Zimmerpflanzen für dunkle Räume und Räume

Pin
Send
Share
Send

Die Bewohner der ersten Stockwerke und Wohnungen, die nach Norden ausgerichtet sind, müssen sich mit der ständigen Dämmerung abfinden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Blumen weggeworfen werden sollten. Es gibt Zimmerpflanzen für dunkle Räume - solche, die sich wohl und ohne Sonnenlicht fühlen.

Zimmerpflanzen für dunkle Räume und Räume

Unter solchen Bedingungen entwickeln sich die folgenden Vertreter der Flora frei.

Maranta

Maranta ist eine mehrjährige Pflanze, deren Pflege unprätentiös ist. Es wächst gut in abgedunkelten Räumen und hebt große Blätter an. Das Wichtigste ist das Temperaturregime: 20-25 ° C im Sommer und 17-18 ° C im Winter. Während des Restes der Pflanze von Oktober bis Februar ist es besser, sie auf 18-20 ° C abzusenken.

Viele Pflanzen leben gut im Schatten.

Wichtig! Maranta liebt reichliches Gießen und verträgt keine Zugluft, daher ist es unerwünscht, es auf der Fensterbank zu lassen.

Alle trockenen Blätter müssen geschnitten und für ein besseres Wachstum im Frühjahr umgepflanzt werden. In diesem Fall ist es besser, einen kleinen Topf auszuwählen, da das Wurzelsystem der Pflanze klein ist. Die Fortpflanzung erfolgt durch Prozesse, aber das Blühen in Gefangenschaft ist eine Seltenheit.

Die Pflanze wirkt sich positiv auf den Menschen aus: Verbessert den Schlaf, reinigt die Luft im Haus. Es wird angenommen, dass die blühende Pfeilwurz eine signifikante Verbesserung des Materialzustands verspricht.

Codium

Eine in Malaysia beheimatete Pflanze mit großen Blättern (bis zu 30 cm) in einer Vielzahl von Formen und Farben, je nach Art. Ziemlich unprätentiös in der Pflege: Die Hauptanforderungen sind konstante Luftfeuchtigkeit, das Fehlen von Zugluft und direktem Sonnenlicht sowie eine konstante Temperatur von 22-25 ° C. Gleichzeitig können Sie im Winter die Lufttemperatur auf 18 ° C senken, jedoch nicht, da die Blätter stumpf werden und abfallen.

Im häuslichen Anbau blühen sie äußerst selten und haben kleine Blütenstände, die vor dem Hintergrund von hellem Laub praktisch verloren gehen. Vermehrung durch Stecklinge oder Blätter. Junge Pflanzen benötigen eine jährliche Frühlingstransplantation in einem etwas größeren Topf, erwachsene Pflanzen müssen mindestens alle 2-3 Jahre neu gepflanzt werden. Jedes Jahr müssen Sie Codium im Frühjahr mit einem speziellen wasserlöslichen Top-Dressing füttern.

Beachten Sie! Der Topf muss eine erweiterte Tonentwässerung haben, und der Boden sollte aus Gras-, Blatt- oder Humusboden bestehen, wobei eine ausreichende Menge Sand und Torf hinzugefügt werden muss.

Sansevieria

Die unprätentiöseste Laubpflanze. Es hat keine oberen Grenzen der Umgebungstemperatur, mag es aber nicht, wenn es kälter als 17 ° C wird. Es toleriert das Fehlen von Bewässerung, aber sein Überschuss für die Pflanze ist schädlich. Es verträgt keine Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung und wächst daher am besten auf der Fensterbank des Ost- oder Westfensters. Es blüht in kleinen Blütenständen und ist äußerst selten. Er liebt die Transplantation, da er im Frühjahr einmal im Jahr wächst und dann gefüttert werden muss. Der Boden muss sorgfältig entwässert werden und Sand, Torf, Rasen und Humus enthalten.

Sansevieria kann ganz anders aussehen

Zimmerpflanzen, die kein Sonnenlicht benötigen

Es gibt auch Fälle, in denen die Sonne überhaupt nicht benötigt wird.

Philodendron

Dekorative Laub Zimmerpflanzen

Eine Laubpflanze der Familie Aroid oder auf einfache Weise eine Liane. Philodendren als heimische Pflanzen eignen sich für dunkle Räume, sie sind ziemlich unprätentiös. Sie können jedoch weder vollständig ihres Lichts beraubt noch direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Blumen wachsen vertikal, haben sowohl Hauptwurzeln als auch luftige, die in freier Wildbahn an Bäumen haften. Dazu können Sie zu Hause eine Säule mit Kokosfaser aufstellen, die der Pflanze zusätzliche Nahrung liefert. Das Temperaturregime sollte im Sommer innerhalb von 20-25 ° C und im Winter nicht unter 15 ° C gehalten werden.

Philodendren mögen keine übermäßige Feuchtigkeit im Boden, sondern wirken sich auch negativ auf das Austrocknen aus. Es ist notwendig, im Frühjahr rechtzeitig zu füttern und zu trimmen.

Wichtig! Creeper-Saft ist giftig und kann Schleimhautreizungen verursachen.

Japanische Fatsia

Immergrüne, schnell wachsende Pflanze. Er liebt die Temperatur von 23-27 ° C, er ist schlecht mit Zugluft und der hellen Sonne verwandt. Große grüne Blätter dienen als Indikator für den Komfort von Fatsia. Wenn Sie ihr Aussehen und ihre Position ändern, sollten Sie nach einem Grund suchen: zu viel Wasser oder zu stark getrockneter Boden, Zugluft, Kälte oder sengende Sonne. Gut durchlässiger Boden, rechtzeitiges Top-Dressing und Beschneiden machen Fatsia besonders schön.

Es ist notwendig, die Pflanze zu verpflanzen, da sie in einem etwas größeren Topf wächst.

Beachten Sie! Fatsia-Saft kann allergische Reaktionen hervorrufen, daher ist es besser, Manipulationen mit Handschuhen durchzuführen.

Fittonia

Die launischsten Zimmerpflanzen, die kein vollständiges Dimmen vertragen, aber auch kein Licht durch direktes Sonnenlicht benötigen. Darüber hinaus ist die Pflanze sowohl in Bezug auf Hitze als auch Kälte extrem negativ, lässt Blätter fallen oder ändert ihre Farbe. Es erfordert auch die Aufrechterhaltung einer feuchten und warmen Umgebung.

Die Ost- oder Westseite ist der beste Ort, aber es lohnt sich, sich an die Notwendigkeit von diffusem Licht zu erinnern. Im Winter können Sie die Blume zum Südfenster oder unter Leuchtstofflampen oder Phytolampen bewegen. Eine konstante Temperatur sollte im Bereich von 21 ° C und die optimale Luftfeuchtigkeit von 85% gehalten werden.

Zur Information! Der größte Erfolg kann erzielt werden, indem Fittonia in das Florarium oder Paludarium gestellt wird, das ein eigenes Mikroklima bildet und die Pflanzenpflege vereinfacht.

Für die außergewöhnliche Schönheit und Vielfalt von Fittonia kann ihre Launenhaftigkeit vergeben werden.

Cordilina

Diese Pflanze wird im Volksmund "der Baum des Glücks" genannt. Seine langen, schmalen Blätter haben einen hellen Rand, was es zu einer wunderbaren Dekoration für jedes Interieur macht. Cordilin-Sorten sind einheimische Blüten, die kein direktes Sonnenlicht mögen, aber auch keine Dämmerung vertragen und diffuses Licht bevorzugen.

In der Pflege sind sie recht einfach: Die Temperatur sollte 24 ° C nicht überschreiten und unter 18 ° C fallen, der Boden sollte feucht sein, aber nicht zu viel und insbesondere nicht zu stark getrocknet. Entwürfe sind von besonderer Gefahr.

Vorbehaltlich dieser einfachen Regeln wird Cordilina mit seiner hellen und satten Farbe und dem guten Wachstum begeistern.

Welche Zimmerpflanzen auf der dunklen Seite zu pflanzen

Für die dunkle Seite der Wohnung sind die folgenden Blumen die besten Optionen.

Aglaonema

Große Zimmerpflanzen mit großen Blättern

Innenblumen sind größtenteils ausschließlich Blattpflanzen, und Aglaonema ist keine Ausnahme. Die ausreichende Unprätentiosität gegenüber der Beleuchtung wird mit strengen Anforderungen an Bewässerung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur kombiniert. Dies scheint jedoch nur auf den ersten Blick kompliziert zu sein: Das Wichtigste beim Anbau dieser Blumen ist, Zugluft zu vermeiden.

Wichtig! Aglaonema-Saft kann Hautreizungen verursachen.

Adiantum

Eine Pflanze, die zu Farnen gehört. Das spektakuläre Erscheinungsbild macht es besonders angenehm für die Zucht zu Hause und unprätentiös, auch Anfänger können damit umgehen.

Adiantum bevorzugt abgedunkelte Bereiche, daher sind die westlichen und nördlichen Fenster gut geeignet. Benötigt konstante Bodenfeuchtigkeit, daher wird es im Sommer 2 Mal pro Woche und im Winter 1 Mal gewässert. In diesem Fall erfolgt die Bewässerung durch Eintauchen des unteren Teils des Topfes in Wasser für 20 bis 30 Minuten.

Die Temperatur sollte 22 ° C nicht überschreiten, und wenn Sie vorhaben, die Pflanze in den Winterschlaf zu schicken, dann 15 ° C. Er mag keine Entwürfe.

Hamedorea

Wenn Sie an Blumen interessiert sind, die kein Sonnenlicht benötigen, ist Chamedorea in Innenräumen die perfekte Lösung. Sie reagieren absolut ruhig auf den Mangel an Sonnenlicht, aber wenn sie weniger Wasser oder trockene Luft erhalten, beginnt sie zu sterben. Die Pflanze bezieht sich auch negativ auf plötzliche Temperaturänderungen, so dass ein geeignetes Temperaturregime bereitgestellt werden muss: 12-16 ° C im Winter und 22-27 ° C im Sommer.

Die "Luftigkeit" der Pflanze zieht die Augen sowohl der Gärtner als auch ihrer Gäste an

<

Monstera

Monstera gehört zur Familie Lian und wird oft als Raumblume gezüchtet, die nicht viel Licht benötigt und die Luft in dem Raum, in dem sie wächst, perfekt ionisiert. Gleichzeitig fordern Monster wie andere Reben Feuchtigkeit und Häufigkeit des Gießens und mögen auch keine Zugluft und Kälte. Die Temperatur in dem Raum, in dem diese Pflanzen stehen, sollte 10 ° C nicht unterschreiten, die optimalen Mindestwerte liegen bei 16-18 ° C.

Dies bedeutet nicht, dass es Pflanzen gibt, die sich in absoluter Dunkelheit wohlfühlen, aber die meisten Farne, Reben und einige Sukkulenten wachsen gut ohne helles Licht und erfreuen das Auge mit ihren ungewöhnlichen Tönen. Wenn Sie den einfachen Tipps folgen, die all diesen Pflanzen gemeinsam sind, können Sie helles Grün genießen und sogar in einer Wohnung mit Fenstern nach Norden wohnen.

Pin
Send
Share
Send