Strelitzia - ein fabelhafter Feuervogel in einem Topf

Pin
Send
Share
Send

Strelitzia ist eine immergrüne Staude aus der Familie Strelitzia. Seine Heimat sind die Berghänge, Täler und Flussufer Südafrikas. Die Pflanze hat eine königliche Geschichte, da ihre Sorten nach dem königlichen Volk von England und Russland benannt sind. Obwohl die Blume mit den königlichen Familien verbunden ist, ist sie in ihrer Pflege keineswegs launisch. Strelitzia wird für ungewöhnlich helle Blumen geschätzt, die erstaunlichen Vögeln ähneln. Eine solche Pflanze wird den Innenraum mit satten Farben und zarten Aromen füllen.

Botanische Beschreibung

Strelitzia ist eine kleine Gattung von Stauden. Obwohl Indoor-Exemplare selten eine Höhe von 80 cm überschreiten, sind wilde Strelitzien wirklich gigantisch groß. Sie werden 2-10 m hoch und 1-2 m breit. Das Kernrhizom geht tief in den Boden. Ovale oder eiförmige Blätter mit einem spitzen Ende haben eine dichte, ledrige Oberfläche von dunkelgrüner Farbe. Auf der Blattplatte fallen hellere zentrale oder geprägte Seitenvenen auf. Jedes Blatt ist 0,3-2 m lang und 0,1-0,8 m breit und hat einen dichten Blattstiel. Seine Länge reicht von 50-90 cm.










Jedes Jahr und sogar mehrmals im Jahr, meistens im Frühling und Sommer, blüht Strelitzia. Auf einem aufrechten, stabilen Stiel blühen wiederum Blumen, die wie ein ungewöhnlicher Haubenvogel aussehen. Nur eine Pflanze enthält bis zu sieben Knospen. Jede Krone ist 10-20 cm lang und besteht aus 6 Elementen: drei vertikalen Nebenblättern und drei weicheren Blütenblättern. In einer Blume werden orange-gelbe, blaue, blaue und violette Farbtöne gemischt. Der Blütenstand dauert bis zu anderthalb Monate. Ein geschnittener Strauß Strelitzia steht etwa zwei Wochen in einer Vase. Blumen werden mit winzigen Vögeln bestäubt, so dass es in einer Kultur fast unmöglich ist, Fruchtbildung zu erreichen.

Arten von Strelitzia

In der Gattung Strelitzia gibt es nur 5 Arten, wobei letztere erst 2016 entdeckt wurden.

Strelitzia Royal. Diese Pflanze ist besonders bei Gärtnern beliebt. In den feuchten Ausläufern Südafrikas wächst die Art auf 2 m Höhe. Das längliche Laub mit einer welligen graugrünen Oberfläche ist etwa 45 cm lang. Die Blätter sammeln sich in zahlreichen Rosetten und wachsen auf 70-90 cm langen Blattstielen. Auf der Rückseite befinden sich rosafarbene Striche entlang der zentralen und seitlichen Adern. Die Blume besteht aus orangefarbenen äußeren und blau-violetten inneren Blütenblättern. Die Blütengröße beträgt 15 cm.

Strelitzia Royal

Strelitzia Berg. Die Blume kommt in Wüstengebirgsregionen vor. Die Pflanze nimmt eine Baumform an und wird bis zu 10 m hoch. Um den kräftigen Stiel herum befinden sich in 2 Reihen riesige längliche Blätter. Riesige Blumen ähneln einem Boot mit einem weißen Segel. Ihre Länge beträgt ca. 45 cm.

Strelitzia Berg

Strelitzia Nicholas. Die Pflanze bevorzugt bergiges Gelände. Es wird bis zu 3 m hoch. Ovale dichte Blätter ähneln Bananendickichten. Die Pflanze bildet allmählich einen Stamm ähnlich einem Palmenstamm. Der Achselstiel ist mit großen Blüten verziert. Die Krone ist durchschnittlich 17 cm lang. Sie enthält kolbenförmige rot-grüne Hochblätter, unter denen weiße äußere und innere hellblaue Blütenblätter versteckt sind.

Strelitzia Nicholas

Strelitzia ist Schilf. Kältebeständige und dürreresistente Pflanzen kommen im Süden Südafrikas vor. Es hat große, stachelige Blätter von bläulich-grüner Farbe und leuchtend orange-blaue Blüten. Der Durchmesser des Blechauslasses beträgt 1,5-2 m.

Strelitzia Schilf

Strelitzia weiß (Augustus). Der untere Teil des Stiels wird allmählich verholzt, er ist unter einem dichten Blattauslass geschützt. Glänzende hellgrüne Blätter können bis zu 1 m lang werden. Einige von ihnen sind herzförmig. Der axilläre Blütenstand befindet sich am Stiel. Unter lila Hochblättern befinden sich schneeweiße Blütenblätter.

Strelitzia weiß (Augustus)

Ausbreitungsmerkmale

Strelitzia vermehrt sich durch Samen- und Rhizomteilung. Pflanzensamen verlieren schnell ihre Keimung, daher ist es am besten, frisch geerntete Samen zu säen. Da die Fruchtbildung von Strelitzia in Innenräumen selten ist, sollten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung achten. Vor dem Pflanzen werden die Samen einen Tag lang in warmem Wasser (35-40 ° C) eingeweicht. Bereiten Sie dann Kisten mit Erde vor (Sand, Torf, Kompost). Der Boden wird mit kochendem Wasser verbrüht und dann die Samen hineingedrückt. Streuen Sie sie nicht auf den Boden. Kapazitäten werden mit Umgebungslicht und Lufttemperatur + 20 ... + 24 ° C eingerichtet. Die Box ist mit Glas bedeckt, das erst nach dem Auftauchen entfernt wird. Die ersten Sprossen erscheinen innerhalb von 1,5-6 Monaten. Der Unterschlupf wird schrittweise entfernt, beginnend mit einer halben Stunde pro Tag. Sämlinge werden mit gekochtem Wasser besprüht, während die Erdoberfläche trocknet. Gewachsene Pflanzen werden sorgfältig umgepflanzt. Es ist wichtig, die lange, aber spröde Wurzel nicht zu beschädigen.

Eine Pflanze, die älter als 5 Jahre ist, kann geteilt werden. Der Eingriff wird am Ende der Blüte durchgeführt. Beim Umpflanzen wird das Rhizom vorsichtig aus dem Boden freigesetzt und in Teile geteilt oder die lateralen Prozesse werden getrennt. In jeder Dividende muss ein Wurzelsegment und mindestens ein Spross vorhanden sein.

Pflegeregeln

Die Pflege von Strelitzia zu Hause ist unkompliziert. Obwohl die Blume als königlich bezeichnet wird, muss sie unter nicht sehr günstigen Bedingungen wachsen.

Beleuchtung Strelitzia liebt helle Lichter. Es ist dem Süd- oder Ostfenster ausgesetzt. Im Sommer werden Innenproben vor der Mittagssonne geschützt oder an die frische Luft gebracht. Pflanzen brauchen Schutz vor Zugluft.

Temperatur Strelitzia bevorzugt coole Inhalte. Im Sommer fühlt sie sich bei + 22 ... + 27 ° C wohl, im Winter muss sie in einen Raum mit einer Lufttemperatur von + 14 ... + 15 ° C gebracht werden. Erkältungen unter + 12 ° C sind schädlich für die Pflanze. Durch das Setzen der Blume an die frische Luft ist es möglich, die notwendigen Strelitzia-Tagestemperaturschwankungen bereitzustellen.

Luftfeuchtigkeit. Normale Raumfeuchtigkeit für Strelitzia wird normal toleriert. Es wird regelmäßig empfohlen, die Krone zu sprühen. Besonders wenn die Blattspitzen zu trocknen begannen. Im Frühling und Sommer wird die Blume unter einer warmen Dusche aus Staub gebadet.

Bewässerung. Im Frühling und Sommer braucht Strelitzia reichlich Wasser. Es ist ratsam, gekochtes oder gut gereinigtes Wasser zu nehmen. Im Winter wird die Bewässerung reduziert, aber der Boden sollte nur 1 cm von der Oberfläche entfernt austrocknen. Damit das Wasser nicht stagniert, sollte die Pfanne nach dem Gießen geleert werden.

Dünger. Strelitzia im Frühjahr und Sommer düngen. Zweimal pro Woche wird der Boden mit Mineraldüngung für Blütenpflanzen gedüngt. Es wird empfohlen, organische Verbindungen mehrmals im Jahr zu verwenden.

Transplantation Strelitzia wird alle 1-3 Jahre transplantiert. Der Eingriff wird im Frühjahr durchgeführt. Die Blume bevorzugt geräumige Blumentöpfe und Wannen. In einem engen Behälter tritt selten eine Blüte auf. Der Topf sollte tief, aber nicht sehr breit sein. Am Boden befindet sich eine große Drainageschicht. Der Boden für die Pflanze sollte Sand-, Blatt- und Rasenboden sowie Humus enthalten.

Krankheiten und Schädlinge. Die Pflanze hat eine ausgezeichnete Resistenz gegen Blütenkrankheiten. Erst bei konstanter Feuchtigkeit und Stagnation des Wassers im Topf beginnt es an Pilzkrankheiten zu leiden. Die Spinnmilbe, das Scutellum und der Mealybug setzen sich bei heißem, trockenem Wetter auf der Krone ab. Das Besprühen der Blätter mit normalem Wasser ist eine gute Vorbeugung gegen Parasiten. Wenn Insekten bereits aufgewickelt sind, wird die Pflanze unter einer warmen Dusche gewaschen und mit Insektiziden behandelt.

Wie man eine Blüte erreicht

Strelitzia über 5-6 Jahre blüht regelmäßig, sogar mehrmals pro Saison. Um sicherzustellen, dass Sie Blumen eines Paradiesvogels sehen, müssen Sie die Pflanze in einen geräumigen Topf pflanzen und für eine kühle Ruhephase sorgen. Die Pflanze wird 2-3 Wochen bei einer Temperatur von + 12 ... + 14 ° C gehalten und dann erhitzt. Nach 3-5 Monaten erscheinen die ersten Blüten. Die Kühlung kann nicht nur im Winter erfolgen. Wenn Sie im Sommer einen kühlen Ort finden, öffnet Strelitzia Blumen für das neue Jahr. Für die Blüte sind außerdem helles Licht und regelmäßiges Gießen wichtig.

Pin
Send
Share
Send