Mehltau auf Zimmerpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Mehltau ist eine Pilzkrankheit von Pflanzen. Es wird von parasitären Pilzen erzeugt, die auf grünen Stellen leben, meistens auf Blättern.

Es ist insofern gefährlich, als es Erschöpfung, Verfall und anschließend den Tod der Pflanze verursacht. Mehltau kann nicht nur in Innenräumen krank werden, sondern auch Gartenobstbüsche und erwachsene starke Bäume.

Oft ist die Krankheit sehr schwer zu behandeln und es ist nicht möglich, die Pflanzen zu retten.

Die Ursachen und Symptome von Mehltau auf Hausblumen

Es ist leicht, die Krankheit zu bestimmen, es reicht zu wissen, wie sie bei heimischen Pflanzen aussieht: Blattspreite, Stängel sind mit voluminösen weißen Flecken bedeckt. Äußerlich sieht die Blume so aus, als wäre Mehl darauf gestreut worden. Dies sind Sporen parasitärer Natur, die nach der Reifung Tautropfen freisetzen, die dem Tau ähnlich sind.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit werden Pilzsporen mit normalem Staub verwechselt und versuchen einfach zu löschen. Aber diese Maßnahme hilft nicht.

Die Plakette steigt wieder an. Zuerst sind die Grundblätter an der Außen- und Rückseite betroffen, dann ist der Rest der Pflanze, einschließlich der Stängel, Blüten und Knospen, mit weißen Flecken mit unebenen Rändern bedeckt. Mit der Zeit werden die Flecken braun.

Schlafsporen sind häufig im Boden vorhanden. Unter bestimmten Bedingungen wachen sie auf und beginnen ein aktives Leben.

Die Ursachen von Mehltau in Innenblumen:

  • Unsachgemäße Bewässerung, sowohl übermäßig als auch unzureichend.
  • Zu häufiges und reichliches Sprühen, danach verbleiben Feuchtigkeitstropfen auf den Blättern.
  • Übermäßige Verdickung der Landungen.
  • Schwächung von Zimmerpflanzen durch Schädigung durch Insekten, andere Krankheiten, unsachgemäße Pflege.
  • Kaliummangel im Boden.
  • Überschüssiger Stickstoff.
  • Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum - über 60%.
  • Sehr hohe Lufttemperatur - +25 ° C und höher.
  • Kontakt mit infizierten Pflanzen durch Menschen, Insekten, Zugluft.
  • Ungefiltertes Bewässerungswasser.

Was ist die Gefahr von Mehltau?

Bis zu 60% der betroffenen Pflanzen sterben ab. Bösartige Sporen breiten sich sehr leicht aus und die Krankheit ist schwer zu behandeln.

Hier sind nur einige der Auswirkungen von Mehltau:

  • Der schwierige Prozess der Photosynthese, unter dem die gesamte Pflanze leidet.
  • Mangel an Nährstoffen.
  • Wachstumsverzögerung.
  • Hemmung der Blüte.
  • Der Tod von Blättern und Knospen.

Sehr oft leiden dekorativ blühende Zimmerpflanzen mit großen Blüten und Blättern wie Gerbera, Veilchen, Chrysanthemen usw. an dieser Krankheit.

Es sollte von Mehltau von falsch (Peronosporose) unterschieden werden. Sie sehen fast gleich aus. Bei Falschem Mehltau ist nur die Rückseite des Blattes mit einer Beschichtung bedeckt. Falscher Mehltau

Sehr bald wird es gelb und dann braun. Die Methoden, mit ihnen umzugehen, sind unterschiedlich.

Der Kampf gegen Mehltau an Zimmerpflanzen zu Hause: Werkzeuge und Methoden

Eine erkrankte Blume wird zum Infektionsträger. Unmittelbar nach dem Erkennen von Symptomen von Mehltau muss ein Topf oder Blumentopf mit einer Blume isoliert werden, und der Kontakt mit anderen Zimmerpflanzen im Raum sollte begrenzt werden, da sich die Krankheit sonst schnell ausbreiten kann.

Aus dem gleichen Grund sollten gekaufte oder gespendete Innenblumen bis zu 10 Tage unter Quarantäne gestellt werden.

Unmittelbar vor der Behandlung und während des Eingriffs sollte das Regime der Pflanze geändert werden. Beachten Sie dazu folgende Regeln:

  • Entfernen Sie alle betroffenen Blätter, Knospen und Stängel. Schneiden Sie auch die unteren Blätter und Zweige ab, die in direktem Bodenkontakt stehen.
  • Entfernen Sie den oberen Teil des Bodens und ersetzen Sie ihn durch einen neuen.
  • Waschen und desinfizieren Sie die Pfanne oder die Töpfe gründlich, um beim Gießen überschüssige Feuchtigkeit zu sammeln.
  • Reduzieren Sie die Bewässerung und sprühen Sie die Pflanze während des Drogenkonsums nicht ein.
  • Tragen Sie kein Top-Dressing auf. Mit dem erfolgreichen Ende der Krankheit sollten Sie zur Vorbeugung auf Stickstoffdünger verzichten und diese durch Phosphor-Kalium ersetzen.
  • Es ist besser, einen gut beleuchteten Ort zu wählen, um die Pflanze in Quarantäne zu halten, aber nicht heiß und belüftet.

Mittel für Mehltau auf Hauspflanzen werden unterschiedlich verwendet:

  • chemisch;
  • biologisch;
  • Leute.

Volksheilmittel im Kampf gegen Mehltau

Volksheilmittel sind verfügbar, in fast jedem Haus zu finden und verursachen keinen Schaden. Sie können auch zur Vorbeugung eingesetzt werden. Einige Rezepte für Sprühmischungen:

Asche + Seife

Pro Liter warmes Wasser werden 100 g gesiebte Holzasche entnommen. Etwa eine Woche lang umrühren und darauf bestehen, gelegentlich zittern. Nach dem Ausatmen wird die Flüssigkeit abgelassen und versucht, das Sediment nicht anzuheben. Fügen Sie 50 g Waschseifenspäne hinzu und warten Sie auf die vollständige Auflösung. Sie können Flüssigseife verwenden. Mit dieser Lösung wird die Pflanze eine Woche lang täglich besprüht.

Blaues Vitriol + Seife

50 g Seife, die auf die gleiche Weise wie im vorherigen Rezept hergestellt wurden, werden in 5 Litern warmem Wasser gelöst. In einem Glas Wasser (250 g) das Kupfersulfatpulver (5 g) getrennt umrühren. Gießen Sie nach und nach einen dünnen Strahl in eine Seifenlösung. Sprühen Sie beschädigte Blumen jeden zweiten Tag, bis die Symptome von Mehltau verschwinden.

Senf

Senfpulver (2 Esslöffel ohne Objektträger) 10 Liter Wasser einrühren. Einen Tag später ist die Infusion fertig. Sie können den Boden gießen und die Bodenteile der Pflanze besprühen. Es ist besser, beide für 10 Tage zu wechseln.

Milch

Es wird saure Milch, Joghurt oder noch besser Molke erfordern. Mit Wasser im Verhältnis 1: 3 verdünnen und zwei Wochen lang alle drei Tage Plaque auf Zimmerpflanzen verarbeiten. Diese Methode ist insofern gut, als die Lösung sofort verwendet werden kann, ohne darauf zu bestehen, und Sie jederzeit eine neue Portion vorbereiten können.

Biologische Produkte von Mehltau auf Zimmerpflanzen

Biologische Präparate sind weniger wirksam als chemische. Aber sie sind weniger schädlich. Sie sind sicher für die Blume selbst und für Menschen und alle, die Kontakt mit der Pflanze haben.

Im Zentrum ihrer Wirkung stehen lebende Bakterien, die das Myzel des Pilzes auf natürliche Weise bekämpfen, hemmen und hemmen.

Die häufigsten und erschwinglichsten Medikamente sind: Fitosporin, Alirin, Gamair usw.

Bewerben Sie sich strikt gemäß den Anweisungen. Um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, muss die biologische Behandlung mehrmals wiederholt werden.

Mehltau zu Hause

Die schädlichen Wirkungen von fungiziden (chemischen) Arzneimitteln sind bekannt. Sie greifen nur in extremen Fällen auf sie zurück, wenn die Krankheit stark vernachlässigt wird, Sie aber kein besonders wertvolles Exemplar aus Ihrer Sammlung zu Hause verlieren möchten.

Um nicht unter der Verwendung toxischer Substanzen zu leiden, müssen Sie die Empfehlungen zur Anwendung und Anwendung persönlicher Sicherheitsmaßnahmen sorgfältig studieren.

Zu Hause darf man verwenden: Topaz, Fundazol, Vitaros usw.

Der Anwendungskomplex verschiedener Mittel

Der greifbarste Effekt ist der kombinierte Einsatz verschiedener Mittel. Der Kampf sollte in alle Richtungen geführt werden.

Stark betroffene Pflanzen werden mit Fungiziden behandelt. Die Wirkung wird mit biologischen Produkten fixiert. Und zur Vorbeugung verwenden sie Volksrezepte.

Für den Kontakt mit einer erkrankten Pflanze ist es wichtig, Handschuhe und sogar spezielle Kleidung zu verwenden. Andernfalls riskiert der Florist selbst, ein Händler von Sporen schädlichen Myzels zu werden, wenn er nach Kontakt mit der betroffenen Blume gesunde Pflanzen berührt.

Herr Summer Bewohner informiert: die Verhinderung von Mehltau auf Zimmerpflanzen

Mehltau loszuwerden ist nicht einfach, daher ist es einfacher, vorbeugenden Maßnahmen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Einfache Tipps schützen Pflanzen vor anderen Krankheiten und Insektenparasiten.

  • Vorsichtig mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) oder Schwefel einsprühen. Sie werden in normalen Apotheken verkauft. Dieses Verfahren ist besonders wichtig während der Hitzeperiode und der langen Tageslichtstunden, nämlich von Mai bis September. Ein solches Sprühen pro Monat reicht aus, um die Pflanzen zu schützen.
  • Gefährdet sind Innenblumen in einem stickigen Raum oder umgekehrt, die in einem Luftzug stehen. Es ist notwendig, komfortable Bedingungen für grüne Haustiere zu schaffen, damit diese gesund sind.
  • Vermeiden Sie zu feuchtes Klima, das bei längerem Regen oder bei kaltem Wetter auf dem Balkon auftreten kann.
    Überfüllen oder trocknen Sie den Boden nicht.
  • Entfernen Sie verwelkte Blätter und Blüten rechtzeitig, um Fäulnis zu vermeiden.
  • Verhindern Sie das Auftreten von Schuppeninsekten und Blattläusen. Sie sind Träger anderer Krankheiten und schwächen die Immunität von Pflanzen.

Verwenden Sie aus dem gleichen Grund nicht ohne Wärmebehandlung Land aus Sommerhäusern, Humus, gekauften Boden. Sie können infiziert sein.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Mehltau bekämpfen - Mehltau vorbeugen Mein Geheimrezept (Kann 2024).