Eine Person, die Hortensien mindestens einmal in voller Blüte gesehen hat, wird begeistert sein und kann sogar beschließen, sie in ihrem Landhaus oder vor ihrem Haus zu pflanzen. Verschiedene Arten von Hortensien (üppiger Strauch, Baum oder Weinstock) schmücken jeden Garten. Stauden können auch in schattigen Bereichen angebaut werden.
Erfahrene Gärtner warnen, dass die Pflanze anspruchsvoll ist. Damit es Wurzeln schlagen kann, müssen Sie nach den Pflanzarbeiten zunächst einen Ort richtig auswählen. Darüber hinaus sollte auch die Pflege von Hortensien sinnvoll sein, insbesondere im ersten Lebensjahr des jetzt blühenden Busches.
Hortensie im Frühjahr auf offenem Boden pflanzen
Die dekorative Staude kann bis zu fünfzig Jahre alt werden. Dies ist ein Strauch oder kleiner Baum mit sehr schönen kugelförmigen Blüten in verschiedenen Farben. Es gibt verschiedene Arten von Blumen, die in Russland beliebt sind. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Folgende Typen werden unterschieden:
- panisch;
- baumartig;
- lockig;
- großblättrig.
Die in Panik geratene Art ist ein kompakter Busch (bis zu 1-1,2 m in Höhe und Breite) mit vielen üppigen Blütenständen in Form unregelmäßiger Zapfen. Viele Besitzer von Sommerhäusern in der Region Moskau bevorzugen diese besondere Sorte wegen ihrer Kompaktheit und Beständigkeit gegen Winterkälte.
Hortensie - eine Pflanze, die prächtige üppige Blüten befällt
Eine Baumansicht ist ein fester, gesunder Strauch, der auch keine Angst vor Frost hat. Geeignet für den Anbau in Zentralrussland und im Ural. Wächst normalerweise auf 1,7-2,2 m.
Der Winter ist auch für die meisten Arten von Kletterhortensien furchtlos. Die Besonderheit dieser Art ist, dass es sich um eine blühende Rebe handelt. Sie ist in der Lage, die gesamte Wand des Hauses zu schmücken, wodurch sich das Haus in ein ungewöhnlich schönes grünes Schloss verwandelt.
Großblättrige Arten sind bei vielen erfahrenen Gärtnern beliebt. Dies ist ein Strauch, der sich bis zu 3 Meter hoch erstreckt. Es hat große Blätter und kugelförmige Blütenstände. Bei richtiger Pflege kann es 2-3 Monate blühen.
Blatthortensie
Beachten Sie! Diese Art kann die Farbe der Blütenblätter in Abhängigkeit von der Säure der Bodenmischung ändern, in der sich großblättrige Hortensien befinden.
Das Pflanzen von Hortensien im Frühjahr auf offenem Boden ist typisch für Regionen mit einem gemäßigten und warmen Klima. Im zentralen Teil des Landes ist es am besten, den Traum vieler Gärtner näher an Anfang Mai zu pflanzen.
In den nördlichen Regionen und im Ural wird die Landung je nach Wetterlage im ersten oder zweiten Jahrzehnt des Monats Mai organisiert. Im Süden wird im März - Anfang April - ein blühender Strauch gepflanzt.
Durch das Pflanzen im Frühling kann die Pflanze schnell Wurzeln schlagen und den Sommer ruhig überleben. Bis zum Winter gewinnt die Instanz an Stärke.
Es ist am besten, einen Sämling einer Pflanze in Fachgeschäften und bewährten Baumschulen zu kaufen. Bei der Auswahl eines geeigneten Pflanzmaterials sollten Sie Folgendes beachten:
- Das Alter des Sämlings. Das am besten geeignete Alter beträgt mindestens 2 Jahre.
- Aussehen. Der Busch sollte zwei oder drei Triebe ohne Verformung und Schnitte haben, starke elastische Blätter (wenn Laub vorhanden ist).
- Wurzelsystem. Wenn es offen ist, sind die Wurzeln in einem gesunden Exemplar elastisch, nicht trocken, sie haben nicht einmal einen Hauch von Schimmel.
Anweisungen zur schrittweisen Landung
Nach Abschluss des Kaufs sollte die Anlage nicht lange gelagert werden. Es ist am besten, ihn sofort zur Hütte zu bringen. Wie pflanzt man Hortensien im Frühjahr auf offenem Boden? Die Schritt-für-Schritt-Anleitung impliziert die folgenden Punkte:
- Bevor Sie Hortensien pflanzen, sollten Sie eine Landegrube vorbereiten. Erfahrenen Gärtnern wird dringend empfohlen, dies im Voraus zu tun, beispielsweise Ende Herbst oder sofort, sobald der Schnee schmilzt.
- Graben Sie dazu ein Loch mit einer Tiefe von 30-45 cm, einer Breite und einer Länge von 35-45 cm. Die Größe des Lochs hängt zunächst von der Größe der Wurzeln ab. Es ist notwendig, ein Loch zu graben, damit die Wurzeln nicht verkrampft werden.
- Ganz unten ist die Entwässerung angelegt. Es können Steine, Blähton, Äste sein.
- Zusammen mit Gartenerde, Rasen, Humus werden verschiedene Arten von Torf in das Loch gelegt. Zutaten sollten in gleichen Mengen sein.
- Das Substrat wird gemischt. Ein Teil davon wird herausgenommen, um ein Rhizom in ein Loch zu legen.
- Pflanzen Sie vorsichtig einen Busch, um das Rhizom nicht zu beschädigen. Der Wurzelhals bleibt notwendigerweise auf Höhe des Stammkreises.
- Die nächste Stufe ist reichlich Wasser und Mulchen. Als Mulchtorf reicht Heu.
Es wird empfohlen, Sämlinge sofort nach dem Kauf zu pflanzen
Weitere Informationen. Eine wichtige Regel ist, dass ein junger Baum oder Strauch, nachdem er an seiner neuen Stelle aufgetaucht ist, im Schatten liegt. Über dem Busch wird ein Baldachin aus Gaze und Pfählen gebaut.
Tipps zum Landepunkt
Ein Platz für einen üppig blühenden Busch sollte sorgfältig ausgewählt werden. Andernfalls wird die Staude keine Wurzeln schlagen.
Bevor Sie Hortensien pflanzen, sollten Sie wissen, dass das Wurzelsystem oberflächlich ist. Sie bezieht Nahrung aus den oberen Bodenschichten. In Anbetracht dessen sollte der Strauch nicht neben Pflanzen mit einem oberflächlichen Wurzeltyp platziert werden. Unter diesen Pflanzen:
- runde Iris;
- Bergkiefer;
- Magnolie;
- westliche Thuja usw.
Die besten Nachbarn sind Pflanzen mit Stammwurzeln. Zum Beispiel:
- Sibirische Lärche;
- Wacholder Jungfrau;
- Birne;
- Englische Eiche;
- Lorbeerpappel usw.
Das Pflanzen von Hortensien und die Pflege im Freien für Anfänger bedeuten, dass Sie einen Ort wählen, an dem direktes Sonnenlicht nicht das ganze Tageslicht fällt. Es reicht aus, wenn die Sonne am späten Nachmittag das Laub erwärmt. Der Rest der Zeit sollte der Busch im Schatten sein.
Die Vorlieben der Pflanze sind so, dass sie sich nicht gerne auf dem Gelände bewegt. Das heißt, er sollte nur einen ständigen Wohnsitz haben. Dies gilt nicht für winzige Pflanzen, die durch Vermehrung durch Schichtung gezüchtet werden können. Sie werden ein Jahr nach der Wurzelbildung aus mütterlichen Exemplaren ausgefällt.
Unter anderen wichtigen Punkten, die vor dem Pflanzen von Hortensien zu beachten sind, sind folgende:
- Bodenbedarf;
- Abstand zwischen Kopien;
- Landemuster.
Boden
Land am ausgewählten Ort sollte leicht sauer oder neutral sein. Erdalkali wird angesäuert. Der beste Boden ist Boden mit einem pH-Wert von 4,9-6,3. Etwa der gleiche Boden ist in Laubwäldern zu finden. Eine weitere Bedingung für den Boden - er muss fruchtbar, mäßig locker und mit organischer Substanz angereichert sein. In einem armen Land wird eine Pflanze verhungern. Nach der Agrartechnologie ist es unmöglich, einen Schössling in schweren Lehmboden zu legen.
Der Boden sollte locker und fruchtbar sein
Wichtig! Bei der Auswahl eines Ortes, an dem Sie Hortensien anbauen möchten, sollten Sie die Nähe des Grundwassers berücksichtigen. Trotz der Liebe zur Feuchtigkeit mag der Busch keine Stagnation von Wasser und Marschland.
Lücke zwischen den Büschen
Eine Blume liebt Freiheit, große Räume. Die Gründe dafür sind das expandierende Wurzelsystem und die weitläufigen Triebe. Hortensie ist nicht für eine kleine Fläche geeignet. Es wird nicht empfohlen, Sämlinge in unmittelbarer Nähe von Gartenwegen zu pflanzen. Nach einigen Jahren, wenn die Pflanze gedehnt und gestärkt wird, befinden sich Zweige mit Blumenkappen in der Fußgängerzone. Dies macht es schwierig, sich auf der Website zu bewegen.
Viele Gärtner beschließen, 5-10 Exemplare gleichzeitig als Hecke zu pflanzen. In diesem Fall sollten die Büsche in einem Abstand von 60-80 cm voneinander gepflanzt werden.
Landemuster
Beim Erstellen einer Absicherung sieht das Landungsschema wie folgt aus:
- zwischen den Büschen ein Abstand von 60-80 cm;
- zwischen Büschen und einem Weg - 1 Meter;
- Der Abstand zwischen der Hortensienhecke und anderen Pflanzen beträgt 1-1,5 Meter.
Bei der Erstellung eines Blumengartens mit Stauden gemäß dem Schema wird die Hortensie je nach gewünschter Höhe des Blumenbeets in der Mitte oder im Hintergrund gepflanzt. Es ist vorzuziehen, einen Blumengarten mit zwei Hortensien anzulegen, die in einem Abstand von anderthalb Metern voneinander wachsen. Der Abstand zwischen anderen Blumen und spektakulären Sträuchern beträgt jeweils 40-70 cm.
Hortensie in einem Blumenbeet aus Stauden
Im Pflanzmuster wird als einzelne Dekoration des Grundstücks Hortensie so gepflanzt, dass der Abstand zu anderen Kulturen mindestens 1,2 bis 1,5 Meter beträgt.
Hortensie im Frühjahr mit Setzlingen pflanzen
Bevor Sie einen Busch für einen dauerhaften Aufenthalt identifizieren, ist es wichtig, ihn ordnungsgemäß vorzubereiten. Nur in diesem Fall wird die Pflanze Wurzeln schlagen.
Vorbereitungstipps:
- Der Sämling wird aus dem Beutel genommen und in ein Becken mit Wasser gegeben, in dem ein Wachstumsstimulans, beispielsweise Cornevin, Beta-Indolylessigsäure, gelöst ist.
- Die Wurzeln sind leicht beschnitten. Es reicht aus, 3-6 cm von den stärksten elastischen Wurzeln zu nehmen.
- Der Antennenteil ist ebenfalls verkürzt. An den Trieben verbleiben 4-7 Knospen.
Hortensienpflanzung im offenen Boden im Frühjahr aus einem Topf
Aus einem Topf darf auch eine blühende Pflanze auf offenem Boden gepflanzt werden. Dies geschieht im Frühjahr, wenn sich die Erde ausreichend erwärmt. Wenn Sie eine Pflanze aus einem Topf pflanzen, insbesondere wenn sie hausgemacht ist, müssen einige Nuancen berücksichtigt werden.
Landeempfehlungen:
- Einige Wochen vor dem erwarteten Datum wird eine Landegrube vorbereitet.
- Die Grube sollte voluminös sein, damit die Wurzeln frei sind: mindestens 50 cm in Länge, Breite und Höhe.
- Am Boden wird eine Drainageschicht verlegt. Kieselsteine, Zweige reichen aus.
- Aus der Erde wird ein Substrat hergestellt, das aus der Grube entfernt wurde. Es besteht aus Pferdetorf, Sand, Humus, Gartenerde, Laubboden. Alles in gleichen Mengen.
- 24 Stunden vor dem Pflanzen wird die Bodenmischung in ein Loch gelegt und reichlich gewässert.
- 2 Stunden vor dem Pflanzen wird der Topf mit der Pflanze in ein Becken mit Wasser gestellt. Dies geschieht so, dass der Erdball gesättigt ist. Ein weiterer Grund ist, dass Luft aus dem Boden austritt.
- Kurz vor dem Pflanzen wird die Pflanze aus dem Topf entlassen. Die Wurzeln sind leicht abgeschüttelt.
Weitere Informationen. Die Umschlagmethode zum Frühlingspflanzen einer Pflanze aus einem Topf in offenes Gelände wird nicht angewendet. Erfahrene Gärtner empfehlen die Methode zum Pflanzen im Sommer oder zum Pflanzen eines blühenden Busches.
Pflanzen Sie im Frühjahr eine Probe aus einem Topf
- Das Wurzelsystem wird in ein Loch gelegt und von loser Erde ausgegraben. Der Wurzelhals sollte sich auf Höhe des Stammkreises befinden.
- Dem Boden darf etwas Ammoniumsulfat zugesetzt werden.
- Der Stammkreis ist mäßig vergossen und gemulcht. Das Öffnen des Mulchs beim Gießen wird nicht empfohlen.
Wie kann man Hortensien im Garten anbauen? Charmante Hortensien wirken nur auf den ersten Blick stark und winterhart. In der Tat ist dies ein zart blühendes Exemplar. Er benötigt in den ersten 12 Monaten nach Absprache an einem festen Ort besondere Sorgfalt.
Nach dem Wurzeln versucht die Pflanze zu blühen. Dies sollte nicht erlaubt sein. Blütenstände werden im ersten Jahr entfernt. Es wird empfohlen, sie mit einem scharfen, hygienisierten Messer zu schneiden, bevor die winzigen Knospen an Stärke gewinnen. Ein solches Verfahren wird der Gartenkönigin helfen, ihre Kräfte richtig zu verteilen, nämlich Nahrung für das Wachstum des Busches und nicht für schwache Blüte auszugeben.
Strauch wird oft von Schädlingen befallen. Besonders zarte junge Blätter können Schnecken, Schnecken und Spinnmilben lieben. Bei solchen Problemen wird empfohlen, das Laub mit einer Seifenlösung zu besprühen und Insektizide zu verwenden. Passform:
- Ecokiller;
- Gewitter
- Ulizid usw.
Richtige Bewässerung
Im Griechischen bedeutet der Name des Busches ein Gefäß mit Feuchtigkeit. Diese Definition beschreibt die Pflanze perfekt. Hortensie liebt Wasser, mag aber keine Stagnation der Feuchtigkeit. Die Pflege der Hortensie erfordert eine kompetente Bewässerung.
Das Bewässerungsschema ist wie folgt:
- Für jeden Busch sollten mindestens 15 bis 20 Liter Wasser ausgegeben werden.
- Machen Sie je nach Wetterlage alle 5-8 Tage Wasser. Wenn der Sommer trocken ist, dann alle 2-4 Tage gießen.
- Wasser muss verteidigt, weich verwendet werden.
- Nach dem Gießen wird der Boden gelockert. Verwenden Sie dazu Gartengeräte, z. B. einen Hubschrauber.
Top Dressing
Beim Pflanzen wird ein junger Busch mit allen notwendigen Elementen ausgestattet. Harnstoff, Humus, Humus, Superphosphat ergeben ein besonders gutes Ergebnis. Welcher dieser Düngemittel ausgewählt wird, ist nicht besonders wichtig.
Wichtig! Das nächste Top-Dressing wird nur 2 Jahre nach dem Pflanzen durchgeführt. Dies ist, wenn sich Hortensie gut entwickelt. Wenn ihre Blätter verblasst sind oder sich das Wachstum stark verlangsamt hat, können Sie organische Stoffe und Mineralstoffzusätze hinzufügen.
Blütenpflege
Bei einigen Arten treten im Mai üppige Blütenstände auf, die erst im Herbst verschwinden. Wie pflege ich Hortensien während der Blüte? Erfahrene Gärtner empfehlen, nur die rechtzeitige Bewässerung zu überwachen und die Pflanze vor Schädlingen zu schützen.
Der blühende Busch kann nicht ohne rechtzeitige Bewässerung verlassen werden
Ruhepflege
Heimhortensie lebt von klimatischen Gesetzen. Im Sommer blüht es, im Herbst oder frühen Winter - es gerät in einen Ruhezustand. Zu diesem Zeitpunkt wird ein hygienischer Schnitt durchgeführt, der Topf wird auf die isolierte Veranda gestellt, unterirdisch gereinigt, Keller. Stauden benötigen +10 Grad und Blackout. Die Bewässerung ist minimal und nicht reichlich. Einmal im Monat wird ausreichen.
Vorbereitungen für den Winter
In Regionen mit strengen Wintern werden alle getrockneten Blütenstände von Hortensien entfernt und anschließend mit Torf gemulcht. Einige Gärtner befürworten eine obligatorische Unterkunft, andere glauben, dass Sie darauf verzichten können.
Um großblättrige Hortensien anzubauen, muss man sie für den Winter ausgraben und Stecklinge in den Keller bringen. Die übrigen Arten müssen meist nicht ausgegraben werden.
Wenn Sie sich mit allen Tricks der Hortensie beschäftigen, wie man pflanzt und pflegt, können Sie Besitzer einer langblühenden Staude werden. Gleichzeitig ist es nicht schwierig zu lernen, mit dem Busch umzugehen. Die Hauptsache ist, den richtigen Ort zu wählen, kompetent zu landen und das Bewässerungssystem einzuhalten.