Welchen Boden mag Hortensie in Innenräumen und im Garten?

Pin
Send
Share
Send

Für die normale Entwicklung der Pflanze ist es wichtig, nicht nur für die richtige Pflege zu sorgen, sondern auch hochwertigen Boden mit allen zum Pflanzen notwendigen Nährstoffen zu verwenden. Um zu verstehen, welche Art von Bodenhortensie liebt, müssen Sie die Grundlagen der Agrartechnologie dieser Kultur sorgfältig studieren. Für die meisten Sorten ist ein ziemlich lockerer und feuchter Boden mit einem bestimmten Säuregehalt geeignet.

Welchen Boden mag Hortensie: Grundindikatoren des Bodens

Vor dem Pflanzen müssen Sie einen geeigneten Ort auswählen und den Boden für Hortensien vorbereiten. Es muss folgende Kriterien erfüllen:

  • nahrhaft sein;
  • ausreichende Leichtigkeit haben;
  • gute Feuchtigkeitsdurchlässigkeit;
  • eine gewisse Säure haben.

Blumentransplantation

Wenn die Erde nicht alle Anforderungen erfüllt, entwickelt sich die Hortensie schlecht oder stirbt einfach ab.

Wichtig! Die Tatsache, dass der Boden nicht gut genug ist, wird sich die Pflanze selbst sagen. Es werden nur wenige Blumen darauf sein, und diejenigen, die blühen, werden schnell verblassen. Außerdem ist ein Verdrehen und Fallen der Blätter möglich.

Um die von der Hortensie gelieferten Signale korrekt zu lesen, muss der Züchter seinen Zustand überwachen und die Büsche regelmäßig überprüfen.

Um mehr darüber zu erfahren, welcher Boden für Hortensien benötigt wird, sollten Sie alle Anforderungen dafür untersuchen.

Säure

Für ein normales Wachstum ist es zunächst erforderlich, dass der Boden einen durchschnittlichen Säuregehalt (pH 5,5) aufweist. Wenn dieser Indikator zu niedrig ist, ändert sich die Farbe der Blätter in der Pflanze. In diesem Fall kann eine zusätzliche Ansäuerung erforderlich sein. Da Sie jedoch den Säuregehalt dieser Bodenzusammensetzung nicht kennen, ist es besser, auf die Einführung von Kalk und anderen Inhaltsstoffen zu verzichten, die diesen Indikator beeinflussen.

Bodenvorbereitung

Nach Durchführung eines speziellen Tests und Identifizierung eines Problems wird empfohlen, vorgefertigte Lösungen organischen Ursprungs oder einen Haushaltssäuerer zu verwenden, der aus Lebensmittelsäuren wie Zitronensäure, Äpfelsäure oder Essigsäure besteht, um den Säuregehalt zu normalisieren.

Sie können eine saure Lösung herstellen, indem Sie die ausgewählte Komponente mit Wasser im Verhältnis 1 Esslöffel des Wirkstoffs in einem Eimer Wasser mischen.

Um den Säuregehalt des Bodens zu messen, können Sie ein spezielles Gerät verwenden, das in Gartengeschäften verkauft wird.

Leicht und atmungsaktiv

Zunächst sollte der Boden für Hortensien ausreichend hell sein, um Luftzugang zu den Wurzeln der Pflanze zu ermöglichen. Zu diesem Zweck funktioniert ein Chernozem mit einer Struktur hoher Dichte nicht.

Als Referenz! Die Erleichterung des Bodens kann durch Hinzufügen von Sand, Blattsubstrat oder feinem Kies erfolgen.

Luftfeuchtigkeit

Eine gute Wasserdurchlässigkeit der Bodenschicht sorgt für eine üppige Blüte des Busches. Hortensien sind sehr feuchtigkeitslieb und der Bereich, in dem sie gepflanzt werden, sollte nicht trocken sein.

Um die gewünschte Luftfeuchtigkeit während des Wachstums der Kultur aufrechtzuerhalten, wird der Boden in einem Umfang nahe dem Stamm gemulcht. Dies sollte unmittelbar nach der Landung im Boden erfolgen.

Nährwert

Ebenso wichtig ist, dass das Hortensienland nahrhaft ist.

Um die Fruchtbarkeit des Bodens zu erhöhen, werden mineralische und organische Verbindungen verwendet, die selbst hergestellt oder in Fachgeschäften gekauft werden. Fertigdünger sind insofern gut, als sie nicht nur eine normale Ernährung gewährleisten, sondern auch den Säuregehalt der Bodenschicht regulieren können.

Wichtig! Es ist zu beachten, dass der hohe Säuregehalt des Bodens die Blütenstände der Hortensie mit einer bläulichen Färbung beeinflusst. Wenn das Medium neutral ist, haben die Blütenblätter eine gelbliche Farbe. Ein erhöhter alkalischer Hintergrund leuchtet rosa. Viele Eigentümer nutzen diese Eigenschaft, um die Farbe der Hortensie regelmäßig zu ändern.

So bereiten Sie den Boden auf Hortensien vor: Bodenzusammensetzung und Proportionen

Hydrangea Vanilla Fraise (Vanille Fraise): Panik, Garten

Die Bodenanforderungen variieren je nachdem, wo Hortensien wachsen. Wenn es sich um einen Garten handelt, ist es wichtig, die Belichtung, die Verfügbarkeit von Feuchtigkeit und andere Faktoren zu berücksichtigen. Innenblumen hängen in geringerem Maße vom umgebenden Mikroklima ab. Die Bedürfnisse solcher Pflanzungen nach Feuchtigkeit und Düngung sind viel leichter zu befriedigen.

In dieser Hinsicht kann vorgefertigter Boden für Raumhortensien verwendet werden. Diese Option vermeidet Fehler, wenn nicht genügend Erfahrung in der Herstellung von Bodenmischungen vorhanden ist. Um das Substrat selbst herzustellen, müssen Sie wissen, welche Zutaten und in welchem ​​Verhältnis Sie mischen müssen. Sie müssen die folgenden Komponenten kochen:

  • gut verfaulter Torf;
  • Blattmischung oder Rasen;
  • grober Sand.

Nährstoff für den Eigenanbau

Das Verhältnis der Komponenten wird von der Größe und dem Alter der Blume beeinflusst - junge Pflanzen benötigen mehr Humus, älteren Sand.

Der Boden des Tanks ist mit einer Drainageschicht gefüllt, um eine Stagnation der Feuchtigkeit zu verhindern und die Entfernung des Überschusses sicherzustellen.

Bei der Herstellung einer Mischung werden meistens zwei Teile Sand und drei Teile Humus oder Rasen auf einen Teil Torf gegeben.

Achtung! Die vorbereitete Mischung wird mit kochendem Wasser gegossen oder im Ofen erhitzt. Dadurch werden Schädlinge und pathogene Bakterien beseitigt.

Sie müssen sich 180 Stunden in einer Stunde oder 10 Minuten aufwärmen, wenn der Ofen auf 200 Grad Celsius heiß ist. Der Nachteil dieser Methode ist, dass neben schädlichen Substanzen die meisten nützlichen zerstört werden.

Der für Gartenhortensien benötigte Boden hat seine eigenen Eigenschaften. Es sollte keine große Menge an organischer Substanz enthalten. Zusätzlich erfolgt die Bewässerung mit hartem Wasser, das für Zierpflanzen schädlich ist.

Die Zusammensetzung des Bodens für den Anbau von Hortensien im Garten sollte Folgendes umfassen:

  • schwarze Erde;
  • Rasen;
  • Torf;
  • verfallenes Laub;
  • grober Sand.

Es reicht jedoch nicht aus zu wissen, wie der Boden für das Pflanzen von Hortensien vorbereitet wird. Es ist wichtig, eine ganze Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, die die Entwicklung der Pflanze beeinflussen können.

Es ist erforderlich, dass die Büsche gut beleuchtet werden. Dadurch kann er lange und großartig blühen. Es ist besser, Hortensien an einem Ort zu pflanzen, der vor starken Winden geschützt ist.

Boden für das Pflanzen von Hortensien im Garten vorbereiten

Hortensiengarten - Pflanzen und Pflege im Freien für Anfänger

Für den Boden werden gleiche Anteile der Komponenten genommen. Die Drainage wird in das zuvor vorbereitete Loch gegeben, und dann wird die Bodenmischung gegossen. Die Tiefe des Lochs hängt von der Größe der Pflanze ab.

Spezialdünger für Hortensien

Die Landung erfolgt nach diesem Schema:

  1. Die Stelle wird sorgfältig ausgegraben und dann mit selbst zubereiteten oder gekauften Verbindungen gedüngt. Experten raten zur Verwendung von Superphosphat.
  2. Etwa vierzig Zentimeter tief wird eine Drainage angelegt. Schichtdicke - mehr als fünf Zentimeter. Es kann kleiner Schotter oder gebrochener Ziegel sein.
  3. Dann wird die vorher hergestellte fruchtbare Bodenzusammensetzung gegossen.
  4. Nach gründlicher Bewässerung müssen Sie einige Tage warten, bis sich der Boden etwas zusammengedrückt hat.
  5. Anschließend wird der Säuregehalt des Bodens bestimmt und gegebenenfalls Maßnahmen zur Optimierung ergriffen.

Am Ende wird die Wurzelzone gemulcht. Zu diesem Zweck werden Nadeln, Sägemehl oder Torf verwendet, für Hortensien spielt es keine Rolle, welche man wählt. Die Hauptsache ist, dass die Pflanze die notwendigen Nährstoffe erhält und Feuchtigkeit speichert.

Wichtig! Von Zeit zu Zeit muss die Mulchschicht erneuert werden, da die Pflanze alle Nährstoffe heraussaugt.

Was tun, damit es keine Probleme mit dem Boden gibt

Es ist möglich, das normale Wachstum von Hortensienbüschen sicherzustellen, wenn Sie die Regeln für die Pflege der Pflanze befolgen. Sie sind wie folgt:

  • Rechtzeitige Fütterung. Hierzu ist es besser, komplexe Formulierungen zu verwenden, die so wichtige Elemente wie Kalium, Eisen, Zink und andere enthalten.
  • Während der Blütezeit müssen Sie zweimal im Monat füttern. Eine Ausnahme sind zu heiße Tage.
  • Periodische Lockerung der Erde um einen Hortensienbusch. Dadurch erhalten die Wurzeln den für die Entwicklung notwendigen Sauerstoff.
  • Bewässerung nach dem Trocknen des Oberbodens.
Hortensiengarten - Pflanzen und Pflege auf freiem Feld im Ural

In den Gärten des Mittelstreifens können nicht alle Pflanzenarten Wurzeln schlagen. Dies muss bei der Entscheidung über den Boden und die Anbaumethode für Hortensien berücksichtigt werden. Denn wenn die Sorte nicht geeignet ist, hilft kein Nährboden.

Wichtig! Es ist strengstens verboten, frische Bio-Produkte zum Füttern zu verwenden - dies hemmt den Blüteprozess.

Baumartige, panikartige, großblättrige und andere Sorten haben ihre eigenen Wachstumseigenschaften und nicht alle können schwierige klimatische Bedingungen überstehen. Daher müssen Sie den Plantagen helfen, sich an neue Bedingungen anzupassen und sie vor Hitze und extremer Kälte zu schützen.

Am beliebtesten sind panikartige Sorten. Daher ist es für viele Gärtner von Interesse, was die Hortensie der Bodenrispen liebt. Mit normaler Sorgfalt kann ein solcher Busch ein leistungsfähiges Wurzelsystem entwickeln. Aber selbst diese eher unprätentiöse Blume kann aufgrund von Krankheit, unsachgemäßer Bewässerung und zu alkalischem Boden nicht blühen. Wenn all diese negativen Faktoren beseitigt sind, ist die Blüte großartig und lang.

Der Boden, auf dem Hortensien gepflanzt werden, muss bestimmte Kriterien erfüllen. Wenn sie nicht berücksichtigt werden, wird die Pflanze verletzt und wächst schlecht. Viele Gärtner wählen ein fertiges Substrat, je nachdem, welchen Boden die kultivierte Hortensiensorte bevorzugt. Aber die meisten machen es selbst aus Torf, Sand und verrotteten Blättern. Wenn Sie die richtige Pflege, Top-Dressing und Bewässerung hinzufügen, wird die Pflanze Ihnen mit einer schönen und üppigen Blüte danken.

Pin
Send
Share
Send