Sophora Japonica ist ein großer, weitläufiger Baum, der zur Gattung Styphnobius in der Familie der Hülsenfrüchte gehört. Heimatpflanzen sind Japan und China. Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Akazien wird es oft als "japanische Akazie" oder "Pagode" bezeichnet. Sophora hat eine durchbrochene breite Krone in einem hellgrünen Farbton. Die Pflanze ist in der Lage, den Garten in den südlichen Regionen oder in gemäßigten Klimazonen effektiv zu dekorieren. Der größte Teil der Sophora ist jedoch nicht für ihre dekorative Wirkung bekannt, sondern für ihre vielen heilenden Eigenschaften. Es wird in der Volks- und traditionellen Medizin aktiv eingesetzt, daher ist es ziemlich unangebracht, einen solchen Hausarzt in Ihrem eigenen Garten zu haben.
Anlagenbeschreibung
Japanische Sophora ist ein 20-25 m hoher Laubbaum mit einer weitläufigen, kugelförmigen oder Regenschirmkrone. Skelettäste wachsen horizontal, die ersten sind ziemlich niedrig. Alle verholzten Teile sind mit dichter Rinde in einem dunkelgrauen Farbton mit tiefen Rissen bedeckt. Junge Triebe haben eine glatte hellgrüne Haut. Es gibt keine Dornen in der Pflanze.
Als nächstes werden Blattstielblätter an den Zweigen angeordnet. Sie haben eine ungepaarte Struktur und bestehen aus 9-17 Blättern. Die Länge eines Blattes mit einem Blattstiel beträgt 11-25 cm. Längliche oder eiförmige Lappen wachsen um 2-5 cm. Die Blattplatte ist kahl und hellgrün. Es ist interessant, dass sich die Blätter jeden Abend falten und fallen und sich morgens im Morgengrauen wieder entfalten.
Von Juli bis August blühen üppige und duftende gelblich-weiße Blüten. Sie werden in Rispenblütenständen an den Enden der Triebe gesammelt. Die Länge des Blütenstandes beträgt durchschnittlich 35 cm. Aufrechte, verzweigte Stiele sind mit Kielblüten mit weichen Blütenblättern übersät. Jede etwa 1 cm lange Blume hat einen eigenen herabhängenden Stiel.
Sophora ist eine ausgezeichnete Honigpflanze. Honig hat eine leichte Bernsteintönung und ist sehr heilsam. Nach der Bestäubung reifen die Früchte von Oktober bis November, die saftigen Bohnen 3-8 cm lang. Abgerundete Schoten mit Verdickungen unmittelbar nach dem Auflaufen färben sich grünlich-braun und werden beim Reifen rötlich. Bohnen können den ganzen Winter über an Zweigen hängen.
Vermehrung von Sophora
Sophora vermehrt sich durch Samen und Stecklinge. Für die Aussaat benötigen Sie frische Samen. Damit die Sämlinge früher erscheinen, müssen die Samen heiß geschichtet (2 Stunden lang mit kochendem Wasser gegossen) oder skarifiziert (die Haut mit einer Nagelfeile behandeln) werden. Nach der Verarbeitung werden sie in Töpfe mit einer Mischung aus Sand und Torf bis zu einer Tiefe von 2-3 cm gepflanzt. Die Pflanzen werden angefeuchtet und mit einem Film bedeckt. Es ist notwendig, Pflanzen bei Raumtemperatur und bei gutem Licht zu züchten. Sprossen erscheinen nicht schnell innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten. Die gewachsenen Sämlinge mit zwei echten Blättern tauchen (schneiden die Wurzel um ein Drittel) und verpflanzen sich in kleine Töpfe.
Um die Sophora durch Stecklinge zu vermehren, müssen im Frühjahr oder Sommer mehrere 10-15 cm lange apikale Triebe mit einem Paar starker Blätter geschnitten werden. Die Scheibe wird mit "Kornevin" behandelt und in feuchte Erde gepflanzt. Die Stecklinge sind mit einer Plastikkappe abgedeckt. Sie müssen täglich gelüftet und bei Bedarf angefeuchtet werden.
Landeregeln
Indoor-Sophora bauen schnell die Krone und das Rhizom auf, aber es ist ziemlich schwierig, die Transplantation zu tolerieren. Sogar junge Bäume werden in einem Jahr umgepflanzt. Erwachsene Pflanzen ersetzen nur den Mutterboden. Sophora geht, wie die meisten Vertreter der Hülsenfruchtfamilie, eine Symbiose mit im Boden befindlichen Pilzen ein. Infolgedessen bilden sich an den Wurzeln kleine weißliche Robben. Für die Pflanze ist eine solche Vereinigung sehr wichtig, daher ist es beim Umpflanzen unmöglich, den Boden vollständig von den Wurzeln zu befreien.
Die beste Zeit zum Umpflanzen ist Januar bis Februar, bis die Vegetationsperiode beginnt. Sophora hat nicht viel Landbedarf. Es ist nur wichtig, dass es leicht und atmungsaktiv ist. Verwenden Sie häufig Universal- oder Gartenland mit dem Zusatz von Flusssand. Gießen Sie unten unbedingt eine Schicht Drainagematerial ein.
Anbau und Pflege
Sophora Japanese ist unprätentiös beim Verlassen. Es kann sowohl im Freien als auch in Innenräumen angebaut werden. Auf der Straße kann die Pflanze im Kaukasus, auf der Krim, in Sachalin und in anderen Gebieten bis nach Südsibirien überwintern. Zimmerpflanzen müssen regelmäßig beschnitten und in der Höhe eingeschränkt werden. In diesem Fall eignet sich der Baum perfekt für die Gestaltung von Büros und Häusern. Es muss in einer großen Wanne angebaut und wenn möglich für Frühling und Sommer an die frische Luft gebracht werden. Damit sich die Sophora normal entwickeln kann, müssen bestimmte Pflegeregeln beachtet werden.
Beleuchtung Die Pflanze ist sehr photophil. Es braucht ein langes Tageslicht und helles Licht. Direkte Sonneneinstrahlung ist erlaubt. Im Sommer wird jedoch bei starker Hitze empfohlen, die Krone zu beschatten. Im Winter kann eine zusätzliche Beleuchtung mit Lampen erforderlich sein.
Temperatur Sophora passt sich gut an die Umwelt an. Es hält im Sommer extremer Hitze stand, muss aber häufig gelüftet werden. Im Winter muss die Pflanze an einen kühleren Ort gebracht werden. Es ist am besten, es auf einer Temperatur von 0 ... + 13 ° C zu halten. Outdoor-Sophors halten kurzfristigen Frösten mit einem Schutz von bis zu -25 ° C stand. Wenn Sie keine kühle Überwinterung bieten können, müssen Sie auf eine intensivere Beleuchtung achten.
Luftfeuchtigkeit. In der Natur lebt Sophora in Wüstenregionen, so dass es leicht mit niedriger Luftfeuchtigkeit umgehen kann. Es muss nicht speziell besprüht werden, aber es ist nützlich, regelmäßig zu baden und von Staub zu waschen.
Bewässerung. Sophora bevorzugt mäßiges Gießen und verträgt kurzfristige Trockenheit. Eine zu lange Bewässerung lohnt sich nicht, da sonst ein Teil der Blätter der Sophora weggeworfen wird. Das Eingießen wird jedoch nicht empfohlen, da der Baum schnell sterben kann. Sophora ist anspruchslos für die Zusammensetzung des Wassers, Sie können hartes Leitungswasser verwenden.
Dünger. Von Februar bis August muss Sofora regelmäßig gefüttert werden. Zweimal im Monat wird eine Lösung aus mineralischem oder organischem Dünger für Blütenpflanzen in den Boden gegossen.
Überwinterung. Pflanzen im Freien für den Winter brauchen Schutz. Der Boden an den Wurzeln wird mit Torf gemulcht und mit abgefallenen Blättern bedeckt. Indoor-Bäume mit einer kühlen Überwinterung werfen auch fast das gesamte Laub ab. Das ist normal. Bereits Ende Januar, wenn das Tageslicht zunimmt, schwellen die Knospen an und es erscheinen junge Grüns. Neue Blätter dienen als Signal für eine reichlichere Bewässerung und die Einführung der ersten Portion Dünger.
Beschneiden. Die schnell wachsende Sofora muss regelmäßig abgeschnitten werden, da das fertige Vegetationswachstum 1,5 m erreichen kann. Junge Triebe kneifen regelmäßig, damit sie sich besser verzweigen. Große Skelettäste der ersten und zweiten Ebene werden von Gartenschere abgeschnitten.
Krankheiten und Schädlinge. Bei unsachgemäßer Pflege können die Wurzeln von Fäulnis befallen sein. In diesem Fall müssen mehrere Behandlungen mit Fungiziden durchgeführt werden. Gelegentlich sind Pflanzen von Schuppeninsekten, Blattläusen und Mottenhandschuhen betroffen. Mit Hilfe von Insektiziden ist es möglich, Parasiten schnell loszuwerden.
Sophora Japanisch im Garten
Sophora als großer, sich ausbreitender Baum ist sehr praktisch zur Entspannung. Darunter können Sie einen Pavillon stellen oder einen Spielplatz organisieren. Starke Äste halten schweren Belastungen stand und eignen sich zur Sicherung der Schaukel. Eine sich ausbreitende Krone schützt zuverlässig vor der sengenden Sonne, und ein angenehmes, unauffälliges Aroma sorgt für eine angemessene Stimmung. Der Baum ist ziemlich groß, so dass nur eine Pflanze auf dem Gelände ausreicht. Aber in den Parks pflanzten sie ganze Gassen.
Medizinische Eigenschaften und Zusammensetzung
Alle Teile der japanischen Sophora enthalten viele nützliche Substanzen. Unter ihnen:
- Flavonoid-Rutin (Stärkung der Kapillaren, Verringerung der Blutgerinnung, Beseitigung von Ödemen);
- Pachycarpin-Alkaloid (beruhigende Wirkung, Stimulierung von Uteruskontraktionen, Verringerung der Hypertonie);
- Spurenelemente (Kalium, Bor, Magnesium, Jod, Zink, Eisen) - Stärkung von Muskeln, Knochen, Hauterneuerung, Beseitigung von Toxinen;
- Glykoside (Vasodilatation, Sputumausscheidung, verminderte Erregbarkeit);
- organische Säuren (Beseitigung von Toxinen, ein Hindernis für Fäulnisprozesse im Verdauungstrakt).
Die Substanzen haben den größten Einfluss auf das Kreislaufsystem, insbesondere auf Blutgefäße und Kapillaren. Sophora reinigt die inneren Lücken von Plaques, stärkt die Wände und verringert deren Zerbrechlichkeit. Als medizinischer Rohstoff werden kaum blühende Blüten, Blätter oder unreife gelblich-grüne Früchte geerntet. Trocknen Sie sie in einem gut belüfteten, kühlen Raum. Verwenden Sie 12 Monate lang Leerzeichen. Daraus werden Tee-, Brühe- und Alkoholtinkturen hergestellt.
Arzneimittel haben folgende medizinische Eigenschaften:
- Abnahme der Fragilität von Blutgefäßen;
- Entfernung von Cholesterinplaques;
- Abnahme der Schwellungen;
- Kampf gegen Blutgerinnsel kleiner Gefäße;
- Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
- Immunität erhöhen;
- Abnahme der allergischen Reaktionen;
- Normalisierung des Blutdrucks;
- Abnahme der Manifestationen von Tachykardie.
Da Rutin die größte Wirkung bei der Behandlung hat und sich in Alkohol löst, werden Alkoholtinkturen am häufigsten in Apotheken gefunden. Nimm ihnen ein paar Tropfen hinein. Eine solche Therapie hilft, den Körper zu stärken, die Nerven zu beruhigen und andere Krankheiten zu überwinden. Zur äußerlichen Anwendung werden Lotionen und Kompressen an verletzten Stellen oder bei Entzündungen angewendet. Eine mit Tinktur angefeuchtete Watte wird auf einen schmerzenden Zahn aufgetragen.
Sophora verbessert die Durchblutung und wirkt sich positiv auf das Gehirn aus. Es wird oft von Ärzten verschrieben, um einen Hämorrhoiden-Schlaganfall zu verhindern.
Viele üben die Einnahme von Medikamenten mit japanischem Sophora selbst, aber es ist am besten, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren. Schließlich kann jedes Arzneimittel bei unsachgemäßer Anwendung Schaden anrichten. Da die Medikamente in der traditionellen Medizin aktiv eingesetzt werden, wird der Arzt eine umfassende Beratung über das Regime und die erwartete Wirkung geben.
Gegenanzeigen, Nebenwirkungen
Sophora hat praktisch keine Kontraindikationen. Menschen mit schweren allergischen Reaktionen auf Pflanzen müssen jedoch mit großer Vorsicht mit der Einnahme beginnen. Oft verzögern sich Hautmanifestationen von Allergien mit der Zeit. Das heißt, der Ausschlag tritt einige Tage oder Wochen nach Beginn der Verabreichung auf.
Einige Experten behaupten, dass Sophora giftig ist. Je nach Dosierung fehlt der Schaden jedoch vollständig. Die Behandlung wird jedoch nicht für Allergiker, stillende und schwangere Frauen (insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester) und Kinder unter 3 Jahren empfohlen.
Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Blähungen und Schmerzen im Bauchraum. Bei den ersten Symptomen einer Verschlechterung der Gesundheit ist es notwendig, die Behandlung sofort abzubrechen und ins Krankenhaus zu gehen.