Dank der unermüdlichen Arbeit einheimischer Züchter kann der Anbau wärmeliebender Auberginen auf offenem Boden jetzt von Bewohnern von Regionen mit kühlem Klima durchgeführt werden. Die Sorte Vera wächst und trägt Früchte im Ural, in Sibirien und sogar im Fernen Osten. Aber um eine stabile Ernte zu erzielen, müssen Sie einige Tricks kennen, die wir gerne mit Ihnen teilen.
Geschichte und Beschreibung der Vera-Aubergine
Aubergine ist ein universelles Gemüse. Es kann gebraten, gedünstet, eingelegt, gebacken werden. Und der berühmte "rohe" Auberginenkaviar? Sicherlich hat jede Herrin ihr eigenes Geheimnis, um diesen wunderbaren Snack zu kochen. Vera Auberginen sind ideal für alle Arten des Kochens. Diese Sorte wurde für den Anbau auf offenem Boden in Garten- und Haushaltsgrundstücken entwickelt. Vera Auberginen werden auch für kleine Betriebe empfohlen.
Aubergine Vera ist eine einheimische Sorte, die 2001 im staatlichen Register eingetragen wurde. Obwohl Aubergine eine wärmeliebende Pflanze ist, befinden sich die Toleranzbereiche der Sorte Vera keineswegs in warmen Gebieten. Vera gilt als kälteresistente Sorte, die für den Anbau im Ural, in Westsibirien und im Fernen Osten empfohlen wird.
Aussehen
Vera Auberginenbüsche können als hoch bezeichnet werden - 73 - 75 cm, aber gleichzeitig kompakt. Und dies ist nicht die Grenze, manchmal kann die Höhe der Pflanze 1 m überschreiten. Die Buschigkeit des Busches ist durchschnittlich. Blätter von mittlerer Größe, mit gekerbten Rändern, grün-lila Farbton. Eine Tasse Blume ist mit seltenen Ähren bedeckt. Das übliche Gewicht von Vera-Auberginen beträgt 125 - 181 g, seltener wachsen größere Früchte mit einem Gewicht von bis zu 300 g. Die Form der Früchte ist birnenförmig. Die Haut ist lila, glänzend. Das Fruchtfleisch ist weißlich, dicht, ohne Hohlräume, ohne Bitterkeit. Der Geschmack ist ausgezeichnet.
Aubergine Vera - Video
Sortenmerkmale
- Aubergine Vera gehört zu früh reifenden Sorten - vom Auftreten der vollständigen Keimung bis zum Zeitpunkt der Reife vergehen 100 bis 118 Tage. Die technische Reife erfolgt von August bis Anfang September.
- Die Beständigkeit gegen Kälte ist einer der Vorteile der Sorte, die es ermöglicht, sie in einem instabilen Klima auf offenem Boden anzubauen.
- Die Früchte sind stabil. Den hohen Ertrag von 0,9 - 1,2 kg pro m² kann man jedoch nicht nennen. Der Höchstwert beträgt 2,9 kg.
- Die kommerzielle Qualität der Früchte ist hoch. Die Produktion marktfähiger Produkte ist ausgezeichnet - 90 - 100%.
Grade Features
Vera unterscheidet sich von vielen anderen Sorten durch eine gute Kältebeständigkeit und einen stabilen Ertrag. Der Ertrag weist jedoch niedrige Indikatoren auf, die die Verwendung der Sorte im industriellen Maßstab, wie beispielsweise Diamond, mit bis zu 7 kg m² nicht zulassen.
Vor- und Nachteile - Tabelle
Vorteile | Nachteile |
Frühe Ernte | Ein unzureichender Ertrag ermöglicht es Ihnen, zu wachsen Klasse nur in privaten Gärten oder klein Bauernhöfe |
Stabile Frucht | |
Hervorragende Handelsqualität von Früchten und hohe Ausbeute an marktfähigen Produkten | |
Kältebeständigkeit |
Landefunktionen
Vera-Auberginen können auf zwei Arten gezüchtet werden - Samen und Sämlinge. Direkt im Boden werden Samen nur in Regionen mit warmem Klima ausgesät. Während der Vegetationsperiode hat die Aubergine Zeit, sich zu entwickeln und eine Ernte zu bringen. In kalten Regionen, in denen die Sommer kurz und kühl sind, müssen Sie eine Sorte nur bei Setzlingen anbauen.
Aussaat für Setzlinge im Februar oder März. Es hängt alles vom Klima der Region ab. Vor der direkten Ausschiffung in den Boden sollten ca. 2 Monate vergehen. Die direkte Aussaat von Vera-Auberginensamen auf offenem Boden erfolgt Mitte April oder Anfang Mai. Die Aussaat erfolgt, wenn sich der Boden auf 13 ° C erwärmt.
In Regionen mit instabilem Klima ist es am besten, eine Sorte auf ein warmes Bett zu pflanzen. Der Boden darin erwärmt sich schnell genug und der Schutz auf der Box ist leicht zu ziehen. Eine solche Struktur kann leicht mit eigenen Händen hergestellt werden.
Warme Betten mit weiblichen Händen - Video
Pflege
Es ist ziemlich einfach, Vera-Auberginen zu züchten, es ist nicht schwieriger als zum Beispiel Tomaten anzubauen. Aber die Kultur hat einige Merkmale, zu wissen, welche Sie eine großartige Ernte erzielen können.
Bewässerung
Vera Aubergine ist eine hygrophile Pflanze, der Boden auf dem Bett sollte in einem mäßig feuchten Zustand sein. Ein Übertrocknen ist nicht zulässig. Es wird zum Abwerfen von Blumen und Eierstöcken führen, aber die Früchte werden nicht die richtige Größe erreichen und das Fleisch wird aus Holz. Staunässe kann zu Erkrankungen des Wurzelsystems führen.
Wasser muss in der Sonne mit Wasser vorgewärmt werden. Von kalten Auberginen beginnen zu schmerzen und hören auf zu wachsen.
- Vor der Blüte werden Auberginenbüsche alle 6 bis 8 Tage mit einer Menge von 12 Litern pro 1 m² gewässert. Bei heißem Wetter verdoppelt sich die Frequenz.
- Wenn die Blüte beginnt und dann die Fruchtperiode beginnt, muss die Sorte Vera zweimal pro Woche mit der oben genannten Menge Wasser gewässert werden.
Denken Sie daran, dass die Wetterbedingungen häufig Ihren Bewässerungsplan beeinflussen. Wenn bei heißem Wetter die Häufigkeit der Befeuchtung zunehmen kann, nimmt sie bei Niederschlag und Abkühlung ab.
Um erfolgreich verwurzelte Sämlinge zu pflanzen, wird sie häufig gegossen - alle 3 Tage.
Top Dressing
Aubergine Vera nimmt viele Nährstoffe aus dem Boden auf, insbesondere während der Fruchtbildung. Die Kultur reagiert am besten auf organische Stoffe, aber die Pflanze kann nicht auf Mineraldüngung verzichten.
- Das erste Mal wird ein Top-Dressing innerhalb von 15 bis 20 Tagen nach dem Einpflanzen der Sämlinge in den Boden hergestellt. Wenn sie in Sämlingen gezüchtet werden, werden sie nach dem endgültigen Ausdünnen gedüngt. Auf 1 m² Boden machen:
- Ammoniumnitrat 10 g;
- Kalidünger - 3-5 g.
- Anstelle dieser Düngemittel können Sie Ammofosku, Nitrofosku oder Kristallin verwenden - 25 g pro 1 m².
- Alle 3 Wochen wird das Top-Dressing wiederholt. Aber die Düngermenge hat sich bereits um 1,5 und in armen Böden um das Zweifache erhöht.
Anwendung von organischen Düngemitteln - Tabelle
Bewerbungszeitraum | Was zu füttern | Wie man Dünger macht | Aufwandmenge |
Aufbauzeit grüne Masse | Mistgras Tinktur | Geschredderte Blätter von Löwenzahn, Wegerich und gehackt Brennnessel wird in ein 100-Liter-Fass gegeben. Zu 6 kg Rohstoffen fügen Sie einen Eimer Königskerze und 10 EL hinzu. l Asche. Mit Wasser füllen mischen und eine Woche stehen lassen. | 1 Liter Lösung pro 1 Buchse. |
Fruchtzeit | Vogellösung Müll | Für 100 Liter Wasser 1 Eimer Vogelkot in einem Brei Zustand, 2 Tassen Nitrofoski. Bestehen Sie 5 Tage. Vorher gut mischen mit. | Die Aufwandmenge beträgt 12 Liter pro 1 m². |
Wenn der Boden nahrhaft ist, müssen Sie ihn nicht durch Zugabe von Dünger übertreiben, da die Pflanze sonst zu "mästen" beginnt, dh zum Nachteil der Fruchtbildung grüne Masse aufzubauen.
Bildung
Wenn die Höhe der Vera-Aubergine 70 cm nicht überschreitet und die Pflanze selbst einen starken Stiel hat, können Sie auf Unterstützung verzichten. Die Sorte zeichnet sich durch einen kompakten Busch aus. Um mehr Früchte zu bilden, wird die Pflanze zu 3 bis 5 Stielen geformt, gleichzeitig dürfen jedoch nicht mehr als 10 Eierstöcke übrig bleiben. Normalerweise sind Stiefsöhne kein großes Problem der Sorte, aber wenn sie auftreten, entfernen Sie sie ohne Reue sowie Blätter, die unter dem ersten Zweig wachsen.
Verwenden Sie das Medikament Bud oder Ovary, um die Bildung von Eierstöcken zu stimulieren. Um Bienen zur Bestäubung anzulocken, wird die Aubergine mit einer schwachen Zucker- oder Honiglösung besprüht.
Wie man Auberginen formt - Video
Krankheiten und Schädlinge
Während der Vegetationsperiode können Vera-Auberginen aufgrund unsachgemäßer Pflege an verschiedenen Krankheiten leiden. Meistens korrigiert die Beseitigung von Fehlern (Normalisierung der Bewässerung, Fütterung, Beseitigung der Verdickung) die Situation und stellt die normale Entwicklung der Pflanze wieder her. Aber manchmal muss man auf radikalere Methoden zurückgreifen. Zusätzlich zu Krankheiten können Insekten Auberginen schädigen. Der heimtückischste von ihnen ist der Kartoffelkäfer.
Schwarzes Bein
Am häufigsten manifestiert sich diese gefährliche Krankheit im Stadium der Entwicklung von Sämlingen. Die ins Freiland verpflanzten Pflanzen sind jedoch nicht immun gegen diese Gefahr. Der Stiel an der Basis beginnt sich zu verdunkeln, wird dünner und wird mit einer grauen Beschichtung bedeckt. Die Pflanze verblasst allmählich. Wenn die Krankheit die Wurzeln durchdringt, stirbt der Busch. Ideale Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit sind erhöhte Luftfeuchtigkeit, saurer Boden, Temperaturänderungen.
Um eine Pilzinfektion zu verhindern, werden die Samen zur Vorbereitung der Aussaat desinfiziert. Sie müssen sich auch daran erinnern:
- Vor dem Pflanzen der Auberginen wird saurer Boden ausgelaugt.
- stickstoffhaltige Düngemittel können ein Problem verursachen, lassen Sie sich also nicht mitreißen.
- Fruchtfolge reduziert das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich.
Wenn das schwarze Bein nicht verhindert werden konnte, müssen dringend die betroffenen Pflanzen zusammen mit dem Wurzelklumpen entfernt und zerstört werden. Das Loch wird mit einer 1% igen Lösung von Kupfersulfat oder einem der biologischen Produkte - Alirin, Glyocladin, Gamair oder Trichocin - behandelt. Bewerben Sie sich gemäß den Anweisungen.
Späte Seuche
Dies ist die häufigste Nachtschattenkrankheit. Zunächst sind die Blätter betroffen. Auf ihnen erscheinen bräunlich-rote Flecken, die von einem hellgrünen Streifen begrenzt werden. Ferner erfasst die Krankheit die Stängel und Früchte. Abhängig von den Wetterbedingungen manifestiert sich die Spätfäule auf unterschiedliche Weise. Bei trockenem Wetter trocknen die betroffenen Blätter aus und fallen schnell ab. In rohem - sie sind auf der Unterseite mit einer weißlichen Beschichtung bedeckt. An Stielen mit Früchten erscheinen braunbraune verschwommene Flecken. Morgennebel, hohe Luftfeuchtigkeit, verdickte Pflanzungen und Temperaturspitzen sind die günstigsten Faktoren für die Entwicklung der Krankheit.
Zur Bekämpfung der Spätfäule werden folgende Medikamente eingesetzt:
- Quadris;
- Consento;
- Anthracol;
- eine Lösung von 1% Bordeaux-Flüssigkeit;
- 0,2% ige Kupfersulfatlösung.
Um die Notwendigkeit der Einhaltung der Agrartechnologie zu verhindern. Alternative Methoden kommen ebenfalls zur Rettung.
- Nach der Ernte sollten alle Pflanzenreste aus dem Garten gesammelt werden. Wenn bei Tomaten oder Kartoffeln eine späte Fäule festgestellt wird, behandeln Sie die Auberginen mit dem Aufguss von Knoblauch - hacken Sie 200 g des Produkts, gießen Sie 3 Liter Wasser ein und bestehen Sie mehrere Tage darauf. Vor Gebrauch die Tinktur abseihen und 1: 1 mit sauberem Wasser verdünnen;
- Sie können die Büsche mit mit Wasser verdünnter Milch im Verhältnis 1: 1 besprühen.
Kartoffelkäfer
Dieser Schädling ist vielen Gärtnern bekannt. Am gefährlichsten sind die Larven des Kartoffelkäfers. Sie sind in der Lage, im Handumdrehen Laub, Blumen und Eierstöcke zu zerstören und nur den Stiel der Aubergine zu hinterlassen. Natürlich können Sie die Ernte vergessen.
Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Kartoffelkäfer umzugehen. Sehr oft wird der Käfer manuell gesammelt, aber in der Regel bringen diese Aktionen nicht das gewünschte Ergebnis. Es ist am besten, sich den Volksmethoden zuzuwenden oder Chemikalien in Fachgeschäften zu kaufen. Darüber hinaus gibt es Pflanzen, deren Geruch für den Schädling unangenehm ist.
Volksheilmittel
Volksheilmittel sind wirksam, wenn der Kartoffelkäfer gerade erst zu erscheinen beginnt und seine Menge zu gering ist.
- In 10 l Wasser ein Glas gehackten Knoblauch geben, 4 Tage stehen lassen, filtrieren und etwas Waschseife in der Infusion auflösen.
- Ein Sud aus Schachtelhalm und Löwenzahn. Geschredderte Pflanzen (je 1 Glas) gießen 10 Liter kochendes Wasser und bestehen auf 2 Tagen.
- 50 g Paprika gießen 5 l kochendes Wasser. Bei schwacher Hitze 2 Stunden kochen lassen. Abkühlen lassen, filtrieren und 50 g Waschseife hinzufügen.
- 1/2 Kapazität ist mit Pappelblättern gefüllt. Mit Wasser nach oben gießen und 4 Tage darauf bestehen. Filter.
- Jeder Auberginenstrauch ist mit Holzasche bestreut.
Chemikalien
Chemikalien werden verwendet, wenn sich der Schädling bereits vermehrt hat. Die folgenden Medikamente gelten als am wirksamsten.
- Decis;
- Karbofos;
- Fitoverm;
- Pfeil;
- Keltan.
Es ist jedoch zu beachten, dass sich der Kartoffelkäfer leicht an Chemikalien anpasst. Jedes Jahr müssen Sie neue Tools verwenden, daher sollten Sie den Nachrichten folgen.
Pflanzen mit starkem Geruch
Der Kartoffelkäfer mag keine stark riechenden Pflanzen - Ringelblumen, Ringelblumen, Wermut, Sellerie. Sie können zwischen Auberginenbüschen gepflanzt oder zwischen Reihen ausgelegt werden.
Vera Auberginen Bewertungen
Ich habe Veras Aubergine im Garten unter den Bögen mit Lutrasil gepflanzt. Es geht früh auf. Etwa 70-80 cm hoch. Es gab nicht viele Früchte am Busch, aber große. Es sind noch Samen übrig. Ich werde dieses Jahr pflanzen.
Natalya
//rudachnik.ru/baklazhan-vera-otzyvy
Ich bin in OG Veru und Bagheera gewachsen. Bagheera kaufte dieses Jahr, es hat mir gefallen.
Hoffe AA
//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=14793&st=20
schrieb über diese Sorte, meine Keimung war nicht sehr gut, aber es gab viele Samen in der Packung, ein Busch stieß auf eine Umsortierung. Alles klar auf dem Foto - Vera. Normaler Geschmack, nicht gebissen, es gab auch nicht sehr viele Samen.
Innaya
//www.forumhouse.ru/threads/296935/page-16
Vera Auberginen sind unprätentiös. Daher ist es nicht schwierig, im Garten ein gesundes Gemüse anzubauen. Aber wie schön ist es, die reifen Früchte zu beobachten. In der Zwischenzeit reift Veras Aubergine im Garten, die Hausfrauen haben Zeit, nach ungewöhnlichen Rezepten für ihre Zubereitung zu suchen.