Pfingstrose Sarah Bernhardt - Dekoration eines jeden Gartens. Üppige, helle Blütenstände ruhen auf starken, kräftigen Stielen, die sich praktisch nicht unter das Gewicht großer Blüten lehnen. Floristen lieben diese Sorte und bauen sie seit vielen Jahren in ihren Vorstädten an. Dies ist eine der beliebtesten Pfingstrosen.
Pfingstrose Sarah Bernhardt (Paeonia Sarah Bernhardt) - welche Art von Vielfalt, die Geschichte der Schöpfung
Die Pfingstrose Sarah Bernhardt wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom französischen Gärtner Pierre Lemoine gezüchtet. Er nannte diese Sorte zu Ehren der großen Schauspielerin. Nach einiger Zeit passten Wissenschaftler der Moskauer Universität die Blume an das russische Klima an. In seiner Form ist diese Pflanze zu einer Referenz geworden und wurde auf internationalen Ausstellungen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Schauspielerin Sarah Bernhardt - eine Sorte wurde nach ihr benannt
Kurzbeschreibung, charakteristisch
Beschreibung der botanischen Blume:
- Bezieht sich auf eine Gruppe von grasbewachsenen Pfingstrosen.
- Die Stängel sind lang, kräftig, ca. 1 m hoch, behalten ihre Form gut.
- Die Blätter sind aufgrund der durchbrochenen Form dekorativ. Nach der Blüte sieht die Pflanze gut aus und ergänzt jede Gartenzusammensetzung. Mit dem Aufkommen des kalten Wetters fallen die Blätter nicht und färben sich nicht gelb, sondern erhalten einen interessanten burgunderfarbenen Farbton.
- Die Blüten sind einzeln, bilden keine Blütenstände.
- Die Form ist großartig. Frottee oder halbgefüllte Blüten, der Durchmesser variiert zwischen 16 und 20 cm, einzelne Exemplare können jedoch 25 cm erreichen.
- Die Farbe der Blütenblätter hängt von der Licht- und Blütezeit ab: von hellrosa bis Himbeere. Ein Rand verläuft entlang der Kante jedes Blütenblatts.
Wichtig! Die Blüte ist lang - dauert bis zu 6 Wochen, aber die Knospen blühen später als die übrigen Sorten.
Pfingstrosenblume Sarah Bernhardt
Vor- und Nachteile der Sorte Sarah Bernhardt:
Vorteile | Nachteile |
hohe Dekorativität | spät blühend |
Frostbeständigkeit | schwaches Aroma |
Vielzahl von Hybriden | |
Blattstiele sehen bis zum Herbst gut aus |
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die Sorte wird nicht nur von Blumenzüchtern geliebt, sondern auch von Landschaftsarchitekten, die sie zur Dekoration von Parks, städtischen Gebieten, Plätzen, Gärten sowie großen Vorstadtgebieten verwenden. Pfingstrose sieht wunderschön aus als Einzelpflanze - sie wird ein echter König, wird immer eine wichtige Rolle spielen, als Schauspielerin, zu deren Ehren er benannt wurde. Von den Pflanzen, mit denen die Blume am besten aussieht, gibt es:
- Berberitze;
- Geißblatt;
- Nieswurz;
- Thuja;
- Mohn;
- Iris;
- Salbei.
Außerdem wird häufig eine Kombination mehrerer Pfingstrosen verwendet, die in einer Reihe gepflanzt werden, und auch als Grenzpflanze.
Paeonia Sarah Bernar in der Landschaftsgestaltung
Die bei Gärtnern beliebtesten Sorten
Da die Pfingstrose Sarah Bernhardt seit vielen Jahren bei Blumenbauern eine immense Popularität erlangt hat, standen die Züchter nicht beiseite. Es erschienen interessante Hybriden, von denen die beliebtesten Rot, Weiß und Einzigartig waren.
Rote Sarah Bernhardt
Pfingstrosenrot Sarah Bernhardt unterscheidet sich von den anderen nicht nur durch die Farbe ihrer Blütenblätter, sondern auch durch ein anhaltendes, helles, interessantes Aroma. Sortenbeschreibung:
- Die Farben der Blüten können sehr unterschiedlich von blassrosa bis leuchtend rot sein.
- Frotteesorte;
- Stielhöhe bis 80 cm;
- der Durchmesser der geöffneten Knospen beträgt im Durchschnitt nicht mehr als 15 cm;
- durchbrochene Blätter, gesättigtes Grün;
- gekennzeichnet durch hohe Frostbeständigkeit und Immunität gegen die meisten Krankheiten.
Weiße Sarah Bernhardt
Pfingstrosen Whait Sarah Bernhadt ist regelmäßig in Hochzeitssträußen und Zeremonien. Dies liegt an seinem hervorragenden Aussehen: Die Blütenblätter sind weiß, abgerundet und an den Rändern silberfarben. Die Blätter sind hellgrün. Für die Pflege anspruchsloser Blumen benötigen sie ausreichend Nährboden und eine rechtzeitige Bewässerung.
Sarah Bernhard Unic
Die Sorte hat Blüten in überwiegend zarten Pastelltönen: blassrosa, lila, möglicherweise eine Kombination mit der weißen Farbe der Blütenblätter.
Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt
Trotz der absoluten Unprätentiösität von Pfingstrosen dieser Sorte lohnt es sich, auf die Einhaltung der Pflanz- und Pflegeregeln zu achten.
Pfingstrose Milchblumige rote Sarah Bernhardt
Pflanzen mit Wurzelstecklingen
Ein Wurzelstiel ist ein Teil eines Rhizoms mit einer unabhängigen Wurzel und einem oder mehreren Augen für das Wachstum. Um diese Pflanzmethode anzuwenden, müssen Sie zuerst das Pflanzmaterial auswählen. Die Herstellung erfolgt wie folgt:
- Ohne die Wurzeln zu beschädigen, wird das Rhizom einer erwachsenen Pfingstrose vorsichtig ausgegraben. Es ist in kleine Stücke von jeweils ca. 6 cm unterteilt. Alle Stücke sollten mindestens 1 Niere und eine Wirbelsäule haben.
- Einige Stunden lang werden Teile des Rhizoms in eine Kaliumpermanganatlösung gegeben, dann in zerkleinerter Holzkohle gerollt und an der frischen Luft getrocknet, bis sich eine kleine Kruste bildet (dies dauert 10-12 Stunden, Sie können es über Nacht stehen lassen).
Danach wird das Pflanzenmaterial um ca. 4 cm in die Nährbodenmischung eingetaucht. Die Stelle, an der die Stecklinge keimen, sollte gut beleuchtet sein. Das Substrat wird regelmäßig angefeuchtet.
Beachten Sie! Wurzelstecklinge können sowohl zu Hause als auch im Freien gekeimt werden. In jedem Fall erscheinen Triebe im Frühjahr. Sie können nur innerhalb eines Jahres an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.
Wann ist die Landung?
Das Pflanzen von grasbewachsenen Pfingstrosen erfolgt entweder am Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes. Die ersten Blüten erscheinen erst nach 2 Jahren.
Standortauswahl
Der Bereich, in dem die Blume wachsen wird, sollte gut beleuchtet sein. Es ist eine leichte Schattierung möglich, die vor den Strahlen der sengenden Sonne schützt. Schattierte Bereiche sind kategorisch nicht geeignet, Pfingstrosen blühen weder noch entwickeln sie sich auf ihnen.
Sarah Bernhard White (weiß)
So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor
Die Blume liebt den Boden, der gleichzeitig mit Sand und Ton gesättigt ist. Bevorzugte Orte mit geringer Säure. Wenn der Standort zu locker ist, lohnt es sich, organische Düngemittel hinzuzufügen. Sie können Humus verwenden.
Wichtig! Bodenfeuchte oder zu hohes Grundwasser sollten nicht zugelassen werden. Dies führt zum Zerfall des Wurzelsystems und zum Tod des Busches.
Wenn die Fortpflanzung durch Teilen der Wurzel erfolgt, werden Teile des Rhizoms, auf denen sich 3-4 Nieren befinden, in einer Lösung aus Mangan oder einem anderen Desinfektionsmittel verarbeitet. Stellen von Scheiben werden mit zerkleinerter Holzkohle bestreut.
Landevorgang Schritt für Schritt
Schrittweises Pflanzen von Pfingstrosen Sarah Bernhardt:
- Eine Landegrube von 70x70 cm wird vorbereitet.
- Die Brunnen sind mit einer Mischung aus Sand, Kies, Kompost und Humus gefüllt. Als zusätzliches Top-Dressing können Sie Kalidünger und Asche herstellen.
- Die Grube wird mit vorbereiteter Bodenmischung gefüllt und etwa einen Monat stehen gelassen, damit die Erde gut verdichtet wird.
- Nach dieser Zeit werden die Sämlinge in die Grube gesetzt, so dass mehrere Stielknospen tief gehen.
- Der Boden wird verdichtet und sorgfältig bewässert.
- Von oben wird der Boden mit jedem natürlichen Material gemulcht: Torf, Stroh, Sägemehl.
Hinweis! Pflanzen können in der ersten Jahreszeit nach dem Pflanzen nicht blühen, dies ist normal.
Samenpflanzung
Das Pflanzen von Samen wird nicht empfohlen, da die Pfingstrose Sarah Bernhardt eine Hybride ist. Dies bedeutet, dass die Tochterpflanze die Eigenschaften der Mutter nicht behält. Zweifellos wird die neue Blume zwar nach ziemlich langer Zeit wachsen, aber es wird eine andere Sorte sein.
Sarah Bernhard Unic
Pflanzenpflege
Die Pflege dieser unprätentiösen Pflanze ist ganz einfach. Es kommt auf elementare Regeln an, deren Einhaltung sogar für Anfänger in der Blumenzucht erreichbar ist. Wenn der Ort erfolgreich ausgewählt wird und sich die Pflanze wohlfühlt, kann sie mehrere Jahrzehnte ohne Transplantation sprießen.
Gießen und Füttern
In den ersten 2 Jahren nach dem Pflanzen ist keine Düngung erforderlich. Die Pflanze verfügt über genügend Nährstoffe, die während des Pflanzens in den Boden gelegt wurden. Ab dem 3. Jahr werden die Blüten gefüttert:
- unmittelbar nach der vollständigen Schneeschmelze (ca. Mitte April);
- während der Bildung von Knospen;
- am Ende der Blüte.
Verwenden Sie zur Fütterung spezielle komplexe Düngemittel. Während der Blüte sind Kali- und Phosphordünger sowie eine schwache Lösung von Hühnerkot möglich. Im Frühjahr können Sie dem Boden etwas Asche hinzufügen.
Alle grasbewachsenen Pfingstrosen sind sehr trockenresistent. Dies gilt auch für die Sorten Sarah Bernhardt. Erwachsene Büsche genug, um einmal pro Woche zu gießen. In diesem Fall werden 20 bis 40 Liter Wasser unter jeden Busch gegossen. Diese Dosis hängt vom Alter, der Größe der Pflanze sowie den Wetterbedingungen ab.
Mulchen und Kultivieren
Jedes Mal nach dem Gießen wird der Boden leicht gelockert, um das Wurzelsystem der Blume nicht zu berühren. Sie können dieses Verfahren durch Mulchen ersetzen.
Vorbeugende Behandlung
Die vorbeugende Behandlung erfolgt meist im Frühjahr, noch bevor die Knospen gelegt werden. Pfingstrose wird mit fungiziden Lösungen behandelt. Bordeaux-Mischung (3 l pro 1 Busch) schützt vor Schädlingen.
Blühende Pfingstrose Sarah Bernard
Blütenpflanzen sind sehr hell und ausdrucksstark. Eine helle Blume mit großen Knospen zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich und hebt sich vom allgemeinen Hintergrund ab.
Blühende Pfingstrose Sarah Bernard
Zeit der Aktivität und Ruhe
Sarah Bernard blüht später als alle anderen Pfingstrosensorten. Die Blüte beginnt im Juni und dauert bis zu 1,5 Monate. Danach folgt eine Ruhephase.
Pflege während und nach der Blüte
Während der Blüte müssen Sie das Bewässerungsregime befolgen, Sie können den Busch mit Kalium-Phosphor-Gemischen oder speziellen komplexen Verbindungen füttern. Nach der Blüte müssen alle verbleibenden Blütenstände entfernt werden. Die Bewässerung wird auf 2 Mal pro Monat reduziert. Bei Niederschlag - noch seltener. Ende August wird die Bewässerung wieder aufgenommen, da zu diesem Zeitpunkt die Knospen für das nächste Jahr gelegt werden.
Was tun, wenn es nicht blüht, mögliche Ursachen
Die junge Pflanze blüht nächstes Jahr. Wenn eine erwachsene Pflanze nicht blüht, müssen Sie die Pflegeregeln überarbeiten. Verstehen Sie, ob der Ort richtig ist, stellen Sie den Säuregehalt des Bodens sicher. Möglicherweise tritt aufgrund von überschüssigem Stickstoff im Substrat keine Blüte auf. Bei der Identifizierung der Ursache muss diese beseitigt werden.
Wissenswertes! Wenn die Blume im Schatten gepflanzt wird, können die Knospen nicht warten. Die Pflanze bevorzugt gut beleuchtete Plätze.
Pfingstrosen nach der Blüte
Nach der Blüte ist es auch nicht schwierig, Pfingstrosen zu pflegen, es reicht aus, die notwendigen Pflegemaßnahmen zu treffen.
Transplantation
Eine Transplantation ist erforderlich, wenn das alte Rhizom bereits so stark gewachsen ist, dass es wenig Platz hat. Dann wird die Pflanze mit der Trennung des Rhizoms an einen neuen Ort bestimmt. Dies verjüngt die Blume und gibt ihr neue Kraft für Wachstum und Entwicklung.
Beschneiden
Es ist sehr wichtig, alle welken Blüten zu entfernen, da sie die Entwicklung vieler Infektionskrankheiten verursachen können. Der Kardinalschnitt von grasbewachsenen Pfingstrosen erfolgt vor der Überwinterung - der Bodenteil wird vollständig entfernt, nur kleine Teile des Stiels von 15 cm bleiben übrig.
Wintervorbereitungen
Da diese Sorte bei Temperaturen bis zu -40 ° C überwintern kann, ist die Vorbereitung auf den Winter einfach. Die restlichen Stängel schwellen auf die höchstmögliche Höhe an. Von oben sind sie mit geschnittenen Teilen einer erwachsenen Pflanze bedeckt. Es ist kein anderes Tierheim erforderlich. Sie werden den Winterfrost unter einer Schneeschicht perfekt überstehen.
Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Pfingstrose Sarah Bernhardt ist immun gegen die meisten Infektionskrankheiten. Der Schutz wird durch vorbeugende Frühlingsblumenbehandlung verbessert. Pflanzen Sie keine Pfingstrose neben Kartoffeln oder Erdbeeren, die Insektenschädlinge anziehen. Beschädigte Teile werden repariert und der Busch mit Fungiziden behandelt. Wenn Parasiten auftreten, helfen spezielle Insektizide.
Beachten Sie! Pilzkrankheiten treten am häufigsten bei unsachgemäßer Pflege auf, insbesondere bei Beschattung und Staunässe der Pflanze.
Pfingstrosenlactiflora Sarah Bernhardt ist eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die zum ersten Mal mit der Zucht dieser schönen Blumen beginnen. Erfahrene Gärtner und Landschaftsarchitekten sollten die Vielfalt nicht aus den Augen verlieren. Dies ist eine großartige Pflanze, die sowohl für sich als auch in Gesellschaft mit anderen Blumen großartig aussieht.