Diwala ist eine kleine krautige Pflanze mit kleinen, kaum wahrnehmbaren Blüten. Es gehört zur Familie der Nelken und lässt sich leicht auf Wiesen, Feldern und Gemüsegärten verteilen. Es hat mehr als 10 Sorten, die in Asien, Europa, Afrika und Australien verbreitet sind.
Beschreibung
Weiche Grashalme von Sofas sind in grünen oder hellbraunen Farben gestrichen. Die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt je nach natürlichen Bedingungen 5-20 cm. Aus einem Rhizom wachsen mehrere gerade oder aufsteigende Stängel. Die Wurzel ist ein ziemlich kräftiger Kern mit einer Länge von mindestens 12 cm. Einige Zweige krönen die Knospen, aber es gibt auch unfruchtbare Prozesse, die dicht mit Blättern bedeckt sind.
Die Blattplatten sind länglich, nadelförmig, nur 6-10 mm lang. Einzelne Flugblätter werden in Steckdosen an der Basis gesammelt.
Blumen werden zu kleinen Blütenständen, Halbschirmen kombiniert. Sie unterscheiden sich vom Rest der Nelken durch das Fehlen von Blütenblättern. Die Miniaturblume besteht aus einer grünen Glocke mit fünf Zinken, 10 Staubblättern und 2 Stempeln. Blumen sind unauffällig, unauffällig. Ihre Größe überschreitet 5 mm nicht. Die Blüte erfolgt von Juni bis Juli, danach reift eine Nuss in der Knospe. Die Oberfläche des Samens ist hart, rau, braun.
Sorten
Die bekanntesten waren drei Divasorten, von denen zwei in unserem Land wachsen:
- Divala Jährlich. Gras zeichnet sich durch offenere und verzweigtere Stängel aus. Die maximale Höhe überschreitet 15 cm nicht. Die Blüte erfolgt von Mai bis Juli und die Frucht im August oder September. Der Kelch hat spitzere Kanten und einen weißen Rand, der ein dekoratives Aussehen verleiht. Es wächst auf Feldern, Gärten und verschiedenen Hügeln wie Unkrautgras.
- Divala Staude. Eine Pflanze mit einem dickeren Hauptstamm und kürzeren Seitentrieben. Blüten und apikale Blätter von smaragdgrüner Farbe. Verteilt in trockenen Kiefernwäldern und Sandhügeln entlang der Straßen.
- Divala zweiblumig. Es wächst auf den Hügeln Neuseelands und Australiens, wo es in einer Höhe von bis zu 1,5 km Wurzeln schlägt. Bedeckt den Boden mit einem durchgehenden Teppich von hellgrüner Farbe. Kleine Blüten (bis zu 1 cm Länge) sind paarweise angeordnet und haben eine Strohfarbe. Die Stängel sind mit kurzen dünnen Blättern von 6-10 mm Länge bedeckt.
Anbau und Pflege
Die Diva ist unprätentiös und wächst gut in sonnigen felsigen Gebieten. Leichte, gut durchlässige Böden werden bevorzugt, da das Wurzelsystem keine Stagnation von Wasser und Feuchtigkeit toleriert. Es wächst gut in humusreichen Böden. Die Pflanze ist frostbeständig und benötigt keinen zusätzlichen Schutz.
Vermehrung durch Teilung des Busches oder der Samen. Wenn es transplantiert wird, wird es nicht krank und wächst weiterhin aktiv. Wird zum Dekorieren eines Rasens, Blumenbeets oder Steingartens verwendet. Es passt gut zu hohen Büschen.