Heutzutage werden in Geschäften neben lokalen Sorten auch exotische und überraschend geformte und schmeckende Beeren und Früchte verkauft. Aber das macht Spaß. Sommerbewohner wissen, dass die Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit in Geschmack, Nutzen und Schönheit vorzuziehen sind. Die häufigste und dankbarste Kultur auf den Parzellen ist Johannisbeere. Daher suchen Gärtner nach neuen Sorten, pflanzen Büsche, schneiden Triebe und bilden eine Krone, damit es angenehm zu beobachten und Beeren zu pflücken ist. Schließlich ist der Prozess der Pflege und Beobachtung der Pflanzenentwicklung nicht weniger wichtig und interessant als das Sammeln von Früchten.
Muss ich rote Johannisbeeren beschneiden?
Überwachsene Johannisbeersträucher stoßen in verlassenen Gebieten vor. Und wenn sie sich im zeitigen Frühjahr mit Bürsten eleganter Blumen erfreuen, im Sommer an den Zweigen - nur seltene kleine Beeren, und die Büsche selbst sehen meistens krank und elend aus. Das Pflanzen von Johannisbeeren erfordert Pflege, da es die Beleuchtung und das Ankleiden von oben sowie den Zugang zur Luft liebt, damit sich in schattigen und dichten Dickichten keine Schädlinge und Krankheiten entwickeln. Das Beschneiden reguliert das Wachstum und bildet eine Krone sowie heilt und verjüngt Büsche. Schließlich gibt die Pflanze mit einer Verringerung der Gesamtzahl der Triebe gezielte Kraft ab, während sich die Bürste unter günstigen Bedingungen entwickelt und die Beeren in Geschmack und Größe außergewöhnlich geformt sind.
Welche Zweige der roten Johannisbeere müssen geschnitten werden
Bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen, werden wir herausfinden, welche Zweige der Busch benötigt und welche das Wachstum und die Fruchtbildung beeinträchtigen. Die leichtesten Triebe, die sich von den Wurzeln aus erstrecken, sind Null, andernfalls werden sie Triebe der Erneuerung oder Triebe erster Ordnung genannt. Im ersten Jahr sind sie gerade und verzweigen sich nicht. Im zweiten Lebensjahr erscheinen seitliche Äste auf ihnen - Triebe des zweiten Lebensjahres usw. Die Triebe wachsen in den ersten drei Jahren besonders schnell, dann verlangsamt sich ihr Wachstum und die Fruchtbildung nimmt ab. Um das Wachstum neuer Triebe ständig zu stimulieren, werden Triebe der zweiten und nachfolgender Ordnung abgeschnitten.
Sie sollten sich jedoch nicht zu sehr vom Beschneiden mitreißen lassen, da sich sonst Kreisel bilden können - vertikal angeordnete Äste, die auf dem mehrjährigen Holz alter Skelettäste erscheinen. Sie zeichnen sich durch intensives Wachstum und schwache Verzweigung aus. Wenn nicht genügend Nulltriebe vorhanden sind, um den Busch zu verjüngen, können Sie die alten Zweige nicht vollständig schneiden, sondern nur zu einem oberen Trieb, der dann zu einer geeigneten äußeren Knospe gekürzt wird, um die Verzweigung zu stimulieren.
Fruchtknospen auf roten Johannisbeeren werden hauptsächlich auf die Spitze der Triebe gelegt. Daher ist es beim Beschneiden nicht erforderlich, alle Zweige zu kürzen: Auf alten Zweigen bilden sich weniger Fruchtknospen, sodass Triebe, die älter als 4 bis 5 Jahre sind, geschnitten werden.
Schnitt der roten Johannisbeere im Herbst
Die beste Zeit zum Beschneiden ist der Herbst, wenn die Ernte erfolgt, der Saftfluss in den Pflanzen verlangsamt wird, der Frost jedoch noch nicht eingetreten ist. Manchmal werden alte Zweige während der Ernte beschnitten und vier- und fünf Jahre alte Triebe zusammen mit Bürsten in einen Ring geschnitten (Verdickung an der Basis des Zweigs). Sie müssen sie so nahe wie möglich an der Basis des Triebs schneiden. Dann werden die Beeren ruhig geschält.
Video: Herbstschnitt roter Johannisbeeren
Frühlings Johannisbeere beschneiden
Wenn der Schnitt aus irgendeinem Grund im Herbst fehlgeschlagen ist, können Sie dies im Frühjahr tun, bevor der Saftfluss beginnt. Die Zeitspanne für einen möglichen Frühlingsschnitt ist sehr kurz: vom Ende des Frosts bis zum Blühen der Blätter.
Video: Federbearbeitung und Beschneiden von Johannisbeersträuchern
Arten von roten Johannisbeeren beschneiden
Vor dem Zuschneiden müssen Sie entscheiden, wofür es gedacht ist. Es gibt Anti-Aging-, Formungs- und Hygieneabfälle.
Anti-Aging-Schnitt
Bei der Verjüngung werden die härtesten und unproduktivsten Zweige entfernt. Schneiden Sie die Triebe bis zum Ring. Es ist ratsam, die Gartenschere senkrecht zum Trieb zu halten und den Schnitt auf Bodenniveau durchzuführen.
Wenn Sie ein Anti-Aging-Trimmen durchführen, gehen Sie wie folgt vor:
- Am Busch werden die dunkelsten und dicksten sowie von Flechten betroffenen Zweige ausgewählt.
- Schneiden Sie sie bis zur Wurzel und lassen Sie keine Stümpfe zurück.
- Die Scheiben werden mit Gartenvar behandelt. Dies ist eine spezielle viskose Mischung aus Wachs, pflanzlichem oder tierischem Fett und Kolophonium.
- Wenn in den Tiefen des Busches viele Nulltriebe wachsen, wird ein Teil entfernt, wobei nur der stärkste übrig bleibt.
- Nach dem Beschneiden erfolgt die Düngung unter dem Busch, wobei vorsichtig mit der Bodenoberfläche gemischt wird, um die Wurzeln nicht zu schädigen.
- Den Stammkreis reichlich wässern und mulchen.
Video: Anti-Aging-Schnitt von roten Johannisbeeren
Forming Cut
Beim Formen des Schnittes versuchen sie, der Johannisbeerbuchse eine bestimmte Form zu geben und sie weiterhin beizubehalten. Je nachdem, wie oft die Pflanzen gepflanzt werden, lassen Sie mehr oder weniger Triebe auf jedem Busch. Bei häufigerem Pflanzen werden die Büsche intensiver beschnitten, wobei weniger Zweige erhalten bleiben. Die Hauptsache ist, dass der Busch aus Trieben unterschiedlichen Alters besteht. Dadurch erhält die Johannisbeere eine konstante Fruchtbildung und eine weitere Erholung.
In unseren Gärten ist Busch die häufigste Form der roten Johannisbeere. Die Standardform der Johannisbeere (Standard - Teil des Sprosses von der Bodenoberfläche bis zur Höhe der Zweige) ist in europäischen Gärten häufiger anzutreffen, aber wir versuchen auch, solche Johannisbeeren anzubauen. Die Büsche sehen während der Blüte elegant aus und sind sehr attraktiv, wenn sie mit reifen scharlachroten Quasten aufgehängt werden.
Stufen des Standardschnittes von roten Johannisbeeren:
- Nach dem Pflanzen bleibt nur der zentrale Spross übrig, der an der äußeren Knospe (an der Außenseite des Astes) um die Hälfte gekürzt wird.
- Nach einem Jahr oder Herbst, als zwei Jahre alte Sämlinge gepflanzt wurden, wurden die Knospen bis zur gesamten Höhe des Stiels entfernt, wobei nur vier multidirektionale Triebe übrig blieben, um das zukünftige Skelett des Busches anzuzeigen. Schneiden Sie sie 50% der Länge bis zur äußeren Niere, um die Verzweigung zu verbessern.
- Im dritten Jahr werden alle Basaltriebe geschnitten, dh keine Triebe und Wucherungen am Stiel. Es werden starke Triebe zweiter Ordnung ausgewählt, die an der äußeren Knospe um die Hälfte verkürzt sind. Die Länge der Leiter wird gespeichert.
- Später im Frühjahr werden schwache und gebrochene Äste entfernt. Im Sommer, wenn die Beeren zu erstarren beginnen, werden unproduktive Seitenzweige um 10 cm gekürzt, was die Ernährung der verbleibenden Triebe verbessert und die Ernte erleichtert.
Cordon-ähnliche Formgebung wird auch auf einem hohen Gitter verwendet. Die Bildung durch die Art des Kordons wird verwendet, um die Produktivität zu steigern, da der Busch nicht viel Energie für zusätzliche Zweige und Blätter aufwenden muss, und um Platz im Garten zu sparen.
Bei der Bildung einer Johannisbeerkordon wirken sie wie folgt:
- Unmittelbar nach dem Pflanzen wird der Mittelleiter um 50% der Länge gekürzt und an einen Träger gebunden.
- Seitenzweige werden entfernt, so dass nur 2-3 cm übrig bleiben.
- Jedes Jahr danach, im Frühjahr, wird der Hauptleiter entgegen dem letztjährigen Schnitt in die Niere geschnitten, so dass 15 cm Wachstum verbleiben. Im folgenden Jahr wird der Vorgang wiederholt, wobei die Scheibe zur anderen Seite zeigt. Dies ergibt eine relativ direkte, wenn auch zickzackförmige Form des Busches.
- Seitliche Äste schneiden jeden Frühling auf 2-3 cm und stimulieren die Verzweigung.
- In der endgültigen Version erreicht die Höhe des Kordons eineinhalb Meter oder mehr.
Die Bildung eines Busches auf einem Gitter ähnelt einer Absperrung mit ausgehenden horizontalen Trieben. Mit dieser Methode werden Pflanzen besser bestäubt, es ist bequem zu düngen, Beeren zu pflücken. Johannisbeeren auf einem Spalier werden wie folgt gezüchtet:
- Wählen Sie einen jährlichen Sämling mit drei verschiedenen Trieben.
- Der zentrale Leiter besteht aus einem Trieb.
- Die beiden verbleibenden Triebe befinden sich gegenüber und bilden die erste Stufe etwa in einer Höhe von 30 cm von der Erdoberfläche.
- Wenn der Busch wächst, wachsen die Ebenen und platzieren sie horizontal ähnlich wie der Boden.
In der Höhe wachsen solche Büsche bis zu anderthalb Meter mit einer Länge von Seitenästen von bis zu 90-100 cm. Typischerweise haben Johannisbeeren vier Ebenen auf einem Gitter. Nach der endgültigen Bildung aller Ebenen wird der zentrale Leiter jährlich in die untere Niere geschnitten, während die Seitenzweige auf 2-3 cm gekürzt werden. Im Juli werden der Hauptspross und die Seitenzweige um 10 cm neu geschnitten.
Sanitärschnitt
Der hygienische Schnitt beginnt im Frühjahr, wenn er durch Frost beschädigt, gebrochen, verdickt, nach innen wachsende Kronen und sich drehende Triebe entfernt werden und den ganzen Sommer über nicht aufhören. Wenn von Schädlingen betroffene Knospen oder Triebe gefunden werden, werden diese sofort entfernt und zerstört.
Beim Schneiden von Johannisbeeren sind mehrere Bedingungen erfüllt:
- Versuchen Sie, die Mitte des Busches zu befreien, damit alle Zweige gleichmäßig beleuchtet sind.
- Jeden Herbst werden seitliche Triebe bis zur äußeren Knospe geschnitten, was die Verzweigung stimuliert.
- Nach dem Beschneiden halten sie vier Triebe jeden Alters, so dass der Busch und die Früchte voll wachsen und sich verzweigen können.
- Beim Kürzen der Triebe wird der Schnitt in einem Abstand von nicht mehr als 5 mm von der Niere ausgeführt, um diese nicht zu beschädigen. Gartenschere werden in einem Winkel von 45 gehaltenüber zum Zweig;
- Berühren Sie nicht die Spitzen der Triebe von zwei oder drei Jahren, da auf ihnen die Hauptfrucht der roten Johannisbeere bereitgestellt wird;
- Wenn sich der Trieb verzweigt und einer der Zweige nach unten oder horizontal wächst, wird er vom Verzweigungspunkt entfernt.
- Pflanzen dürfen nicht eingedickt werden. Lassen Sie jedes Jahr ein oder zwei starke Nulltriebe, der Rest wird entfernt;
- Ab dem vierten Jahr werden alte kalte Zweige an der Wurzel oder zu einer starken Spitze geschnitten;
- im Frühjahr werden schwache Top- und Wurzeltriebe (nahe der Bodenoberfläche in der Zone des Wurzelhalses) in einen Ring geschnitten, Triebe zweiter Ordnung im Herbst um 10 cm zu einer nach außen wachsenden Knospe verkürzt;
- unproduktive alte Äste werden unter der Wurzel in einen Ring geschnitten, ohne Stümpfe zu hinterlassen.
Neben dem kompetenten Beschneiden sorgen Johannisbeersträucher für Pflege, einschließlich regelmäßiger Bewässerung und Top-Dressing, Mulchen des Stammkreises, Vorbeugung von Krankheiten und Identifizierung von Schädlingen.
Video: Rote Johannisbeeren im Herbst mulchen
All dies geschieht, um am Ende der Saison ihre eigenen Beeren zu genießen. Die Saison endet zwar nicht mit der Ernte, sondern mit der Vorbereitung des Standortes auf den Winter. Und es gibt Frühling und neue Aufgaben.
Um leckeres Gelee oder frische saftige Beeren mit roten Johannisbeeren zu genießen, muss man zum Vergnügen Büsche pflanzen, Wasser trinken, pflegen und schneiden. Aber diese Arbeit macht Gärtnern Freude und trägt Früchte.