Barberry Golden Rocket (Berberis Thunbergii Golden Rocket) ist eine wunderschöne Zierpflanze, die als Dekoration für jeden Garten dienen kann. Die Kultur wird oft in der Landschaftsgestaltung verwendet und ist in der Pflege unprätentiös. Bevor Sie diese Berberitzenart pflanzen, müssen Sie ihre Beschreibung studieren.
Barberry Golden Rocket: Beschreibung und Eigenschaften
Barberis von Thunberg Golden Rocket ist ein Säulenbusch, der durch harte Triebe gekennzeichnet ist, die vertikal nach oben tendieren. Sie erreichen eine Höhe von 1,5 m und einen Durchmesser von 50 cm.
Berberitze dieser Sorte hat ausgezeichnete dekorative Eigenschaften.
Der Strauch entwickelt sich eher langsam. Es hat gelbgrüne Blätter. Vor dem Hintergrund rötlicher Triebe sehen sie recht beeindruckend aus.
Die Blüten sind hellgelb und erscheinen im späten Frühjahr. Mit dem Herbst reifen rote Beeren auf den Büschen.
Wie man Berberitze auf der Baustelle pflanzt
Die Kultur sollte in sonnigen Gebieten gepflanzt werden, die einen leichten Schatten haben können. Ohne Sonne können die Blätter ihre gelbe Farbe verlieren und grün werden.
Samenpflanzung
Um auf diese Weise Berberitzen zu pflanzen, werden reife Früchte benötigt. Von ihnen müssen Sie die Knochen entfernen und sie trocknen. Vor dem Pflanzen sollten die Samen in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen werden.
Es wird empfohlen, diese Berberitzenart im Winter zu pflanzen. Dank dessen ist es möglich, eine natürliche Schichtung zu erreichen. Sprossen werden erst nächstes Jahr erscheinen.
Nach 12 bis 18 Monaten müssen die Büsche an einem festen Ort angelandet werden.
Als Referenz! In diesem Fall trägt die Berberitze erst nach 2-3 Jahren Früchte.
Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Golden Rocket Berberitzenbüsche sollten im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden. Diese Kultur braucht einen gut beleuchteten Ort. Wenn Sie einen Busch in den Schatten pflanzen, werden seine Blätter blass.
Für einen Tag sollten die Wurzeln des Sämlings in eine Lösung von Kaliumpermanganat gelegt werden. Um eine Pflanze zu pflanzen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Grabe ein Loch mit einer Mindestgröße von 60 cm.
- Drainageschicht auslegen. Es kann aus Schotter, Schotter, Sand bestehen.
- Füllen Sie die Aussparung mit fruchtbarem Boden.
- Pflanzen Sie einen Busch und drücken Sie den Boden leicht an.
- Bewässere die Pflanze.
- Schneiden Sie die Triebe und lassen Sie ein paar Knospen auf ihnen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kultur verwurzelt ist.
Wichtig!Nach dem Pflanzen sollte der Stammkreis mit einer Schicht Mulch bedeckt werden - dies trägt dazu bei, die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten.
Beim Pflanzen ist es wichtig, die Grundregeln zu befolgen
Wie man Golden Rocket Berberitze pflegt
Um Thunbergs Berberitze Golden Rocket erfolgreich anzubauen, muss er eine vollständige und qualitativ hochwertige Pflege bieten.
- Bewässerung
Die Ernte muss nur bei längerer Dürre angefeuchtet werden. Der Rest der Zeit hat der Busch genug Niederschlag.
Um die Ausbreitung von Wasser während der Bewässerung zu vermeiden, müssen Sie eine Walze um den Umfang des Stammkreises legen. Seine Höhe sollte 10 cm betragen. Unter dem Busch müssen Sie den Boden auswählen, um ein großes Loch zu erhalten.
Zum Gießen müssen Sie warmes Wasser verwenden, das unter die Wurzel gegossen werden sollte. Nach dem Befeuchten des Bodens muss dieser gelockert und Unkraut entfernt werden.
- Top Dressing
Die Düngung einer Kultur erfolgt am besten mit biologischen Mitteln. Um dies zu tun, müssen Sie im Frühjahr beim Ausgraben des Bodens Kompost oder Humus herstellen.
Im Herbst sollte der Boden mit einer Mulchschicht bedeckt sein, die aus loser organischer Substanz besteht. Torf oder Kompost ist dafür perfekt.
- Beschneiden
Die Pflanze kann nicht geschnitten werden. Manchmal müssen Sie zu lange Äste kürzen, die in verschiedene Richtungen herausragen. Es kann auch beschnitten werden, um gefrorene Triebe zu entfernen.
Berberitze muss nicht regelmäßig beschnitten werden
Zuchtmethoden
Berberitze kann auf verschiedene Arten vermehrt werden:
- Stecklinge. Um die Kultur auf diese Weise zu vermehren, müssen Stecklinge von gut entwickelten Trieben geschnitten werden. Dies geschieht im Frühjahr, bevor die Blätter blühen. Pflanzenmaterial sollte in den Boden gelegt und mit einer Folie bedeckt werden. Um das Auftreten von Wurzeln zu beschleunigen, müssen Sie Wachstumsstimulanzien verwenden. Wenn neue Blätter erscheinen, kann der Film entfernt werden. Pflanzen müssen mäßig bewässert und der Boden gelockert werden. Verpflanzen Sie sie im Herbst an einem festen Ort.
- Teilung des Busches. Für das Verfahren muss der Busch vorsichtig vom Boden entfernt und in Fragmente geschnitten werden. Jeder von ihnen sollte Wachstumsknospen und Wurzeln haben. Die Pflanze wird sofort an einem festen Ort gepflanzt.
- Schichtung. Im Frühjahr müssen Sie jährliche Äste nehmen und sich zu Boden beugen. Mit einer Halterung sichern und mit Erde bestreuen. Gießen Sie die Pflanze regelmäßig. Bis zum Herbst entwickelte er entwickelte Wurzeln.
- Samen Es ist notwendig, Pflanzenmaterial von reifen Früchten zu sammeln. Entfernen Sie dazu die Knochen und trocknen Sie sie ab. Berberitze wird im Winter gepflanzt. Dadurch wird das Pflanzenmaterial geschichtet. Sprossen werden nächstes Jahr erscheinen. Die ersten Früchte sollten erst nach 2-3 Jahren erwartet werden.
Krankheiten und Schädlinge
Kultur kann an Krankheiten und Schädlingen leiden. Strauch ist häufig Pilzinfektionen ausgesetzt. In diesem Fall verdorren die Blätter immer mehr. Um das Problem zu lösen, wird empfohlen, Fungizide zu verwenden.
Von den Schädlingen leiden die Büsche am häufigsten an Berberitzenblattläusen. Gleichzeitig können Sie auf der falschen Seite der Blätter gelb-rote Insekten sehen, die Pflanzensaft aufnehmen. Infolgedessen trocknen die Blätter aus und beginnen zu bröckeln. Dies schafft Probleme bei der Bildung von Blütenknospen.
Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Büsche mit Volksinfusionen und Schutzausrüstung zu besprühen. Dazu können Sie beispielsweise auf zerdrückten Knoblauch bestehen und der Mischung Waschseife hinzufügen. Eine Infusion von Tabak wird als ebenso wirksames Rezept angesehen.
Achtung! Bei einer schweren Blattlausinvasion ist es sinnvoll, chemische Insektizide einzusetzen.
Pflanzenkrankheiten gehen mit dem Auftreten von Flecken auf dem Laub einher
Wintervorbereitungen
Vor dem Frost muss der Boden um die Büsche isoliert werden. Dazu sollte es mit Torf, Kompost und zerkleinerter Rinde bestreut werden. Sägemehl ist auch toll.
Wichtig!Erwachsene Berberitzenbüsche sind frostbeständig und können daher nicht abgedeckt werden. Junge Pflanzen bis 2-3 Jahre sollten mit Fichtenzweigen und abgefallenen Blättern isoliert werden.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die Kultur hat ausgezeichnete dekorative Eigenschaften. Daher kann es zur Dekoration von Gartengrundstücken verwendet werden. Eine ausgezeichnete Lösung wäre, die Pflanze als Absicherung zu verwenden. In diesem Fall müssen die Buchsen in kleinen Abständen platziert werden. Gleichzeitig müssen Pflanzen systematisch beschnitten werden.
Eine perfekte Lösung wäre, Kultur mit gelb-rosa Blättern mit immergrünen Nadelbäumen zu kombinieren. Berberitze kann verwendet werden, um Mixborders zu verzieren. Gleichzeitig sollte es mit Kulturen kontrastierender Farben kombiniert werden.
Sie müssen Pflanzen nach Farben und Formen auswählen. Eine ausgezeichnete Option wäre, Berberitze als Bandwurm zu verwenden.
Berberitze dieser Sorte wird häufig zur Dekoration von Parzellen verwendet.
Heilende Eigenschaften
In der Volksmedizin können Sie verschiedene Fragmente der Pflanze verwenden. Je nach ausgewähltem Teil und Herstellungsverfahren können folgende Effekte erzielt werden:
- das Immunsystem stärken;
- die Verdauungsorgane aktivieren;
- Blutungen stoppen;
- reinige das Blut;
- reduzieren die Wahrscheinlichkeit der Tumorbildung.
Wichtig! Berberitze hat eine ziemlich starke Wirkung auf den Körper. Wenden Sie sich daher vor der Verwendung an einen Spezialisten.
Berberitze dieser Sorte ist eine wunderbare Zierpflanze, die als Dekoration für jeden Standort dienen kann. Dies ist eine ziemlich unprätentiöse Ernte, die kein häufiges Gießen oder Top-Dressing erfordert. Daher ist es bei Gärtnern sehr beliebt.