Hortensie ist eine blühende Pflanze aus der Familie der Hortensien, die auf der ganzen Welt beliebt ist. Es wird im Garten und auf der Fensterbank angebaut.. Unter den vielen Arten gibt es strauchig und holzig. Der Geburtsort der Hortensie ist der Breitengrad Japans, Chinas, Süd- und Nordamerikas mit einem gemäßigten kontinentalen Klima. Wichtige Bedingungen für eine gute Entwicklung sind hohe Luftfeuchtigkeit, viel diffuses Tageslicht und feuchter Nährboden.
Wächst zu Hause in einer Höhe von nicht mehr als einem Meter, hat das Aussehen eines Busches. Die üppige Krone ist mit eiförmigen Blättern mit einer gezackten Kante gefüllt, deren Größe zwischen 9 und 14 m liegt. Der wichtigste Vorteil der Pflanze sind ihre großen kugelförmigen Blütenstände in verschiedenen Weiß-, Rosa- und Blautönen.
Schauen Sie sich unbedingt die Blütenpflanzen von Hoya und der zonalen Pelargonie an.
Hohe Wachstumsrate. Gepflanzte Stecklinge blühen im nächsten Jahr. | |
Es blüht von April bis November. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Mehrjährige Pflanze. Sie können ein Jahr und Stecklinge wachsen. |
Nützliche Eigenschaften
Hortensie in einem Topf. FotoDie Blume besitzt eine positive, helle Energie und verbreitet ruhigen Frieden. Aus der Position von Feng Shui hat es viele nützliche Eigenschaften:
- löscht gegenseitige Feindseligkeit aus, mildert Konflikte in der Kommunikation;
- zu Hause, normalisiert familiäre Beziehungen, hilft zum gegenseitigen Verständnis;
- Die Betrachtung von Hortensien lindert geistige Erschöpfung nach einem erlebten Vorfall oder Stress und hilft, sich zu beruhigen.
- blühende Pflanze lindert schlechte Laune, Negativität anderer, schlechte Gedanken.
Zu einer Notiz. Damit die vorteilhaften Eigenschaften vollständig sichtbar werden, werden die optimalen Wachstumsbedingungen für die Blume ausgewählt.
Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz
Damit sich Hortensien zu Hause wohl fühlen und systematisch mit der Blüte zufrieden sind, braucht sie gute Pflege.
Temperaturmodus | Im Sommer bis zu 23 ° C, bequem - von 18 bis 20 ° C, im Winter mindestens 7 ° C, bequem - von 8 bis 10 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Eine tägliche Befeuchtung der Luft um den heißen Brei ist erforderlich. |
Beleuchtung | In ausreichender Menge. Bevorzugt diffuses Licht von Ostfenstern. |
Bewässerung | Während der Wachstums- und Blütezeit sorgen sie dafür, dass der Boden ständig feucht ist. Während der Ruhephase wird die Bewässerung auf einmal alle 8 bis 10 Tage reduziert. |
Boden | Geeignet ist kein schwerer, gut durchlässiger Boden mit einem hohen Gehalt an Sand oder Perlit. |
Dünger und Dünger | Der Boden wird von März bis Oktober alle zwei Wochen mit speziellen flüssigen Formulierungen gedüngt, die in Wasser verdünnt sind. |
Transplantation | Eine erwachsene Pflanze wird alle zwei Jahre nach der Blüte in einen größeren Topf überführt. |
Zucht | Es werden drei Methoden angewendet: Vermehrung durch Samen, Stecklinge, Teilen des Busches. |
Wachsende Eigenschaften | Eine Zimmerpflanze hat einige Anzeichen eines Gartens bewahrt und erfordert daher besondere Sorgfalt während der Ruhephase (Temperatur nicht höher als 100 ° C) sowie die Bildung einer Krone. |
Hortensienpflege zu Hause. Im Detail
Blüte
Zu Hause blüht sie im April, wenn sie von Oktober bis Februar eine Ruhezeit hat.
Seit März wurde die Lufttemperatur auf 20 Grad erhöht, sie beginnen zu düngen, zu wässern und aktiv zu sprühen.
Mit solchen Verfahren können Sie die Blume aus dem Winterschlaf bringen und zum Blühen bringen.
Der Busch blüht bis November und zeigt zarte Knospen, die sich in großen Blütenständen angesammelt haben.
Je nach Sorte gibt es verschiedene Arten:
- kugelförmig;
- regenschirmförmig;
- racemose.
Die Blüten, aus denen der Blütenstand besteht, variieren in der Größe. Größere blühen am Rand, während kleinere die Mitte füllen.
Temperaturmodus
Eine Blume zu Hause muss das richtige Temperaturregime einhalten. Wenn die Wohnung heiße und trockene Luft hat, verliert die Pflanze wahrscheinlich Blätter und stirbt dann ab. Die angenehmste Temperatur für Wachstum und Blüte liegt bei 18 - 20 Grad.
Wichtig! Wenn die Pflanze ihre Blüte beendet hat, wird sie in einen kühlen Raum gebracht und die Bewässerung wird reduziert. Im Ruhezustand sollte die Temperatur 10 Grad nicht überschreiten. Wenn die Hortensie im Winter bei normaler Temperatur belassen wird, blüht sie möglicherweise nicht im Frühjahr.
Sprühen
Wenn es in der Nähe von Batterien aufbewahrt oder den hellen Sonnenstrahlen ausgesetzt wird, fühlt es sich schlecht an. Trockene Luft ist für nicht katastrophal. Die Blätter sollten täglich mit gekochtem oder gefiltertem Wasser besprüht werden, damit keine weiße Beschichtung auf der Oberfläche zurückbleibt. Es ist ratsam, dass das Spray nicht auf die Knospen fällt.
Beleuchtung
Ein junges Exemplar wird auf die Fensterbank gelegt, eine erwachsene Pflanze wird auf einen Ständer in der Nähe des Fensters gestellt. Die günstigsten Bedingungen für Fenster nach Osten. Zusätzliche Beleuchtung ist an den Nordfenstern und Beschattung im Süden und Westen erforderlich.
Bewässerung
Empfindlich gegenüber Zusammensetzung und Wassermenge. Es wird mit weichem Wasser bewässert. Am besten gefiltert oder aufgetaut. Sorgfältige Gärtner frieren Wasser ein und tauen dann die launische Blume auf und gießen sie. Damit die Farbe der Knospen nicht verblasst, werden im Frühling-Sommer-Zeitraum einmal im Monat einige Tropfen Zitronensaft ins Wasser gegeben.
Im Stadium des aktiven Wachstums sollte der Boden im Topf ständig feucht sein. Es wird jeden zweiten Tag gewässert und der Topf eine halbe Stunde lang eingetaucht. Überschüssiges Wasser darf ablaufen. Im Winter wird der Boden höchstens alle 10 Tage angefeuchtet.
Boden
Damit das Wasser während der Bewässerung den Boden gut verlässt, muss es leicht und atmungsaktiv sein. Ein Teil des Bodens sollte aus expandiertem Ton bestehen, der auf dem Boden des Topfes ausgelegt ist. Der Boden sollte mehrere Bestandteile enthalten:
- Rasenland;
- Vermiculit oder Perlit;
- Torf;
- Humus;
- der Sand.
Der Säuregehalt des Bodens ist ebenfalls wichtig. Es beeinflusst die Farbe der Blütenblätter: In alkalischen Böden erhalten sie eine blasse Farbe (von weiß bis rosa oder creme, je nach Sorte). Je saurer der Boden, desto mehr wird der Schatten der Blüten lila oder blau.
Dünger und Dünger
Damit sich Hortensien zu Hause aktiv entwickeln können, ist ein Top-Dressing erforderlich. Am besten geeignet sind Zusammensetzungen für Pflanzen, die sauren Boden bevorzugen (Azaleen, Rhododendren). Flüssigdünger wird in sauberem Wasser verdünnt und Ende Februar - Anfang März in den Boden eingebracht, wenn die ersten Knospen an den Stielen erscheinen. Mit Beginn des Novembers wird der Bodendünger eingestellt.
Transplantation
Wenn alle Regeln eingehalten werden, lebt die Pflanze mindestens 4 Jahre. Während dieser Zeit wird es mehrmals in ein neues Nährstoffsubstrat transplantiert.
Wählen Sie zum Umpflanzen einen Topf, der etwas größer als der vorherige ist und unten große Löcher aufweist. Der nahrhafte Boden wird auf eine Tonditschicht gegossen, eine Pflanze wird platziert und ihre Wurzeln werden bestreut, wobei der Boden von Hand gut gepresst wird.
Nach dem Umpflanzen wird der Boden reichlich bewässert.
Wie ernten?
Innenblume muss im Herbst geschnitten werden. Nach der Blüte mit einem scharfen sterilen Gartenschere oder Messer werden schwache, trockene Zweige entfernt. Es werden zu längliche Stiele geschnitten, die den dekorativen Look beeinträchtigen.
Hortensienvermehrung
Vermehrung angesichts der kurzen Lebensdauer, solange die Mutterpflanze nicht ausgestorben ist. Für die Reproduktion werden drei Methoden verwendet.
Vermehrung durch Stecklinge
Beim Schnitt im Herbst werden lange Stecklinge nicht weggeworfen. Sie sind gut zum Wurzeln. Die akzeptabelste Prozesslänge beträgt 8 - 10 cm. Es sollten 2 - 3 Nieren darauf sein. Vor dem Pflanzen wird die Basis des Griffs mit einem Wachstumsstimulator behandelt, die unteren Blätter werden geschnitten und die oberen werden gekürzt. Die Stängel werden unter einem Glas in Torf gepflanzt und sorgen für hohe Luftfeuchtigkeit und gute Beleuchtung. Wenn neue Blätter auf dem Stiel erscheinen, wird das Glas 2 Stunden lang täglich entfernt, und mit dem Aufkommen des Frühlings werden sie vollständig entfernt.
Fortpflanzung durch Teilen des Busches
Für diese Methode ist eine Kopie für Erwachsene für 3 bis 4 Lebensjahre geeignet. Während der Transplantation wird es in mehrere Teile geteilt. Es ist wichtig, die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen, da sonst neue Pflanzen schlecht wachsen. Nach der Transplantation werden alle Instanzen mit "Kornevin" bewässert. Diese Methode ist die einfachste und liefert gute Ergebnisse.
Wachsende Hortensie aus Samen
Sie können eine Blume aus einer Tüte Samen wachsen lassen.
Dazu wird eine fruchtbare Mischung mit hohem Torfgehalt mit warmem Wasser gegossen, Samen darauf gelegt.
Der Behälter ist mit Glas bedeckt. Es ist wichtig, dass der Boden ständig feucht ist. Wenn es trocknet, keimen die Samen nicht.
Wenn die ersten Sprossen auf der Oberfläche erscheinen, wird das Glas entfernt. Junge Tiere tauchen beim Erscheinen dieser Blätter.
Krankheiten und Schädlinge
Trockene Luft, übermäßige Staunässe oder die Nähe zu erkrankten Exemplaren führen zum Auftreten von Spinnmilben, Thripsen und Blattläusen an Stielen, Blättern und Wurzeln. Beim ersten Anzeichen einer Krankheit wird die Blume mit einem speziellen Mittel behandelt.
Bei unsachgemäßer Pflege ist die Pflanze krank:
- welken Blätter Hortensien - möglicherweise mit unzureichender Bewässerung;
- leichte Flecken zeigt übermäßige Bewässerung an;
- Blattränder trocken Hortensien weisen auf geringe Feuchtigkeit und schlechte Bodenfeuchtigkeit hin.
Sorten von Hortensien hausgemacht mit Fotos und Namen
Sorten unterscheiden sich in Größe und Form der Blüten sowie in ihrer Farbe.
"Rote Empfindung"
Eine der beliebtesten Sorten. Die leuchtend burgunderrote Farbe der Blütenblätter unterscheidet sie von den anderen. Die Blütenstände sind groß und erreichen einen Durchmesser von bis zu 20 cm.
Goliath
Es zeichnet sich unter anderem durch große kugelförmige Blütenstände aus. Erwachsene Exemplare erreichen eine Höhe von bis zu 70 cm. In neutralem Boden hat die Sorte eine rosa Farbe.
"Europa"
Unterscheidet sich in einer Fülle von Blumen auf einem Busch. Die mittelgroße Pflanze ist mit großen rosa Blütenständen bedeckt, deren Durchmesser mindestens 25 cm beträgt.
Airlie Blue
Dies ist eine der häufigsten blauen Sorten. Es wird bis zu einem Meter hoch und erfordert den systematischen Einsatz von Düngemitteln.
Es entwickelt sich gut in einer Stadtwohnung. Mit guter Pflege und täglichem Sprühen blüht es lange und fasziniert jeden mit seiner überirdischen Schönheit.
Lesen Sie jetzt:
- Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Oleander
- Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto
- Alpenveilchen
- Dizigoteka - Pflanzen, Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten