Wie man Thuja-Stecklinge und Transplantationen vermehrt

Pin
Send
Share
Send

Thuja ist eine immergrüne Pflanze aus der Familie der Zypressen. Wacholder, Zypresse, Thuja und andere Vertreter dieser Gattung sind aufgrund ihres attraktiven Aussehens in der Gartengestaltung weit verbreitet. Der Wunsch, einen solchen Strauch in einem Sommerhaus zu pflanzen, führt viele dazu, nach Wegen zu suchen, diese Pflanzen zu vermehren.

Thuja züchten: schnell und einfach

Thuja vermehrt sich auf zwei Arten: Samen und Stecklinge. Jede dieser Optionen hat ihre eigenen Eigenschaften und Schwierigkeiten, daher sind für Gärtner mindestens Grundkenntnisse und Erfahrungen erforderlich.

Wie sieht es aus?

Die Thuja-Vermehrung mit Samen ist ein langer Prozess, in dem die Pflanze mehrere Entwicklungsstadien durchläuft. Die folgenden Merkmale werden als Vorteile dieses Ansatzes bezeichnet:

  • schnelle Anpassung an das Klima der Region nach der Verpflanzung in offenes Gelände;
  • erhöhte Beständigkeit gegen widrige Umgebungsbedingungen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Nachteilen:

  • die Dauer der Vorbereitung der Sämlinge (für das Züchten von Sämlingen aus Samen dauert es ungefähr 5-6 Jahreszeiten);
  • die Notwendigkeit einer obligatorischen Schichtung (nach dieser Definition ist es üblich, die Exposition eines Sprosses in der Kälte zu verstehen);
  • geringe Chance, die Eigenschaften des Mutterbaums zu erhalten.

Stecklinge Thuja zur Fortpflanzung wird viel häufiger verwendet als Samenkeimung. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • die Geschwindigkeit der Gewinnung von Sämlingen;
  • vollständige Erhaltung der Qualitätsindikatoren des Spenders (des Baumes, von dem der Spross geschnitten wurde).

Diese Züchtungstechnologie hat auch Nachteile:

  • geringere Ausdauer junger Bäume;
  • Die Überlebensrate der Sämlinge nach der Transplantation beträgt nur 70-80%.

Thuja-Vermehrung durch Stecklinge

Thuja-Vermehrung durch Stecklinge im Frühjahr

Einige Experten empfehlen, im Frühjahr Triebe zu schneiden, aber es gibt auch Vermehrungstechniken, bei denen die Wurzeln im Sommer und Herbst geerntet werden.

Wie man Ampelgeranien zu Hause vermehrt

Wenn die Entscheidung zugunsten der Thuja-Vermehrung durch Stecklinge im Frühjahr getroffen wird, muss die Ernte der Triebe unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees beginnen. Zu diesem Zeitpunkt hat das aktive Wachstum der Niederlassungen noch nicht begonnen.

Wichtig! Wenn Zeit verloren geht und die Triebe gewachsen sind, lohnt es sich, diese Veranstaltung auf die zweite Augusthälfte zu verschieben. Während dieser Zeit verlangsamt sich das Baumwachstum.

Gärtner empfehlen aus mehreren Gründen, im Frühjahr mit der Arbeit zu beginnen:

  • Die Wurzelbildung erfordert ein Minimum an Zeit (ca. 2-3 Monate).
  • Das aktive Wachstum hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen.

Es gibt jedoch einen schwerwiegenden Nachteil: Vor dem Winter haben die Pflanzen noch keine Zeit, um vollständig stärker zu werden.

Wie man Thuja aus einem Zweig züchtet

Wacholder - ein Strauch oder Baum, wie man ihn vermehrt und pflanzt

Um die Stecklinge schnell zu schneiden, Wurzeln zu schlagen und später auf offenem Boden Wurzeln zu schlagen, empfehlen Gärtner, einige Tipps zu befolgen:

  • die richtige Wahl des Mutterbaums. Bei der Vermehrung durch Stecklinge nimmt der junge Baum alle Merkmale des Spenders an;
  • Das Schneiden und Vorbereiten der Triebe für die weitere Arbeit ist der wichtigste Bestandteil des Anbaus.
  • Die richtige Wahl des Bodens zum Umpflanzen von Thuja beeinflusst die Wachstumsrate.
  • Pflege von Sämlingen. Wenn die Pflegeberegeln nicht eingehalten werden, können auch Pflanzen sterben, denen es bereits gelungen ist, Wurzeln zu schlagen.

Die genannten Vermehrungsmerkmale gelten für alle Sorten dieser Pflanzen (sowohl kugelförmig als auch smaragd).

Die Wahl der Mutterpflanze und die Zeit der Stecklinge

Bevor Sie ein Tauwetter aus einem Zweig ziehen, müssen Sie einen Spenderbaum sorgfältig auswählen. Der Strauch sollte völlig gesund und stark sein. Von einem schwachen und kranken Baum wurzeln die Triebe schwieriger, außerdem besteht ein hohes Risiko, dass derselbe kranke Sämling bekommt.

Rhododendron-Transplantation von einem Ort zum anderen

An den Ast, von dem der Trieb getrennt wird, werden nicht weniger Anforderungen gestellt. Am besten für diesen Zweck ist die oben im Busch. Bei seitlichen Prozessen wachsen häufig gekrümmte Sträucher.

Beachten Sie! Der beste Weg, um die Thuja zu schneiden, besteht darin, die Triebe 10-15 cm lang und 2-3 Jahre alt zu trennen. Die Gründe für ein solches Wachstum haben bereits Holz geschafft.

Thuja-Sprossen müssen ausgewählt und richtig zubereitet werden

Vorbereitung des Substrats zum Wurzeln

Für die Wurzelbildung von Thuja eignet sich am besten ein leichter Bodentyp, der sich durch gute Entwässerungseigenschaften auszeichnet. Sie können zwischen zwei Optionen wählen:

  • sauberer Flusssand (es ist wichtig, dass keine Verschmutzung darin ist);
  • Substrat.

Um das Substrat zu Hause vorzubereiten, benötigen Sie mehrere Komponenten:

  • Blech;
  • Torf;
  • der Sand.

Diese Komponenten sollten zu gleichen Anteilen gemischt werden. Es wird empfohlen, dem erhaltenen Boden eine Lösung von Kaliumpermanganat (3%) zuzusetzen, wonach der Boden gemischt und bestimmungsgemäß verwendet wird.

Wenn Sand zum Wurzeln verwendet wird, wird er 5 Minuten vorgekocht und anschließend mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt.

Als Behälter zum Pflanzen von Setzlingen können Sie spezielle Kisten, Kassetten oder Dosen für Setzlinge verwenden. Auf Öffnungen prüfen (Entwässerung und Belüftung). Expandierter Ton wird als Drainageschicht auf den Boden des Behälters gelegt und der Behälter mit Erde gefüllt.

Regeln für die Ernte von Stecklingen für die Heimwurzelung

Um Sämlinge schnell sprießen zu lassen, muss die Ernte von Stecklingen mehreren Bedingungen unterliegen. Gezielte Prozesse müssen aus dem Mutterbaum herausgerissen werden. Sie müssen dies mit Ihren Händen tun, mit einer sicheren scharfen Bewegung von oben nach unten.

Als Ergebnis dieser Aktion sollte der Spross mit einem kleinen Stück Baumrinde aus dem letzten Jahr abgezogen werden. Dieser Teil des Griffs wird als Ferse bezeichnet. Es enthält Nährstoffe, die der Baum ansammeln konnte. Wie die Praxis zeigt, wurzeln Äste mit Ferse schneller und wurzeln besser.

Wichtig! Die Blätter in der Nähe der Ferse werden entfernt, so dass sich darunter ein 2-3 cm langer nackter Stamm befindet. Die oberen grünen Blätter der Thuja werden geschnitten.

Stecklinge mit Moos bewurzeln

Es gibt eine alternative Möglichkeit, Thuja zu züchten. Dies erfordert Moos (Sphagnum). Der Vorteil dieser Option ist das seltene Verrotten und das schnelle Auflaufen von Wurzeln.

Um diese Arbeit ausführen zu können, müssen Sie folgende Materialien auffüllen:

  • Plastiktüte;
  • Stück Stoff;
  • Wachstumsstimulator (Sie können jeden züchten);
  • ein Stück Moos.

Zunächst wird das Moos in kaltem kochendem Wasser eingeweicht. In dieser Form sollte es ungefähr 2-3 Stunden dauern. Danach wird das Sphagnum in die Mitte eines Gewebestücks gelegt und mehrere Stecklinge darauf gelegt. Alle sollten in einiger Entfernung voneinander sein.

Der Stoff wird gefaltet und dann mit Hilfe eines Gummibands oder Seils gezogen und in eine Tasche gelegt. In dieser Form sollten die Stecklinge einige Zeit verbringen, bis die Wurzeln erscheinen.

Thuja Pflege vor der Landung an einem festen Ort

Vor dem Einpflanzen von Thuja in den Boden müssen verschiedene Pflegeanforderungen berücksichtigt werden.

  • Die Umgebungstemperatur sollte im Bereich von 18 bis 23 ° C liegen.
  • Die Luftfeuchtigkeit wird vorzugsweise auf einem Niveau von 70-75% gehalten.
  • Der Ort, an dem die Sämlinge gepflanzt werden können, sollte ziemlich hell und sonnig sein. Der Busch muss jedoch vor direkter ultravioletter Strahlung geschützt werden.
  • Regelmäßige Belüftung ist erforderlich, um optimale Temperaturbedingungen aufrechtzuerhalten.

Während der Wurzelbildung müssen die Sämlinge ständig gepflegt werden

Gießen Sie die Pflanzen sorgfältig und vermeiden Sie dabei die Exposition der Ferse. Der einfachste Weg, um dieses Ergebnis mit einer Spritzpistole zu erzielen.

Wichtig! Übertrocknen Sie den Boden nicht, aber Staunässe führt zum Verrotten der Sämlinge. Aus diesem Grund müssen Thuja-Sprossen erst nach dem Trocknen des Mutterbodens gewässert werden.

Wie man Thuja transplantiert

Selbst nach dem Auflaufen der Wurzeln sind Thuja-Sprossen noch nicht stark genug, um an einem dauerhaften Ort zu pflanzen. Aus diesem Grund werden sie zur Aufzucht geschickt. Wenn Thuja im Frühjahr transplantiert wurde, werden die Pflanzen im September transplantiert.

Für das Wachstum können Sie zwei Schemata verwenden:

  • Umpflanzen in Blumentöpfe;
  • Umpflanzen in Gartenbeete im Freien.

Sie können Thuja in Blumentöpfen anbauen

Wenn das Pflanzen im Freien bevorzugt wird, sollte das Gartenbeet nicht in direktem Sonnenlicht, sondern im Halbschatten gewählt werden. Die Arbeiten werden unter Berücksichtigung der Schritt-für-Schritt-Anleitung durchgeführt:

  1. Bevor Sie das Tauwetter verwurzeln, müssen Sie den Boden ausgraben. Dabei wird der Boden gedüngt. Für 1 m² werden 0,5 Eimer Sand und 1 Eimer Torf benötigt.
  2. Bereiten Sie in einem Abstand von 25-30 cm die Löcher zum Pflanzen vor. Die Größe der Löcher sollte der Größe des irdenen Komas der Pflanze entsprechen.
  3. Sie müssen Thuja durch Umschlag transplantieren. Danach wird der Klumpen mit einer Erdschicht bedeckt und sofort bewässert.

Zum Schutz vor Kälte sind die Sämlinge mit Laub oder Nadeln bedeckt.

Zur Information! Auf einem provisorischen Beet wachsen junge Sträucher 2-3 Jahre lang, danach können starke Pflanzen an einem dauerhaften Ort gepflanzt werden.

Meist werden junge Pflanzen ins Freie gepflanzt

Wie man erwachsene Thuja in einem anderen Frühling transplantiert

Die Methode zum Umpflanzen eines erwachsenen Baumes kann sich geringfügig von der Pflanzung von Sämlingen unterscheiden. Die beste Zeit für solche Arbeiten ist der Herbst (Ende September und Anfang Oktober). In diesem Fall muss berücksichtigt werden, dass Sie den Baum vor dem kalten Wetter an einen neuen Ort bringen müssen. Während dieser Zeit kann der Busch neue kleine Wurzeln bilden und im Boden stärker werden. Der Pflanzort sollte im Halbschatten liegen. Außerdem sollte vor starkem Wind geschützt werden.

15 Tage vor der Transplantation müssen Sie ein Landeloch graben. Seine Tiefe sollte nicht mehr als 0,5 m und die Breite das Dreifache der Breite der Krone eines Sämlings betragen. Der Boden ist mit Kies ausgekleidet. Dies ist notwendig, um eine Stagnation des Wassers zu verhindern.

Um einen Baum vom Boden zu entfernen, müssen Sie ihn in einem Kreis graben und vorsichtig entfernen. Auf den Wurzeln verbleibendes Land sollte nicht entfernt werden. Dieser Erdklumpen bewahrt die Wurzeln der Pflanze und hilft, sich schnell an neue Bedingungen anzupassen. Thuja-Wurzeln sind oberflächlich und kompakt. Wenn sehr lange Wurzeln gefunden werden, können diese vorsichtig mit einem scharfen Messer oder Gartenschere geschnitten werden.

Wichtig! Die Schnittstelle muss mit einer Mischung aus Kitt und Heteroauxin behandelt werden. Solche Maßnahmen zielen auf die Bekämpfung von Parasiten ab.

Vor dem Pflanzen müssen Sie viel Wasser in das Loch gießen. Pflanzerde wird aus mehreren Komponenten hergestellt:

  • Torf - 2 Teile;
  • Sand - 1 Teil;
  • Rasenland - 1 Teil.

Nadelstreu und Humus werden dem resultierenden Boden hinzugefügt. Nach dem Pflanzen wird der Boden verdichtet und bewässert.

Nach dem Umpflanzen muss der Boden reichlich bewässert werden.

Wie man Thuja aus Samen züchtet

Für diejenigen, die Thuja schnell und einfach vermehren wollen, ist es besser, das Pflanzen von Stecklingen zu wählen, da das Keimen von Samen eine äußerst mühsame und langwierige Aufgabe ist.

Für die Zucht werden nur frische Samen benötigt. Sammeln Sie sie im Herbst von September bis Dezember. Samen aus Zapfen zu extrahieren ist ein einfacher Weg. Legen Sie dazu die Zapfen an einen warmen Ort auf Papier. Während der Nacht öffnen sie sich und die Samen laufen selbst aus. Es bleibt nur, sie zu sammeln und zu wachsen.

Wichtig! Zuallererst ist es notwendig, kranke Samen loszuwerden. Dazu werden sie 2-4 Monate in einen Kühlschrank gestellt. Wenn der Frühling kommt, werden die Samen aus der kalten Umgebung entfernt und in warmem Wasser eingeweicht. Eine Alternative wäre, die Samen 10-12 Stunden lang in feuchten Sand zu legen. Von Feuchtigkeit geschwollene Körner können in den Boden gepflanzt werden.

Eingeweichte Samen werden in den Boden gepflanzt

<

Wachsende Thuja aus Samen zu Hause

Es gibt zwei Möglichkeiten, Thuja aus Samen zu vermehren.

  • Samen auf die Beete im Garten säen;
  • Verwenden Sie Boxen für die Landung. In diesem Fall können Sie zu Hause oder auf der Loggia Setzlinge züchten.

Kieselsteine ​​werden als Drainage auf den Boden der Schachtel gelegt, eine Sandschicht wird darauf gegossen, und erst dann werden die Schachteln oder Töpfe mit vorbereitetem Boden gefüllt.

Samen werden unter Berücksichtigung des 4 * 4-Schemas gepflanzt. Alle Manipulationen sollten sorgfältig durchgeführt werden, da sich der Wurzelhals in Bodennähe befinden sollte. Wenn diese Anforderung nicht berücksichtigt wird, sterben die meisten Samen während der Keimung ab.

Thuja-Samen keimen gut

<

Für eine gute Feuchtigkeit sollte der Boden regelmäßig aus der Spritzpistole gesprüht werden, aber die Samen nicht stark einschenken. Das Top-Dressing sollte regelmäßig durchgeführt werden - 1 Mal pro Monat.

Nachdem jeder alle Merkmale der Thuja-Vermehrung untersucht hat, kann jeder mit seinen eigenen Händen einen Garten anlegen oder Setzlinge für den Verkauf vorbereiten. Trotz der Länge des Prozesses sind die finanziellen Investitionen in diesem Fall minimal.

Pin
Send
Share
Send