Epipremnum - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Pflanzenfoto

Epipremnumoder Scindapsus ist eine der beliebtesten Sorten von mehrjährigen Reben, im Zusammenhang mit verzweigten ampelösen Formen der Vegetation.

Die Blume hat eine große Anzahl von Sorten, aber im Grunde handelt es sich um stark gelockte Reben, die mit gesättigten bunten grünen Blatttellern verziert sind und effektiv jedes Innere eines Büros, einer Wohnung oder eines Privathauses schmücken können. Gehört zur Aroid-Familie.

Unter natürlichen Bedingungen können Äste eine Länge von bis zu 38 bis 40 Metern erreichen, die auf dem Boden verteilt oder an den Stämmen verschiedener Bäume befestigt werden können. Die heimische Pflanze wächst auf 4,5 Meter. In der Pflege ist nicht skurril.

Das Wachstum beträgt 45 cm pro Jahr. Sie blüht nur unter natürlichen Bedingungen vom Frühling bis zum Spätherbst. Blumen in Form eines Kolbens mit Schleier haben nicht viel Wert, daher hat die Pflanze einen Wert, der eher einem dekorativen Wert ähnelt. Der Geburtsort von Epipremnum sind die Tropen Südostasiens, die Inseln Slomon und das malaiische Archipel sowie Indonesien.

Siehe auch, wie man Zamioculcas und Syngonium züchtet.

Sie haben eine hohe Entwicklungsrate - summiert sich auf 45 cm pro Jahr.
Zu Hause blüht nicht.
Die Pflanze ist leicht zu züchten. Geeignet für Anfänger.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften

Foto von Epipremnum in einem Topf

Reinigt die Luft effektiv von giftigen Verbindungen sowie:

  • die Ausdauer des menschlichen Körpers erhöhen;
  • eine stimulierende Wirkung auf die Intelligenz haben und die Intensität ihrer Entwicklung erhöhen;
  • wirken sich positiv auf den Zustand der Menschen aus, sowohl auf psycho-emotionaler als auch auf physischer Ebene.

Wachsendes Epipremnum wird das Haus mit Elan, optimistischer Stimmung und Begeisterung erfüllen.

Epipremnum ist golden. Foto

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

TemperaturmodusEpipremnum zu Hause wird am besten bei 18-24 ° C im Sommer und im Winter bei mindestens 13 ° C angebaut.
LuftfeuchtigkeitRelativ hoch. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze gegen Trockenheit resistent ist, sorgen regelmäßiges Sprühen und Blattbehandeln für eine optimale Entwicklung und ein optimales Wachstum.
BeleuchtungFühlt sich bei diffusem Licht gut an, kann sich aber auch an Halbschatten anpassen.
BewässerungWarmes Wasser einmal alle 5 Tage im Sommer und im Winter nicht mehr als einmal pro Woche.
BodenEine Bodenmischung bestehend aus Sand, Torf, Humus und Blattboden im Verhältnis 1/2: 1: 1: 1.
Dünger und DüngerFüttern Sie von Frühling bis Herbst alle 2-3 Wochen flüssigen organischen Dünger für Zimmerpflanzen. Im Winter braucht kein Dünger.
Epipremnum-TransplantationDie junge Pflanze sollte jährlich Anfang April und dann alle 2 Jahre neu gepflanzt werden.
ZuchtEs sollte durch apikale oder Stängelstecklinge mit 2 Blattplatten vermehrt werden. Zum Wurzeln können Sie einen Behälter mit Wasser oder eine Mischung aus Torfmischung und Moos verwenden.
Wachsende EigenschaftenEs reagiert schmerzhaft auf Zugluft und Verbrennungsprodukte von Gasen. Braucht Unterstützung. Das Beschneiden erfolgt am besten im Frühjahr, wobei die Zweige auf die Hälfte ihrer Länge geschnitten werden.

Epipremnum Pflege zu Hause. Im Detail

Die Pflege eines Epipremnums zu Hause ist sehr einfach. Die Hauptsache ist, eine diffuse Beleuchtung bereitzustellen, einen geeigneten Topf und Boden auszuwählen, eine optimale Lufttemperatur sicherzustellen, eine zeitnahe Aufbereitung vorzunehmen, zu wässern und die Pflanze während ihrer Ruhezeit nicht zu berühren.

Blüte

Wie andere Vertreter der Aroid-Familie hat es einen nicht ganz attraktiven Blütenstand in Form eines etwa 6 cm langen Kolbens mit einem Deckblatt.

Scindapsus beginnt von Frühling bis Herbst zu blühen. aber nur unter natürlichen Bedingungen. Zu Hause wird diese Pflanze nur als Laubbaum verwendet.

Temperaturmodus

Das Epipremnum zu Hause muss in der Sommersaison bei einer Temperatur von 18 bis 25 ° C aufbewahrt werden0 C und im Winter sollte die Lufttemperatur nicht unter 14 fallen0 C, da niedrigere Temperaturen sich nachteilig auf die Blüte auswirken können.

Sprühen

In den heißen Sommermonaten muss die Pflanze täglich besprüht werden. Wasserverfahren werden auch zu Beginn der Heizperiode nicht überflüssig.

Von Zeit zu Zeit wird empfohlen, die Blattplatten mit einem feuchten Tuch abzuwischen oder die Blume unter dem warmen Druck der Dusche zu baden.

Beleuchtung

Schattentolerante Epipremnum-Pflanze bei Raumbedingungen verträgt keine starke Hitze und direkte Sonnenstrahlen. Die günstigste Beleuchtung für eine Blume ist ihre Position am Ost- oder Westfenster.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Wachsen einer Blume an den nördlichen Fenstern sowie in Räumen mit minimaler Beleuchtung zu einer Verschlechterung des Erscheinungsbilds führen kann. Die Blätter werden verblassen, die Triebe werden zu lang und nicht sehr schön. Die fleckigen Flecken auf den Blättern können vollständig verschwinden.

Daher ist es am besten, eine diffuse Weihe vorzusehen, und dann wird die Pflanze mit dem hervorragenden Aussehen und der Schönheit exotischer Blätter erfreut sein.

Bewässerung

Zu oft sollte die Pflanze nicht bewässert werden. Der Boden im Topf zwischen jeder Bewässerung sollte auf 1/3 des oberen Teils Zeit zum Austrocknen haben.

Andernfalls kann das Risiko des Wurzelverfalls erheblich zunehmen, insbesondere wenn die Blume in eine feuchtigkeitsintensive schwere Bodenstruktur gepflanzt wird.

Topf

Es wird empfohlen, Epipremnum zu Hause in einem ziemlich breiten, aber nicht tiefen Topf zu züchten, da das Wurzelsystem flach ist.

Am Boden müssen Löcher vorhanden sein, die erforderlich sind, um die Freisetzung von überschüssigem Wasser während der Bewässerung und Sättigung des Wurzelsystems mit Sauerstoff sicherzustellen.

Boden

Der Boden für eine exotische Pflanze muss atmungsaktiv und feuchtigkeitsdurchlässig sein. Zum Pflanzen können Sie universelle Blumenerde verwenden. Eine Mischung aus einem Teil Humus, Torf, Rasen und der Hälfte grobem Sand ist ebenfalls perfekt. Es wird empfohlen, eine Rasenschicht auf den Boden des Tanks zu legen.

Dünger und Dünger

Wenn im Winter eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich ist, muss alle 3 Wochen ein universeller Flüssigdünger in halber Dosis das ganze Jahr über angewendet werden. Ohne zusätzliche Beleuchtung muss die Pflanze nur von Frühling bis Herbst gedüngt werden. Im Winter muss die Blume nicht gedüngt werden.

Epipremnum-Transplantation

Eine Epipremnum-Transplantation sollte alle 2-3 Jahre, vorzugsweise im Frühjahr, durchgeführt werden, wenn die Pflanze bereits ziemlich reif ist. Junge tropische Blumen benötigen eine jährliche Transplantation, obwohl Sie stattdessen einfach den Mutterboden ersetzen können. In einer Kapazität können 3-4 Triebe gepflanzt werden.

Beschneiden

Für die Bildung einer buschigen Vegetation wird ein Schnitt empfohlen. Das Verfahren sollte Anfang April durchgeführt werden, wobei die Triebe auf die Hälfte ihrer Länge abgeschnitten werden.

Ruhezeit

Es gibt keine klar zum Ausdruck gebrachte Ruhezeit. Die intensive Entwicklung und das Wachstum gehen jedoch von Anfang März bis Ende Oktober voran. In dieser Zeit muss die Blume rechtzeitig nach oben gekleidet werden.

Nachdem die Lufttemperatur 14-15 Grad erreicht hat, nimmt die Pflanze dies als Ruhephase wahr und der Wachstumsprozess verlangsamt sich mehrmals.

Wachsendes Epipremnum aus Samen

Wie jede dekorative Blume ist es ziemlich schwierig, Epipremnum aus Samen zu ziehen, daher wird diese Methode in extremen Fällen angewendet. Um diese erstaunliche Blume aus dem Samen zu züchten, müssen Sie sich zuerst mit losem Boden und einem Topf mit einem Loch im Boden eindecken.

Nach dem Verfahren zur Aussaat müssen die Samen gegossen und der Topf in einen Raum mit einer Lufttemperatur von 20 bis 25 Grad Celsius gestellt werden. Nach 2,5-3 Wochen sollten die ersten Triebe erscheinen, da sie wachsen und in getrennten Behältern gepflanzt werden können.

Epipremnum-Vermehrung durch Stecklinge

Die Reproduktion von Epipremnum erfolgt hauptsächlich durch apikale Stecklinge, auf denen mindestens 2 Blattplatten vorhanden sein müssen. Und Sie können diese Schönheit auch verbreiten, indem Sie den Trieb in Teile teilen, vorausgesetzt, jeder Teil hat mindestens ein Blatt, aus dessen Sinus sich in Zukunft neue Triebe entwickeln werden.

Stecklinge müssen einfach in einem Behälter mit Erde verwurzelt werden, dessen Temperatur mindestens 22 Grad betragen sollte. Der Wurzelbildungsprozess der Stecklinge verläuft über einen Zeitraum von 2 bis 2,5 Wochen.

Wurzelblüten können in permanente Töpfe gepflanzt werden und die apikalen Stecklinge einmal kneifen, um den Verzweigungsprozess stimulierend zu beeinflussen. Wie groß der Griff sein wird, desto länger dauert die Bildung einer entwickelten Kletterpflanze.

Krankheiten und Schädlinge

Epipremnum ist eine sehr stabile Pflanze, aber eine unangemessene Pflege und das Auftreten von Schädlingen können den äußeren Zustand der Pflanze nachteilig beeinflussen.

Kann folgenden Problemen unterliegen:

  • Wenn Blätter werden gelb Epipremnum, Dies deutet auf eine Nährstoffverarmung des Bodens hin.
  • Braune Flecken auf den Blättern sind ein Zeichen für einen Feuchtigkeitsüberschuss im Boden und ein Wachstum in schwerer Bodenzusammensetzung. Es wird empfohlen, die Pflanze häufiger zu sprühen und vom Heizgerät weg zu positionieren. Wenn möglich, ersetzen Sie die Zusammensetzung des Bodens.
  • Wenn Die Enden der Blätter kräuseln sich dann kann dies auf zu trockenen Boden und Luft hinweisen. Es ist notwendig, die Blume reichlich zu gießen und die Blattspreiten mit warmem Wasser zu besprühen.
  • Schwarze Blattränder - Anzeichen von Sonnenbrand.
  • Blasse und kleine Blätter beginnen bei schlechten Lichtverhältnissen zu erscheinen. Die Blume muss in einen hellen Raum gebracht werden, und das Problem verschwindet.
  • Wenn Der Stiel streckte sich es zeigt auch einen Mangel an Licht an.
  • Wenn Die Blätter werden blass dann kann dies auf übermäßiges Licht zurückzuführen sein. In diesem Fall müssen Sie den Blumentopf vom Fenster entfernen.

Die braunen Spitzen der Epipremnumblätter können auftreten, wenn die Pflanze zu gefrieren beginnt oder der Boden übermäßig feucht ist. Zusätzlich zu diesen Problemen können Schädlinge wie Schuppeninsekten, Mehlwanzen, Blattläuse und Spinnmilben auf der Pflanze auftreten. Sie loszuwerden ist nicht schwierig.

Zuerst müssen Sie sie mechanisch entfernen und dann die Behandlung mit einem Fungizid durchführen.

Arten von Epipremnum nach Hause mit Fotos und Namen

Cirrus Epipremnum (Epipremnum pinnatum)

Es ist eine gewundene Rebe, die mit gelbgrünen Marmorblattplatten und sehr langen Trieben verziert ist. Die Stängel werden bis zu 2 Meter lang. Blüht fast nie. Sorten: Aureum und Marble Quint.

Epipremnum Golden Aureum (Epipremnum aureum)

Es ist eine der beliebtesten Sorten dekorativer Blumen. Eine Besonderheit sind die dunkelgrünen Lederblätter, die mit verschiedenen Flecken und Streifen von goldener Farbe verziert sind. Die Stängel der Kriechpflanze erreichen schließlich 6 Meter der Sorte: Golden Potos, Perlen und Jade, N Joy und die Marmorkönigin.

Epipremnum entdeckt oder bemalt Scindapsus pictus

Dies ist eine Rebe, die bis zu 15 Meter lang wird. Die Oberfläche des Stiels einer jungen Pflanze ist glatt, aber mit zunehmendem Alter beginnen sich zahlreiche Wucherungen zu bilden. Blattplatten haben eine eiförmige Form, sind 12-15 cm lang und 6-7 breit. Die bekanntesten Sorten sind Argyraeus und Exotica.

Lesen Sie jetzt:

  • Scindapsus - häusliche Pflege, Artenfoto, Reproduktion
  • Ficus heilig - wächst und kümmert sich zu Hause, Foto
  • Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Spargel - häusliche Pflege, Fotoart
  • Dieffenbachia zu Hause, Pflege und Reproduktion, Foto

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Hängepflanzen DIY Anleitung (Kann 2024).