Cosmea, sie ist auch "mexikanische Aster", "Schönheit", "Raum". Es ist eine grüne Graspflanze mit schillernden Blütenblättern. Gehört zur Familie der Aster oder Asteraceae. Es wurde erstmals in Süd- und Mittelamerika entdeckt. Wenn Sie den Namen aus dem Griechischen übersetzen, erhalten Sie das Wort "Dekoration". Heute ist es auf der ganzen Welt wegen seiner Unprätentiösität und Dekorativität beliebt. Aufgrund der einfachen Überwachung ist es perfekt für Anfänger.
Cosmei Beschreibung
Der Zeitpunkt des Beginns und des Endes der Blüte liegt in einer (jährlichen) oder mehreren (mehrjährigen) Vegetationsperioden. Die Stängel sind dünn und elastisch, meist vertikal, mit einer Höhe von 50-150 cm. Die Blätter, zwei in jedem Knoten, präpariert und erweitert, sehen großartig aus. Blütenstände im Durchmesser sind 12 cm, ihre Farbe variiert von weiß bis lila-rot. Es ähnelt in seiner Erscheinung einer Kamille.
Arten und Sorten von Cosmea
Es gibt mehr als 20 Exemplare der Pflanze, die am häufigsten vorkommen.
Bifold
Das berühmteste einjährige Kraut, Wurzeln aus Mexiko, bis zu 1,5 m hoch. Seine Blätter sind in fadenförmige Fraktionen unterteilt, die Dilllaub ähneln. Der Durchmesser des Blütenstandes beträgt ca. 7-10 cm. Körbe sind rosa, weiß, lila, rot. Folgende Sorten werden unterschieden:
Note | Beschreibung |
Untergroße Sorten | Sonatenserie. Blüht rosa Farbe mit einem roten Warzenhof in der Mitte. |
Dazzler | Himbeerfarbene Blütenblätter. |
Reinheit | Mit weißen Körben und elastischen Stielen. |
Schwefelgelb
Wächst in der Nähe von Lateinamerika. Es gilt als einjährige Pflanze, die sehr warm ist. Körbe in orange oder gelbgoldenem Farbton.
Note | Beschreibung |
Diablo | Feuriges Rot. |
Bilbo | Orange |
Crest Zitrone | Zitronengelb. |
Schokolade
Ein anderer Name ist blutrot oder schwarz. Es ist eine mehrjährige Pflanze. Blumen sind burgunderrot und riechen nach Schokolade. Er liebt Wärme und findet sich meist in Töpfen.
Es kann jedoch auf offenem Boden angebaut werden, und wenn die Kälte kommt, decken Sie es ab oder bringen Sie es ins Haus.
Frottierarten sind sehr gefragt.
Die bekanntesten Sorten:
Note | Beschreibung |
Antike | Zuerst haben die Körbe eine satte rubinrote Farbe und wechseln dann zu einem korallengoldenen Braun. |
Doppelklicken Sie auf Rose Bon Bon | Pink Kann das Wachstum nach längerem Schneiden nicht wieder aufnehmen. |
Helligkeit | Es zeichnet sich durch Pracht und Sättigung aus. |
Terry
Die Blütenblätter sind in mehreren Reihen angeordnet, was Glanz und besondere Schönheit verleiht. Es kann sonnig gelb, burgund oder orange sein.
Sortenmischungen
Dies sind Sorten, die Blüten des gleichen Typs enthalten, jedoch in der Farbe variieren.
Sensation
Sortenmischung aus Cosmea, Höhe 1-1,5 m, Körbe in Weiß-, Rosa- und Rottönen.
Regenbogen läuft über
Es erfreut das Auge mit seiner harmonischen Vielfalt von Tönen, es gibt rosa, rot, weiß, braun-Himbeere. Wachsen Sie bis zu 1,2 m.
Muscheln
Die unterhaltsamste Art, die durch Schilfblütenstände gekennzeichnet ist, ist in einer Röhre verbunden, verzweigt und sieht muschelähnlich aus.
Cosmei-Anbau
Eine beliebte Art, es zu züchten, ist Samen. Aus diesem Grund werden Stauden in einem gemäßigten Klima als einjährige Pflanze angebaut. Es gibt zwei Arten zu wachsen: Sämlinge und Samen.
- Bei der ersten Methode zur Erzeugung junger Pflanzen werden die Samen im Frühjahr in kleinen Kisten mit Erde (vorzugsweise einer Sand-Torf-Mischung) gepflanzt, leicht in den Boden gedrückt und in einen sonnigen Raum mit einer Temperatur von + 18 ... + 20 ° C gestellt. Das Auftreten von Sprossen wird nach 7-14 Tagen erwartet. Bei Erreichen bestimmter Größen werden sie in einem größeren Tank mit Intervallen von 10-15 cm umgepflanzt. Dann sollte das Temperaturregime auf + 16 ... +18 ° С geändert werden. Die ersten Blüten werden Anfang Juni erwartet.
- Die zweite Methode ist das Platzieren von Samen im Boden auf der Straße. Graben Sie zuerst ein kleines Loch in einer Tiefe von 10 mm (nachdem der Schnee geschmolzen ist). Dann werden die Sämlinge in 3-4 Stücke verteilt, wobei ein Abstand von 30-40 cm zwischen ihnen eingehalten und gewässert wird, damit die Samen nicht gewaschen werden. Anschließend werden sie wie erwachsene Pflanzen gepflegt. Die Blüte wird Ende Juli beobachtet.
Cosmey landet auf offenem Boden
Gepflanzt Ende Mai oder Anfang Juni, als bereits leichte Morgenfröste zurückblieben. Der Ort ist ruhig und sonnig gewählt. Bereiten Sie die Erde vor: Sie sollte nicht sehr nahrhaft sein, der pH-Wert - im Bereich von 5,1 bis 5,5, gut durchlässig. Wenn die Höhe der Sämlinge 60 mm beträgt, wird sie in 30 × 30 cm große, mit Wasser gefüllte Löcher gelegt. Außerdem werden sie mit Erde bedeckt und wieder bewässert.
Bei hohen Pflanzen stecken Stöcke in der Nähe fest, damit sie später bei Bedarf festgebunden werden können. Wenn der Busch eine Höhe von 50 cm erreicht, kneifen Sie die Spitzen der Stiele. Dank dessen wird die Kosmea flauschig und anmutig.
Outdoor Cosme Pflege
Aufstrebende Sprossen müssen ständig gejätet und der Boden nach Regen oder Bewässerung gelockert werden. Wenn Sie wachsen, verschwindet dieses Bedürfnis.
Es ist unprätentiös in Bezug auf Wasser, es wird leicht eine leichte Dürre ertragen, aber es ist immer noch besser, dies nicht zuzulassen, um seinen Verlust zu vermeiden.
Cosmea nach der Blüte
Wenn die Blüten zu verblassen beginnen, werden sie geschnitten, damit die Pflanze weiter duften kann. Es wird empfohlen, nur diejenigen zu belassen, die später für die Aussaat verwendet werden.
Wie und wann werden Cosmea-Samen geerntet?
Die Reife einer Blume wird durch ihr Aussehen bestimmt: Wenn sie trocken und braun geworden ist, können Sie sie sicher zupfen. Geerntete Samen werden in einem kleinen Beutel (Papier oder Tuch) an einem trockenen und dunklen, gut belüfteten Ort aufbewahrt.
Die Nutzungsdauer ist begrenzt: maximal 3 Jahre.
Mehrjährige Cosmea im Winter
Benötigt vorbereitende Vorbereitung. Wenn die Pflanze geblüht hat, werden ihre Stängel beschnitten und die Länge des verbleibenden Teils sollte 10-15 cm betragen. Der Boden in der Nähe der Blume ist am besten mit organischen oder anorganischen Materialien bedeckt, dh Mulchen. In diesem Prozess können Sie abgefallene Blätter oder Fichtenzweige verwenden.
Krankheiten, Schädlinge
Es ist unempfänglich für Krankheiten und Schädlinge, kann jedoch in der Anfangsphase des Wachstums angegriffen werden. Wenn sich Schnecken auf den Blättern einer Blume befinden, werden sie von Hand gesammelt und zerstört. Eine gute Option wäre, eine Falle mit Bier zu stellen, wodurch die Anzahl der Parasiten erheblich reduziert wird. Sie müssen sie nur regelmäßig überprüfen und den Köder ersetzen.
Herr Summer Bewohner informiert: die Gründe, warum Cosmea nicht blüht
Folgendes kann unterschieden werden:
- Vorzeitige Landung. Wenn Sie dies nicht rechtzeitig tun, hat die Blume möglicherweise keine Zeit zum Öffnen.
- Übermäßige Pflanzenernährung. Aufgrund der Tatsache, dass das Land, in dem die Blume wächst, übermäßig fruchtbar ist, erhöhen alle ihre Kräfte die grüne Masse: hohe und dicke Stängel, große Blätter. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Zeit und Menge des ausgebrachten Düngers kontrollieren.
- Verstöße gegen die Pflegevorschriften (Überlauf, Platzierung im Schatten) können zu einer schlechten Öffnung der Blüte führen.