Nepentes - häusliche Pflege, Foto und Beschreibung einer Raubpflanze

Pin
Send
Share
Send

Nepenthes (Nepenthes) - dekorative und laubabwerfende krautige Pflanze aus der nicht-pentesischen Familie. Es hat Blätter von zwei Arten: gewöhnlich und modifiziert - in Form von großen Krügen mit einem Deckel. In ihnen lockt die Pflanze als Falle Insekten und Kleintiere an. Tötet und verdaut sie und erhält nützliche Substanzen von den Organismen der Opfer.

Die Heimat von Nepentes ist Südostasien. In der Natur sind mehrjährige Kriechpflanzen in den tropischen Gebieten Australiens, Neuguineas und Madagaskars häufig. Hier wachsen sie bis zu 20 m hoch. Zu Hause entwickelt sich Nepentes schnell und im ersten Lebensjahr wird es bereits zu einem erwachsenen Strauch, der in 4,5 Jahren 0,65 m erreicht.

In freier Wildbahn blüht die Pflanze mit kleinen Blüten, die in unscheinbaren langen Pinseln gesammelt werden. Home Nepentes blüht extrem selten.

Wenn Sie zu Hause Obstpflanzen anbauen möchten, sehen Sie, wie man eine Zitrone anbaut.

Die Wachstumsrate ist schnell. Eine junge Blume wird in 1 Jahr reif.
Blüht selten zu Hause.
Die Pflanze eignet sich für einen erfahrenen Züchter.
Es ist eine mehrjährige Pflanze.

Wie und was man Nepentes füttert

Ein Merkmal von Nepentes ist seine Insektenfresser. Der Hals jedes Kruges ist von einem glänzenden Rand umgeben, der die Aufmerksamkeit der Opfer auf sich zieht, und die spitzenartigen Wucherungen verhindern, dass sie in die Freiheit entkommen. Reife Sträucher sollten alle 2,5 Wochen mit Insekten behandelt werden, während sich eine Überfütterung der Pflanze nicht lohnt.

Blutwürmer, Fliegen und Maden werden oft als lebende "Belohnung" verwendet, wobei eine Person in ein Drittel der Krüge fallen gelassen wird. Ein Krug kann in 30 Tagen nicht mehr als 2 Insekten aufnehmen. Wasser muss in leere Krüge gegossen werden.

Häusliche Pflege (kurz)

Züchte die Nepentes zu Hause unter der Kraft eines erfahrenen Züchters, aber er muss auch die Vorlieben der Pflanze gut kennen und versuchen, eine optimale Atmosphäre dafür zu schaffen:

TemperaturmodusJe nach Pflanzentyp bevorzugen meistens +15 - 25 ° C.
LuftfeuchtigkeitErhöht von 55%.
BeleuchtungHell gebrochen; an den südlichen Fenstern, die sie beschatten, sind sie an den nach Osten gerichteten Fenstern angebracht.
BewässerungDie Oberfläche des Bodens sollte austrocknen; im Sommer gießen sie bis zu 2 Mal in 7 Tagen, seltener im Winter.
Nepentes BodenBodenmischung aus 6 Teilen Fichtenrinde, 6 Teilen Kokosnusssubstrat, 8 Teilen Sphagnum.
Dünger und DüngerBesprühen mit verdünntem Dünger für Orchideen; Chelate von Bor, Kupfer, Eisen.
Nepentes TransplantationJedes Frühjahr wird die Anlage umgeladen.
ZuchtStecklinge oder Samen.
Wachsende EigenschaftenNepentes hat keine besonderen Anforderungen an die Wachstumsbedingungen, benötigt aber eine Grundversorgung.

Nepentes kümmern sich zu Hause

Nepentes ist ein tropisches Raubtier, das gezähmt werden kann und angenehme Bedingungen dafür schafft. Er wird nicht verschuldet bleiben und mit originalen Krügen überraschen, und wenn er Glück hat, dann mit Blüte.

Blüte

Der dekorative Wert von Nepentes liegt in hellen Krügen, aber manchmal erscheinen Blumen auf den Büschen. Nepentes ist eine zweihäusige Pflanze: Auf einigen Büschen bilden sich nur weibliche Blüten, auf anderen nur männliche Blüten. Nepentes Blüte ist ungewöhnlich, aber man kann es nicht attraktiv oder spektakulär nennen.

Kleine Blattblüten erscheinen in den Blattnebenhöhlen, die keine Blütenblätter haben, sondern drei Kelchblätter, die in langen aufrechten Mahagoni-Blütenständen gesammelt sind. Die Blüte kann 4-6 Monate dauern, danach bildet sich eine Frucht - eine Schachtel. Nepentes blüht zu Hause sehr selten.

Temperaturmodus

Home Nepentes ist eine thermophile Pflanze. Alpine Arten entwickeln sich bei heißem Wetter nicht gut: Krüge bilden sich nicht, Blätter werden kleiner. Im Tiefland wächst dagegen Wärme, bei Temperaturen unter + 26 ° C können sie sterben. Zu Hause ist es wichtig, das Temperaturregime einzuhalten.

Tagsüber sollte das Thermometer nachts innerhalb von + 15 - 23 ° C bleiben - nicht unter + 13 ° C.

Sprühen

Nepentes bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit, kann sich aber bei Bedarf auch an trockene Luft in der Wohnung anpassen. Es lohnt sich nicht, die Konformität der Anlage zu missbrauchen. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit auf einem für Nicht-Pentes angenehmen Niveau zu halten (nicht weniger als 60%), da die Anlage sonst keine Krüge bildet.

Sprühen wird nicht empfohlen, da hässliche Flecken auf den Blättern auftreten können. Die Anlage ist von Heizgeräten entfernt. Verwenden Sie Luftbefeuchter. Ein Topf mit einem Busch wird auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen gestellt. Daneben können Sie ein Aquarium und einen offenen Behälter mit Wasser stellen.

Beleuchtung

Helles Sonnenlicht ist notwendig, damit der Busch Krüge bindet und entwickelte Blätter bildet. Nepentes bevorzugt diffuses helles Licht für etwa 12 Stunden am Tag. In diesem Zusammenhang empfiehlt die Pflege von Nepenthes zu Hause, die Pflanze im östlichen Teil der Wohnung zu platzieren: Hier erhält er 4 Stunden am Tag eine ausreichende Portion ultravioletter Strahlung.

Diese Menge reicht für eine normale Vegetation nicht aus. Sie müssen Phytolampen oder Leuchtstofflampen einschalten. An den nach Süden ausgerichteten Fenstern ist Nepentes beschattet, damit keine Blattverbrennungen auftreten.

Nepentes gießen

Das Substrat im Topf sollte immer angefeuchtet werden, aber Staunässe ist für die Pflanze sehr gefährlich. Die Bewässerung von Nepentes erfolgt, wenn die Bodenoberfläche bis zu einer Tiefe von etwa 0,7 cm trocknet. Im Sommer geschieht dies normalerweise zweimal pro Woche, im Winter - einmal alle 10-12 Tage.

Die Wasserqualität ist sehr wichtig. Es ist unmöglich, mit chloriertem Leitungswasser zu gießen, die Pflanze kann schnell absterben. Zum Verteidigen und Filtern ist es nutzlos: Nepentes ist sehr empfindlich gegenüber Chlor. Für die Bewässerung müssen Sie hochwertiges Mineralwasser ohne Natrium oder destilliertes Wasser verwenden. Es sollte lauwarm sein.

Nepentes Topf

Die Pflanze hat ein entwickeltes stäbchenförmiges Wurzelsystem. Der Topf für Nepentes ist hoch gewählt, damit nicht nur die Wurzel frei hineinpasst, sondern auch eine dicke Drainageschicht. Manchmal wird Nepentes wie eine Ampelpflanze in einen hängenden Behälter gepflanzt. Seine Größen werden nach den gleichen Kriterien ausgewählt. Ein Plastikbehälter sollte bevorzugt werden: Es ist einfacher, eine Pflanze daraus zu verpflanzen.

Boden

Damit die Nepentes-Pflanze zu Hause gut vegetieren kann, muss der richtige Boden dafür ausgewählt werden. Der Busch ist anspruchsvoll für den Boden, daher funktioniert nur ein universelles Substrat nicht. Die Bodenmischung muss von uns selbst hergestellt werden und 6 Portionen Kokosnusssubstrat und Fichtenrinde sowie 8 Portionen zerkleinertes Sphagnum enthalten.

Die Mischung wird im Ofen gebacken oder in der Mikrowelle sterilisiert. Für Nepentes sollte dem Boden kein Kohlepulver zugesetzt werden. Der Säuregehalt der hergestellten Mischung sollte im Bereich von 4,6 bis 5,6 liegen.

Dünger und Dünger

Bei Nepentes wird nur eine Blattaufbereitung und -düngung durchgeführt. Einmal im Monat wird eine mehrmals für Orchideen oder Chelate aus Kupfer, Eisen und Bor verdünnte Lösung verwendet, die die Pflanze gut aufnehmen kann. Organische Düngemittel werden selten in kleinen Dosen verabreicht. Nach dem Füttern Nepentes Schatten.

Nepentes Transplantation

Nepentes wird jedes Jahr im Frühjahr transplantiert, wenn die Wurzeln aus den Drainagelöchern sichtbar sind. Der Strauch hat ein Wurzelwurzelsystem.

Fragile untergeordnete Wurzeln weichen von der zentralen Wurzel ab. Um sie nicht zu beschädigen, wird die Transplantation von Nepentes ersetzt.

Beschneiden

Während der Transplantation wird ein radikales Trimmen der Nepenthes durchgeführt. Das Verfahren stimuliert die Bildung neuer Triebe. Sie sollten über der siebten Niere eingeklemmt werden. Wenn nach 2 Monaten neue Triebe erscheinen, müssen sie um etwa 1/3 abgeschnitten werden, da sie keinen dekorativen Wert haben und sich keine Krüge darauf bilden.

Hypene Hygiene

Um die Dekorativität auf dem richtigen Niveau zu halten und die Pflanze sauber zu halten, ist die Hygiene der Nepentes erforderlich.

Sie sollten den Busch systematisch mit warmem Wasser aus der Dusche gießen und getrocknete Krüge und Blätter rechtzeitig entfernen.

Ruhezeit

Anfang Oktober - in der ersten Februarhälfte - fällt die Ruhezeit von Nepentes. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich das Temperaturregime, die Dauer der Tageslichtstunden nimmt ab und die Luftfeuchtigkeit im Raum ändert sich. Nepentes zu Hause reagiert angemessen auf einen Szenenwechsel und verlangsamt das Wachstum.

Stoppen Sie im Winter die Fütterung und reduzieren Sie die Anzahl der Bewässerungen. Verwelkte Blätter und getrocknete Krüge sollten die Gastgeberin nicht verärgern: Mit dem Erwachen der Natur werden Nepenthes aus dem Winterschlaf aufwachen. Neue Krüge erscheinen, Blätter wachsen und alte müssen rechtzeitig entfernt werden, damit sie das Aussehen der Pflanze nicht beeinträchtigen.

Ist es möglich, Nepentes zu verlassen, ohne in den Urlaub zu fahren?

Wenn Sie im Sommer 10 oder mehr Tage in den Urlaub fahren, bitten Sie Ihre Lieben, sich um die Blume zu kümmern. Es ist notwendig, destilliertes Wasser für die Bewässerung im Voraus zu lassen, Lebensmittel zuzubereiten und einen Plan für die Pflege von Nepentes zu erstellen. Während der Winterferien bitten sie nur gelegentlich, die Pflanze zu gießen.

Vermehrung von Nepentes

Die Reproduktion von Nepentes ist ein langer und komplexer Prozess.

Wachsende Nepentes aus Samen

Dies ist nicht immer möglich, da die Samen zu Hause nicht erhältlich sind und die gekauften nicht immer frisch sind. Die Samenkeimung ist gering. Sie werden in ein feuchtes Kokosnusssubstrat oder Sphagnum gesät, besprüht und mit einem Film bedeckt. Das Warten auf die Aufnahmen wird lange dauern - der Vorgang kann sechs Monate oder länger dauern.

Vermehrung von Nepentes durch Stecklinge

Es kommt oft vor. Fragmente mit mindestens 3 Blättern werden aus den oberen Trieben geschnitten. Schnittpunkte werden mit Kohlenstoffpulver bestäubt. Die Stecklinge werden mit einem Stimulator der Wurzelbildung behandelt und unter dem Film in den Boden gepflanzt. Nach fast 2 Monaten, wenn die Wurzelbildung auftritt, wird Nepentes in einen Topf transplantiert.

Wenn die Wurzel während des Wurzelns geschwärzt wird, wird sie zusammen mit dem Boden beseitigt.

Krankheiten und Schädlinge

Bei unsachgemäßer Pflege können Nepentes von Krankheiten und Schädlingen betroffen sein. Über Probleme wird sich im Aussehen der Pflanze zeigen:

  • rötliche und braune Flecken auf Nepenthes-Blättern - Pilzinfektion durch hohe Luftfeuchtigkeit (Fungizide werden eingesetzt);
  • Nepentes bildet keine Krüge - trockene Luft, wenig Licht (häufiger sprühen, mit nassen Kieselsteinen auf eine Palette legen; an einem beleuchteten Ort neu anordnen);
  • nepentes wächst langsam - wenig Licht (an einem helleren Ort neu anordnen);
  • brennt auf den Blättern - überschüssiges Licht (Schatten, Standortwechsel);
  • verrotten die Wurzeln der Nepentes - überschüssige Feuchtigkeit (in einen anderen Boden verpflanzen, Bewässerung anpassen);
  • nepentes schrumpft und welkt - Staunässe (Boden wechseln, seltener Wasser);
  • Nepentes wird gelb - Mangel an Nährstoffen (Futtermittel).

Manchmal befallen Schorf, Spinnmilben, Blattläuse und Weiße Fliegen Nepentes. Insektizide werden gegen Schädlinge eingesetzt.

Arten von Hausnepenthen mit Fotos und Namen

In der Kultur gibt es mehrere beliebte Arten von Nepenthes.

Nepentes geflügelt Nepenthes alata

Die Blätter sind dunkelgrün länglich. Schmale große Krüge sind in Pistazienfarbe bemalt und mit roten Punkten "verziert". Es verträgt Temperaturen, die auf + 12 ° C reduziert sind und die Luftfeuchtigkeit nicht beeinträchtigen.

Anmutige Nepentes (N. gracilis), Rafflesi Nepentes (N. rafflesiana)

Lange Triebe sind mit länglichen (bis zu 0,5 m) großen Blättern auf niedrigen Blattstielen bestreut. Krüge sind klein: Breite - bis zu 0,1 m bei einer Länge von bis zu 0,2 m. Außen hellgrün mit burgunderfarbenen Streifen bemalt; innen sind sie bläulich.

Nepentes leuchtend rot (Nepenthes coccinea)

Eine hohe Rebe mit großen ovalen Blättern und gelbgrünen Krügen mit scharlachroten Flecken. Die Länge des Kruges beträgt bis zu 0,15 cm. Der unprätentiöseste aller Typen.

Nepentes ist eine heimtückische Pflanze, die Insekten in eine Falle lockt. Er kann als verantwortungsbewusste Krankenschwester angesehen werden, deren Hilfe im Sommer in der Hütte besonders wertvoll ist.

Lesen Sie jetzt:

  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Gloriosa - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege
  • Bananenhaus - Anbau und Pflege zu Hause, Foto
  • Ehmeya - häusliche Pflege, Reproduktion, Foto

Pin
Send
Share
Send