Sinadenium - unprätentiöse Euphorbie auf der Fensterbank

Pin
Send
Share
Send

Sinadenium ist ein üppiger immergrüner Strauch aus tropischen afrikanischen Wäldern. Es bildet eine weitläufige grüne Krone und erstaunliche Blütenstände. Die kleine Gattung ist mit 20 Arten vertreten, von denen nur das Grant Synadenium und seine dekorativen Sorten eine Blume sind. Floristen nennen es oft einfach "Wolfsmilch" oder "Baum der Liebe". Diese pflegeleichte Pflanze besticht durch ihre Formbarkeit und ihr attraktives Erscheinungsbild. Es kann die Form eines Miniaturstrauchs auf der Fensterbank oder eines hohen Baumes an der Decke haben.

Anlagenbeschreibung

Euphorbia synadenium bildet bis zu 3 m hohe Dickichte. Das jährliche Wachstum beträgt 20-25 cm. Die Pflanze hat verzweigte, tief gehende Wurzeln und saftige Stängel. Zweige sind mit seltenen lateralen Prozessen bedeckt. Sie sind aufrecht und sehr verdickt. Die Oberfläche der Stängel ist mit einer glatten dunkelgrünen Haut bedeckt. Diese Struktur ermöglicht es Ihnen, Feuchtigkeit zu speichern und bei schwerer Dürre zu überleben.

Die Blätter sind mit sehr kurzen Blattstielen an den Zweigen befestigt. Sie befinden sich gegenüber oder wiederum. Die Blattplatte hat eine obovate oder ovale Form. Das ledrige, eher steife Laub ist dunkelgrün gestrichen und hat eine glänzende Oberfläche. Es gibt Sorten mit rötlichen Flecken oder Flecken auf dem Laub. Die Länge der Blätter kann 25 cm erreichen und die Breite beträgt 12 cm.







Das bei Gärtnern im Vergleich zum Grant-Synadenium beliebteste ist das Rudena-Synadenium. Seine jungen Blätter sind komplett rosa. Später werden sie dunkelgrün und mit rötlichen Flecken unregelmäßiger Form bedeckt.

Im Winter blühen an den Spitzen der Triebe kleine Blüten, die sich in Corymbose-Blütenständen an langen, elastischen Stielen sammeln. Kleine Blüten ähneln winzigen Bowlern oder Glocken mit kurzen, gebogenen Kanten. Aus der Mitte jeder Blume ragt ein Bündel langer Staubblätter heraus. An der Stelle der Blume wird eine kleine Frucht gebunden - eine dreilappige Achäne mit vielen kleinen schwarzen Samen.

Beim Brechen von Stielen oder Blättern wird milchiger Saft ausgeschieden. Es ist sehr giftig. Wenn es mit der Haut in Kontakt kommt, verursacht der Saft Reizungen, und wenn er verschluckt wird, kann er schwere Vergiftungen und sogar den Tod verursachen. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie den Zugang zum Synadenium auf Kinder und Tiere beschränken. Die Arbeiten zum Trimmen und zur Transplantation werden in Schutzhandschuhen durchgeführt.

Zucht

Die Reproduktion des Grant-Synadeniums kann durch Aussaat von Samen und Wurzelbildung apikaler Blattstiele erfolgen. Die Samenmethode wird als sorgfältiger angesehen, ermöglicht es Ihnen jedoch, sofort viele Pflanzen zu erhalten. Im Frühjahr wird eine Kiste mit Sand und Torfboden vorbereitet. Samen werden um 5-10 mm vertieft. Der Topf wird mit einer Folie abgedeckt und an einem hellen Ort bei einer Temperatur von +18 ° C aufbewahrt.

Samen keimen innerhalb von 1-2 Wochen. In einer Höhe von nur 1 cm tauchen die Sämlinge in separate Töpfe. Die zweite Entnahme erfolgt in einer Höhe von 3 cm. Jetzt ist die Pflanze für das selbständige Wachstum des Bodens für erwachsene Pflanzen bereit.

Um das Synadenium durch Stecklinge zu vermehren, müssen die Spitzen der Stängel bis zu 12 cm lang geschnitten werden. Jedes sollte 4-5 gesunde Blätter haben. Die Schnittstelle wird mit zerkleinerter Holzkohle zerkleinert und 1-2 Tage trocknen gelassen. Wenn sich auf dem Schnitt ein weißlicher Film bildet, können Sie den Stiel im Boden verwurzeln. Zum Pflanzen wird eine Mischung aus Torf, Flusssand und Holzkohle vorbereitet. Der Stiel ist 2-3 cm eingegraben. Der Topf mit dem Sämling wird an einem hellen Ort bei einer Lufttemperatur von mindestens +20 ° C aufbewahrt. Der Wurzelprozess dauert 2-3 Wochen.

Synadeniumtransplantation

Junge Synadenien werden ziemlich oft alle 1-2 Jahre transplantiert. Allmählich wird der Zeitraum auf 4 Jahre verlängert, und die erwachsenen Bäume des Synadeniums ersetzen die oberste Bodenschicht in der Wanne vollständig. Die Töpfe werden gleichmäßig und tief gewählt, um ein Kentern zu verhindern und den Wurzeln Platz zu geben. Bei einem Mangel an Erde in engen Töpfen können die Blätter welken und fallen. Eine dicke Schicht großen Drainagematerials wird auf den Boden gegossen. Der Boden sollte leicht und fruchtbar sein und eine neutrale oder schwache Säure aufweisen. Sie können eine Bodenmischung machen aus:

  • Ziegelspäne;
  • Blattland;
  • Flusssand;
  • Holzkohle;
  • Torf.

Beim Umpflanzen versuchen sie, die Wurzeln von einem Teil des irdenen Komas zu befreien, um eine übermäßige Versauerung und Erschöpfung des Bodens zu verhindern. Sie können einige der Wurzeln entfernen.

Pflegeregeln

Zu Hause ist die Pflege des Synadeniums ganz einfach. Es muss noch mehr Arbeit geleistet werden, um das schnelle Wachstum dieses exotischen Riesen einzudämmen. Die Beleuchtung für Euphorbiace sollte gestreut werden. Bei direkter Bestrahlung oder starkem Tageslicht können die Blätter gelb werden, mit braunen Flecken bedeckt sein oder sich kräuseln. Aber an schattigen Orten wachsen schnell junge saftige Blätter. Es wird empfohlen, einen Topf mit einem Synadenium in den östlichen, westlichen und sogar nördlichen Räumen aufzustellen.

Die Lufttemperatur sollte das ganze Jahr über recht hoch sein (+ 23 ... + 26 ° C). Im Winter können Sie die Pflanze in kälteren Räumen (bis zu +10 ° C) halten, obwohl für die Ruhezeit kein Wolfsmilch erforderlich ist. Zugluft und Kälteeinbruch sind für ihn ebenfalls unerwünscht, sie führen zum Fallenlassen von Blättern. Bei hohen Temperaturen sollte die Beleuchtungs- und Bewässerungsfrequenz erhöht werden und umgekehrt. Andernfalls dehnen sich die Zweige aus und werden kahl.

Die Synadeniumblüte muss mäßig gewässert werden. Es ist an periodische kurzfristige Dürreperioden angepasst. Der Boden sollte 1-2 cm trocknen. Das Wasser für die Bewässerung muss weich und ohne Chlor sein. Die Flüssigkeit sollte den Boden gleichmäßig befeuchten und ihren Überschuss frei aus dem Topf lassen. Überschüssiges Wasser aus der Pfanne muss gegossen werden.

Euphorbia synadenium ist an niedrige Luftfeuchtigkeit angepasst und fühlt sich auch im Winter mit heißen Heizkörpern normal an. Es ist nützlich, das Unterholz regelmäßig unter einer warmen Dusche zu baden, um es von Staub zu befreien.

Da das Synadenium aktiv wächst, muss es im Frühjahr und Sommer dreimal im Monat gefüttert werden. Der Dünger ist stark verdünnt, um die Wurzeln nicht zu verbrennen. Sie können dem Wasser zur Bewässerung einen Top-Dressing hinzufügen. Düngemittel für Kakteen sind am besten geeignet.

Das Beschneiden eines Busches oder eines Synadeniumbaums muss oft sein. Kneifen Sie noch junge Pflanzen, damit sie stärker werden. Späteres Beschneiden bildet eine schöne Krone und entfernt zu hohe Triebe. Nach dem Beschneiden beginnen die Seitenäste viel intensiver zu wachsen. Es ist wichtig, die Vorsichtsmaßnahmen bei den Arbeiten zur Bildung der Krone nicht zu vergessen und Schutzausrüstung zu verwenden.

Sinadenium zeichnet sich durch eine hervorragende Immunität aus. Nur bei starker Überflutung des Bodens kann sich Wurzelfäule entwickeln. Die giftige Pflanze leidet nicht unter Parasitenbefall und benötigt keine Schutzmaßnahmen gegen sie.

Pin
Send
Share
Send