Verbesserung der Umweltsituation im Raum bei. Dies äußert sich in einer Abnahme der Menge gefährlicher Mikroflora in der Luft und einer Normalisierung der Elektrostatik. Darüber hinaus stabilisiert das Vorhandensein der Pflanze im Haus die positive Energie des umgebenden Raums und wirkt beruhigend auf die Person im Raum.
Das Gift von Akalifa
Alle Pflanzenteile enthalten eine bestimmte Menge giftiger Substanzen, daher sollte Akalif von Kindern und Haustieren ferngehalten werden.
Akalifa: häusliche Pflege. Kurz
Temperaturmodus | Im Sommer - ca. + 23 ° C, im Winter - ca. + 15 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Erhöht (nicht weniger als 50%) ist das Sprühen der Pflanze während der aktiven Vegetation erlaubt (mit Ausnahme der Blütezeit). |
Beleuchtung | Hell, aber verstreut im Schatten werden die Blätter der Pflanze blass, und unter der "direkten" Sonne werden sie mit Verbrennungsflecken bedeckt. |
Bewässerung | Regelmäßig im Sommer - mindestens zweimal pro Woche, im Winter - wenn der Mutterboden trocknet. |
Boden für Akalifa | Fruchtbar, gut durchlässig. Geeignetes und angepasstes Substrat aus einem Blumenladen und eine selbst zubereitete Mischung aus Rasen, Torf, Humus und Sand. |
Dünger und Dünger | Durch Bewässerung mit Lösungen flüssiger Komplexpräparate während der gesamten aktiven Vegetationsperiode (2-3 mal im Monat). |
Akalifa-Transplantation | In den Frühlings- oder Sommermonaten. Bei erwachsenen Pflanzen reicht es aus, den Mutterboden jedes Jahr in einem Topf zu erneuern. |
Zucht | Im Frühjahr durch Aussaat von Samen oder Pflanzung von apikalen Stecklingen. |
Wachsende Eigenschaften | Um die maximale Dekorativität von Akalif zu Hause zu erhalten, müssen die Triebe jährlich geformt und hygienisch auf die Hälfte ihrer Länge gekürzt werden. Es wird empfohlen, die Pflanze alle 3-5 Jahre auf eine Höhe von 20-30 cm zu schneiden. |
Pflege für Acalifa zu Hause. Im Detail
Blühende Acalifa
Die Blütezeit von Akalifa ist nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden und kann das ganze Jahr über dauern. Die Blütenstände der Pflanze bestehen aus vielen kleinen himbeerroten Blüten, die in flauschigen Ohren gesammelt sind und deren Länge bei einigen Arten einen halben Meter erreicht.
Um das Akalifa dekorativ zu halten, müssen verblassende Blumen regelmäßig entfernt werden.
Temperaturmodus
Der wärmeliebende Akalifa fühlt sich in einem Raum wohl, dessen Lufttemperatur im Sommer + 21- + 25 ° C, im Winter + 12- + 16 ° C beträgt. Die Temperatur auf ein Minimum der Blüte verlangsamt das Wachstum und kann krank werden.
Außerdem sind Zugluft für Akalifa gefährlich. Daher wird nicht empfohlen, sie auch im Sommer an die frische Luft zu bringen.
Sprühen
Eine tropische Pflanze von Akalif zu Hause muss eine Umgebung mit konstant hoher Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten. Während der gesamten Vegetationsperiode (mit Ausnahme der Blütezeit) sollte Acalifa regelmäßig mit warmem, festem Wasser aus der Sprühflasche gesprüht werden, wobei das Sprühgerät nicht direkt auf das Laub, sondern etwas höher gerichtet wird.
Beleuchtung
Zuhause Akalifa ist sehr photophil, sollte aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Der beste Ort, um die Pflanze zu platzieren, ist das westliche oder östliche Fenster. Sie können einen Blumentopf auf die südliche Fensterbank stellen. In den Stunden, in denen die Sonne besonders aktiv ist, muss die Pflanze zusätzlich beschattet werden. Aber im ständigen Schatten des Akalifa verliert es schnell seine dekorative Wirkung: Seine Triebe sind verlängert, die Blätter werden blass und verblassen.
Bewässerung
Es ist notwendig, den Akalifa das ganze Jahr über regelmäßig und mäßig zu gießen, um das Austrocknen eines irdenen Komas zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, die Bodenfeuchtigkeit an heißen Sommertagen zu überwachen.
Im Winter wird die Bewässerung auf das erforderliche Minimum reduziert.
Akalifa Topf
Akalifa wächst am besten in einem engen Topf. Aber gehen Sie bis zum Äußersten und wählen Sie eine sehr kleine Kapazität für eine Blume. Das Wurzelsystem der Pflanze sollte bequem in einen Topf gestellt werden und sich weiterentwickeln können.
Boden
Akalifa stellt keine besonderen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens. Es ist nur wichtig, dass der Boden leicht genug ist und Feuchtigkeit und Luft gut durchlässt. Die optimale Zusammensetzung des Substrats für die Pflanze: Rasen und Blattboden, Torf, Humus und Sand, zu gleichen Anteilen gemischt.
Dünger und Dünger
Die Pflege von Acalifa zu Hause sollte unbedingt eine regelmäßige Fütterung mit komplexen Mineraldüngern umfassen, die alle 2-3 Wochen vom Frühlingsanfang bis Mitte Herbst angewendet werden sollte.
Organische Düngemittel (z. B. Biohumus) können regelmäßig als Top-Dressings verwendet werden.
Akalifa-Transplantation
Junge Exemplare wachsen sehr schnell, daher sollten sie jedes Jahr in größere Töpfe gepflanzt werden. Die Transplantation eines Acalifa, der das Erwachsenenalter erreicht hat, wird alle 3-4 Jahre durchgeführt, und alte, hochgewachsene Exemplare können einfach alle paar Jahre in einen neuen Behälter geladen oder regelmäßig in einem permanenten Topfboden aktualisiert werden.
Akalifa beschneiden
Damit die Pflanze ordentlich und gepflegt aussieht, wird sie jedes Frühjahr beschnitten, wobei die Triebe um mindestens die Hälfte ihrer Länge gekürzt werden. Alle paar Jahre wird Akalifa verjüngt. Schneiden Sie alle Stängel auf eine Höhe von 20 bis 30 cm. Um das "Verschmutzen" der Stümpfe junger Triebe zu beschleunigen, kann die Pflanze mit einer Zirkonlösung besprüht werden.
Ruhezeit
Akalifa braucht zu Hause keine volle Ruhezeit. Die Reduzierung der Tageslichtstunden kann ein Signal für einen kurzen Rest der Pflanze sein. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Häufigkeit des Gießens zu reduzieren und die Anwendung der Düngung zu stoppen.
Wachsende Acalifa aus Samen
Die Aussaat der Samen erfolgt zu Frühlingsbeginn in einer leichten Bodenmischung aus Blattboden und Sand. Die optimale Keimtemperatur beträgt + 20- + 22 ° C. Für zukünftige Setzlinge ist es besser, einen Miniteller zu erstellen, in dem die Samen schneller keimen. Wenn die Sämlinge eine Höhe von 2-3 cm erreichen, sollten sie in getrennten Töpfen gepickt werden. Die anschließende Pflege für junge Pflanzen erfolgt nach den gleichen Regeln wie für Erwachsene.
Vermehrung von Akalifa durch Stecklinge
Die vegetative Vermehrungsmethode ist mit einigen Vorbehalten für alle Arten von Akalifa geeignet: Verschiedene Sorten können das ganze Jahr über geschnitten werden, Akalifa borstenhaarig - nur im Frühjahr. Die Stecklinge wurzeln in kleinen Platten in einem losen Untergrund aus Torf und Sand.
Vor dem Pflanzen wird empfohlen, geschnittene Triebabschnitte mit einem Wurzelbildungsstimulator zu behandeln. Die Pflanzen wurzeln und beginnen ziemlich schnell zu wachsen. Nach 1,5 Monaten nach dem Pflanzen der Stecklinge müssen ihre Spitzen eingeklemmt werden, damit die jungen Akalifs einen besseren Busch bekommen.
Krankheiten und Schädlinge
Akalifa ist winterhart und stellt keine Anforderungen an die Wachstumsbedingungen, weist jedoch erhebliche Verstöße gegen die Regeln für die Pflege der Pflanze auf und kann Krankheiten und Schädlingsbefall ausgesetzt sein. Unerfahrene Gärtner haben folgende Probleme:
- Akalifa-Blätter werden gelb und fallen - Die Pflanze hat nicht genügend Feuchtigkeit. Es ist dringend erforderlich, Verstöße gegen das Bewässerungssystem zu beseitigen, da die Blume sonst ihre dekorative Wirkung vollständig verliert.
- Acalifa Blätter verdorren und fallen - In dem Raum, in dem sich die Blume befindet, ist es wahrscheinlich zu kalt. Um dem Akalifa ein gesundes Aussehen zu verleihen, sollte es an den Ort gebracht werden, an dem das für die Pflanze erforderliche Temperaturregime eingehalten wird.
- blasse Blätter von Akalifa auf eine Erschöpfung der Stickstoffreserven im Boden hinweisen, muss die Pflanze mit geeignetem Dünger gefüttert werden;
- Akalifa wächst langsam - Der Grund liegt auch im Mangel an Stickstoff und anderen wichtigen Mikro- und Makroelementen. Das Problem wird durch regelmäßige Fütterung gelöst;
- braune Flecken auf den Blättern von Akalifa - Dies ist ein Hinweis auf eine Infektion der Pflanze mit einer Pilzkrankheit. Um ihre Ausbreitung zu stoppen, wird die Blume mit einem geeigneten fungiziden Präparat behandelt.
Unter den Schädlingen, die eine echte Gefahr für Akalifa darstellen, kann man Blattläuse, Schuppeninsekten, Thripse und Mehlwanzen unterscheiden. Spezielle Insektizide für Zimmerpflanzen helfen, effektiv mit ihnen umzugehen.
Arten von Zuhause Akalifa mit Fotos und Namen
Akalifa Wilks (Acalypha wilkesiana)
Eine künstlich gezüchtete Sorte mit geraden, mit Wachstum verholzten Trieben, einfachen großen ovalen oder herzförmigen Blättern und kleinen himbeerroten Blüten, die in Blütenständen gesammelt werden. Die Besonderheit der Art liegt in der ungewöhnlichen Farbe der Blattplatten, die verschiedene Schattierungen von hellgrün bis fleckig braun aufweisen können.
Formen von Akalifa Wilkes:
- Godseffiana (Godseffiana) - eine Pflanze mit stark pubertierenden dunkelgrünen Blättern, die an den Rändern einen goldenen Rand haben.
- Mosaik (Musaica) - eine Pflanze mit großen rotbraunen Blättern mit kleinen dunklen Flecken.
Akalifa borstig behaart, Akalifa borstig, roter Katzenschwanz (Acalypha hispida)
Straucharten, gekennzeichnet durch eine hellgrüne Farbe der Blätter und ungewöhnlich lange (bis zu einem halben Meter) Ährchenblütenstände. Diese Akalifa ist in der Indoor-Blumenzucht unter allen Sorten am weitesten verbreitet.
Akalifa Haitian, Katzenschwanz (Acalypha hispaniolae)
Ampel-Pflanzensorte mit dünnen, flexiblen Trieben von etwa 30 cm Länge. Die Blätter dieses Akaliphen sind oval mit gezackten Rändern und in einem dunkelgrünen Farbton bemalt. Blütenstände werden in kurzen weichen Ährchen von roter Farbe gesammelt.
Lesen Sie jetzt:
- Heliconia - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Aptenien - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Aloe Agave - Anbau, häusliche Pflege, Foto
- Muraiya - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart