Calathea lansifolia ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie der Moränen. Es lebt in den Tälern des Amazonas. Die Länge der Blätter erreicht 90 cm. Sie sind länglich mit gewellten Rändern.
Wenn Sie sich das Foto ansehen, sehen Sie, dass die Außenseite hellgrün mit ovalen Flecken unterschiedlicher Größe ist. Die Unterseite des Grüns ist ein violetter Ton. Die Blüte dieser Art erfolgt im späten Frühjahr und Frühsommer.
Häusliche Pflege
Bei der Pflege einer Pflanze zu Hause ist es wichtig, die Regeln zu befolgen. Andernfalls treten Probleme auf: Die Calathea wird fleckig, beginnt zu trocknen und stirbt ab.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Die Pflanze mag hohe Luftfeuchtigkeit (mindestens 50%). In einer trockenen Umgebung stirbt es. Wenn es kein spezielles Florarium gibt, wird der Raum neben Lansifolia bewässert.
Hartes Wasser wird zur Bewässerung nicht empfohlen.
Zum Erweichen muss Wasser durch einen Filter geleitet oder sedimentiert werden. Es ist wichtig, dass es warm ist und nicht unter Raumtemperatur liegt. Im Sommer wird Calatea häufig gewässert, im Winter seltener. Überschüssige Flüssigkeit aus dem Topf muss dann abgelassen werden.
Boden und Dünger
Die Blume bevorzugt sandige, nicht saure, nahrhafte Böden. Es sollte aus 35-40% Torf bestehen. Im Laden können Sie fertiges Land für Pfeilwurzel und Senpolia kaufen. Bei der Selbstvorbereitung des Pflanzbodens werden Torf und Perlit im Verhältnis 2 zu 1 verwendet.
Calathea zu düngen ist in der aktiven Phase notwendig. Fütterung - alle drei Wochen von April bis September.
Tragen Sie einen flüssigen Komplexdünger für Zier- und Laubpflanzen auf (1/2 Dosierung, auf der Packung angegeben).
Temperatur und Beleuchtung
Calathea ist eine thermophile Pflanze, deren Inhaltstemperatur nicht unter +20 liegen sollte. Der Raum muss besonders bei kaltem Wetter sorgfältig belüftet werden. Die Blume verträgt nachteilige Temperaturänderungen.
Es wird nicht empfohlen, Lansifolia im Winter an einen anderen Ort zu transportieren.
Calathea verträgt den Schatten gut. Es ist jedoch unerwünscht, es in eine dunkle Ecke zu stellen. Ihr Laub ändert seine Farbe und beginnt zu verblassen. Die Pflanze sollte nicht unter die Sonne gestellt werden, sie stirbt ab. Der ideale Ort für ihn ist Halbschatten.
Fortpflanzung und Transplantation
Die Fortpflanzung erfolgt häufiger vegetativ. Es ist besser, es mit einer Transplantation zu kombinieren, da Calathea nach einer Wurzelschädigung noch lange wiederhergestellt ist.
Die Blume kann durch Samen vermehrt werden, aber es wird ungefähr drei Jahre dauern. Sie können sehen, wie man Lansifolia auf Video transplantiert.
Der Bewohner von Mr. Summer macht Sie auf Krankheiten und Parasiten aufmerksam
Auf einer Kalate wurzeln ein Schorf, eine Spinnmilbe und Thripse. Jeden Tag sollte die Pflanze unter einer Lupe auf ihre Anwesenheit überprüft werden.
Naphthalin hilft gegen Parasiten. Krankheiten bei Lansifolia treten aufgrund unsachgemäßer Pflege auf: trockene Luft, übermäßiges Licht usw.