Dracaena oder Drachenbaum bezieht sich auf Palmenpflanzen. Der Geburtsort der Blume sind die Kanarischen Inseln, tropische Wälder Afrikas und Asiens. Indoor-Sorten benötigen Bedingungen, die ihrem gewohnten Lebensraum so nahe wie möglich kommen. Das Bewässerungsregime von Dracaena hängt nicht nur von der Pflanzensorte ab, sondern auch von äußeren Faktoren. Die Blume leidet sehr unter übermäßiger Feuchtigkeit, die im Topf stagniert.
Wie man Dracaena zu Hause gießt
Für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung benötigt die Pflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine Umgebungstemperatur von mindestens +23 ° C. Übermäßige Luftfeuchtigkeit und Wasserstagnation können die Dracaena erheblich schädigen. Sie muss nach dem Trocknen des Bodens um 3-5 cm gewässert werden. Um Probleme zu vermeiden, ist es besser, zuerst herauszufinden, wie die Dracaena zu gießen ist.
Indoor Sorte Dracaena
Eine Gießkanne zum Befeuchten des Bodens sollte mit einer langen Nase eingenommen werden. So fließt das Wasser in einem dünnen Strom unter die Wurzel und verteilt sich allmählich im Topf. Durch das Gießen kann die Nase so nah wie möglich an der Bodenoberfläche gehalten werden.
Hinweis! Nachdem der Boden vollständig mit Wasser gesättigt ist, werden seine Reste aus der Pfanne eine halbe Stunde nach dem Gießen ausgegossen.
Technik der Bewässerung von Dracaena
Wenn Sie ein Haus anbauen, können Sie eine Pflanze auf drei Arten gießen:
- Übertrieben. Damit der Boden im Topf vollständig mit Feuchtigkeit gesättigt ist, sollte langsam gewässert werden. Der Strahl muss dünn gemacht werden. Ansonsten werden die für die Blume notwendigen Substanzen aus dem Boden ausgewaschen. Die Bewässerung wird gestoppt, wenn Wasser aus dem Topf in die Pfanne gelangt. Die Pflanze wird 30 Minuten stehen gelassen, dann wird das restliche Wasser gegossen.
- Durch die Palette. Diese Bewässerungsmethode wird angewendet, wenn der Boden im Topf übermäßig getrocknet und von den Wänden abgezogen wurde. Gleichzeitig wird Wasser direkt in die Pfanne gegossen und die Blume nimmt über ihr Wurzelsystem die erforderliche Menge auf. Der Boden im Topf wird angefeuchtet, ohne dass sich überschüssige Feuchtigkeit ansammelt. Es ist unmöglich, auf diese Weise ständig zu gießen, da sich dadurch Salz im Boden ansammelt, was die Dracaena schädigen kann.
- In der Dusche baden. Diese Methode wird im Sommer angewendet. Bei der Dusche darf die Lufttemperatur nicht unter 25 ° C fallen. Wenn Sie die Temperatur senken, kann die Blume beschädigt werden.
Also richtig dracaena darüber gießen
Dracaena wird wie folgt gebadet:
- Der Topf wird in eine mit Wasser gefüllte Badewanne gestellt. Sein Füllstand sollte nicht höher sein als der obere Rand des Behälters für die Pflanze.
- Innerhalb von 30-40 Minuten wird Feuchtigkeit vom Boden aufgenommen.
- Warmes Wasser aus der Dusche wäscht beim Fallen von oben Staub von den Blättern und erfrischt deren Oberfläche, wodurch die Sauerstoffversorgung der Pflanze verbessert wird.
- Warten Sie nach dem Schwimmen, bis überschüssiges Wasser abläuft. Wenn Flüssigkeit in den Blattachseln verbleibt, können sie anfangen zu faulen und zu fallen. Dies muss genau überwacht werden.
- Der Topf mit Dracaena wird an seinen gewohnten Platz gestellt.
Wenn die Blume breite Blätter hat, ist dies die beste Bewässerungsmethode. In solchen Pflanzen wird Feuchtigkeit am schnellsten verbraucht.
Wichtig! Im Winter werden die Pflanzen wie gewohnt gewässert und die Oberfläche der Blätter mit einem feuchten Tuch abgewischt.
Dracaena: gießen in kalte und warme Jahreszeit
Im Herbst wird die Anzahl und Häufigkeit der Bewässerung reduziert. Die Zeitintervalle zwischen ihnen können auf 8-10 Tage verlängert werden. Dies tritt normalerweise nach komplementärer Fütterung auf.
Im Winter befindet sich die Pflanze in einem Ruhezustand. In dieser Zeit braucht er nicht viel Wasser. Bei guter Erwärmung des Raumes sollte Dracaena bewässert werden, wobei der Zustand des Bodens und die Geschwindigkeit seiner Trocknung im Vordergrund stehen sollten. Wenn der Raum heiß ist, müssen Sie die Blätter besprühen und abstauben.
Weitere Informationen. Die Blume muss im Winter nicht häufig gewässert werden. Einmal pro Woche wird ausreichen. Bei Bedarf können Sie den Boden alle drei Tage befeuchten, ohne das Sprühen zu vergessen.
Im Frühjahr und Sommer beginnt die Dracaena eine Phase des aktiven Wachstums und der Entwicklung. Die Bewässerung muss häufiger durchgeführt werden - einmal alle 2-3 Tage. Dies kann gleichzeitig mit dem Schwimmen erfolgen.
Wasserqualität
Bewässerung ist mit Wasser erforderlich, das sich mindestens 48 Stunden lang gesetzt hat. Es muss auf eine Temperatur von 21 ° C erhitzt werden. Wenn Sie kaltes Wasser verwenden, beginnt eine Unterkühlung. Dies führt zum Zerfall des Wurzelsystems und zum Laubfall.
Der Gehalt an Verunreinigungen im Wasser sollte minimal sein, der Säuregehalt sollte nahezu neutral sein. Schmelz- oder Regenwasser ist am besten. Wenn Sie kein solches Wasser bekommen können, können Sie es mit gekochtem Wasser tun. Es werden Essig oder spezielle Torftabletten hinzugefügt.
Wichtig! Wenn das Wasser sehr hart ist, kommt Oxalsäure zur Rettung.
Anzeichen von unsachgemäßer Bewässerung
Wenn nicht genug Wasser vorhanden ist, kräuseln sich die Blätter und ihre Spitzen werden gelblich und trocken. Mit überschüssiger Feuchtigkeit wird der Rumpf weich, dunkle Flecken erscheinen darauf. Blätter verlieren Farbe und beginnen zu faulen.
Was ist mit unsachgemäßer Bewässerung behaftet
Übermäßige Feuchtigkeit im Topf kann zu Wurzelfäule führen. Vor der Bewässerung wird der Boden auf Trocknungstiefe überprüft und gelockert, um freien Zugang zu Sauerstoff zu erhalten.
Bei Feuchtigkeitsmangel werden die Blätter schwarz, verdorren und fallen ab. Der Mangel an Feuchtigkeit verhindert die Entwicklung der Dracaena und verursacht das Auftreten verschiedener Krankheiten.
So sehen Pflanzen mit der richtigen Pflege aus
Das Wachsen einer gesunden und schönen Dracaena hilft bei der richtigen Pflege. Pflanzen brauchen Top-Dressing und gute Luftdurchlässigkeit. Ein Drachenbaum benötigt Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit, daher sollten die Blätter so oft wie möglich besprüht werden.