Mehltau ist eine der vielen Krankheiten, die Blumen, Pflanzen und Gemüse betreffen. Manchmal wird es auch Leinen oder Aschenbecher genannt, weil auf den Blättern ein weißer Ausschlag auftritt.
Was ist Mehltau und die Bedingungen für sein Aussehen
Die Krankheit ist pilzartig, die Ursache für ihr Auftreten sind erysiphöse oder Mehltaupilze, die etwa 700 Arten umfassen. Ein großer Teil der Pflanzen ist anfällig für Krankheiten, nur ein kleiner Prozentsatz ist resistent dagegen. Am kranksten sind Trauben, Stachelbeeren und Rosen. Ebenfalls von Mehltau betroffen sind Pfirsich, Rote Beete, Kürbis und Getreide. Die Symptome aller Pflanzen sind gleich, während die Krankheitserreger unterschiedlich sind. So liebt Sphaerotheca mors-uvae Stachelbeeren und schwarze Johannisbeeren, Blumeria graminis befällt Getreide, Uncinula necator-Trauben und Erysiphe cichoracearum zucchini und Gurken.
Das erste, auffälligste Symptom ist ein weißer Belag auf den Blättern, Blattstielen, jungen Trieben und Stielen. Auf der Oberfläche können Feuchtigkeitstropfen auftreten.
Die Krankheit trägt zum raschen Versterben der Pflanze bei, eine Verletzung der Photosynthese.
Darüber hinaus bilden sich aufgrund von Mehltau Risse auf den Blättern, durch die andere Krankheitserreger eindringen können, was zu einer erneuten Infektion führt.
Am häufigsten sind Pflanzen dieser Infektion bei längerem Regen, hoher Luftfeuchtigkeit und auch aufgrund übermäßiger Stickstoffmengen im Boden ausgesetzt.
Unsachgemäße Bewässerung kann zu Krankheiten führen.
Herr Summer Bewohner informiert: die allgemeinen Regeln des Kampfes gegen Mehltau
Wenn die ersten Anzeichen gefunden werden, müssen die verwelkten Pflanzenteile entfernt werden. Nach der Behandlung der erkrankten Büsche und des sie umgebenden Bodens mit einem Fungizid wird die weitere Entwicklung von Pilzen verhindert.
Bei Krankheiten von Hauspflanzen ist die Behandlung mit Ausnahme eines Merkmals dieselbe wie auf offenem Boden. Nachdem Sie die infizierten Teile aus dem Tank entfernt haben, in dem die Kultur gezüchtet wurde, müssen Sie die oberste Schicht des Bodens entfernen, da sie eine Pilzkolonie enthält. Gießen Sie an seiner Stelle ein neues ein und es wird bereits mit einem Fungizid behandelt, wie die Pflanze selbst.
Lesen Sie einen Artikel über die Bekämpfung von Mehltau bei Zimmerpflanzen.
Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie die Regeln für die Pflege der Blume sorgfältig befolgen.
Unterschiede zwischen Mehltau und Falschem Mehltau
Mehltau wächst an der Oberfläche, während sich die Krankheit entwickelt, bedeckt er zuerst die Außenseite und erst dann die Innenseite (Schimmel sieht aus wie Mehl). Blätter kräuseln sich, fallen aber selten. Mehltau entwickelt sich immer von der unteren Innenseite, grauer Schimmel ist von unten sichtbar und gelbe oder hellbraune Plakette von oben. Blätter trocknen selten, sie werden fleckig, schwärzen und fallen dann ab.
Mehltau auf Gemüse
Die Krankheit befällt auch Gemüse, wie oben erwähnt, insbesondere Pilze wie Rüben und Kürbisse.
Gurken
Mehltau auf Gurken wird durch Besprühen mit fungiziden Lösungen (Topaz, Oksikhom) behandelt. Volksheilmittel sind auch geeignet, zum Beispiel 1 Liter Kefir oder Sauermilch in einem Eimer Wasser, dreimal in drei verarbeitet. Zusätzlich zu dieser Lösung können Sie Schwefelpulver in einem Anteil von 30 g pro 10 m² verwenden, kolloidal, 30 g pro Eimer Wasser sind ebenfalls geeignet.
Unter anderem Kontrollmethoden: Infusion von Königskerze, Ringelblumen, Lösungen in Kaliumpermanganatwasser, Soda mit Seife. Weitere Informationen zu allen Mitteln, einschließlich Volksheilmitteln, finden Sie auf unserer Website.
Tomaten
Gewächshaus-Tomaten sind häufig betroffen. Um die Möglichkeit einer Krankheit auszuschließen, ist eine Desinfektion mit Fungiziden erforderlich.
Die Krankheit manifestiert sich häufig im Stadium des Pflanzens von Samen für Sämlinge, während die Blätter an den Rändern zu trocknen beginnen. Der Kampf unterscheidet sich nicht von Gurken.
Zucchini
Es sind radikalere Maßnahmen erforderlich. Entfernen Sie alle infizierten Blätter und graben Sie den Boden vorsichtig herum. Besprühen Sie den Bereich anschließend mit einer Lösung aus Soda oder mit den Chemikalien Kefalon, Karboran.
Aubergine
Sie können die Infektion mit einer Lösung aus Soda oder Fungiziden zerstören. Es dauert 4-5 Sprays, nicht weniger.
Bogen
Es ist häufiger von Falschem Mehltau (Peronosporose) betroffen. Im Normalfall beginnt die Läsion außen an der grünen Masse und im Falle einer falschen an der Innenseite.
Falsch wird vom Wind oder durch Regentropfen getragen. Die Bedingungen für seine Entwicklung sind jedoch genau die gleichen wie für das Gewöhnliche. Bei Krankheiten können Sie die Zerstörung der betroffenen Teile bekämpfen und mit einer Lösung aus Soda oder Kupfersulfat unter Zusatz von Seife besprühen. So bereiten Sie das erste zu: Nehmen Sie 10 Liter heißes Wasser (Eimer), geben Sie 100 g Waschseife hinzu und reiben Sie es auf einer Reibe, 2 EL. Esslöffel Backpulver, umrühren. 3 mal am Tag sprühen, das Intervall beträgt ca. eine Woche.
Erbsen
Die Blätter und Stängel der Kultur sind betroffen, auf der Oberfläche erscheint eine charakteristische weißliche Beschichtung.
Die Krankheit entwickelt sich schnell in heißen Klimazonen und hoher Luftfeuchtigkeit.
Präventionsmaßnahmen bestehen aus einer früheren Landung.
Beim ersten Anzeichen einer Niederlage ist der Einsatz von Energen wirksam. 1 m² Fläche wird mit einem Liter Lösung besprüht: 10 Tropfen des Arzneimittels pro 50 ml Wasser. Wiederholen Sie dies nach anderthalb Wochen.
Kürbis
Wie bei Erbsen sind Blätter und Stängel anfällig für die Krankheit. Wenn weiße Plaque auftritt, entfernen Sie betroffene Teile sofort.
Als vorbeugende Maßnahme wird ein regelmäßiges Besprühen mit Fungiziden oder Volksheilmitteln empfohlen.
Bekämpfung von Mehltau an Sträuchern und Bäumen
Beeinflusst häufig das Pulverwachstum von Obststräuchern und Bäumen.
Johannisbeere
Sie können mit der Behandlung nicht zögern, da in der zweiten Hälfte des Sommers der gesamte Busch und möglicherweise die in der Nähe befindlichen infiziert werden.
Kampf ist die rechtzeitige Entfernung infizierter Teile, gefolgt vom Besprühen mit Fungiziden. Sie können Volksheilmittel verwenden, aber nur, wenn Sie alle Merkmale der Pflanze kennen, sonst ist die Entwicklung einer anderen Krankheit möglich.
Stachelbeere
Die Situation ist genau die gleiche wie bei Johannisbeeren. Als Volksmethode wird beim Sprühen mit Kefir, Holzasche und Kuhdung Soda verwendet. Unter den Chemikalien ist Haupsin sehr beliebt.
Traube
Die Krankheit, für die Trauben anfällig sind, heißt Oidium und bezieht sich auf Mehltau. Die Anzeichen sind genau die gleichen wie bei der ursprünglichen Krankheit, die sich bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit entwickelt.
Kampffunktionen sind nicht anders. Rechtzeitige Entfernung infizierter Blätter, Fungizidbehandlung. Es wird auch empfohlen, den Boden gründlich zu graben.
Erdbeeren
Die Niederlage der Beere macht sich an den verdrehten Rändern der Blätter bemerkbar, die einen Bronzeton, einen weißen Ausschlag und einen Schimmelgeruch annehmen.
Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie die Regeln der Kultivierung befolgen. Es wird auch empfohlen, die Pflanze mit einer Suspension von kolloidalem Schwefel (1% ige Lösung) zu besprühen. Dies kann nur nach dem Ende der Blüte oder nach der Ernte erfolgen.
Wenn Prävention nicht hilft, verwenden Sie Medikamente wie Fundazol, Topaz.
Apfelbaum
Der Unterschied zu anderen Pflanzen besteht darin, dass der Apfelbaum bei einer Infektion nicht stirbt, sondern 50% an Ertrag verliert. Außerdem verschlechtert sich der Geschmack der Früchte. Ein Nebeneffekt ist eine schlechte Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen.
Um die Krankheit loszuwerden, wäre die beste Lösung die Verwendung von Soda, die mit Seife gemischt werden muss. 50 g in 2-3 Liter Wasser auflösen, dann bis zu 10 Liter (Eimer) und 10 g Seife hinzufügen. Kolloidaler Schwefel (30 g pro Eimer Wasser) ist ebenfalls gut. Regelmäßigkeit - dreimal täglich alle 3-4 Tage.
Mehltau in Gartenblumen
Wunderbare Vertreter des Gartens konnten sich diesem Problem nicht entziehen.
Phlox
Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, müssen die davon betroffenen Blätter entfernt werden. Bei einer schweren Niederlage den gesamten Busch ausgraben. Besprühen Sie in der Nähe befindliche Pflanzen oder Blütenreste mit einer Lösung aus kolloidalem Schwefel (20-30 g pro Eimer Wasser).
Rosen
Zeichen sind vorzeitiges Falten von Blättern, die Bildung von Filzplaque an den Stielen.
Die Krankheit lässt Rosen nicht weiter wachsen und zerstört sie am Ende. Wenn Symptome festgestellt werden, müssen bereits bekannte Lösungen besprüht werden. Im Detail: Mehltau auf Rosen: Beschreibung und Kontrollmaßnahmen
Halten Sie den Boden um die Rosen vorbeugend so sauber wie möglich. Es sollte kein Unkraut haben.
Petunie
Die Krankheit provoziert die Bildung von Fäulnis, die zum plötzlichen Tod einer Blume beiträgt. Die Zeichen sind die gleichen - ein weißlicher Ausschlag. Kampfmethoden - Entfernung infizierter Teile, Besprühen von Überlebenden, gründliches Graben des Bodens.
Veilchen
Diese Blume ist am anfälligsten für die Krankheitsknospen.
Die Ursache für das Auftreten von Pilzen ist häufig eine übermäßige Menge an Stickstoff im Boden. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Sie zuerst eine vollständige Analyse durchführen und dann Düngemittel herstellen, die den Gehalt verschiedener Substanzen im Boden stabilisieren.
Mehltau auf Zimmerpflanzen
Zimmerpflanzen sind nicht weniger gefährdet als solche, die auf offenem Boden wachsen. In ihrem Fall ist es jedoch viel schwieriger, die Krankheit zu besiegen. Veilchen in Mehltau
Wenn Sie Anzeichen identifizieren, müssen Sie wie immer zuerst alle infizierten Teile entfernen und dann die Überlebenden besprühen. Nach dem Entfernen der obersten Bodenschicht aus dem Tank sind die Pilze dort, je dicker desto besser.
Anstelle der gereinigten frisch, desinfiziert und gedüngt einsetzen.
In einigen Fällen ist jedoch eine vollständige Transplantation der Pflanze in einen anderen Boden erforderlich, wenn sich die Krankheit stark entwickelt hat.
Zur Vorbeugung lohnt es sich, dem Gießen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Gießen ist die häufigste Ursache für Mehltau. Zu feuchte muffige Luft und übermäßiger Einsatz von stickstoffhaltigen Düngemitteln sind ebenfalls nicht akzeptabel. Es ist jedoch klar, dass alle Pflanzen unterschiedlich sind. Befolgen Sie daher einfach die Empfehlungen für den Anbau Ihrer Blume.
Falscher Mehltau
Dies ist eine Art Krankheit. Es kommt am häufigsten bei Gemüse vor.
Gurken
Es manifestiert sich normalerweise im August, wenn die Nachttemperatur auf ein ziemlich niedriges Niveau fällt. Aus diesem Grund bildet sich Kondensation, die wiederum ein ideales Medium für die Ausbreitung unerwünschter Sporen ist. Darüber hinaus kann der Mangel an Kalium und Phosphor im Boden die Krankheit verursachen.
Bogen
Verwenden Sie am besten resistente Sorten (Valentiy, Orion, Sputnik, Grouse).
Wenn die ersten Anzeichen auftreten, müssen organische Düngemittel und Düngemittel auf Stickstoffbasis sofort ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie die Bewässerung, um die Möglichkeit einer weiteren Reproduktion zu vermeiden. Mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit einsprühen. Sie können Zwiebeln in 20 Tagen essen. Behandeln Sie den Boden nach der Ernte mit Fungiziden.
Der Kampf besteht darin, stark beschädigte und den Einsatz von Fungiziden und Volksheilmitteln zu entfernen. Große Hilfe:
- Milchprodukte (Sauermilch, Kefir, Joghurt) im Verhältnis 1:10 mit kaltem Wasser;
- einmal wöchentlich Holzaschebehandlung (50 g pro 1 m²);
- fermentiertes Gras, einen halben Eimer Unkraut mit heißem Wasser gießen, 2-3 Tage ruhen lassen, abseihen, zum Sprühen verwenden.
Sonnenblume
Der Erreger ist Plasmopara halstedii. Die Krankheit beeinflusst das Wachstum, Sonnenblumen bleiben hinter dem Reifungsplan zurück, das Wurzelsystem stoppt die Entwicklung. Meistens führt dies zum Tod, aber es ist möglich, dass die Pflanze noch blüht, aber viel schlimmer.
Für den Kampf mit Fungiziden.
Traube
Bei Trauben ist alles sehr ernst. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf schwache Anzeichen achten, kann dies zum Verlust des gesamten Weinbergs führen. Daher ist eine regelmäßige Prophylaxe erforderlich, obwohl keine Anzeichen vorliegen.
Rosen
Auf Blumen entwickelt sich die Krankheit extrem schnell, buchstäblich an einem Tag kann sie bleibende Schäden verursachen. Als Wirkstoffe werden Lösungen wie Thanos, Previkur und Ridomil empfohlen.
Zimmerpflanzen
Ein Zeichen ist das Auftreten von gelben Flecken auf den Blättern, baufällig.
Um dies zu vermeiden, müssen die Samen vor dem Pflanzen hydrothermal behandelt werden. Sprühen Sie zur Behandlung 5 Sitzungen mit einer Lösung aus 1% Bordeaux-Flüssigkeit oder fungiziden Präparaten.