Lilienblüten sind für viele Blumenzüchter attraktiv. Sie gehören zur Familie der Liliaceae. Es gibt ungefähr 80 Sorten dieser Pflanze. Daraus wurden zahlreiche Sorten und Hybriden hergestellt. In diesem Artikel erfahren Sie alles über Lilien.
Blumenbeschreibung
Der offizielle Name "Lilie" in der Übersetzung aus der keltischen Sprache bedeutet "weiß". In der Tat gibt es eine Vielzahl von Farben dieser Pflanze. Bei den Menschen wird es auch Seerose genannt.
Zur Information! Es gibt auch eine Seerose - ein Stachelhäuter, das einer Blume sehr ähnlich ist, aber nichts damit zu tun hat. Diese Tiere sind sehr alt. Museen lagern ihre Fossilien.
Wie sieht es aus?
Lily - eine Blume, die ein Symbol der makellosen Jungfrau ist. Es wird auch als Talismanstein verwendet.
Lily ist eine Pflanze, die in asiatischen Ländern, auf dem europäischen Teil der Welt und auf dem nordamerikanischen Kontinent wächst.
Wie sieht eine Lilie aus?
Die Sorte sowie die natürlichen Bedingungen und der Ort des Wachstums beeinflussen, wann Lilien blühen.
Lily ist eine mehrjährige Pflanze. Es wächst aus einer Zwiebel. Die Größe des letzteren variiert zwischen 1 und 30 cm. Es kann in Form einer Kugel oder eines Eies vorliegen. Der Stiel ist gerade und gleichmäßig. An seiner Spitze gibt es nur wenige Triebe.
Die Form der Lilienblätter hängt von der Art der Pflanze ab. In einigen haben sie die Form einer Spirale, in anderen die Form einer Rosette. Blumen können auch sehr vielfältig sein: sternförmig, flach, röhrenförmig, hohl usw. Blumen bilden Blütenstände. Zuerst blühen die unteren und dann die oberen. Blütenblätter sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Früchte werden in kleinen Kisten präsentiert, sie enthalten Samen. Die Vermehrung kann samen- und vegetativ sein.
Die Früchte
Viele interessieren sich für die Farbe Lilien. Die Züchter brachten die verschiedensten Farben dieser Pflanze heraus. Eine übliche Farbe ist Weiß. Der Blick auf den Garten kann orange, gelb, rot usw. sein.
Beachten Sie! Einige Sorten haben zwei oder drei Farben. Es kann auch Streifen oder Punkte von lila, lila oder grün geben.
Seit vielen Jahren versuchen Botaniker, eine Vielzahl von Blau oder Blau zu entwickeln.
Klassifikation von V. M. Baranova
Gemäß der Klassifikation von V. Baranova werden acht stabile Zeichen identifiziert. Basierend auf ihnen ist die Gattung in 11 Abschnitte unterteilt:
- Lilium - horizontale Anordnung der Blumen, ihre Farbe ist weiß;
- Eurolirium - herabhängende Blüten, Blätter rot, grün oder weiß;
- Martagon - Blumen wachsen seitlich oder nach oben;
- Pseudomartagon - herabhängende Blüten, Blätter in Form und Farbe unterschiedlich;
- Archeltrion - die Richtung der Blumen zu den Seiten oder nach oben;
- Ornat - horizontale Anordnung der Blüten, Blütenhülle schneeweiß;
- Sinomartagon - herabhängende Blumen;
- Sinolirium - Richtung der Blumen nach oben;
- Pseudolirium - Blüten blicken auf, Blätter sind der Reihe nach angeordnet;
- Nepalensia - nach oben gerichtete Blüten, Blütenhülle in Form einer Glocke.
Gruppen von Lilien
Neue Hybriden brüten seit mehreren Jahren. Es gibt ungefähr 10 Tausend Sorten und Hybriden. Jedes Jahr erscheinen neue Sorten. Eine der letzteren erschien als alpine, busch-, kegelförmige Nacht- und Blütenblattart.
Asiatische Hybriden
Beinhaltet die größte Anzahl von Sorten (5000). Die Arten in dieser Gruppe sind nicht skurril zu pflegen. Sie passen sich leicht neuen Bedingungen an und vertragen Frost und Schatten.
Asiatischer Look
Curly
Die Blüten der niederländischen Selektion haben stark verdrehte Blütenblätter. Die Gruppe hat andere Namen: Heuschrecke, lockig, türkisch. Sorten sind in den Wäldern Europas und Sibiriens verbreitet. Die Farbe der Blütenblätter kann orange, lila oder gelb sein. Beständig gegen starke Straßenfröste. Drei Wochen lang blühen.
Schneewittchen
Eine Besonderheit - schneeweiße Blütenblätter mit einem leicht beigen Farbton. Blütenblätter sind abgerundet oder haben scharfe Kanten. Der Blumendurchmesser beträgt 10-12 cm. Sorten erfordern sorgfältige Pflege und gute Beleuchtung.
Amerikaner
Besonderheiten - ein Stiel erreicht 1,8 m, eine Kombination mehrerer Farben, Blütenblätter haben Flecken, Knospen von konischer, glockenförmiger oder röhrenförmiger Form.
Amerikanischer Hybrid
Langblütig
Sorten aus asiatischen tropischen Arten. Sie sind nicht frostbeständig. In dieser Hinsicht werden sie unter russischen Bedingungen in Gewächshäusern oder zu Hause angebaut. Die Blüten haben die Form großer Glocken. In der Höhe können sie bis zu 15 cm erreichen. Der Stiel wächst bis zu einem Meter.
Tubular und Orleans
Die Klasse umfasst ungefähr tausend Arten, die einen starken Geruch haben. Die Knospen blühen im Juli. Sorten sind unprätentiös und vertragen Fröste gut. Resistent gegen Krankheiten. Sie müssen an gut beleuchteten Orten gepflanzt werden. Der Stiel erreicht 190 cm.
Zur Information! Diese Art ist dank großer Köpfe bei Gärtnern beliebt.
Orientalische Hybriden
Sie wachsen in Australien, Neuseeland und den USA. Beständig gegen Krankheiten und Frost. Sie haben große Blüten mit einem Durchmesser von 25 cm. Die Farbe der Blüten kann weiß, rosa und Himbeere sein. Bei einigen Arten verläuft ein Goldstreifen durch die Mitte. Bei einigen Arten beginnt die Blüte Anfang August, bei anderen - im Frühherbst.
Osthybrid
Interspezifisch
Diese Sorten sind die modernsten. Sie werden durch Kreuzung verschiedener Arten gewonnen und kombinieren die besten Eigenschaften. Sie können sehr groß sein. Mehrere Sorten dieser Gruppe wurden gezüchtet:
- LA-Hybriden - asiatische und langblumige Arten gekreuzt;
- OA-Hybriden - eine Kombination aus orientalischen und asiatischen;
- OT-Hybriden - östliche und röhrenförmige Gruppen;
- LO-Hybriden sind orientalische und langblumige Arten.
Spezies
Dies ist eine wilde mehrjährige Gruppe. Ihre Größen sind klein. Es ist schwierig, solche Lilien im Garten zu züchten, da sie keinen Frost vertragen. Sie haben einen starken Geruch.
Wirtschaftlicher Wert und Anwendung
Lilien werden in der Parfümerie verwendet. Es wird angenommen, dass ihr Aroma das Nervensystem beruhigen kann.
Wichtig! Einige Sorten sind giftig. Sie haben Pollen und Saft enthalten Gift.
In Sibirien und Fernost essen sie Hafer und zweireihige Lilienknollen.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Mit der richtigen Kombination von dekorativen Lilien mit anderen Pflanzen können sehr schöne Blumenbeete geschaffen werden, die Sie den ganzen Sommer über mit Blumen begeistern werden. Rote Lilien lassen sich perfekt mit Pfingstrosen und Rittersporn, Wacholder, Astilbe und Alissum kombinieren. Verwenden Sie in den Pools oft Seerosen.
Orangenlilie wird mit Pflanzen kombiniert, die große und sich ausbreitende Blätter haben. Ein guter Hintergrund für sie wäre Berberitzen, Mahonia, Euonymus.
Hohe Sorten werden als Hintergrund oder als Hecke gepflanzt. Blumen sehen im Vordergrund der Bäume wunderschön aus. Niedrige Noten betonen die Strecke.
Lily kombiniert mit anderen Pflanzen
Welche Lilien eignen sich zum Wachsen
Denken Sie bei der Pflege und dem Wachstum von Lilien im Garten daran, dass sie nicht gerne die Plätze wechseln. Der Bereich für die Blume sollte gut beleuchtet sein. Außerdem sollte die Gartenlilie an einem vor starkem Wind geschützten Standort wachsen. Der Boden braucht locker, entwässert und nahrhaft.
Wichtig! Für ein besseres Blütenwachstum vor dem Pflanzen sollte dem Boden einen Monat lang Asche zugesetzt werden.
Sie werden mit Mineraldünger, Humus und Torf gefüttert.
Bei der Auswahl einer Glühbirne sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:
- die Glühbirne sollte stark sein;
- es sollte keine Beschädigung und Fäulnis geben;
- Wurzellänge - 5 cm.
Häufig
Die gewöhnliche Form hat einen unverzweigten einfachen Stiel. Die Blätter sind spiralförmig angeordnet. Bei einigen Arten bilden Blätter Wirbel. Der Stiel kann dicht mit Blättern bedeckt sein und eine seltene Anordnung aufweisen. Blütenhülle enthält sechs Blätter. In der Höhe erreicht die Pflanze 15 bis 150 cm. In der Mitte der Blüte befinden sich 6 Stück. Staubblätter mit Staubbeuteln und einem Stempel.
Die Kultivierung erfolgt nach klassischem Schema.
Pyramidal
Die Pyramidenlilie gehört zur asiatischen Gruppe. Die Blätter der Pyramidenpflanzen sind spiralförmig angeordnet. Nach dem Pflanzen beginnt die Blüte in einem Jahr. Blütenhüllblätter sind durch einen Trichter verbunden. Eine becherförmige Knospe, die einer Pyramide ähnelt. Pyramidenarten haben praktisch keinen Geruch. Die kaskadierende Aussicht erreicht im dritten Jahr den Höhepunkt der Schönheit. Unter den Sorten ist der Monomakh Hat am beliebtesten.
Pyramidenlilie
Das Pflanzen und Pflegen der pyramidenförmigen Lilienblume erfolgt wie folgt:
- Die Ausschiffung erfolgt mitten im Frühjahr.
- mäßige Bewässerung erforderlich;
- notwendigerweise auf offenem Boden lockern;
- müssen mit Stickstoff und komplexen Düngemitteln gedüngt werden;
- Strumpfband wenn nötig.
Beachten Sie! Kolonieförmige Lilie wird auch Pyramide genannt.
Lily ist eine Blume, die von vielen geliebt wird. Sie ist eine häufige Dekoration im Garten. Es gibt eine große Vielfalt an Arten und Sorten, so dass jeder Züchter etwas für sich selbst aufnimmt. Beim Pflanzen und Pflegen ist die Blume anspruchslos, die Hauptsache ist, richtig zu pflanzen und zu pflegen.