Gurken: Pflanzen und Pflege im Freien

Pin
Send
Share
Send

Gemeine Gurke ist eine einjährige Pflanze der Kürbisfamilie. Der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet unreif. In Nachschlagewerken über Botanik bezieht es sich auf falsche Beeren, aber nach einer Reihe von kulinarischen Merkmalen wird es als Gemüse definiert. Die Pflege der Büsche ist einfach, aber wenn Sie den vorgeschlagenen Empfehlungen folgen, können Sie eine reiche Ernte erzielen, wenn Sie im Freien pflanzen.

Gurke: die Geheimnisse des Wachstums

Jeder Gärtner hat seine eigenen Geheimnisse für das Wachsen. Einige verwenden die Sämlingsmethode, andere säen Samen direkt in den Boden, sie können gekeimt oder trocken sein. Die erste Option ist für diejenigen geeignet, die 2 Wochen früher eine Ernte erhalten möchten.

Unter offenen Bodenbedingungen können Gurken auf verschiedene Arten angebaut werden:

  • Warme Betten aus Holzbrettern oder einem Erdwall, in dessen Inneren sich organische Stoffe überhitzen. Ein Temperaturanstieg ist auf die Freisetzung von Kohlendioxid zurückzuführen.
  • Pflanzen an Spalieren befestigt.
  • Unterstände aus Folie oder Material mit und ohne Rahmen.
  • In einem Fass.
  • In einem Haufen Kompost.
  • Für den Anbau auf Beeten ist eine ausreichende Menge an freiem Land erforderlich.

Die Merkmale dieser Gemüsepflanze sind: der Bedarf an Wasser und die richtige Bewässerung der Beete, ausreichende Beleuchtung, Wärme, Strumpfbänder für Stützen und organische Düngemittel.

Die Wahl der Gurkensorten für offenes Gelände

Vor dem Anpflanzen von Gurken muss die Sorte bestimmt werden, die nach folgenden Merkmalen ausgewählt werden soll:

  • Die Region, in der die Ernte angebaut wird. Pflanzen, die für den Anbau im Süden in kalten Klimazonen bestimmt sind, werden nicht akzeptieren und sterben ab.
  • Der Begriff für den Erhalt der ersten Gurken: früh für einen kurzen kühlen Sommer und in der Zwischensaison und spät für einen heißen und langen Sommer.
  • Ein wichtiger Faktor wird die Selbstbestäubung von Büschen oder die Notwendigkeit pollenführender Insekten sein.
  • Zweck der Verwendung von Gemüse: für den frischen Verzehr oder die Konservierung sowie für die Geschmackseigenschaften und die Größe der Früchte.
  • Beständig gegen Schädlingsbefall, Krankheiten und Wetterbedingungen.

Der Anbau von Hybriden auf dem Gelände hat auch ein großes Plus - lange Früchte. Es ist jedoch unmöglich, Pflanzenmaterial von solchen Pflanzen zu erhalten, da die Samen in der nächsten Saison nicht die Eigenschaften des Mutterstrauchs reproduzieren.

Gurkensorten für offenes Gelände

Bei der Auswahl einer Sorte ist zu beachten, dass die frühen eine kurze Fruchtperiode haben und anfälliger für Krankheiten sind als die späteren. In der Tabelle wird die Pflanzung eines Hybrids anhand der Gurkenmasse und des Ertrags bestimmt:

Sorten- / Hybridname

Ertrag pro Busch (kg / m2)Gewicht (g)

Eigenschaften

Fontanel7-25100-120Bestäubung ist erforderlich.
Alligator16300-310Sehr große Früchte.
Nugget10-1280Selten von Wurzelfäule betroffen.
Altai3.5-490Kältebeständig.
Kumanek6-7100Gut für Anfänger Gärtner.
Kaskade8150Es toleriert keinen Wassermangel im Boden.
Wettbewerber3-6125Der beste Ertrag, wenn er auf einem Spalier gezüchtet wird.
Schlucken10-1280-113Beständig gegen Mehltau.
Wassermann2.2-3.2108-121
Bauer12-1495-105Geeignet für frischen Verzehr und Winterzubereitungen.
Universal12124Angenehmes Aroma, Geschmack ohne Bitterkeit.
Brownie1180-100
Fernost1-3100-200Verträgt Trockenheit und niedrigere Temperaturen.
Zozulya20250-300Hat Immunität gegen viele Krankheiten.
Chistye Prudy10-11110-120Der Busch ist stark verzweigt.
Mascha90-100Es kann sogar auf der Fensterbank angebaut werden.

Sämling wachsende Gurken

Diese Methode eignet sich für Regionen mit einer kühlen und langen Feder. Vorwachsende Sämlinge bieten mehrere Vorteile:

  • ermöglicht Ihnen eine frühe Ernte im späten Frühjahr - im Mai;
  • junge Gurken fallen nach Frost zurück in den Boden und Sie können keine Angst vor niedrigen Bodentemperaturen haben;
  • Es ist einfacher, die Sämlinge zu inspizieren und zu Hause zu düngen.

Wie jedes andere hat auch die Sämlingsmethode ihre Nachteile:

  • Der Wachstumsprozess ist ziemlich lang und mühsam. Das Pflanzenmaterial muss vorverarbeitet und eine nahrhafte Bodenmischung hergestellt werden.
  • Auf diese Weise gewonnene Büsche tragen schnell keine Früchte mehr und sind im Hochsommer vollständig trocken.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung

Für den Anbau von Gurken sollten Sie einen sonnigen Bereich wählen, in dem das Licht vor Zugluft und kaltem Wind geschützt ist. Beim Pflanzen ist es unbedingt erforderlich, die Fruchtfolge zu beobachten. Sie können eine Pflanze alle 4 Jahre an einem Ort pflanzen. Es ist am besten, diese Gemüseernte nach Pfeffer, Tomaten, Kohl, Zwiebeln oder Knoblauch zu platzieren.

Der optimale Boden für den Anbau ist ein neutraler oder leicht saurer pH-Wert von 5 bis 7. Die alkalische Umgebung ist nicht zum Pflanzen geeignet, da sie den Ertrag beeinflusst.

Vor dem Wachsen müssen Sie das Bett im Herbst im Voraus vorbereiten:

  • grabe den Boden;
  • fügen Sie Kompost, Humus oder Mist und zusätzlich Kalium und Superphosphat hinzu;
  • Verwenden Sie anstelle von Bio-Produkten auch Mineraldünger: Ammoniumnitrat und Harnstoff.

Sie können auf dem Gelände ein warmes Bett bauen. Dazu müssen Sie ein etwa 1 m breites Gelände aus verfallenen Teilen von Pflanzen und Land erstellen und Heu an den Seiten ablegen. Wenn die Höhe gleich 20 cm ist, können Sie mit der Bildung der Seite fortfahren, ein Mulle ist dafür perfekt. Der Rand der Struktur muss um 60 cm angehoben werden und in der Mitte fruchtbaren Boden oder Humus hinzufügen. Decken Sie dann die Struktur mit einem Film ab und warten Sie 3-4 Tage. Wenn Stroh verwendet wurde, muss es zuerst mit kochendem Wasser gegossen und dann abgedeckt werden.

Landung in Samen und Setzlingen

Damit eine Gemüseernte einer reichlichen Ernte entspricht, muss das Pflanzen gemäß den Regeln in den Boden gepflanzt werden. Die Heimat der Gurke sind die Tropen und Subtropen Indiens. Dies legt nahe, dass Feuchtigkeit und Temperatur wichtige Parameter werden. Die Erde sollte ausreichend erwärmt sein, die Mindestwerte sind + 10 ... +12 ° C und die Luft bis + 14 ° C. Optimal: + 24 ... +28 ° C, und der maximal zulässige Wert für Wachstum und Entwicklung beträgt + 30 ° C. Daher wird auch nicht empfohlen, die Aussaat im Boden zu straffen.

Samen werden normalerweise trocken verwendet, ohne sie einzuweichen oder zu keimen. Es ist jedoch wichtig zu desinfizieren: mit einer dunkelrosa Lösung von Kaliumpermanganat, Chlorhexidin, Brillantgrün oder dem Kauf des Arzneimittels Fitosporin. Sonnenblumenkerne haben eine lange Haltbarkeit: 5-6 Jahre, und es ist besser, bereits liegende 3-4 Jahreszeiten zu verwenden. Es ist notwendig, den Boden bis zu einer Tiefe von 2 cm zu schließen. Für ein angenehmes Wachstum sollte der Abstand zwischen den Sämlingen mindestens 50 cm betragen. Wenn die Büsche häufiger gepflanzt werden, müssen schwache entfernt werden.

Wenn das Pflanzen durch Sämling gewählt wird, ist es besser, die Zeit der Aussaat zu berechnen, da die Sprossen wachsen und sich dehnen können oder umgekehrt nicht ausreicht, um zum Zeitpunkt der Übertragung in den Garten stärker zu werden. Optimales Keimlingsalter: 20-25 Tage. Im Süden sollte dies im Mai und Anfang Juni auf der Mittelspur erfolgen, nachdem das Land aufgewärmt wurde und kein Frost vorhanden war.

Vor dem Umschlag an einen dauerhaften Ort müssen Gurken vorbereitet werden. Hören Sie am Tag vor dem Eingriff auf, den Boden zu benetzen. Falls erforderlich, transportieren Sie die Behälter fest in einer Box. Wenn es draußen kühl ist, können Sie eine Flasche warmes Wasser zum Erhitzen zwischen die Tassen stellen.

Auf den Beeten müssen Sie den Boden lockern und Löcher mit einer Tiefe graben, die dem Volumen des Behälters entspricht, in dem sich die Sämlinge befinden. Vor dem Bewegen der Büsche müssen die Gruben abgeworfen werden. Überschüssige Flüssigkeit beeinträchtigt jedoch die Wurzelbildung. Beim Umpflanzen müssen Gurken vorsichtig von den Gläsern entfernt werden. Dies muss mit einem Erdklumpen erfolgen, um das empfindliche Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Sie können nicht die Oberseite ziehen, Sie können den Sämling brechen. Es ist nicht notwendig, tief in das Substrat zu graben, und es ist besser, kräftige Exemplare unter einer leichten Neigung zu pflanzen. Die maximal zulässige Tiefe beträgt 1-2 cm.

Die Anpassungszeit im Boden beträgt 5-6 Tage, die Blätter sollten sich aufrichten und die Stängel sollten sich aufrichten. Wenn die Büsche schwach aussehen, wird der erste Top-Dressing angewendet. Bei Temperaturänderungen können mehrere Tage junge Pflanzen mit Material oder Film bedeckt werden.

Merkmale der Gurkenpflege im Freien

Die Pflege von Gurken im Freien ist recht einfach und besteht aus der Bildung eines Busches, der rechtzeitigen Düngung und Bewässerung. Wenn Sie dies verantwortungsbewusst angehen, können Sie gesunde Büsche und gute Früchte bekommen.

Bewässerung

Gurken sind eine Kultur, die reichlich und regelmäßig gießt. Bei starken Regenfällen und Wurzeln können Pflanzen jedoch anfällig für Wurzelfäule sein. Um Krankheiten zu vermeiden, muss der Boden bei Temperaturen unter +15 ° C nicht mehr angefeuchtet werden. Es ist besser, den Boden zwischen den Büschen einfach zu lockern. Aufgrund des Krankheitsrisikos sollten Sie versuchen, keine Flüssigkeit auf das Grün der Pflanze zu bekommen.

Das beste Wasser ist das Regenwasser mit dem meisten Sauerstoff und den nützlichsten Nährstoffen. Es ist notwendigerweise warm, die Temperatur beträgt + 22 ... + 25 ° C. Kaltes Gießen wird nicht empfohlen, da die Büsche langsamer wachsen, schlecht geformt sind und die Eierstöcke fallen. Die beste Zeit zum Befeuchten des Bodens ist der späte Abend.

Bei einem Mangel an Flüssigkeit leiden jedoch nicht nur die Büsche und das Wurzelsystem, sondern auch das Aussehen und der Geschmack der Früchte. Sie werden klein und bitter.

Diejenigen Gärtner, die Sommerhäuser nicht regelmäßig besuchen können, aber Gemüse mit allem versorgen möchten, was für das Wachstum notwendig ist, sollten ein Bewässerungsgerät aus Plastikflaschen bauen. Die Vorteile des Verfahrens sind seine Verfügbarkeit, einfache Herstellung und Reparatur. Machen Sie in einem mit Wasser, einer Ahle oder einer Nadel gefüllten Behälter 3-4 Löcher mit einem Durchmesser von 1-2 mm in einem Abstand von 2 cm vom Boden. Vergraben Sie den Behälter im Boden und lassen Sie einen Deckel auf der Oberfläche, durch den Sie beim Entleeren Flüssigkeit hinzufügen können.

Top Dressing

Top Dressing ist ein wichtiger Bestandteil der Gurkenpflege. Während der gesamten Vegetationsperiode muss 3-4 Mal gedüngt werden, um nicht zu verwechseln. Dies sollte nach diesem Schema erfolgen:

  • Nach der Anpassung der Sämlinge, um den Boden zu verbessern und verdünnten Mist mit einer Geschwindigkeit von 2: 1 zu machen, für 5 Tage zu verteidigen. Für gesunde Büsche pro Eimer mit 5 Litern und für schwache pro Liter.
  • Das zweite Mal, wenn Knospen und Eierstöcke gebildet werden, werden sie mit der gleichen Zusammensetzung gefüttert, zu der Kalium und Phosphor hinzugefügt werden können.
  • Während des Zeitraums der aktiven Fruchtbildung: 1 EL Asche pro 1 m. Machen Sie außerdem alle 10 Tage eine Königskerzenlösung unter Zusatz von Nitroammophoski: 1 EL. l 10 Liter

Düngemittel für den Boden wechseln sich mit Blättern ab. Gut mit Harnstoff besprüht, aus dem Sie eine Lösung machen müssen: 1 TL. auf 10 l Wasser. Dies wird Gurken während des Aufbaus der grünen Krone sehr helfen. Es ist jedoch notwendig, Zeit mit einer solchen Verarbeitung zu haben, bevor Blumen erscheinen. Bei der Vergilbung von Blechplatten hilft verdünntes Soda: 0,5 EL. l für 5 Liter

Bildung

Die Korrektur von Büschen ist ein wichtiger Bestandteil der Gurkenpflege. Sie verhindert Pflanzen vor vielen Krankheiten und wirkt sich auch positiv auf die Reife von Gewächshäusern aus. Der bequemste Weg zu wachsen ist, Wimpern mit seltenen Zellen an Holzgitter zu binden. Designs sehen im Garten sehr dekorativ aus und bieten Zugang zu allen Pflanzen und einfache Pflege. Jeder Busch muss die unteren Blattplatten und Triebe entfernen, der obere Teil kann übrig bleiben.

Wenn Stifte oder Schnüre als Stütze verwendet werden, wächst die Gurke in einem Stiel und alle seitlichen Wimpern werden entfernt.

Ein wichtiger Punkt ist - das Kneifen, die Frucht und die Lebenserwartung jedes Busches hängen von ihnen ab. Damit die Pflanze nicht zu groß ist und die Gurken an den seitlich laufenden Trieben schneller reifen, müssen Sie die Wachstumspunkte entfernen. Bei richtiger Einstellung sollte die Buchse wie ein langer Stiel mit kurzen Wimpern aussehen. Manifestierende kleine Früchte im Bereich von 3-4 Blättern brechen ebenfalls ab, weil sie die Bildung einer großen Anzahl von Eierstöcken hemmen.

Ernten

Es ist notwendig, Gurken alle 2 Tage zu sammeln, wenn sie die optimale Größe für diese Sorte erreichen, und nicht auf den Büschen zu lagern. Die am besten geeignete Uhr ist der Morgen, damit die grünen Blätter nicht verblassen und lange elastisch bleiben. Die Früchte nicht mit den Händen von der Peitsche abreißen, sondern mit einer Schere oder einem scharfen Messer abschneiden. Triebe sollten nicht oft umgedreht werden, Blattplatten sollten nachschlagen.

Krankheiten und Schädlinge

Zu jeder Jahreszeit, wenn Gurken angebaut werden, begegnen Gärtner Schädlingen und den ersten Anzeichen einer Krankheit. Nicht nur die zukünftige Ernte, sondern auch die Gesundheit der Pflanze hängt manchmal von einer rechtzeitigen Behandlung ab. Die folgende Tabelle hilft dabei, die Ursache zu identifizieren und eine wirksame Lösung zu finden.

Das Problem

Manifestationen

Abhilfemaßnahmen

MehltauHellgelbe Flecken. Das Obst hört auf.Einhaltung der Fruchtfolge, nachts mit einem Film abdecken, warme Flüssigkeit zur Bewässerung. Für 10 l 50 g Seife und 50 g Soda - Sprühen,
Peronosporose
CladosporioseGeschwüre von grün-brauner Farbe.Halten Sie die Temperatur nicht unter +20 ° C. 1% Bordeaux-Mischung.
Weiß- und GraufäuleVerfallende Bereiche mit hellem Schatten, die mit der Zeit schwarz werden.Machen Sie keine dichten Landungen, entfernen Sie betroffene Teile. Düngebüsche: 10 g je 1 g Kupfersulfat und Zink und 10 g Harnstoff. Fungizide: Baylet, Rovral.
Graue Wasserflecken an Stielen, Blättern und Früchten.
AnthracnoseBraune Punkte.Mit Holzkohle oder Limette bestreuen.
BlattläuseTrocknung von Trieben, Eierstöcken.Unkraut jäten. Sprühen mit einer Schöllkrautbrühe: Für 2 l 800 g Gemüse 24 Stunden bestehen, dann 30 Minuten kochen lassen. Vorbereitungen: Fitoferm, Karbofos, Spark.
SpinnmilbeTransparenter Grundsatz.Knoblauchtinktur: 2 l 4 Köpfe, 5 Tage absetzen, dann 1: 1 mit Wasser verdünnen. Neoron, Apollo.
Gall NematodenDas Wurzelsystem wird schwach.Verfahren zum Sterilisieren des Substrats und zum Ersetzen der obersten Schicht. Tauchen Sie den Boden des Busches in heißes Wasser + 50 ... +55 ° C. Die Erde mit Gülle düngen, Unkrautgras entfernen. Chemikalien: Ruscamin, Phosphamid.
Weiße FliegeDie Oberfläche der Blechplatte ist mit einer klebrigen Beschichtung bedeckt.In der Nähe Tabakbüsche pflanzen. Zwiebelinfusion: pro Liter 500 g, 12 Stunden absetzen. Verwendung von Insektiziden: Actellik, Confidor, Mospilan.
AmeisenSpuren von Bissen an Sämlingen.Zerstörung von Blattläusen auf dem Gelände. Lage neben Minze, Holunder oder Senf. Chemie: Muratsid, Thunder 2.
SchneckeFrüchte mit Löchern. Glänzende Spuren.Sammeln Sie Schädlinge manuell, stellen Sie vor dem Pflanzen selbstgemachte Fallen und Schutzringe aus Eierschalen und Fichtennadeln her.
ThripsFarblose Flecken auf den Blättern.Insektizide: Wut, Inta-Vir. Verhinderung der Verwendung von Tinkturen mit stechenden Gerüchen wie Orange.
MedwedkaSamen und Wurzeln gegessen.In der Herbst-Frühlings-Periode graben und Gurken in der Nähe eines Ringelblumenbeets platzieren.
DrahtwurmVerringerung des Säuregehalts des Bodens durch Einarbeitung von Asche und zerkleinerter Kreide. Pflanzen neben Hülsenfrüchten.

Herr Dachnik berät: Empfehlungen für den Anbau von Gurken

Damit die Ernte reichlich ist und die Pflege der Pflanze keine Unannehmlichkeiten verursacht, gibt es noch einige weitere Tricks:

  • Der bequemste Weg zu wachsen ist vertikal. Die Unkrautbekämpfung wird durch einfaches Mulchen des Bodens minimiert.
  • Während der Fruchtbildung tragen die Büsche möglicherweise nicht das Gewicht der Gurken und brechen, um dies zu vermeiden, ist zusätzliche Unterstützung erforderlich.
  • Holzstifte können anfangen zu faulen, wenn Feuchtigkeit auf sie gelangt. Um dies zu vermeiden, werden die Enden vor dem Einbringen in den Boden mit einer Salzlösung mit Benzin pro 1 Liter 200 g und der obere Teil mit 5% Kupfersulfat behandelt.
  • Wenn in dem ausgewählten Gebiet viel Sonnenlicht vorhanden ist, können Sie hohe Ernten wie Sonnenblumen oder Mais anbauen. Wenn sie erwachsen werden, können an ihren Seiten gepflanzte Gurkenstiele an ihnen befestigt werden.
  • Langlebige Zweidrahtdrähte eignen sich perfekt zum Binden von Trieben an die Stangen.
  • Vor langen Regenfällen werden die Büsche durch eine gespannte Kunststofffolie geschützt. Und vor Kälte schützt das weiche Material, mit dem Sie das Gitter mit daran befestigten Pflanzen verstecken können.
  • Für kleine Gärten eignen sich Konstruktionen aus Fahrradrädern und Metallrohren. In diesem Fall werden die Wimpern durch einen Kreis an der Felge oder den Stricknadeln befestigt.
  • Anstelle von normalem Wasser angesäuertes Wasser spülen. Fügen Sie Apfelessig zum gepflegten oder Regen hinzu, für 200 Liter reichen 1,5 EL.

Der Anbau von Gurken in einem Sommerhaus ist eine mühsame, aber faszinierende Aktivität. Mit der richtigen Auswahl der Sorte und der konsequenten Einhaltung der Regeln für die Pflege dieser Ernte können Sie eine reichhaltige Ernte köstlicher Früchte ohne Bitterkeit erzielen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: ernte-mich Gurken Pflanzen und Pflegen (November 2024).