Hortensie ist eine der langblühenden Pflanzen der Hortensienfamilie. Die Blume hat einen anderen Namen - Hortensie. Es gibt viele Sorten davon. Manche Menschen fühlen sich unter Raumbedingungen wohl, andere wachsen und blühen nur auf offenem Boden. Um Hortensien an Ihrem Standort zu züchten, müssen Sie die Bedürfnisse des Busches untersuchen, den Typ bestimmen und optimale Bedingungen für Wachstum und Entwicklung vorbereiten.
Sträucher werden hauptsächlich in Russland angebaut. Obwohl in der Natur finden Sie lockige Hortensien und sogar Bäume. Der Gärtner kann zwischen einer immergrünen Hortensie oder einer Laubbaumsorte wählen. Trotz der Tatsache, dass alle Arten derselben Familie angehören, hat die Pflege jeder Art ihre eigenen Nuancen und Merkmale.
Hortensienraum
Sie können die Blume vermehren, indem Sie Stecklinge, Samen, den Busch teilen und schichten. Das Züchten von Hortensien aus Samen ist schwierig und zeitaufwändig, daher verwenden Hobbygärtner diese Methode meistens nicht. Im Frühjahr werden Stecklinge auf offenem Boden gepflanzt.
Hortensiensämlinge haben ein nacktes und ein geschlossenes Wurzelsystem. Nackte Wurzeln passen sich länger an neuen Boden an. Ein guter Stiel hat ein stark entwickeltes Wurzelsystem.
Verschiedene Pflanzensorten haben unterschiedliche Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen. Die meisten frostbeständigen Sorten gehören zu Hortensien in Panik. Sie brauchen keinen Schutz für den Winter. Einige andere Arten von Hortensien überleben Lufttemperaturen unter -5 ° C nicht.
Hortensie im Frühjahr auf offenem Boden pflanzen
Das Pflanzen von Hortensien in Panik auf offenem Boden erfolgt im Frühjahr und Herbst. In den südlichen Regionen der Russischen Föderation werden in der Regel Anfang Oktober Sträucher gepflanzt. Im Norden des Landes wird im Frühjahr Hortensie gepflanzt. Dies ist auf klimatische Bedingungen zurückzuführen, nämlich niedrige Boden- und Lufttemperaturen.
Leistungsstarkes Hortensienwurzelsystem in Panik
Es braucht Zeit, bis die Pflanze Wurzeln schlägt und Wurzeln schlägt. Der Zeitraum von Mitte April bis Oktober wird als ausreichend angesehen, um die Blume an die Bedingungen anzupassen, unter denen sie platziert wurde.
Viele Gärtner versuchen, Hortensien näher an den Teichen zu pflanzen. Die Pflanze ist sehr feuchtigkeitsliebend. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet der Name der Blume "ein Wasserkrug". Wissenschaftler haben eine solche Definition aus einem bestimmten Grund gefunden. Hortensie ist eine sehr hygrophile Pflanze.
Auswahl eines Ortes und Bodens zum Pflanzen
Die Wahl des Pflanzortes für Hortensien sollte sehr verantwortungsbewusst getroffen werden. Das Grundstück sollte während der Mittagsstunden im Schatten liegen. Andernfalls setzt die Pflanze später Farbe frei, die Blütenstände sind nicht so voll und sie halten nicht so lange auf den Zweigen.
Hortensie bevorzugt sauren Boden. Aus diesem Grund wird die Blume nicht mit Asche gedüngt.
Wichtig! Die Farbe der Blütenstände hängt davon ab, wie sauer der Boden ist. Auf einem Busch können sich mehrere Knospen unterschiedlicher Farbe befinden. Einige Gärtner tragen selbst zur Verfärbung bei, indem sie Hortensien mit Sulfatwasser gießen.
Vor dem Pflanzen wird der Boden vorbereitet. Für die gute Entwicklung der Hortensie muss sie lehmig sein. In den meisten Fällen wird es mit Torf oder Sand gemischt. Am Boden der Landegrube wird eine Entwässerungsschicht aus Blähton oder Schotter verlegt. Die Drainageschicht lässt kein stehendes Wasser zu.
Landegrube und Boden
Bei Hortensien wird eine Pflanzgrube mit einem Durchmesser von ca. 60 cm ausgegraben. Ihre Tiefe kann ca. 30 cm betragen, hängt jedoch stark vom Volumen des Wurzelsystems ab. Die Wurzeln in der Landegrube sollten frei liegen. Düngemittel werden in eine leere Grube eingebracht. Sie können sowohl mineralisch als auch organisch sein. Die Erde ist mit Torf und Sand bedeckt.
Am Boden liegen Blähton, Schotter oder Kieselsteine. Vor dem Pflanzen von Hortensien werden die Wurzeln etwas beschnitten. In der Regel werden nicht mehr als 2 cm abgeschnitten. Nach dem Kürzen der Wurzeln müssen diese vorsichtig auf den Abfluss in der Grube gelegt und mit Erde bedeckt werden. Gleichzeitig muss die Erde von Hand verdichtet werden, um die Bildung von Luftporen zu verhindern.
Beachten Sie! Zu diesem Zeitpunkt können Sie dem Brunnen ein Hydrogel hinzufügen. Es hilft dabei, die Feuchtigkeit auch ohne Bewässerung aufrechtzuerhalten. Während des Pflanzens wird empfohlen, darauf zu achten, dass der Wurzelhals nicht tief in den Boden eindringt, sondern unmittelbar über der Oberfläche liegt. Nach dem Pflanzen wird der Boden im Wurzelloch gemulcht, die Pflanze selbst wird reichlich bewässert.
Wie man eine Pflanze pflanzt
Wenn eine junge Pflanze gepflanzt wird, sollte besonders darauf geachtet werden, diffuses Licht für die Blume zu erzeugen. Ältere Hortensien nehmen eine große Menge Sonnenlicht besser wahr.
Es wird nicht empfohlen, Hortensien neben anderen Sträuchern oder Bäumen zu pflanzen. Unter solchen Bedingungen erhält die Hortensie nicht genügend Feuchtigkeit und Licht, die für ihre harmonische Entwicklung erforderlich sind. Eine Entfernung von ca. 3 m ist für Pflanzen geeignet.
Hortensienpflanzung im Freien
Wenn die Hortensienwurzeln, die auf offenem Boden gepflanzt werden müssen, ausgetrocknet sind, können die Stecklinge in einen Eimer Wasser gesenkt werden. Wachstumsstimulanzien können Wasser zugesetzt werden. Im Eimer können Stecklinge bis zu 12 Stunden sein. Kann über Nacht verlassen werden.
Was tun, wenn die Hortensie im Frühjahr gefroren ist?
Wenn die Hortensie vor dem letzten Frost auf offenem Boden gepflanzt wurde und der Busch nach dem Pflanzen nicht bedeckt oder isoliert war, konnte die Pflanze gefrieren. Was tun, wenn die Hortensie im Frühjahr gefroren ist? Um zu verhindern, dass der Busch stirbt, sollten eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt werden, wie zum Beispiel:
- Decken Sie den Wurzelkreis mit einem trockenen Mulch aus Torf oder Kompost ab.
- Decken Sie den Sämling selbst mit einer Plastikbox ab, in der Luft zirkuliert. Es wird empfohlen, die Box mit Agrofaser zu bedecken. Sobald die Frostgefahr vorbei ist, kann die Faser entfernt werden;
- Während die Hortensie immer unter Agrofaser steht, muss sie reichlich gewässert werden.
- Es ist ratsam sicherzustellen, dass kein direktes Sonnenlicht auf die Pflanze fällt.
Wenn Sie diese Schritte ausführen, können Sie beobachten, wie schlafende Knospen Grün freisetzen. Bei schweren Erfrierungen nach Wiederbelebungsmaßnahmen kann Hortensie Pfeile aus der Wurzel schießen.
Düngende Hortensie paniculata und baumartig im Frühjahr
Hortensie gut akzeptiert verschiedene Arten von Top-Dressing. Im Frühjahr verwenden sie Gülle, Phosphor-Kalidünger, Stickstoff, Humate usw. Besonderes Augenmerk sollte auf Eisen gelegt werden, bei dessen Fehlen Hortensien von einer Krankheit namens Chlorose befallen werden.
Eine häufige Hortensiekrankheit ist Chlorose
Durch die richtige Auswahl des Top-Dressings der Hortensie paniculata im Frühjahr kann die Pflanze über einen langen Zeitraum prächtig blühen.
Beachten Sie! Wenn während des Pflanzens in der Pflanzgrube Düngemittel eingebracht wurden, muss die Pflanze in den nächsten 2 Jahren nicht gedüngt werden.
Um Baum- und Rispenhortensien zu füttern, können Sie organische Stoffe verwenden. Es ist notwendig, die Immunität der Pflanze, die Farbsättigung von Blättern und Knospen sowie den Durchmesser der Blütenstände zu erhöhen.
Wichtig! Eine zu große Düngerdosis kann zu einer reichlichen und üppigen Blüte führen, wodurch die Zweige der Pflanze nicht stehen und brechen können. Alle Düngemittel müssen dosiert ausgebracht werden, auch organische.
Kalte Zubereitung im Freien
Nach dem Verblassen der Hortensie können Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Pflanze auf die Kälte vorzubereiten. Zunächst wird empfohlen, Düngemittel in den Basalkreis einzubringen. Für die Herbstperiode sind Kaliumsulfat und Superphosphat geeignet.
Beachten Sie! In der Herbstperiode sollte jede zusätzliche Fütterung ausgeschlossen werden, in der Stickstoff vorhanden ist, da dieser zum Vegetationsprozess beiträgt. Es wird auch nicht empfohlen, Asche in den Boden zu bringen. Asche reduziert den Säuregehalt des Bodens, was für Hortensien fast tödlich ist.
Sträucher hören auf zu gießen, weil zu dieser Jahreszeit die Luftfeuchtigkeit und die Regenmenge zunehmen.
Beschneiden und Schutz für den Winter
Im Hochherbst muss die Hortensie beschnitten werden. Der Schnitt ist notwendig, damit im Winter die Äste unter den Schneeschichten nicht brechen. Auch im Herbst werden die Sträucher dünner, entfernen Sie alle trockenen und kranken Zweige.
Wichtig! Nicht alle Hortensienarten müssen im Herbst beschnitten werden. Meist werden nur panische und baumartige Arten beschnitten. Andere Arten müssen im Frühjahr schrittweise beschnitten werden.
Im Herbst entfernen Rispenhortensien nur verblasste Blütenstände. Baumartige Hortensien werden niemals bis zur Wurzel geschnitten. Großblättrige Hortensien benötigen nur beschnittene Blütenstände. Wenn Sie die Triebe der Vergangenheit oder dieses Jahres schneiden, können Sie in der nächsten Saison leicht die Blüte verlieren.
In Panik geratene Hortensie für Sibirien
In Sibirien sind Hortensien von Panikhortensien weit verbreitet. Die Stiele sind konisch geformt. Die Höhe der Pflanze beträgt ca. 1 m 60 cm. Der Rispenhortensienbusch ist nicht so üppig wie bei anderen Sorten, aber jeder seiner Triebe endet mit Zweigen mit üppigen Blütenständen. In Panik geratene Hortensien in Sibirien blühen von Mitte Juli bis Oktober. Ende September bekommen Blütenstiele einen rosa Farbton.
Zu den frostbeständigen Sorten von Hortensien in Panik gehören:
- Vanille frisch. Die Höhe erreicht 1 m 50 cm. Kegelförmige Blütenstände haben einen Farb- "Farbverlauf". Die Basis des Blütenstandes ist meistens cremig, die Mitte ist rosa, das spitze Ende ist Himbeere. Es blüht von Hochsommer bis Anfang Oktober. Hält Temperaturen bis zu -22 ° C stand. In kalten Wintern muss es in einen Topf gepflanzt und im Keller überwintern gelassen werden.
Farbe Blütenstände Sorten Vanilla Fresh
- Rampenlicht - eine Sorte, die bis zu -30 ° C Frost standhält. Eine dekorative Sorte, deren Blütenstände zitronenfarben sind. In strengen Wintern ist die Pflanze geschützt. Die Hortensie im Rampenlicht wird bis zu 1 m 80 cm hoch und bis zu 1 m 20 cm breit.
Andere frostbeständige Hortensiensorten für Sibirien
Nicht nur Panikhortensien sind für Sibirien geeignet. Es gibt frostbeständige Sorten sowohl bei baumartigen Hortensien als auch bei großblättrigen.
Sorten von Hortensienbäumen, die gegen niedrige Lufttemperaturen resistent sind:
- Annabelle - eine niedrige Pflanze, nicht mehr als 120 cm, blüht mit weißen Blütenständen. Es überträgt die Temperatur auf -28 ° C. Bei niedrigeren Temperaturen muss es in einen separaten Behälter umgepflanzt und in den Keller überführt werden.
Annabelle kugelförmige Blütenstände
- Starke Annabelle ist eine in Sibirien verbreitete Hortensiensorte. Die Form der Blütenstände unterscheidet sich von den Standardblütenständen. Meistens sehen sie aus wie eine Kuppel. Die Blüten sind groß, weiß. Gegen Ende der Blüte bekommen sie eine leicht grünliche Färbung. Es überträgt die Temperatur auf -34 ° C. Die Pflanze ist 1 m 50 cm hoch.
Sorten frostbeständiger großblättriger Hortensien:
- Schloss Wackerbarth - verträgt Temperaturen bis -28 ° C. Auf offenem Boden wird es im südlichen Teil Sibiriens angebaut. Für eine kältere Zeit ist keine Transplantation erforderlich. Es reicht aus, um die Pflanze trocken zu schützen. Die Höhe erreicht 1 m 30 cm. Die Farbe der Pflanze ändert sich ständig. Die Blütezeit beträgt 2,5 Monate von Hochsommer bis Ende September.
- Forever & Ever - erreicht eine Höhe von 1 m. Zu Beginn der Blüte hat es eine bläuliche Tönung, die bis Mitte September blau wird. Für die Winterperiode muss in einen Topf oder ein Tierheim gepflanzt werden. Hält Temperaturen bis zu -25 ° C stand.
Farbblütenstände Sorten Forever & Ever
Sie sollten keine Angst haben, diese Sorten in den Ural zu pflanzen. Aufgrund ähnlicher klimatischer Bedingungen blühen sie gut.
Landschaftshortensien-Kompositionen
Gärtner verwenden sehr oft Hortensien, um ihren Standort zu ordnen. Sein Vorteil ist die Vielfalt der Blütenstandsformen, die es ermöglicht, sich effektiv mit vielen Pflanzen zu verbinden, wodurch die Zusammensetzung mit Hortensien in der Landschaftsgestaltung einzigartig wird.
Lockige Hortensiensorten werden verwendet, um vertikale Blumenbeete zu erzeugen. Neben der dekorativen Gestaltung des Geländes bieten Klettersorten anderen Pflanzen bei niedrigen Temperaturen zusätzlichen Schutz. In jüngster Zeit wurden lockige Hortensiensorten von Bewohnern der Region Moskau erfolgreich in der Landschaftsgestaltung eingesetzt.
Hortensie und Hosta
In der Landschaftsgestaltung werden Hortensien oft mit einer Hosta kombiniert. Diese beiden Pflanzen lieben Feuchtigkeit sehr, daher ist ihre Kombination in jedem Bereich sehr wichtig. Darüber hinaus schaffen hohe Hortensienbüsche Halbschatten für die Wirte, in denen sich diese gut entwickeln.
Hortensie und Hosta
Da Hortensien eine hellgrüne Farbe der Blätter haben, befindet sich daneben ein Wirt, der eine graue und hellgrüne Farbe hat. Im Gegensatz dazu werden Hortensiensorten mit weißen oder cremefarbenen Stielen neben den Wirten gepflanzt.
Hortensiengarten
Hortensien können als Einzelbüsche und Gruppenpflanzungen gepflanzt werden. Damit die Pflanzen spektakulär aussehen und das gegenseitige Wachstum nicht beeinträchtigen, werden sie in einem Abstand von 1 m voneinander gepflanzt. Sie können den Hortensiengarten mit Rosen, Iris und Astilbe verdünnen.
Lockige Arten heben sich gut von Clematis ab. Bei der Gestaltung des Gartens wählen Hortensien Pflanzen mit unterschiedlichen Farben aus. Das Wichtigste ist, zu entscheiden, welche Sorte für einen bestimmten Standort am besten geeignet ist.
Hydrangea kann jede Ecke des Geländes dekorieren und hervorheben. Der Farbenrausch hilft, sich auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren. Hortensie ist eine von 10 Pflanzen in Russland, die niedrigen Temperaturen standhalten können. Daher wird sie in verschiedenen Klimazonen des Landes verwendet.