Hortensie ist eine Blumenpflanze, die bereits im 14. Jahrhundert auf den europäischen Kontinent gebracht wurde. Diese schönen scharlachroten und weißen Blüten wurden zunächst von wohlhabenden Franzosen und Briten verwendet. Jetzt wächst die Hortensie in fast jedem Garten oder Park sicher.
Arten und Sorten von roten Hortensien
Kleine Büsche in der Höhe sind unprätentiös für die Lebensbedingungen, vertragen sich gut in einem gemäßigten Klima. Die Familie ist mit mehr als 70 Arten vertreten, die sich in Form und Größe der Büsche unterscheiden. Gartenwege sind mit Kappen wunderschöner Blütenstände geschmückt, Hortensien passen gut in die städtische Landschaftsgestaltung.
Hortensienrot - eine spektakuläre Dekoration des Hofes
Durch die Bemühungen der Züchter im Mittelstreifen können Hortensien verschiedener Arten und Sorten in Form von gewundenen, verkümmerten Parks und Gärten gepflanzt werden, die für die Landschaftsgestaltung geeignet sind. Ein allgemeines Merkmal der bekannten Sorten ist die Definition dieser Pflanze als großblättriger Strauch mit Blüten von bedeutender Größe in Form von Rillen sowie Rispen auf den Trieben.
Zur Information! Baumhortensien unterscheiden sich in Form von Blütenständen. Alle Sorten zeichnen sich durch eine Farbveränderung aus. Blätter mit elliptischer oder eiförmiger Form zeichnen sich durch unterschiedliche Bedeckungsgrade mit einem besonderen Flaum aus (oben kleiner, unten stärker). Alle Arten haben eine lange Blütezeit.
Hortensie großblättrige feurige Schönheit
Der Name der Sorte weist auf die Pracht einer Staude hin. Große Hüte in leuchtend roten Farben werden häufig als Dekorateure in schattierten Bereichen verwendet.
Die großblättrige feurige Schönheit der Hortensie zeichnet sich durch eine lange Blütezeit (Juli-November) aus. Die Pflanze wird erfolgreich in Innenräumen in Behältern kultiviert.
Beschreibung der Hortensien Hot Red
Die exquisite Dekoration des Gartenhauses dient als Neuheit der Hortensie mit Blütenständen in Form eines Feuerballs zwischen den Blättern einer dunkelgrünen Farbe. Pflanzen, Pflege erfordern keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Blumenzucht. Die Bodenvorbereitung und die Transplantationsregeln unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Anforderungen in der Pflanzenproduktion. Die Vermehrung von Hortensien im Garten ist auf verschiedene Arten möglich:
- Stecklinge;
- Schichtung;
- den Busch teilen;
- Samen säen.
Dieser Strauch kann zur Hauptdekoration des Gartens werden.
Hortensie ist berühmt für seine Sortenvielfalt
Hortensie Alpengluchen
Dies ist eine feurige Rotblättrige Hortensie. Helle Sorte mittlerer Größe, die sowohl in offenen Bereichen des Gartengrundstücks als auch zu Hause erfolgreich wächst, beispielsweise in einer Wanne oder einem großen Topf auf einem sonnigen Balkon. Ein solches Gerät wird den ganzen Sommer Freude bereiten.
Beachten Sie! Um die Blütenstände heller zu machen, reicht es aus, den Boden leicht anzusäuern.
Die Pflanze gehört zur Klasse der wärmeliebenden Sorten, daher sollten für den Winter Büsche bedeckt sein.
Hortensie Red Baron
Ein wunderschöner Strauch mit großen hellgrünen eiförmigen Blättern und spektakulären Blüten, die eine dichte kugelförmige Krone bilden. Die Sorte ist schnell wachsend, thermophil, anspruchsvoll auf nahrhaften Boden, liebt reichlich Wasser. In der zweiten Sommerhälfte gefällt es mit seinen üppigen Blüten. Kommt auf kalkhaltigen Böden nicht zurecht.
Hortensien dieser Sorte passen am besten zu den Wachstumsbedingungen in einer Schachtel oder einem Topf.
Pflege roter Hortensien im Garten
Hortensie ist ein Garten- und Gewächshausstar der modernen Europäer. Vor vielen Jahrzehnten, als der wärmeliebende Strauch nur aus Japan gebracht wurde, war es notwendig, ihn zu pflegen und zu pflegen. Dank der aktiven Zucht gewöhnte sich die Hortensie an die Kälte, bekam neue Farben der Blütenblätter und die Pflege wurde einfacher. Die Erfahrung des Pflanzenanbaus wurde unter den Menschen bereichert, auf deren Grundlage es möglich ist, Änderungen vorzunehmen, um die Farbe der Blütenstände zu aktualisieren.
Beachten Sie! Es ist kein Gefühl mehr, dass der Säuregehalt des Bodens und die Farbe der Blütenblätter direkt voneinander abhängen.
Beispielsweise wird eine Hortensie von blauer Farbe, die von saurem Boden in eine alkalische Umgebung verpflanzt wird, rosa. Bei Blumen, die zu Hause wachsen, ist es einfach und leicht, die Farbe der Blumen zu ändern. In dem Wasser, in dem die Pflanze bewässert wird, reicht es aus, eine speziell zubereitete Mischung hinzuzufügen, um den Säuregehalt anzusäuern oder zu neutralisieren, und Sie können den gewünschten Effekt erzielen. Diese Eigenschaft wird beim Erstellen von Landschaftsgestaltungen verwendet.
Hortensie wächst auf offenem Boden
Bewässerungsmodus
Es gibt gemeinsame Merkmale aller Arten von Hortensien. Dies sind vor allem die Voraussetzungen für eine regelmäßige Bewässerung. Der Strauch, der von der Sonnenseite auf dem sandigen Boden wächst, muss besonders reichlich bewässert werden. Um Wasser aus den Wurzeln zu sparen, ist es ratsam, Mulch zu verwenden. Aber panische Sorten haben keine Angst vor trockenem Wetter.
Top Dressing
Die Pflanzenwelt ist reich. Hortensie ist sowohl Innen- als auch Gartenfauna. Blütenstandkappen, die unter der Sonne zur Schau gestellt werden, verletzen die Seele eines jeden Menschen. In einer so reichen Welt von Sorten und zarten Farben finden Sie Ihre Blume, ähnlich im Geist. Aber ohne die wirkliche Sorge um Nahrung und Ernährung ist es für eine Pflanze schwierig, einfach zu überleben.
Das Wachstum und die Entwicklung der grünen Krone erfordert eine große Anzahl von Stickstoffdüngern. Harnstoff plus Kaliumsulfat ergeben die gewünschte Mischung, die in einem bestimmten Verhältnis in Wasser gelöst wird. Auf einen Eimer Wasser 10 l einfach 2 EL hinzufügen. Esslöffel der Mischung (einer von jeder Komponente). Unter jedem Busch werden 5 l Mineraldünger ausgebracht.
Beachten Sie! Strauch braucht organische Substanz. Zu diesem Zweck wird eine mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnte Aufschlämmung verwendet. Jeder Busch wird einzeln gefüttert. Stärke und Flexibilität der Stiele ergeben eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.
In jeder Entwicklungsphase sollte die Hortensie unterschiedliche Arten der Ernährung erhalten. Die Knospenbildung und der Moment der Blattöffnung sind verschiedene Phasen. Am Vorabend der Blüte werden am meisten Phosphor und Kalium benötigt. Diese Elemente sind in Superphosphat enthalten, das 1 EL eingenommen wird. Löffel und löst sich in 10 Liter Wasser. Die grüne Krone wird mit der gleichen Lösung besprüht. Während der Blütezeit erfolgt die Verarbeitung dreimal.
Hortensie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Sorten aus
Merkmale der Pflege während der Blütezeit
Juni ist die Zeit der Bildung von Blütenknospen, deren Menge vom Top-Dressing abhängt. Während dieser Zeit ist es ratsam, Mineraldünger in Form von Nitrophosphat und Agricole herzustellen (1 Esslöffel jedes Inhaltsstoffs in 10 Litern Wasser). Im Juli benötigt Hortensie Gründüngung in Form einer Brennnesselinfusion. Unter jeden Busch wird 1 Eimer und zusätzlich 1 Eimer sauberes Wasser eingeführt.
Für eine aktive lange Blüte mitten im Sommer ist es nützlich, einen komplexen Dünger mit dem Namen Kemira-Blume mit einer Dosierung von 1 EL einzuführen. Löffel auf einen Eimer mit 10 Litern Wasser. Anfang August hört die stickstoffhaltige Düngung auf, damit die Pflanzen nicht mit grüner Masse belastet und sicher überwintern. Mineraldüngung sollte mit organischer Bewässerung (Vogelkot, Gülle) abgewechselt werden.
Beachten Sie! Hortensie reagiert auf atypische fermentierte Milchprodukte. 1 Teil Kefir, Joghurt oder Molke wird entnommen, mit 3 Teilen Wasser verdünnt und zum Pflanzen aufgetragen. Es wird praktiziert, eingeweichtes saures Brot in den Brei im Boden zu geben. Während der Blütezeit erfolgt das Top-Dressing alle 2 Wochen.
In Panik geratene Hortensiensorten erfordern keine besondere Pflege
Merkmale der Pflege in Ruhe
Nach der üppigen Blüte folgt eine lange Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Reinigung des Gebiets und eine schrittweise Vorbereitung auf die Überwinterung.
Wintervorbereitungen
Die Winterperiode für jeden Vertreter der Flora bietet die Möglichkeit, über einen langen Zeitraum hinweg Kraft für die nächste üppige Blüte zu gewinnen. Im Sommer wird die Hortensie der üppigen, spektakulären Blüte dafür danken, dass sie sich im Winter um sie gekümmert hat. Die Winterpflege beinhaltet also die Durchführung einiger obligatorischer Arbeiten. Für Raumhortensien sind dies:
- beschneiden
- Transplantation.
Bei der Gartenarbeit mit Hortensien werden einige Merkmale berücksichtigt. Es ist wichtig, die Site im Voraus vorzubereiten und alle Nuancen zu durchdenken. In Bezug auf den Boden müssen Sie einen Ort mit ausreichender Feuchtigkeit und Beleuchtung je nach Sorte wählen (photophil, schattentolerant). Die Halbschatten gelten als der beste Ort, um Hortensien anzubauen, damit die Büsche bequem sind. Die Wachstumsbedingungen sollten den natürlichen Eigenschaften des Busches entsprechen.
Sanitäre Reinigung von Büschen
Eine solche Veranstaltung findet nach der Blüte statt, um die dekorative Ausstrahlung zu erhalten. Beim Trimmen werden alle schwachen kleinen Triebe entfernt, starke bleiben übrig, die um die Hälfte ihrer Länge gekürzt werden müssen. Strauch wirft Laub nach dem Sommer weg, dies ist die natürliche Vorbereitung der Pflanze für eine lange Winterruhe. Um die Frostbeständigkeit unter den Büschen zu erhöhen, müssen Sie alle abgefallenen getrockneten Blätter sammeln und zerstören. Dies trägt zur Verholzung junger Triebe bei. Vor dem Einsetzen des Frosts werden die letzten Blätter aus den Büschen entfernt. Die obersten Blätter, die die Blütenknospen schützen, bleiben übrig.
Wichtig! Der Schutz von Hortensien im Winter wird durch den Schutz von Büschen mit jeglichen Materialien, auch trockenen Blättern, unterstützt. Sie können die Nieren retten, indem Sie die Spitzen des Busches zu Boden biegen. Gleichzeitig leiden die Branchen nicht unter ihrer Flexibilität.
Bunte Blütenstände beleben die Landschaftsgestaltung
Transplantation
Ein Loch mit einer Größe von 40 × 40 cm wird vorbereitet. Bei der Gruppenkultivierung wird in einem Abstand von Büschen von bis zu 1 m gepflanzt. Eine gut gemischte Mischung aus Erde mit Sand und Dünger wird am Boden der Grube eingetaucht. Eine kleine Torfschicht und eine Drainageschicht werden mit Blähton oder Kieselsteinen darüber gegossen.
Ein positiver Effekt wird erzielt, indem die Basis der Büsche mit einer trockenen Bodenschicht gehärtet und gemulcht wird, wobei trockenes Laub als Mulch verwendet wird.
Daher ist der Anbau roter Hortensien nicht kompliziert. Die Hauptsache ist, eine Sorte zu wählen, die für das Klima geeignet ist, sie richtig zu pflanzen, sie mit Wasser und Top-Dressing zu versorgen und sie für den Winter abzudecken. Dann wird der Busch mit seiner üppigen Blüte danken.