Pelargonium rosacea ist eine Gruppe von Hybridsorten von Raumgeranien, die sich durch üppige Blüten auszeichnen, die Rosen ähneln. Diese Arten sind schwerer zu züchten als klassische. Um ihre Blüte zu erreichen, ist es wichtig, besondere Haftbedingungen einzuhalten.
Pelargonium Pelargonium - Botanische Beschreibung und Klassifizierung
Pelargonie kam dank Reisender und Kolonisatoren aus Afrika nach Europa. Nach der Beschreibung gehört es zur Familie der Geranien. Verschiedene Pflanzensorten sind für den Innen- und Außenbereich geeignet.
Pelargonium reticulum
Aufgrund der Vielfalt der Blumensorten sowie vieler Hybridsorten gibt es derzeit keine eindeutige Klassifizierung. Am häufigsten werden diese Arten von Pelargonien unterschieden:
- zonal;
- weich oder ampelös;
- königlich;
- Engel
- einzigartige;
- duftend.
Rosacea geranium, auch Rosaceae genannt, entstand aufgrund einer zufälligen Mutation im 18. Jahrhundert. Nachfolgende Züchtungsarbeiten wurden gezielt durchgeführt, wodurch eine Vielzahl von Sorten von rosa Pelargonien gezüchtet wurden.
Sorten von Zimmerpflanzen
Geraniensorten zeichnen sich durch Blüte und eine breite Farbpalette aus. Nicht nur Blumen, sondern auch Blattplatten einiger Sorten können dekorativ aussehen.
Eine große Anzahl von Pelargonium Rosebounds
- Rose von Amsterdam
"Rose of Amsterdam" ist eine der schnell wachsenden Miniatursorten. Terry Blütenstände sind in Weiß- und Rosatönen gestrichen. Mit zunehmendem Alter werden die Pflanzenknospen lebendiger.
- Suprim
"Rosebud Supreme" zeichnet sich durch reiche buschige Himbeerblüten mit einer weißen Unterseite der Blütenblätter aus. Unter geeigneten Bedingungen kann die Blüte das ganze Jahr über fortgesetzt werden.
Als Referenz! Supreme ist später im Vergleich zu ähnlichen Sorten der Eintritt in die Blütezeit charakteristisch.
- Apfelblüte
"Apple Blossom Rosebud" ist eine der ältesten Pelargonsorten. Es hat, wie der Name schon sagt, eine zarte Farbe der Farbe eines grünen Apfels mit einem satten rosa Rand.
Die Sorte ist ziemlich skurril, erfordert Schattierung, häufigen Dünger und Schnitt.
- Vectis
"Vectis Rosebud" - eine zonale Miniatursorte mit großen weinroten Knospen und einem Licht in den Blütenblättern. Üppige, zerzauste Blütenstände halten lange an. Die Blätter sind dunkelgrün.
- Rote Pelargonie "Rosebud Red"
Pelargonium Rosebud Red mit satten roten Blüten. Die Blütenstände sind dicht gepackt und bilden sich fast das ganze Jahr über kontinuierlich. Es ist kein Formen erforderlich.
- Beverly Park
Pelargonie mit Frottee, aprikosenfarbenen Knospen mit einer helleren, fast weißen Kante. Blattspreiten sind grün und verdunkeln sich zur Mitte hin.
Als Referenz! Beverly Park - geeignet für diejenigen, die eine benutzerdefinierte rote Farbskala bevorzugen.
- Prinzessin Mary
Kompakte früh blühende Sorte. Die Blätter sind gleichmäßig grün. Die Blütenstände sind dicht und grünlich-weiß gestrichen. Während sie blühen, werden die Blütenblätter rosa.
- Rushmoor goldener Rosenknospen
Rashmur golden zeichnet sich durch leuchtend rosa, nicht zu dicht gepackte Blüten aus. Die Blattplatten sind hell und goldgrün gefärbt.
Häusliche Pflege für Pelargonium Pelargonium
Rosa Geranien erfordern eine besondere Behandlung, es ist Vorsicht geboten, wobei bestimmte Regeln zu beachten sind. Wenn Sie sich an sie halten, können Sie eine lange, großartige Blüte erzielen.
Die Bewässerung sollte regelmäßig und mäßig sein
Beleuchtung und Temperatur
Pelargonium pelvicum verträgt helles Sonnenlicht und Halbschatten gut. Auf einem persönlichen Grundstück kann es auf einem alpinen Hügel gepflanzt, in einen hängenden Pflanzer gestellt oder ein Blumentopf in den Schatten von Bäumen gestellt werden.
Beachten Sie! Bei einem Lichtmangel wird das Geranienlaub hervorgehoben und kann herunterfallen, die Stängel sind länglich, die Blüte ist verzögert oder tritt überhaupt nicht auf.
Die Blume verträgt Hitze nicht so gut. Maximal zulässige Temperatur 28 ° C. Andernfalls wird die Pflanze träge und die Blüten zerfallen früher als erwartet.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Pelargonienbüsche sollten mäßig gewässert werden. Eine Blume verträgt Trockenheit viel leichter als übermäßige Feuchtigkeit und Wasserstagnation.
Die Pflanze reagiert fast nicht auf niedrigere Luftfeuchtigkeit im Raum. In seltenen Fällen kann ein Austrocknen der Blattränder beobachtet werden.
Das Sprühen von Pelargonie ist nicht wünschenswert. Die Ansammlung von Feuchtigkeit auf den flauschigen Blättern kann dazu führen, dass sie verrotten. Befeuchten Sie die Luft mit einem Tablett mit Kieselsteinen und Wasser.
Top Dressing und Bodenqualität
Wenn Sie selbst angebauten Geranienboden pflegen, können Sie ihn in Fachgeschäften kaufen oder selbst mischen. Perlit und Sand können mit einer universellen Bodenmischung gemischt werden, um eine bessere Luftdurchlässigkeit zu erzielen.
Die Selbstvorbereitung des Bodens umfasst die folgenden Anteile der Komponenten:
- Torf - 2 Teile;
- feuchter Boden - 4 Teile;
- Flusssand und Perlit - je 1 Teil;
- Humus - 2 Teile.
Es wird empfohlen, die Blume ab Ende Februar zu füttern. Durch die Anwendung von stickstoffhaltigen Düngemitteln gewinnt der Busch an grüner Masse. Näher am Beginn der Blütezeit werden dem Top-Dressing Kalium und Phosphor zugesetzt.
Pelargonium Rosebug benötigt Nahrung
Blumentankgröße
Die Töpfe für rosa Geranien werden klein aus unglasierter Keramik ausgewählt. Der Boden in einem solchen Behälter ist besser zu trocknen und die Wurzeln erhalten genügend Luft.
Beschneiden und Umpflanzen
Das Beschneiden der Pelargonie wird zweimal im Jahr durchgeführt. Im Herbst werden alte Triebe, die Blätter fallen gelassen haben, abgeschnitten, längliche Stängel um nicht weniger als ein Drittel verkürzt. Im Frühjahr wird nur vorsichtig gekniffen, da die Pflanze sonst möglicherweise nicht rechtzeitig blüht.
Die Transplantation wird durchgeführt, wenn der Busch wächst, jedoch mindestens einmal in 2 Jahren. Sie können verstehen, dass ein Wechsel des Cache-Topfes erforderlich ist, wenn die Wurzeln durch die Drainagelöcher herausschlagen.
Es kann auch eine Transplantation zum Zwecke der Fortpflanzung durchgeführt werden, wobei unabhängige junge Büsche getrennt werden. Es wird empfohlen, den Vorgang im Frühjahr durchzuführen.
Merkmale von Blütenpflanzen
Ohne seine luxuriösen Blütenstände wirkt Geranie unattraktiv. Sie können eine reichliche Blüte erzielen, indem Sie geeignete Bedingungen schaffen.
Normalerweise tritt die Blütezeit der Pelargonie im Frühling und Sommer auf. Mit Beginn der Herbst-Winter-Periode blüht nur die Pflanze, für die der optimale Beleuchtungsmodus geschaffen wurde. Wenn Blütenstände an einem südlichen oder westlichen Fenster gehalten werden, verlassen sie den Busch möglicherweise nicht den ganzen Sommer über. Es ist jedoch zu bedenken, dass sie ohne angemessene Ruhe allmählich kleiner, weniger üppig und lebendig werden.
Im Aussehen können sich die Blütenstände und Blüten von Rosenknospengeranien selbst unterscheiden, je nachdem, welche Sorten und Arten zur Züchtung dieser bestimmten Pflanze verwendet wurden. Die Knospen einiger Hybriden sind sehr dicht und sehen aus wie Rosen, wie im roten Rosenpelargonium. Bei anderen Sorten können die Knospen zerzaust und lockerer sein.
Methoden der Blütenvermehrung
Rosengeranie vermehrt sich ebenso wie jede andere Sorte. Am häufigsten werden zwei Methoden angewendet: Stecklinge und Aussaat.
Stecklinge können sofort in den Boden gepflanzt werden
Vermehrung durch Stecklinge
Diese Methode kann zu jeder Jahreszeit angewendet werden. Zur Keimung werden seitliche Prozesse mit 2-3 Blättern aus dem Busch geschnitten.
Ein Schnitt des Griffs wird in zerkleinerte Aktivkohle getaucht und mehrere Stunden lang an einem schattigen Ort platziert. Nach diesem Vorgang kann der Stiel in Wasser gelegt werden, um die Wurzeln zu keimen.
Samenvermehrung
Die Vermehrung von Geranien durch Aussaat von Saatgut ist ein ziemlich mühsamer Prozess. In diesem Fall können Sie jedoch viele junge lebensfähige Pflanzen erhalten.
Die Samen werden in einem Abstand von 5 cm voneinander gepflanzt, nachdem sie in einem Wachstumsstimulator gestanden haben. Über den Feldfrüchten wird ein Gewächshaus errichtet, das auf ein beleuchtetes Fensterbrett gestellt wird. Danach werden regelmäßig Belüftung und Bewässerung durchgeführt.
Weitere Informationen!Um das Auftreten von Sprossen zu beschleunigen, können Samen auf Sandpapier gerieben werden.
Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge
Geranie kann aus mehreren Hauptgründen ungesund aussehen, die unten aufgeführt sind. Um das Blumenresort vor seiner regelmäßigen Inspektion zu schützen:
- Vergilbte Blätter weisen auf übermäßige Trockenheit der Luft im Raum und mangelnde Beleuchtung hin. Sie können das Problem lösen, indem Sie den Cache-Topf mit Geranien an einer geeigneten Stelle neu anordnen.
- Die Lethargie der Blätter und Stängel bedeutet einen Feuchtigkeitsüberschuss an den Wurzeln der Pflanze. In einer solchen Situation ist es wichtig, die Bewässerung anzupassen.
- Rosettenblüten trocknen und verdorren, wenn eine Pflanze von einer Pilzinfektion betroffen ist. Eine zweimalige Behandlung des Busches mit Fitosporin im wöchentlichen Abstand kann hilfreich sein.
- Wenn eine bakterielle Krankheit auftritt, sind die Blätter der Geranie mit braunen Flecken bedeckt. Die Lösung ist eine Notfalltransplantation in desinfizierten Bodens, die Behandlung mit Fungiziden und die Regulierung des Bewässerungssystems.
- Obwohl die Pflanze die meisten Insektenschädlinge abwehrt, kann sie von Blattläusen oder Weißen Fliegen getötet werden. Entfernen Sie sie mit geeigneten Insektiziden.
Rosa Geranie blüht sehr üppig
Bei richtiger Pflege muss der Züchter beim Anbau von Pelargonien keine Probleme haben.
Die Schönheit der Blüten rosafarbener Geranien, ähnlich wie Miniaturrosen, fast Spielzeugrosen, ist einzigartig. Der Blick auf die üppigen Blütenstände des rosa Pelargons rechtfertigt und deckt alle Anstrengungen ab, die unternommen wurden, um die Pflanze in einem Haus oder einer Wohnung zu züchten.