Ein blühender Strauch mit einem schönen Namen erscheint unseren Gärtnern exotisch, aber tatsächlich verdient er einen Platz im Blumenbeet, sowohl aufgrund seines Ursprungsrechts als auch aufgrund seiner Schönheit. Wenn Sie die üppige Blüte und den üppigen Duft immer noch nicht genießen, sollten Sie sich unbedingt mit der Weigela vertraut machen, da das Pflanzen im Freien und die Pflege nicht so schwierig sind, wie es scheint.
Die Rolle von Weigels in der Landschaftsgestaltung
Weigela ist ein mehrjähriger Strauch, der mit Geißblatt verwandt ist.
Landschaftsarchitekten lieben Weigel für zwei Merkmale. Erstens blüht dieser Strauch zweimal im Jahr, so dass es einfacher ist, ein Blumenbeet mit kontinuierlicher Blüte daraus zu machen. Das zweite Highlight ist die Veränderung des Blumentons. Die Knospen, die sich gerade geöffnet haben, sind hell und die vollständig geöffneten Knospen sind hell. Weigela begeistert einfach mit dem Spiel der Schatten in jedem Blütenhaufen.
Normalerweise beginnt die Weigela Mitte Mai zu blühen und endet erst Mitte Juni. Sommerblüte ist die schönste und prächtigste, oft sind Grüns hinter den Knospen nicht sichtbar. Ende August ist der Busch wieder mit Blütenständen bedeckt, jedoch in bescheidenerem Umfang. Die Blumen bleiben bis Ende September auf dem Weigel.
Landschaftsarchitekten verwenden diesen Strauch:
- in einzelnen Landungen als heller Akzent auf dem Rasen;
- in Gruppenpflanzungen zum Abdecken kahler Baumstämme, insbesondere mit durchbrochener Krone;
- auf alpinen Hügeln und Steingärten (hauptsächlich niedrig wachsende Sorten);
- als Hecken (hoch) und Mixborders (niedrig und mittel).
Das heißt, in fast jeder Rolle, die andere dekorative Sträucher spielen, kann Weigel nützlich sein. Übrigens können dank der Sortenvielfalt des Busches wunderschöne Kompositionen aus verschiedenen Unterarten von Weigel hergestellt werden.
Die Pflanze wächst gut neben Nadelbaumarten, die für Steingärten traditionell sind, sowie anderen Sträuchern: Spirea, Cotoneaster, Viburnum (besser Buldenezh), Berberitze, japanische Quitte.
Klimatische Anforderungen
In der Natur wächst Weigela in Zentralasien, mehr als 15 Sorten dieser Pflanze kommen dort vor. Auf dem Territorium der Russischen Föderation kommen nur drei Arten vor, die alle im Südosten des Landes wachsen.
Wenn Sie auf einen frühen Weigel, Middendorff oder einen angenehmen Verkauf gestoßen sind, sollten Sie wissen, dass es sich um wilde Arten handelt. Sie werden in Fernost gut wachsen, sind aber nicht an ein strengeres Klima angepasst.
Sortenweigels kamen aus Europa zu uns, wo sie von einem Professor für Botanik namens von Weigel populär gemacht wurden. Daher sind sie sehr widerstandsfähig gegen kaltes Klima und fühlen sich in der mittleren Zone der Russischen Föderation unter freiem Himmel großartig.
Weigela bevorzugt fruchtbaren Boden mit viel Humus, einer alkalischen oder neutralen Reaktion und einer guten Belüftung (locker oder gelockert). Es ist äußerst wichtig, keine Staunässe zuzulassen, da sonst eine an ein trockeneres Klima gewöhnte Pflanze schnell stirbt.
Wenn Ihre Region sauren Boden hat oder Sie das Weigel nicht mit dem richtigen Feuchtigkeitsregime versorgen können, ist es besser, diesen Strauch in einer Wanne zu züchten. Wenn auf dem Gelände ein ausreichend trockener Ort vorhanden ist und Sie gegebenenfalls bereit sind, die erforderlichen Düngemittel herzustellen und die Reaktion des Bodens zu regulieren, ist eine Landung im Boden durchaus akzeptabel.
Beliebte Sorten
Weigela ist unglaublich vielfältig in Farbe und Blütenform, Buschhöhe und Kroneneigenschaften. Dank der Bemühungen von Spezialisten kann jeder Gärtner eine Sorte dieses Strauchs finden, die seinen Bedürfnissen und seinem Geschmack voll und ganz entspricht. Unter den bekanntesten Unterarten von Weigel:
- Bristol Ruby ist eine große Unterart hybriden Ursprungs. Gut geeignet für Einzelpflanzungen und Hecken, wächst bis zu 2,3 m im Durchmesser und bis zu 3,5 m in der Höhe. Es erhielt seinen Namen wegen der rot-rubinroten Blüten, die von Juni bis Juli blühten. Erholt sich schnell nach dem Beschneiden;
- Nana Variegata ist eine langsam wachsende Zwergsorte, die speziell für Steingärten entwickelt wurde. Die Blätter sind weiß bunt und dies ist ein Marker für photophile Sorten. Blumen werden in Blütenständen von 3-4 gesammelt, haben eine blassrosa oder Himbeerfarbe;
- Middendorff ist eine natürliche mittelgroße Strauchart (1-1,5 m). Die Blätter sind hellgrün mit einem bilateralen Rand entlang der Venen. Die Blüten sind mittelgelb, wachsen einzeln oder 2-6 auf einem Stiel. Blüht 25-30 Tage lang zweimal in unserem Klima. Weigela Middendorff ist die einzige Unterart, die die Säurereaktion des Bodens leicht toleriert und auf torfigem Boden wächst.
- Candida ist eine große Sorte mit weißen Blüten. Es ist beliebt bei ausländischen Gärtnern.
- Eva Ratke ist eine polnische Mischung aus koreanischer und blühender Weigela. Der Busch hat eine Höhe von 0,7-1 m, die Krone ist kompakt. Von Juli bis August erscheinen röhrenförmige Blüten von karminrotem Farbton mit Glanz. Die Wachstumsrate ist moderat. Braucht Schutz für den Winter.
Die schönsten Sorten von Weigela auf dem Foto
- Die natürliche Form von Weigel Korean ist eine der wenigen Sorten, die durch Samen vermehrt werden können.
- Große Rubinglocken in kleinen Blütenständen - die Visitenkarte von Weigela Bristol Ruby
- Zwerg Weigela Nana Variegata sieht sehr sanft und romantisch aus
- Die Sorte Nana Purpurea ist leicht an lila Blüten vor dem Hintergrund dunkel burgundergrüner Blätter zu erkennen
- Weigela Red Prince unterscheidet sich weniger in roten Blüten als in charakteristischen welligen Blättern
- Rosa Blüten mit einem länglichen Trichter und dunkelroten Blättern bestätigen das vor Ihnen weigel Alexander
- Die Natur selbst stattete den Weigel Middendorff mit solch anmutigen weißen Blüten mit einem kontrastierenden Zentrum aus
- Veigela Candida mit ihren weißen Blüten wird definitiv Liebhaber von Jasmin und Mock ansprechen
- Auf den ersten Blick ähnelt Eva Ratke dem Roten Prinzen, wird jedoch von flacheren Blattspreiten ausgegeben
- Weigela Carnival ist nur ein Feiertag in Rosatönen
- Die Vielfalt der Sunny Princesses ist eine der zartesten und edelsten
- Veigela Victoria ist mit Alexandra verwandt, nur die Blumentrichter sind kürzer und die Blätter breiter
- Der Ruby Star ist nicht nur eine andere Sorte mit roten Blüten, sein Blütenblattton kontrastiert weniger mit dem Laubton
- Japanische Weigela - Ein weiteres natürliches Meisterwerk
- Sie erkennen die Sorte Olympiad an den Blütenblättern in Fuchsia-Farbe und dem hellgrünen Farbton der breiten Blattplatten
- Weigela bunt sticht unter Verwandten mit einem leichten Rand aus Blattplatten hervor
- Weigela All Sammé Red ähnelt stark Bristol Ruby, kann jedoch durch satte rote Farben ohne purpurrote Tönung unterschieden werden
- Sonnige Prinzessinnen sind nicht immer zart rosa, sie kann hell sein
- Diese Weigela kann definitiv zum Star Ihres Blumenbeets werden
- Die japanische Weigela ist immer bereit, mit einer Vielzahl von Formen zu überraschen
- Die Olympischen Spiele in Weigela zeichnen sich durch den gelbgrünen Farbton der Blätter aus
- Weiße Blüten mit rosa Mitte passen gut zu den bunten Blättern dieser Weigela
- Es ist leicht zu erkennen, dass Alexandra und Victoria nahe Verwandte der Sorte Minor Black sind
- Weigela Rosea ist ein wahr gewordener Mädchentraum
- Weigela Ebony and Ivory ist eine harmonische Kombination aus elfenbeinfarbenen Blüten und fast ebenholzfarbenen Trieben mit dunklen Blättern
- Weigela Coin sieht sehr dekorativ aus, auch wenn keine Blumen darauf sind
- Der Duft von Weigela Tango wird Sie nicht schlechter aufmuntern als ein gleichnamiger Tanz
- Im Herbst ähneln die Wigel Wings Of Fire wirklich einem brennenden Feuer
- Junge Blätter von Victoria Weigela sind olivfarben und werden erst mit der Zeit dunkler
- Weigela Pink Poppet während der Blütezeit verdunkelt die Schönheit jeder Rose
- Trotz der negativen Assoziationen mit dem Namen ist Weigela Lucifer ein luxuriös schöner Strauch.
- Brigella ist ein klassischer Vertreter der Weigel-Art, mit der die ersten Assoziationen bei der Erwähnung dieses Wortes entstehen
- Auch wenn Sie keine Rosatöne mögen, wird die blühende Weigela Florida Sie nicht gleichgültig lassen
- Ein weiteres rosa Weigel mit einem Tanznamen - Menuett
- Bei dieser Sorte versuchten die Schöpfer, den Kontrast zwischen weißen Blüten und dunklen Blättern zu verbessern.
- Wenn Ihnen die Sorten Alexandra und Victoria zu fröhlich sind, hilft Ihnen die Weigela Minor Black dabei, eine gotische Kulisse zu schaffen.
Die entgegengesetzte Anordnung der Blätter, das Fehlen von Nebenblättern, die trichterförmige oder glockenförmige Blütenform, die aufrechte Position der Triebe und der Früchte in Form von Muschelkästen bleiben allen Weigela-Arten gemeinsam. An diesen Zeichen können Sie Verwandte leicht erkennen, auch wenn andere Parameter sehr unterschiedlich sind.
Video über die Arten und Sorten von Sträuchern
Pflanzmethoden im Freien
Das Pflanzen von Weigela beginnt traditionell mit der Auswahl eines geeigneten Standortes. Es sollte sonnig sein oder sich in einem schwachen Halbschatten befinden, diese südöstliche Schönheit mag keine starken Schattierungen. Lichtliebende Sorten mit einem Rand an den Blättern werden nur an einem sonnigen Ort gepflanzt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Wind. Es muss unbedingt Schutz davor vorhanden sein (Gebäude, Zaun, weniger empfindlicher Strauch), da sonst starke Böen Blumen und Laub zerzaust.
Wir pflanzen Weigela-Setzlinge:
- Graben Sie an der ausgewählten Stelle ein Loch von 50 x 50 cm und einer Tiefe von einem halben Meter. Für Regionen mit fruchtbarem Land, in denen kein aktives Top-Dressing erforderlich ist, wird eine Grubentiefe von 40 cm empfohlen. Wenn mehrere Sämlinge vorhanden sind, stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen ihnen für große Sorten 2 m und für niedrig wachsende Sorten 0,8 m beträgt, da der Busch im Laufe der Zeit eine üppige Krone bildet.
- Legen Sie die Drainage am Boden der Grube ab - Schichten aus Kies und Sand. Die Schichtdicke beträgt ca. 15 cm, es ist besser, sie nicht zu reduzieren.
- Legen Sie einen Sämling in die Grube und bedecken Sie ihn vorsichtig mit einer Mischung aus 2 Teilen Humus / Blattboden, 2 Teilen Sand und 1 Teil Rasenfläche. Wenn Ihr Garten nicht fruchtbar genug ist, geben Sie 100 g Nitrophoska und 15 l Kompost für jeden Busch in die Bodenmischung. Verdichten Sie die Erde von Hand und leicht (Weigelwurzeln fühlen sich in lockerem Boden besser an). Der Wurzelhals sollte sich in Bodennähe befinden.
- Gießen Sie die Pflanzen reichlich und mulchen Sie den Wurzelkreis.
Für diese Methode sind dreijährige Sämlinge aus dem Kindergarten am besten geeignet, jüngere Pflanzen sind noch nicht bereit, ohne zusätzliche Aufsicht im Freien zu wachsen.
Wenn die Erfahrung zeigt, dass die Überlebensrate der Pflanzen in Ihrem Garten niedrig ist, können Sie den Weigel mit einem Wachstumsstimulator (Radifarm, Viva +) behandeln.
Weigel Pflege im Garten
Wenn Sie die Grundbedürfnisse einer Weigela kennen, wird die Pflege nicht allzu schwierig.
Erstens muss die Pflanze ständig belüftet werden, sodass der Boden im Stammkreis regelmäßig gelockert werden muss. Nach dem Gießen oder Jäten muss das Land unbedingt bis zu einer Tiefe von 5 bis 8 cm kultiviert werden. Da nicht jeder Gartenbesitzer so viel Zeit für einen separaten Busch aufwenden kann, können Sie einen einfacheren Weg finden - den stielnahen Kreis mit Torf oder Holzsägemehl zu mulchen. Wenn die Mulchschicht 10 cm beträgt, verschwindet die Notwendigkeit einer häufigen Lockerung vollständig.
Das Wurzelsystem der Weigela ist faserig (ohne dass eine klar definierte zentrale Wurzel tief geht), divergiert jedoch zu den Seiten, die nicht zu nahe an der Oberfläche liegen. Daher können Sie beim Lösen sicher sein, dass Sie die Wurzeln nicht beschädigen, wenn das Bajonett der Schaufel vollständig vertieft ist.
Der zweite Bedarf sind Wasserverfahren. Es ist besonders wichtig, das Weigel während einer Dürre und im Frühjahr nach einem schneereichen Winter zu gießen. Feuchtigkeit sollte nicht geschont werden - jeder Busch benötigt einen Eimer Wasser für 8-10 Liter.
Die dritte Stufe der Pflegeverfahren ist das Beschneiden. Das Jahrbuch findet im Frühjahr statt, um über den Winter gefrorene Zweige zu entfernen. Sie müssen nur einmal in 2-3 Jahren einen Busch bilden.
Video: Beschneiden einer jungen Pflanze
Pflege während des Wachstums und der Blüte
Damit sich das Weigel auf üppige Frühlingsblüten vorbereiten kann, muss es gefüttert werden. Mineraldünger werden auch im Schnee zugesetzt, so dass die Pflanze beim Aufwachen sofort nützliche Elemente nutzen kann. Harnstoff wird als Top-Dressing verwendet (20 g pro m2), Superphosphat und Kaliumsalz (10 g pro m2).
Die Zeit für die zweite Behandlung kommt zum Zeitpunkt der Bildung von Blütenknospen. Dann benötigt Weigel doppeltes Superphosphat und Kaliumsulfat (30 g pro 1 Busch oder 1 m2 Bereich). Die dritte Fütterung erfolgt vor dem Herbstgraben und besteht aus Asche (200 g pro 1 m)2) oder Fachpersonal (zum Beispiel "Kemira Autumn").
Nach dem Top-Dressing sollten die Pflanzen sehr reichlich gewässert werden.
Einmal habe ich mehrere dekorative Büsche wegen zu reichlicher Fütterung verloren. Ich wollte so viel mehr Blumen, dass ich eine zusätzliche Behandlung mit Düngemitteln mit erhöhter Konzentration verbrachte. Ich selbst verstehe nicht, wie ich mit einer zusätzlichen Ausbildung als Laborassistent in chemischer Analyse Chemikalien so nachlässig behandeln kann. Aber das beschämende Ergebnis in Form von drei schäbigen Kernen aus einst starken Büschen wirkte effektiver als alle Vorträge, Prüfungen und eine zusätzliche Wanne mit kaltem Wasser. Danach versuche ich nie zu vergessen, dass jedes Top-Dressing eine ernsthafte chemische Erfahrung ist, egal wie banal es aussieht. Ich besorgte mir sogar ein Notizbuch mit Beobachtungen und schrieb immer auf, was und wann ich in meinem Kindergarten tat, um solche nervigen Situationen nicht mehr zuzulassen, nicht aus übermäßigem Enthusiasmus, sondern einfach aus Vergesslichkeit.
Pflege nach der Blüte
Unmittelbar nach dem Ende der Blüte kommt der beste Zeitpunkt für die Bildung eines Weigel-Schnittes. Gleichzeitig werden alte Triebe entfernt und junge halbiert. Das zweite Verfahren verzögert sich um 2 oder sogar 3 Jahre. Weitere Arbeiten werden gemäß dem Kalender durchgeführt, wobei das Wetter, das Klima Ihrer Region und der Zustand der Pflanzen berücksichtigt werden.
Eine der schwierigsten Aufgaben bei der Pflege von Weigela ist die richtige Vorbereitung einer wärmeliebenden Pflanze für den Winter. Wie sie sagen, ist es besser, hier zu bleiben, als dort zu bleiben. Gärtner verwenden zwei Schutzmethoden: mit gepressten Ästen und gesammelt.
Ein verkümmerter und junger Strauch für den Winter "breitete" sich auf dem Boden aus, bog die Äste vorsichtig und befestigte sie, um sie nicht zu begradigen. Ein solcher Hügel kann mit Mulch eingerahmt und mit einem wasserdichten Material Ihrer Wahl (vom Spandbod bis zum Film) bedeckt werden. Anschließend kann der Unterstand repariert werden. Es ist bequem, dies mit einer Fichtendecke und um den heißen Brei mit Steinen zu tun.
Hohe Büsche mit holzigen Zweigen sind bei diesem Ansatz leicht zu brechen, so dass sie in aufrechter Position geschützt sind. Die Buchse muss zu einem losen Bündel zusammengebunden, mit dem ausgewählten Material abgedeckt und mit einem Drahtrahmen geschützt werden.
Video: Weigela Secrets
Als fauler Gärtner liebe ich die Tradition, Blumenbeete mit Steinen zu dekorieren.Wenn Sie einen Busch verstecken, mussten Sie zunächst auf der gesamten Baustelle und sogar leise von Ihrem Ehemann nach geeigneten Kieselsteinen suchen, um die Baumaterialien für dieses Geschäft anzupassen. Dann habe ich gerade die richtige Menge an schönen runden Steinen für Nachbarn und Freunde gefunden und jetzt halte ich sie immer in der Nähe der Büsche. Im Sommer sind sie dekorativ und im Winter funktional.
Welche Probleme haben Gärtner?
Eine der möglichen Schwierigkeiten beim Pflanzen eines Weigels ist die falsche Zeit. Wenn die meisten anderen Sträucher und Bäume vorzugsweise im Herbst gepflanzt werden, ist es besser, sie im Frühjahr zu verlegen. Büsche der Herbstpflanzung wurzeln viel schlimmer und sterben häufiger ab. Um die Sämlinge bis zum Frühjahr zu "konservieren" (wenn Sie sie versehentlich oder unwissentlich im Herbst gekauft haben), graben Sie sie in einer geneigten Position und bestreuen Sie den größten Teil der Krone mit Erde. In diesem Zustand wintet das Weigel erfolgreich und Sie können es im Frühjahr fallen lassen.
Andere Probleme sind in den meisten Fällen auch mit der späten Ausführung von Gartenrobotern oder deren unzureichender Anzahl verbunden.
Video: Weigela in einem eigenen Garten
Tabelle: Saisonale Pflege
Saison | Was tun? |
---|---|
Januar |
|
Februar | |
März | |
April |
|
Mai |
|
Juni |
|
Juli |
|
August |
|
September |
|
Oktober |
|
November |
|
Ich sage eine Banalität, aber die Pflanzen in ihrem eigenen Garten sind fast Kinder. Obwohl ich zu faul war, sie 2-3 Mal im Jahr öfter zu machen, kamen sie irgendwie zurecht und sahen fast anständig aus. Aber als eine Mutter von ihren eigenen Babys enttäuscht ist und die Erfolge ihrer Jährigen beobachtet, begann ich, mich vor meinem Blumenbeet zu scheuen und Freunde zu besuchen. Das Blumenbeet wurde genau aus der Berechnung der Zeitersparnis gebildet, weil ich Blumen liebe und es hasse, Jahrbücher zu ertragen, um jedes Jahr zu pflanzen. Aber die Büsche müssen auch basteln, damit sie wirklich schön sind. Angesichts der Tatsache, dass mich die Begeisterung für den Garten mit kurzen Blitzen und normalerweise außerhalb der Saison angreift, war es wirklich schwierig, die Bedürfnisse der Pflanzen und meine eigene Stimmung in Einklang zu bringen. Im Laufe der Zeit gelang es mir, mich selbst zu disziplinieren und das minimal notwendige Pflegebett in meine täglichen Pläne aufzunehmen. Das Ergebnis wurde sowohl mit als auch ohne Maniküre erzielt - es scheint eine Kleinigkeit zu sein, aber das Bild ändert sich dramatisch. Zwar erscheinen neue Pflanzen jetzt äußerst selten - ich behandle jeden als Adoptivbaby.
Zuchtmethoden
Gärtner üben die Weigel-Vermehrung durch Samen und vegetative Methoden: Stecklinge (Wurzelbildung von geschnittenen Trieben), Schichtung (Wurzelbildung von Trieben durch Biegen und Einschlafen mit dem Boden, ohne vom Busch abzuheben), junge Triebe von Stümpfen ("Kinder", die regelmäßig an der Halswurzel erscheinen). Die Kultivierung von Stecklingen aus Trieben und Trieben ist identisch, und die Verlegemethode ist einfacher, da das junge Wachstum im Wurzelstadium keine zusätzliche Pflege erfordert.
Wie man Weigel-Setzlinge züchtet
Im Gegensatz zu vielen anderen Ziersträuchern wird Weigel von Samen perfekt vermehrt. Gesammelte Samen bleiben ein ganzes Jahr lang lebensfähig, sollten jedoch nicht länger gelagert werden. Eine vorläufige Vorbereitung der Samen ist nicht erforderlich, sie sind ziemlich hartnäckig und ohne zusätzliche Hilfe. Für die Aussaat können Sie die Schalen für Setzlinge verwenden oder mit Filmblumentöpfen bedecken, im Allgemeinen jede Art von Mini-Gewächshaus.
In der Regel keimen alle Pflanzen gleichzeitig, was die Pflege junger Triebe erheblich vereinfacht. Das Pflücken erfolgt nach dem Erscheinen des zweiten Blattpaares, dann können Sie jäten. Wenn die Sämlinge genügend Platz für Wachstum haben (7-8 cm zwischen den Nachbarn), müssen sie in Zukunft nur noch gegossen werden.
Am Ende des ersten Jahres nach dem Auflaufen der Sämlinge wachsen die Sämlinge auf eine Höhe von 6 bis 7 cm, und das Wurzelsystem nimmt eine Stelle mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm ein. In diesem Lebensstadium verzweigt sich der Stamm noch nicht, aber es befinden sich 3 oder mehr Blätterpaare sowie Achsel und apikale Nieren. Solche Sämlinge sind bereit, im Freien zu wachsen. Nehmen Sie die Kisten am besten in den Garten und stellen Sie sie unter die halbschattigen Bäume.
Im zweiten Lebensjahr hat der Sämling eine Höhe von 40-50 cm und ein gut gewachsenes Oberflächenwurzelsystem. Eine solche Pflanze kann bereits einen dauerhaften Wohnort in Ihrem Garten finden. Aber die ersten Blumen müssen noch 2 Jahre warten.
Die Vermehrungsmethode durch Samen ist nicht für Hybrid- und Gartenformen von Weigels geeignet, bei denen die notwendigen dekorativen Eigenschaften durch Pfropfen gegeben wurden. Es ist am besten, die natürlichen Formen von Weigela zu säen: angenehm, früh, Middendorff.
Weigel aus Stecklingen gewachsen
Vegetative Vermehrung ist der beste Weg, um die Sortenmerkmale Ihres grünen Haustieres zu erhalten. Der optimale Zeitpunkt für dieses Verfahren ist Mitte Juni, wenn die Frühlingsblütenknospen ihre Funktion bereits erfüllt haben und neue noch nicht erschienen sind. Junge, noch nicht hartnäckige Triebe sollten geschnitten werden. Der untere Schnitt sollte gerade sein, der traditionelle Schrägschnitt schneidet das Bündel, an dem die Blätter befestigt sind. Der obere Schnitt sollte über dem Blattkissen platziert werden, der untere - rechts darunter.
In fernen Schuljahren wurde Ihnen sicherlich gesagt, dass Pflanzen drei Möglichkeiten haben, Blätter am Stiel anzuordnen: abwechselnd (Leiter), gegenüberliegend (gepaarte Blätter wachsen einander gegenüber) und quirlig (Blätter bedecken den Stiel mit einem Ring). Anfänger sollten sich auf jeden Fall daran erinnern, da die Stecklinge von Pflanzen mit einer anderen Position schräg, quirlig und gegenüberliegend von unten geschnitten werden - nur in einer geraden Linie.
In Bezug auf das Trimmen von zwei auf dem Stiel verbleibenden Blattpaaren sind Experten nicht solidarisch: Sie können sie vollständig entfernen, halbieren oder 2/3 der Blattspreite belassen.
Als nächstes gehen Sie wie folgt vor:
- Legen Sie frisch geschnittene Stecklinge 1-2 Stunden lang bei Raumtemperatur in Wasser.
- Behandeln Sie vorbereitete Stängel mit Wachstumsstimulans und lassen Sie sie über Nacht in einem dunklen, warmen Raum. Optimale Belichtungszeit - 12 Stunden, Temperatur - 20über-25überAls Stimulans wird üblicherweise eine Lösung von 150 mg Heteroauxin in 1 Liter Wasser verwendet. Es ist zu beachten, dass ohne Wachstumsstimulation die Wahrscheinlichkeit der Wurzelbildung der Stecklinge um eine Größenordnung verringert ist.
- Bereiten Sie eine Mischung aus Sand und Torf vor und pflanzen Sie die Stecklinge auf offenem Boden bis zu einer Tiefe von 1 cm. Mischen Sie den Boden von oben mit gewaschenem Flusssand und bedecken Sie ihn dann fest mit einer Plastikfolie (optional - eine geschnittene Plastikflasche). Gießen Sie den Sämling zweimal täglich, bis er vollständig verwurzelt ist.
Experten sagen, wenn Sie sich an diese Methode halten, ist eine gute Wurzelbildung garantiert.
Weigela vermehrt sich sowohl im Winter als auch im Sommer gleich gut. Aber Sommersämlinge blühen zuerst im Alter von 2 Jahren, und dies ist ein großer Vorteil für ungeduldige Gärtner. Leider müssen die ersten Knospen vor dem Öffnen entfernt werden, damit der Busch eine prächtigere und dichtere Krone bildet.
Wenn Sie die Zeit der Sommerstecklinge verpasst haben, können Sie versuchen, Winterstecklinge zu züchten. Sie werden im April geschnitten und trennen den Stiel unter der Knospe mit nicht geblasenen Blättern. Ferner ist die Technologie ähnlich, aber das Wurzeln wird in Töpfen mit einer Mischung aus Sand und Rasen durchgeführt. Nach der Wurzelbildung werden die Pflanzen eingeklemmt und mit Kuhdung (0,5 l Gülle pro 1 m) gefüttert2) oder Mineraldünger (30 g Superphosphat + 25 g Ammoniumnitrat).
Denken Sie daran, dass Winterstecklinge trotz der zusätzlichen Anstrengungen nicht nur schlechter werden, sondern auch weniger schnell Wurzeln schlagen. Wenn Sie ein garantiertes Ergebnis benötigen, ist es daher besser, auf den Sommer zu warten.
Die Nuancen des Anbaus in verschiedenen Regionen
Aufgrund der hohen Anpassungsfähigkeit von Weigels wächst es im ganzen Land gut. Es gibt jedoch einige Nuancen, die ein Gärtner aus Regionen mit rauem Klima berücksichtigen sollte.
Wachsen in der Region Moskau und in der Region Leningrad
In dieser Region fühlen sich Hybridsorten dieses Strauchs am besten an: Candida, Eva Ratke, Rosea, Luzifer. Von den Wildtieren in gemäßigten kontinentalen Klimazonen ist Weigela früh geeignet, das häufig im Süden des Ussuri-Territoriums zu finden ist und blüht (Sorten Purpurea und Alba). Letzterer verträgt die Kälte jedoch schlechter und braucht sorgfältigen Schutz. Wenn es Ihnen nicht peinlich ist, Pflanzen vor Frost zu schützen, wachsen Weigela Sadovaya und Weigela Middendorf gut im Garten in der Nähe von Moskau. Hier wachsen sie nicht nur gut, sondern können sich auch durch Stecklinge und Samen nach dem Standardschema erfolgreich vermehren.
Die Weigela-Bepflanzung in der Region Moskau erfolgt nach der oben bereits beschriebenen Technologie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Pflanzen im Frühling empfohlen wird. Die erste Blüte muss 4 Jahre warten.
In dem kalten Klima stirbt der Herbstpflanzenweigel trotz sorgfältiger Verpackung oft im ersten Winter.
Wenn Sie einen reichlich blühenden, kompakten Busch erhalten möchten, reichen zwei Top-Dressings pro Jahr aus. Während der Schwellung der Blattknospen (aber bevor die ersten Blätter blühen) wird Nitroammophoska eingeführt, 40 g pro Eimer Wasser unter jedem Busch. Im späten Frühjahr werden vor dem Blühen der Blütenknospen Kaliumsulfat und Superphosphat in einer Menge von 30 g pro 10 l Wasser pro Busch zugesetzt.
Vor dem ersten Frost sollten die Büsche mit Agrofaser, trockenen Blättern oder Fichtenzweigen (genau wie Rosen) bedeckt sein. Wenn der Winter voraussichtlich hart sein wird, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und Dachmaterial oder Spandbod als Schutz zu verwenden.
Video: Die beste Auswahl an Perücken für die Mittelspur
Wachsen in Sibirien und im Ural
Das einzige Hindernis für das normale Wachstum von Weigels in dieser Region sind strenge Winterfröste. Daher sollten hier nur die stabilsten Weigela-Sorten gepflanzt werden: Alba, Striatum, Victoria, Shtiriaka, Roter Prinz, Eva Ratke. Gärtner behaupten, dass sie den Winter mit einem kurzfristigen Temperaturabfall auf -43 überleben könnenüberC. Natürlich werden auch diese Sorten nicht ohne Schutz überwintern, aber sie können auf offenem Boden angebaut werden, ohne Zeit für die Winterpflege von Wannen zu verschwenden.
Das Pflanzen von Sämlingen ist hier auch dem Frühling vorzuziehen, da der Herbst nicht genug Zeit hat, um vor dem Frost stärker zu werden. Der Rest der Betreuung von Weigel in Sibirien unterscheidet sich kaum von den gleichen Maßnahmen in anderen Regionen.
TOP 5 Nützliche Tipps
- Stellen Sie bei der Verwendung von Weigels in Gruppenlandungen sicher, dass Sie einen gemeinsamen Stammkreis bilden. Dies erleichtert das Lösen, Bewässern und Mulchen dieses Bereichs erheblich und Sie verbringen weniger Zeit mit der Pflege der Gruppe.
- Sie sollten keine teuren Pestizide für Weigela kaufen. Sie können mit herkömmlichen Mitteln auskommen: Anabazinsulfat (0,2% ige Lösung), Nikotinsulfat (0,4% Wirkstoff + etwas Seife zum Fixieren auf den Blättern), Trichlormegaphosomen (0,2-0,3% ige Lösung), Carbophos (0,2% ige Lösung), Chlorophosomen (0,3-0,5%). Wenn Sie Angst haben, mit Chemikalien und komplexen Insektiziden (Keltan, Rogor, Nitrafen) zu arbeiten, hilft die Beseitigung von Blattläusen, blattfressenden Raupen, Thripsen, Spinnmilben und Mealybug bei der Infusion von Shag, Knoblauch, Wermut, Zwiebel oder Bitter Pfeffer.
- Wenn Sie bakteriellen Krebs an der Wurzel des Busches bemerken, versuchen Sie nicht, ihn zu retten - alle Bemühungen sind vergebens. Es ist besser, Pflanzen schnell auszugraben und zu verbrennen, damit andere Vertreter der Flora in Ihrem Garten nicht mit dieser Krankheit infiziert werden.
- Wer faul ist, sich um Weigel-Setzlinge zu kümmern, kann seine Aufgabe vereinfachen und die Hilfe der Natur nutzen. Sie müssen im Herbst keine Samen sammeln - lassen Sie sie im Boden und lassen Sie sie ohne Ihre Teilnahme wachsen. In einem so schweren Test überleben die stärksten Sämlinge, was bis zu einem Alter von zwei Jahren viel einfacher zu züchten ist.
- Wenn frisch transplantierte Sämlinge zu verdorren beginnen und die Farbe der Blätter gelb werden, deutet dies auf eine Pflanzenkrankheit hin. Überprüfen Sie die Oberfläche auf Anzeichen von Parasiten und stellen Sie sicher, dass die Feuchtigkeitsbedingungen korrekt sind. Es kommt also vor, dass alles in Ordnung ist, aber die Pflanzen weiterhin schmachten. Dann haben Sie höchstwahrscheinlich versehentlich selbst Parasiten eingeschleppt, als Sie einen Sämling befruchteten - Maybug-Larven oder Bärenjungen, die sich von Wurzeln ernähren. Versuchen Sie, den Boden um die Büsche mit einer Lösung von Karbofos oder Actara zu verschütten, und das Weigel wird sich mit der Zeit erholen.
Was Gärtner sagen: Feedback von Praktizierenden
Pluspunkte: schön! großartig! bezaubernd!
Minuspunkte: launischer Busch
Dieser Busch wächst seit zehn Jahren in unserem Garten. In den ersten Jahren blühte er sehr schlecht, nur ein paar Blumen. Wir rasten mit ihm durch den Garten und suchten nach einem geeigneten Platz. Bisher haben sie es nach etwa sechs Jahren nicht in der bequemsten und sonnigsten Ecke angebracht. Seitdem ist es anständig gewachsen und macht uns jedes Jahr glücklich mit seinen rosa Knospen, ähnlich wie Glocken. Im Allgemeinen Weigela - der Busch ist ziemlich launisch. Es erfordert die Wahl eines windgeschützten, fruchtbaren und gut durchlässigen Bodens. Es toleriert keine Staunässe. In der heißen Jahreszeit muss jedoch regelmäßig gegossen werden. [...] In frostigen Wintern können Weigel-Triebe gefrieren, im Frühjahr müssen sie geschnitten werden. Nach Abschluss der Blüte führen wir alle paar Jahre einen Anti-Aging-Schnitt durch, bei dem alte Zweige entfernt werden. In regelmäßigen Abständen wird der Busch mit einer Lösung aus organischem Dünger gedüngt. Aber ohne Fanatismus. Es dauerte bis zu sechs Jahre, um die Bedürfnisse unseres Weigela-Busches zu verstehen. Aber jetzt ist er eine echte Dekoration des Gartens!
Zerkana//otzovik.com/review_3081547.html
Pluspunkte: Pingelig, erfordert nicht viel Pflege.
Minuspunkte: Müssen formen
Auf einem Markt, auf dem Blumen verkauft werden, verkaufte eine Großmutter Strauchstecklinge, und auf diesen Stecklingen befand sich nur eine Blume. Es hatte eine rote Farbe und die Form einer großen Glocke. Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe es zu einem rein symbolischen Preis gekauft. Es war Weigela.Ich habe es im zeitigen Frühjahr in einem gut gedüngten Land mit Torf und Sand gepflanzt. Der Stiel wurzelte gut und schnell. Gut gewachsen, ich werde es nicht bis zur Uhr erhöhen, ich habe es immer noch gedüngt, ich wollte wirklich, dass es für das nächste Jahr blüht. Aber zu meiner Traurigkeit blühte es im nächsten Jahr nicht, aber andererseits gab es schönes, üppiges Grün, gute grüne Blätter, die dicht mit Sträucherzweigen bewachsen waren. Ich war sehr verärgert und ging in ein Fachgeschäft, um mich über diesen Busch zu beraten. Und dort wurde mir alles erklärt, es stellt sich heraus, dass die „Weigela“ nicht viel Dünger benötigt, denn alles wird grün, je weniger Mineralien und alles Nützliche für die Pflanze auf der Erde, desto besser blüht sie mit Blumen. Im nächsten Jahr habe ich das getan, das ganze vergangene Jahr über habe ich nichts außer Wasser unter diesen Busch geflutet. Und dieses Jahr, Anfang Juni, blüht es zu meiner vollen Kapazität auf.
Silena//otzovik.com/review_2173371.html
Die Pflanze ist niedrig, die Höhe eines erwachsenen Busches erreicht etwas mehr als zwei Meter, aber dies unter der Bedingung, dass es im Winter nicht gefriert. In diesem Strauch gibt es sowohl Nachteile als auch Vorteile, und jeder Züchter hält sie für richtig. In meinem Rückblick werde ich meine Erfahrungen und meine Beobachtungen beschreiben. [...] Der einzige Nachteil ist, dass der Weigel nicht nur Angst vor Gefriertemperaturen hat, sondern auch vor einem großen Unterschied von Plus zu Minus. Aber die Pflanze hat viele Vorteile und der erste ist, dass nach dem Beschneiden von getrockneten Zweigen, die unter niedrige Temperaturen gefallen sind, der Busch sofort wiederhergestellt wird. Mit nur einem Unterschied blüht eine solche Pflanze während der Vegetationsperiode nur einmal. [...] Dunkle Blumen brennen in der Sonne ein wenig aus. Es sieht wunderschön aus in Kompositionen mit Nadelbäumen und mehrjährigen Blüten wie Weihrauch, Hosta, Tradescantia, Rudbeckia.
Engel47//otzyvy-otritsatelnye.ru/otzyvy/tovary-i-uslugi/tovary/43386-veygela.html
[Weigel Pflanze] hat sich vor kurzem in unserem Garten niedergelassen, ist aber bereits ein klarer Favorit geworden. Sie pflanzten sich, kauften nicht, nutzten aber die Stecklinge, die freundlicherweise von einem vertrauten Gärtner gegeben wurden. Sie pflanzten unter einem Glas, nicht jeder wurzelte sofort. Es wächst je nach Ort und Land, man braucht noch die Sonne. Stecklinge saßen die ganze Zeit unter der Bank, manchmal ausgestrahlt. Im nächsten Jahr platzten die Büsche buchstäblich vor Wachstum. Dann gab dieselbe Frau einen kleinen Busch. Natürlich wuchs er noch schneller und blühte vor allem den ganzen Sommer. Sogar im Herbst blühte ein Zweig. Ich habe mich einfach in Weigela verliebt. Standardpflege, wenn Sie mit Dünger bewässert werden möchten, wäre dankbar. Ich will nicht wässern - dein Recht, das ich nicht wissen werde. Ich bereue nichts für eine solche Schönheit)) Sie können Brennnesselinfusion gießen - die gleichen organischen. Ich möchte auch schreiben, dass wir viele Büsche haben, von denen eines als Fortsetzung der Hecke gepflanzt wurde und es sehr gut aussieht, aber in diesem Fall wird eine Art Rückstau benötigt. Im Zentrum des Landes wächst ohne Unterstützung. Ich kann es immer noch nicht erwarten, bis das rote Weigel wächst. Sie haben letzten Sommer einen Stiel gepflanzt. Auf dem Foto blüht seit zwei Jahren ein rosa Weigela-Strauch, der sehr lange blüht, schöne Blumen riechen angenehm. Wenn Sie solche Sträucher sehen, kaufen Sie, Sie werden es nicht bereuen!
raudona//otzovik.com/review_4363688.html
[...] Für die Weigela sollte ein sonniger Ort gewählt werden, der aber auch im Halbschatten wachsen kann. Der Boden sollte locker und durchlässig sein. Es ist nur minimale Pflege erforderlich - Gießen, Düngen und Beschneiden nach der Blüte. Vermehrung durch junge, leicht verholzte Stecklinge - sie werden aus dem Busch geschnitten und unter einem Film in Sand oder losen Boden gepflanzt und gewässert. Wurzelpflanzen können bereits im nächsten Jahr blühen. Stecklinge wurzeln leicht, nur Sie müssen sie ca. 10 cm schneiden und die meisten Blätter entfernen. Weigela kann in Kompositionen mit Flieder, Forsia, Modell und anderen Sträuchern verwendet werden. Achten Sie auf das Beschneiden. Jedes Frühjahr müssen gefrorene und trockene Triebe entfernt werden, und es ist besser, nach der Blüte des Weigels eine Buschbildung durchzuführen (junge Triebe für eine gute Bestockung um die Hälfte verkürzen).
Solnyshko4//otzovik.com/review_3008756.html
Ich [weigel] wächst das dritte Jahr (Kasan) und blüht zweimal im Jahr, ein sehr schöner Busch. Für den Winter kippe ich einfach die Äste, ich versuche mehr Schnee darauf zu werfen.
Lily//www.botanichka.ru/article/weigela/
Wie Sie sehen können, ist Weigela nicht so launisch, wie sie darüber sagen. Die meisten Gärtner sind mit ihren Büschen zufrieden, auch wenn sie den Plan, sie zu 100% zu pflegen, nicht erfüllen. Versuchen Sie deshalb unbedingt, es zu Hause zu pflanzen, denn Sie können nicht weniger Freude daran haben, zu gehen, als über ihre hellen Knospen nachzudenken.