Hamelatsium - duftende blühende Fichte

Pin
Send
Share
Send

Hamelatsium ist eine sehr ungewöhnliche und schöne Pflanze. Die Zweige sind mit schmalen Blättern bedeckt, ähnlich wie Nadeln. Während der Blüte erscheint auf diesem Weihnachtsbaum eine zarte Apfelfarbe. Wenn er einmal ein blühendes Chamelacium auf dem Foto sieht, wird er es sicherlich kaufen wollen. Zur Freude der Gärtner ist die Pflanze pflegeleicht und bietet viel ästhetisches Vergnügen.

Botanische Eigenschaften

Hamelatsium ist ein immergrüner Strauch oder kleiner Baum, der zur Familie der Myrten gehört. In trockenen Gebieten in Südaustralien verteilt. Rhizom ist stark verzweigt und geht tief in den Boden. Auf der Oberfläche befinden sich elastische, verzweigte Triebe. Junge Zweige sind mit graugrüner Haut bedeckt, und auf den verholzten Trieben sieht man eine hellbraune, raue Rinde. Die Pflanzenhöhe reicht von 0,3 bis 3 m.

Auf den Zweigen gibt es sitzendes Nadellaub. Die Blattspreiten sind mit einer dichten Wachshaut bedeckt, die eine übermäßige Verdunstung von Feuchtigkeit verhindert. Für solche Blätter wird das Chamelacium manchmal als Wachsmyrte bezeichnet. Die Länge der Blätter beträgt 2,5-4 cm. Sie haben eine einfache hellgrüne Farbe. Auf dem Blech befinden sich die kleinsten Drüsen, die ätherische Öle absondern. Es reicht aus, sie leicht zu reiben, und ein intensiver Myrtengeruch breitet sich aus. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die Chamelacium-Blume bakterizide Eigenschaften hat und die Raumluft reinigt.







Die Blütezeit beginnt im Februar und kann bis Juni dauern. Entlang aller jungen Triebe blühen einzelne Achselblüten. Jede Blume mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm hat 5 abgerundete weiße oder rosa Blütenblätter. Der Kern ist dunkler burgunderrot oder lila gestrichen. In der Mitte befindet sich der einzige Stößel, und an den Rändern befindet sich eine Krone aus langen Staubblättern. Die Blüten sind an kurzen und elastischen Stielen befestigt und strahlen ein intensives, angenehmes Aroma aus.

Arten von Chamelacium

In der Gattung der Chamelacium-Pflanze sind 14 Hauptarten und mehrere Hybridsorten registriert. Fast alle von ihnen werden in der Kultur verwendet, aber in Blumengeschäften können Sie nur einige von ihnen finden und kaufen.

Am häufigsten Haken Chamelacium. Die Pflanze bildet einen weitläufigen Strauch mit einer beneidenswerten Krone. Seine Höhe beträgt bis zu 2 m. Jedes Jahr trägt Myrte Chamelacium gut zum Wachstum bei und verträgt leicht das Beschneiden von Schimmelpilzen. Schmale, nadelförmige Blätter bedecken junge Triebe dicht. Der Stamm und die alten Äste sind fast vollständig freigelegt. Ab Frühlingsbeginn erscheinen zwischen den Blättern abgerundete Blütensterne. Sie befinden sich einzeln oder werden in seltenen Bürsten gesammelt. Die Farbe der Blüten hängt von der Sorte ab, es gibt weiße, rosa, lila, violette, rote und lila Arten. Neben einfachen Farben gibt es Frotteestücke.

Haken Chamelacium

Hamelacium Matilda. Der Strauch ist kompakter und hat eine dicke, undurchlässige Krone. Die Art verträgt Kälteeinbrüche und sogar kleine Fröste, so dass das Chamelacium in den südlichen Regionen auf offenem Boden angebaut werden kann. Während der Blüte blühen viele Blüten an den Zweigen. Junge Knospen sind weiß gestrichen und haben am äußeren Rand einen dünnen scharlachroten Rand. Während sie blühen, werden die Blütenblätter immer mehr in Granatapfel- oder Purpurtönen gemalt.

Hamelacium Matilda

Hamelacium Darwin. Die maximale Höhe des Busches beträgt 50 cm. Er wird oft zur Bildung eines Bonsai verwendet. Längere Blätter sind dunkelgrün. Zwischen den Blättern erscheinen große weiße oder rosa Knospen mit einem leuchtend gelben oder burgunderfarbenen Kern. Blumen öffnen sich in Form von einfachen Glocken und sind sehr dekorativ. Es ist diese Art, die oft verwendet wird, um Blumensträuße zu machen.

Hamelacium Darwin

Ausbreitungsmerkmale

Die Vermehrung eines Chamelaciums erfolgt vegetativ. Dieses Verfahren weist jedoch eine geringe Effizienz auf, so dass mehr Sämlinge vorbereitet werden sollten. Es reicht aus, die apikalen Stecklinge im Frühjahr zu schneiden und in Wasser zu verwurzeln. Sie können die Stecklinge sofort im Boden verwurzeln. Bereiten Sie dazu eine feuchte Sand-Torf-Mischung vor und vertiefen Sie den Stiel um 1-2 cm. Die Sämlinge werden in einen hellen Raum mit einer Lufttemperatur von + 22 ... + 25 ° C gestellt. Die Wurzelbildung erfolgt in 5-6 Wochen. Die gewachsenen Pflanzen werden sehr sorgfältig in separate Töpfe mit Erde für erwachsene Pflanzen umgepflanzt.

Transplantationsregeln

Das Chamelacium wird nur bei Bedarf transplantiert, nicht mehr als einmal alle 3 Jahre. Das Verfahren ist für das Frühjahr geplant. Am Boden müssen Drainagelöcher vorhanden sein. Zuerst werden Kieselsteine ​​oder zerbrochene Steine ​​in den Behälter gegossen. Ein leichtes, leicht saures Substrat kann aus folgenden Komponenten bestehen:

  • Rasenland;
  • Blech;
  • Blatthumus;
  • Sphagnummoos;
  • Torf;
  • Vermiculit oder grober Sand.

Vor dem Umpflanzen wird die Pflanze zusammen mit dem Topf in einen Beutel gelegt und auf einem leichten, kühlen Fensterbrett aufbewahrt. Das Chamelacium wird mit einem irdenen Koma transplantiert. Rhizome werden sehr sorgfältig behandelt. Nach der Transplantation wird die Myrte noch einige Tage in einem Gewächshaus gehalten, wodurch die Packung allmählich abgesenkt wird.

Chamelacium Pflege

Ein Chamelacium zu Hause muss sorgfältig gepflegt werden. Ein Blumenzüchter, der bereits Erfahrung hat, wird mit dieser schönen Pflanze fertig. Die Pflanze braucht eine intensive und lang anhaltende Beleuchtung. Südfenster sind am besten für ihn. Im Winter wird empfohlen, die Hintergrundbeleuchtung zu verwenden, um 12 bis 14 Stunden Tageslicht zu liefern.

Sommerhitze ist für ein Chamelacium kein Problem, es ist an extreme Hitze angepasst. Ab September wird empfohlen, die Temperatur schrittweise zu senken, damit sie bis Ende Herbst + 10 ... + 15 ° C beträgt. Dies trägt zur normalen Entwicklung der Krone und zu einer reichlichen Blüte bei.

Von März bis August muss das Chamelacium häufig und reichlich bewässert werden. Nur der Mutterboden kann austrocknen, aber überschüssige Flüssigkeit muss den Topf ungehindert lassen. Leeren Sie auch die Pfanne. Wenn die Wurzeln zu trocken sind, fangen die Blätter an, gelb zu werden und zu bröckeln. Durch das Abkühlen wird die Bewässerung reduziert. Das Wasser für die Bewässerung sollte weich sein. Sie können etwas Zitronensaft hinzufügen.

Wachsmyrte bevorzugt trockene Luft. Es kann sicher in einem beheizten Raum platziert werden. Zu feuchte Räume an den Trieben können Pilze entwickeln. Das Besprühen der Triebe ist ebenfalls unerwünscht, dies kann zur Entwicklung einer Spätfäule führen.

Das Chamelacium braucht eine moderate Ernährung. Von April bis September reicht es aus, jeden Monat Mineraldünger für Innenblumen hinzuzufügen.

Am Ende der Blüte wird die Krone deutlich geschnitten. Es sollten nicht nur getrocknete Knospen entfernt werden, sondern auch ein Teil der Zweige. Wenn alte Triebe allmählich freigelegt werden, führt das Beschneiden zum Wachstum neuer Zweige. Junge Triebe müssen eingeklemmt werden, um die Buschigkeit zu erhöhen. Hamelatsium verträgt leicht das Beschneiden, so dass Sie dem Busch jede Form geben können. Während der Blütezeit können Sie auch einzelne Zweige für die Herstellung von Blumensträußen schneiden. Blumen stehen lange im Wasser und erfreuen sich an einem angenehmen Aroma.

Ätherische Öle, die Blätter absondern, sind ein natürliches Insektizid, sodass Parasiten das Chamelacium nicht stören. Bei übermäßiger Feuchtigkeit und Verletzung des Bewässerungssystems kann sich Fäulnis entwickeln. Um der Pflanze zu helfen, wird sie mit einem Fungizid behandelt.

Pin
Send
Share
Send