Hydrangea Little Lime paniculata erhielt seinen Namen wegen mehrerer zehn kleiner Blüten, die eine Rispe bilden. Diese Sorte stammt von Limelight Variegated und einer unbekannten Art von Hortensien in Panik. Little Lyme mochte Gärtner wegen ungewöhnlicher weiß-grüner Blütenstände, die schließlich eine rosa Farbe annehmen, sowie einer kompakten Größe.
Der Ursprung und das Aussehen der Pflanze
Europa lernte zunächst großblättrige Hortensien kennen. Es geschah im achtzehnten Jahrhundert. Französische Wissenschaftler brachten es von der Insel Mauritius. Teilnehmer der Expedition war Prinz Nassau-Siegen, der diese Blume zu Ehren seiner Schwester benannte.
Hortensie wenig Licht
Der Zwergstrauch Little Lyme wurde kürzlich geboren - 2012 begeisterte die Pflanze die Gärtner mit ihrem attraktiven Aussehen. Hydrangea Little Lime unterscheidet sich in der Beschreibung von anderen Sorten:
- es ist sehr kompakt und wird auf Wunsch des Besitzers geformt, so dass es wie ein Busch oder wie ein Baum wachsen kann;
- Pflanzenhöhe überschreitet 70 cm nicht und kann in der Breite 1 m erreichen;
- grüne Blätter haben eine samtige Struktur, die sich angenehm anfühlt. Ihre Kanten sind mit kleinen Kerben;
- der Stiel der Blume ist aufrecht, braucht kein Strumpfband;
- Das Wurzelsystem ist sehr verzweigt, geht aber nicht tief in den Untergrund.
- Die Krone des Busches ist dicht, fast unsichtbar.
Blumenbeschreibungen
Im Herbst erscheinen auf Hortensien runde große Blütenstände. Sie haben zunächst eine grünliche Farbe, dank der die Blume ihren Namen Limette erhielt. Im Laufe der Zeit ändert sich diese Farbe allmählich in Weiß, Beige und sogar Lila.
Beachten Sie! Wenn der Busch im Schatten wächst, sind solche Farbveränderungen nicht zu erkennen. Es bleibt mit einer leichten Grüntönung.
Die Größe des Blütenstandes variiert zwischen 10-13 cm.
Grüne Blütenstände
Transplantation nach dem Kauf auf freiem Feld
Nach dem Kauf wird Little Lyme Hortensie hauptsächlich im Frühjahr auf offenem Boden gepflanzt. In Breiten mit gemäßigtem Klima geschieht dies im April und in den nördlichen Regionen - Anfang Mai, wenn sich der Boden gut erwärmt. In den südlichen Regionen, in denen es warme Winter gibt, können im September Sträucher gepflanzt werden. Dies setzt jedoch voraus, dass die Hortensie bereits ein gut ausgebildetes und entwickeltes Wurzelsystem aufweist.
Was Sie für die Landung brauchen
Damit die Pflanzung erfolgreich ist, müssen Sie einen guten Platz wählen und sich mit Torf, Rasen, Humus, Kiefernsägemehl und Wasser eindecken.
Auswahl eines Landeplatzes
Die Wahl eines Ortes zum Pflanzen von Sträuchern ist überhaupt nicht einfach. Ein idealer Bereich wäre, wenn die Pflanze morgens und abends in der Sonne steht und die Blume den größten Teil des Tages im Halbschatten bleiben kann.
Hortensien werden in einiger Entfernung von Gartenwegen gepflanzt, da die Büsche wachsen und das Gehen beeinträchtigen. Es ist darauf zu achten, dass Little Light nicht unter den Kronen von Bäumen wächst, die es verdecken.
Wichtig! Die Nähe droht auch, dass andere Pflanzen alle Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen und Hortense nichts mehr übrig hat.
Pflanzen Sie keine Blume in der Nähe des Hauses. Im Winter fallen Schnee und Eiszapfen vom Dach, wodurch die Pflanze verletzt wird.
Schritt für Schritt Landevorgang
Das Pflanzen ist zwar ein einfacher Vorgang, dennoch sollten einige Empfehlungen von erfahrenen Gärtnern befolgt werden:
- Zunächst graben sie eine Landegrube von ca. 40 × 40 cm.
- Mit Humus vermischter Torf ist für den Anbau geeignet. Eine solche Mischung sollte 1/3 der Grube nicht überschreiten, der Rest des Raumes ist mit Rasen bedeckt.
- Wenn die Pflanze ein offenes Wurzelsystem hat, müssen Sie es auf einen Tuberkel legen und verbreiten.
- Der Strauch schläft bis zum Wurzelhals ein. Gleichzeitig darf man es nicht übertreiben: Wenn der Stiel stark vertieft ist, beginnt er zu faulen.
- Der Boden ist leicht gestampft.
- Die Bewässerung erfolgt in der Mitte des Busches und entlang der Kante.
- Wenn das Land durchhängt, kann es wieder gegossen und bewässert werden. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt.
- Little Lime Rispe Hortensie liebt angesäuerten Boden, so dass 2 EL um ihn gegossen werden können. Esslöffel kolloidalen Schwefels und mulchen den Boden von oben mit Torf oder Kiefernrinde.
- Die Spitze des Blütenstandes ist gut geschnitten: Je niedriger er ist, desto besser wurzelt er.
- Der restliche Hanf ist ebenfalls leicht mit Erde bedeckt.
Eine Pflanze pflanzen
Wichtig! Beim Pflanzen mehrerer Sämlinge halten sie einen Abstand von mindestens 1 m ein.
Vermehrung von Hortensien Little Lyme
Sie können eine Blume auf verschiedene Arten vermehren: indem Sie einen erwachsenen Busch, Stecklinge und Samen teilen.
Es ist notwendig, den Busch sehr sorgfältig zu teilen, damit sowohl die Wurzel als auch die kleinen Zweige auf dem kleinen Spross bleiben. Dies ist nicht so einfach, daher verwenden sie häufig die Vermehrung von Little Lyme-Hortensien mit Stecklingen.
Vermehrung durch Stecklinge
Damit die Stecklinge akzeptiert und erfolgreich entwickelt werden können, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:
- Sie müssen die Stecklinge so schneiden, dass zwei Internodien darauf verbleiben.
- die Spitze des Astes ist mit Wurzel behandelt;
- Pflanzenmaterial wird in einen Topf mit nahrhafter Erde gepflanzt und mit einem Glas bedeckt.
Der Anhang wurzelt innerhalb von 30 Tagen. Während dieser ganzen Zeit wird empfohlen, es im Schatten zu halten.
Samenanbau
Vermehrung von Hortensiensamen Little Lyme nimmt viel Zeit in Anspruch, da diese Anbaumethode hauptsächlich von Züchtern verwendet wird, um neue Sorten zu erhalten.
Der Prozess des Samenwachstums ist zwar sehr lang, aber überhaupt nicht kompliziert.
- Sie müssen eine kleine Kapazität aufnehmen.
- Säe die Samen in den Boden und drücke sie ein wenig in den Boden.
- Decken Sie den gesamten Topf mit Folie ab.
- Wenn die Samen sprießen, öffnen sie sich.
- Dann müssen Sie nur noch die Sprossen beobachten und sie regelmäßig gießen.
- Wenn sie alt genug sind, werden sie zwei oder drei in einen Topf getaucht.
Little Lime Hydrangea Care
Strauch ist sehr anspruchslos in der Pflege. Die elementarsten Regeln für Bewässerung, Düngung, Beleuchtung und Schnitt müssen jedoch beachtet werden.
Bewässerungsmodus
Little Lyme liebt Feuchtigkeit sehr. In Japan wird diese Blume sogar "Weinen auf dem Wasser" genannt. Wenn der Boden unter dem Busch ausgetrocknet ist, muss er gewässert werden. Hortensie muss mindestens einmal pro Woche gegossen werden.
Beachten Sie! Wenn es draußen heiße Tage gibt, wird dies öfter gemacht.
Top Dressing
Wenn beim Pflanzen eines Strauchs der Boden richtig ausgewählt wurde und alle erforderlichen Mikronährstoffe hinzugefügt wurden, muss die Pflanze für weitere zwei oder drei Jahre nicht gefüttert werden.
Im Allgemeinen wird die Rispenhortensie Little Lyme in vier Stufen befruchtet.
- Düngemittel beginnen im Frühjahr zu produzieren. Damit der Busch mit dichtem Laub zufrieden ist, muss er mit Stickstoff, Phosphor und Kalium versorgt werden.
- Die nächste Stufe der Düngemittelanwendung erfolgt mit der Bildung von Knospen. Während dieser Zeit benötigt der Strauch Kalium und Phosphor.
- Düngen Sie Little Light und während der Blütezeit. Während dieser Zeit ist es notwendig, Kalium-Phosphor-Substanzen zu nähren.
- Die letzte Stufe des Düngers beginnt, wenn die Pflanze verblasst. Dies geschieht Ende August oder Anfang September. Nach der Blüte werden Superphosphat und Kaliumsulfat zugegeben. Ein solches Top-Dressing hilft dem Strauch, den Winter gut zu überstehen und für das nächste Jahr eine üppige Blüte zu erreichen.
Dünger
Wichtig! Hydrangea Little Light mag keinen Kalk und keine Asche im Boden.
Merkmale der Pflege während der Blütezeit
Junge Pflanzen blühen im zweiten Lebensjahr. Während dieser Zeit sind sie noch nicht ausreichend gestärkt und die resultierenden Blüten verlangsamen nur ihre Entwicklung. Um dies zu verhindern, werden die Knospen abgeschnitten, sobald sie erscheinen.
Merkmale der Pflege in Ruhe
Im Frühjahr, wenn die Pflanze noch keine Knospen bekommen hat, müssen Sie schneiden. Es ist unbedingt erforderlich, alle erfrorenen Zweige zu entfernen und an einen gesunden Ort zu bringen. Dann werden die Zweige des letzten Jahres auf die fünfte Niere gekürzt und schließlich für die Krone genommen. Um es zu zerstören, schneiden Sie alle Triebe, die nach innen wachsen.
Wenn der Busch schon alt ist, sollte er verjüngt werden. Dazu werden sie im Frühjahr geschnitten und lassen nur Hanf übrig.
Wintervorbereitungen
Eines der Hauptmerkmale dieser Art ist die Frostbeständigkeit. Der Strauch verträgt Temperaturen bis -34 ° C. Damit Little Lime Hortensien den Winter gut überstehen können, müssen Sie sich ein wenig darum kümmern:
- Blütenstände entfernen;
- Wenn der Busch sehr üppig ist, muss er in zwei Trauben gebunden werden.
- oben mit einer Sackleinenblume. Ein solcher Schutz schützt die Pflanze nicht nur vor Frost, sondern auch vor Hasen, denen es nichts ausmacht, sie zu essen.
Sackleinenunterstand
Hydrangea Little Lime dient dank seiner kompakten Größe als hervorragende Dekoration für Sommerhäuser. Vor kurzem wurde es in der Landschaftsgestaltung von Stadtparks und Blumenbeeten verwendet. Sie fühlt sich sowohl in großen Blumentöpfen als auch auf offenem Boden gut. Der Busch kann auch als Hecke verwendet werden.