Aus einer Vielzahl von Arten und Sorten von Begonien (lat. Begonien) findet jeder Züchter eine Pflanze nach seinem Geschmack. Die Blume sieht nicht nur im Garten, sondern auch im Inneren von Wohngebäuden gut aus. Nachdem sie ideale Bedingungen für eine tropische Schönheit geschaffen hat, wird sie ihre Dankbarkeit nicht in Form einer üppigen Blüte einschränken.
Begonie: häusliche Pflege
Die Pflege von Begonien unterscheidet sich nicht wesentlich von der Pflege anderer dekorativ blühender Pflanzen. Es erfordert nicht viel Zeit und Aufmerksamkeit, aber selbst unter schlechten Wachstumsbedingungen zeigt es nicht seine ganze Schönheit. Um die Gesundheit der Blume zu erhalten, muss der richtige Platz auf der Fensterbank ausgewählt werden, um eine regelmäßige Bewässerung und Befeuchtung der Luft zu gewährleisten.
Blüte einer der Begoniensorten
Erste Schritte - Pflege von Begonien nach dem Kauf
Unmittelbar nach dem Kauf benötigen Sie eine spezielle Begonienpflege. Wenn Sie keine besonderen Veranstaltungen abhalten, kann sich die Blume bestenfalls lange Zeit an die häuslichen Bedingungen anpassen oder in den kommenden Jahren im schlimmsten Fall keine Blütenstände bilden.
Wie man sich zu Hause in einem Topf um Begonie kümmert, damit die Triebe verzweigt und üppig sind und die Blüte lang und hell ist:
- Wählen Sie den richtigen Ort zum Wachsen. Wenn die Blume im Frühjahr und Sommer ins Haus gebracht wurde, ist die Fensterbank auf der Nordseite besser. Wenn im Herbst-Winter-Zeitraum Begonien im Haus auftraten, lohnt es sich, der westlichen oder östlichen Fensterbank den Vorzug zu geben. Die Südseite ist nicht zum Wachsen geeignet, da die Sonnenstrahlen Blätter verbrennen und zu verschiedenen Begonienkrankheiten führen können.
- Nicht sofort in einen neuen Topf pflanzen. In den ersten zwei Wochen muss die Blume nicht gestört werden. Wenn der Kauf während der Blütezeit erfolgt ist, wird er erst berührt, bis alle Blütenstände gefallen sind. Begonie sollte nur transplantiert werden, wenn der Boden schlecht ist;
- Quarantäne einhalten. Mit diesem Konzept ist die Isolierung einer Pflanze von anderen Pflanzen gemeint. Dies ist notwendig, um andere Hausblumen vor einer möglichen Infektion zu schützen, wenn Parasitenlarven gekauft werden. Sie müssen sofort einen Quarantänestandort auswählen, da Begonien Permutationen nur schwer tolerieren können.
- gieße es. Die Pflanze muss in den ersten fünf Tagen nicht gewässert und gedüngt werden, bis sie sich an neue Bedingungen angepasst hat. Um das Feuchtigkeitsdefizit zu füllen, wird ein Gefäß mit Wasser auf die Fensterbank gestellt.
Wenn Begonie die Anpassungsphase gut vertrug, wird es in Zukunft keine Probleme bei der Kultivierung geben.
Auswahl eines Topfes und einer Erde zum Pflanzen oder Umpflanzen
Hausbegonie wird transplantiert:
- nach der Anpassungszeit nach dem Kauf;
- die Blüte anregen;
- mit schlechter Bodenqualität;
- beim Überlauf;
- wie die Pflanzen wachsen.
Beachten Sie! Indoor-Begonien wachsen aktiv auf universellen Böden oder sind auf Veilchen spezialisiert, die reich an Torf sind. Die Erde muss die Luft gut passieren, um Wurzelverfall zu verhindern.
Der Boden kann unabhängig vorbereitet werden, bringt jedoch viel Ärger und wenig Nutzen. Am Boden des Topfes muss die Drainage mit einer Schicht von mindestens 2 cm verlegt werden.
Wie und wo soll man Begonie pflanzen? Bei jeder Transplantation wird der Topf 3 cm breiter als der vorherige ausgewählt. Die Pflanze wird vorsichtig mit einem Erdklumpen entfernt, um eine Verletzung des Wurzelsystems zu vermeiden.
Regelmäßige Fütterung
Begonie erfordert obligatorisches Top-Dressing während des Knospens. Dünger wird während der gesamten Blütezeit bis zu seinem Ende ausgebracht. Es werden stickstofffreie Komplexformulierungen verwendet, die zweimal im Monat in den Topf gegeben werden.
Zur Information! Stickstoff ist für alle Zierpflanzen notwendig, da er für die Entwicklung der Laubmasse verantwortlich ist. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Blüte Begonienstickstoff anbieten, verlieren diese Knospen.
Temperaturmodus
Begonienblüte liebt durchschnittliche Lufttemperatur: Im Winter kann sie bei 15 ° C, im Sommer bei 22 ° C existieren. Die Pflanze verträgt keine extreme Hitze wie Frost. Selbst wenn die Temperatur nicht angenehm ist, ist sie besser als die scharfen Tropfen. Wenn Sie den Topf auf andere Bedingungen übertragen müssen, ist es am besten, dies schrittweise zu tun.
Richtige Bewässerung
Das Bewässerungsprogramm hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer blühen Begonienblüten in feuchten Böden, während Sie darauf achten müssen, dass kein Wasser stagniert und die Wurzeln nicht verfallen. Eine mäßige Bewässerung wird ungefähr alle drei Tage durchgeführt. Wenn das Wetter heiß ist und sich der Topf auf der Südseite befindet, kann eine tägliche Bewässerung erforderlich sein.
In der Herbst-Winter-Periode wird die Häufigkeit der Bewässerung reduziert, Sie müssen sich auf den Zustand des irdenen Komas konzentrieren. Es kann angefeuchtet werden, wenn der Mutterboden einige Zentimeter ausgetrocknet ist.
Für Begonien ist die Bodenimprägnierung die beste Option für die Bewässerung. Dies geschieht wie folgt: Ein Topf mit Löchern wird in einen Wasserbehälter gestellt, der Boden selbst nimmt die dafür notwendige Feuchtigkeitsmenge auf.
Wichtig! Gebrauchtes destilliertes oder gefiltertes Wasser.
Optimale Luftfeuchtigkeit
Eine tropische Pflanze ist an ein feuchtes Klima gewöhnt, daher muss sie zu Hause ähnliche Bedingungen bieten. Befindet sich im Haus kein Luftbefeuchter, wird ein Gefäß mit Wasser daneben gestellt. Die zweite Möglichkeit ist das Benetzen durch Verteilen von feuchtem Blähton oder Kies auf der Palette. Die Luftfeuchtigkeit sollte 60% nicht unterschreiten.
Beachten Sie! Es ist verboten, Blätter aus der Spritzpistole zu sprühen, dies kann zu deren Austrocknung und zur Bildung brauner Flecken führen.
Genug Licht
Begonie sollte in hellem Licht wachsen, während der Ort so gewählt wird, dass kein direktes Sonnenlicht auf die Blätter und Knospen fällt. Im Sommer ist die Pflanze mit einem Baldachin oder transparentem Tüll beschattet.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Verstehen Sie, dass die Pflanze krank ist, können Sie aus folgenden Gründen:
- trockene Triebe;
- Blattfall;
- verblasste Grüns;
- Mangel an Blüte.
Um die Ursachen für den Verlust von Lebenszeichen bei Begonien zu verstehen, müssen Sie sich mit häufigen Krankheiten und Parasiten vertraut machen.
Blätter einer kranken Pflanze
Zunächst müssen Sie die Wachstumsbedingungen der Pflanze analysieren. Oft beginnt sie zu verdorren, weil die Temperatur oder die Lichtverhältnisse nicht eingehalten werden.
Aus welchen Gründen beginnt Begonie zu schmerzen:
- trockene Blattränder - unsachgemäße Bewässerung, Gefäßbakteriose;
- fallende Blätter und Blüten - trockene Luft, unzureichende Bewässerung;
- fallende Knospen, Verdunkelung von Blättern und Blüten - Stagnation des Wassers im Boden, Sprühen;
- Blässe der Blätter - Wahl des falschen Ortes zum Wachsen, Schatten;
- Verdrehen der Blätter von den Seiten - trockene Luft oder Erde;
- Austrocknen der Blätter - Mangel an Top-Dressing, Spinnmilbe;
- klebrige Beschichtung auf den Blättern - Schuppeninsekt;
- graue Flecken auf den Blättern - graue Fäule;
- weiße Beschichtung auf den Blättern - Mehltau (provoziert die Entwicklung von Hitze und trockener Luft).
Wurden im Boden oder an Trieben Insekten gefunden, erfolgt die Behandlung nur mit Hilfe von Insektiziden. Der Topf wird von anderen Blumen wegtransportiert, um eine Infektion zu vermeiden.
Schädlinge werden zunächst mechanisch entfernt, der Boden ersetzt. Sie können ein Medikament gegen Parasiten in einem Blumenladen kaufen. Die Methode und Häufigkeit der Anwendung ist in der Anleitung angegeben.
Wichtig! Es ist nicht nur notwendig, vorhandene Insekten, sondern auch deren Larven zu entfernen.
Merkmale der Winterpflege
Im Winter sorgt die Pflanze für Ruhe. Je besser die Begonie die Herbst-Winter-Periode verträgt, desto mehr Knospen gibt sie im Frühjahr. Es gibt keine bestimmten Daten, an denen eine Blume in den Winterschlaf eingeführt werden muss. Sie müssen sich die Situation ansehen.
Die Lufttemperatur im Raum muss auf 16 ° C gehalten werden, die Bewässerung wird auf einmal pro Woche reduziert. Wenn der Raum mehr als 22 ° C hat, wird reichlich bewässert, die Pflanze wächst weiter und entwickelt sich weiter.
Beachten Sie! Durch die Reduzierung des Tageslichts verlieren die Triebe ihre Farbe und Dehnung.
So pflegen Sie Begonien im Winter: Der Topf wird in helles Licht gebracht, die Sonnenstrahlen sind nicht mehr gefährlich, sie verbrennen keine Blätter. Nach Sonnenuntergang kann die Pflanze künstliches Licht liefern.
Begonie zu Beginn der Blüte
Von Batterien und Heizkörpern ist es besser, den Topf zu bewegen. Sie trocknen die Luft stark, was Begonie nicht mag. Dies ist mit dem Austrocknen der Blätter behaftet. Wenn es nicht möglich ist, einen anderen Ort für Blumen zu wählen, werden die Wärmequellen mit einem feuchten Lappen bedeckt, und die Verdunstung der Feuchtigkeit sorgt für Luftbefeuchtung. Es muss darauf geachtet werden, dass keine Feuchtigkeit auf die Blätter fällt. Dies erhöht das Risiko einer Infektion mit dem Pilz.
Wie pflanzt man Begonie im Winter in einen neuen Topf? In der kalten Jahreszeit ist es besser, die Pflanze nicht zu stören. Das Wurzelsystem passt sich lange Zeit an neue Bedingungen an und kann in einer Zeit der Ruhe und des langsamen Wachstums überhaupt keine Wurzeln schlagen.
Wenn das Haus eine Begoniensorte hat, die das ganze Jahr über blüht, ist es nicht notwendig, sie für den Winter vorzubereiten. Im Gegenteil, sie bieten warme Lufttemperatur und eine zusätzliche Lichtquelle. Nur blühende Sorten werden im Winter mit Mineraldünger gefüttert.
Begonie kann im Frühjahr zu Beginn der Vegetationsperiode transplantiert werden.
Was tun, wenn Begonie nicht blüht?
Begonie trägt Wert wegen ihrer üppigen Blüte. Wenn im Frühjahr keine Knospen erschienen, sollte dies den Erzeuger alarmieren und ihn zwingen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.
Warum Begonie nicht blüht:
- übermäßige oder unzureichende Bewässerung;
- Mangel an Licht;
- ungeeignete Temperaturbedingungen;
- Überschuss oder Mangel an Nahrung;
- Entwürfe;
- häufiger Ortswechsel.
Wenn die Pflanze geschwächt ist, dann gehen alle Nährstoffe, um ihr Leben zu erhalten, es gibt einfach nicht genug Kraft, um zu blühen.
Der zweite Grund, warum die Pflanze nicht blüht, ist eine Parasiteninfektion. Wenn während der Blütezeit Schädlinge auftraten, fallen die Knospen höchstwahrscheinlich schnell ab.
Die Pflanze wird geschwächt, wenn sie im Winter nicht mit Frieden versorgt wurde. Es ist schwierig, eine blühende Pflanze das ganze Jahr über aktiv zu entwickeln, daher ist eine dreimonatige Pause erforderlich.
Es kommt vor, dass der Grund tiefer liegt, was nicht jeder Züchter erraten wird. Die Blume ist möglicherweise nicht für den Boden geeignet, auf dem sie wächst, für die Entwässerung und sogar für einen Topf.
Zur Information! Begonie blüht im Erwachsenenalter. Bis sich mehr als fünf Ringe an seinem Stiel gebildet haben, gibt es nicht genügend Kräfte und Nährstoffe, um Knospen zu legen. Die Fortpflanzung erfolgt auch, wenn die Pflanze wächst.
Die Blüte kann angeregt werden. Die Tageslichtstunden werden künstlich auf 9 Stunden reduziert (die Pflanze ist mit einem schwarzen Film oder Tuch bedeckt). Eine solche Veranstaltung findet zwei Wochen lang täglich statt. Ein kurzes Tageslicht aktiviert das Knospen. Während dieser Zeit wird komplexer Dünger auf den Boden ausgebracht. Danach erhöhen sich die Tageslichtstunden um etwa das Zweifache. Sobald sich die Knospen öffnen, können Sie aufhören, extreme Bedingungen zu schaffen.
Wie können Pflanzen aufgehellt werden?
Beachten Sie! Vor der Blüte werden die Triebe 2-3 mal gekniffen. Somit werden alle Kräfte gehen, um die Stängel nicht in der Höhe zu dehnen, sondern um die Knospen zu legen.
Wie man sich kümmert, nachdem Begonie geblüht hat
Die Blütezeit endet mit dem Einsetzen des ersten kalten Wetters. Verwelkte Knospen, trockene Blätter und nach innen gerichtete Triebe werden entfernt. Dadurch können Sie die Pflanze verjüngen. Sie müssen die Pflanzen mit einem sauberen, scharfen Messer abschneiden und die Schnittstellen mit Aktivkohle oder Holzasche bestreuen.
Begonienblüte kann für eine lange Zeit bewundert werden, aber für die Schönheit der Pflanze muss er ein wenig helfen, um die richtigen Wachstumsbedingungen zu gewährleisten. Mädchenhafte Schönheit, wie sie auch Begonie nennen, ist unprätentiös, aber die Unkenntnis einiger Nuancen kann das Wachstum und die Anzahl der Blumen negativ beeinflussen.