Geranie ist eine Blume, die fast jedem Menschen bekannt ist. Blütenstände von ungewöhnlicher Form und einer breiten Farbpalette schmücken jedes Haus oder Büro. Es gibt viele Arten von Kultur, die sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Form der Blätter und der Größe der Pflanze selbst unterscheiden.
Tulpenförmige Geranie - welche Art von Blume es ist, zu welcher Familie sie gehört
Die Blume gehört zur Familie der Geranien. Tulpenartige Sorten unterscheiden sich in mehreren Punkten von gewöhnlichen Geranien. Die Blütenstände der Art bestehen aus zahlreichen Blüten, die wie winzige Tulpen aussehen.
Tulpenförmige Geranie
Hinweis! Es gibt ein Missverständnis, dass Tulpengeranien sehr schwer zu pflegen sind. Floristen beweisen das Gegenteil. Die Einhaltung elementarer Sorgfaltsregeln ermöglicht es, die individuellen Merkmale der Art zu erhalten.
Kurzbeschreibung, Herkunftsgeschichte und Auswahl
Tulpengeranie wurde von Züchtern gezüchtet. Die erste Erwähnung der Art erfolgte in der Redaktion eines Gartenbaumagazins, das 1966 in Boston veröffentlicht wurde. In Europa trat Geranie erst nach 10 Jahren auf. Floristen glauben, dass diese Art als Ergebnis einer natürlichen Mutation anderer Sorten erhalten wurde.
Sorten von Zimmerpflanzen mit Namen, die aussehen
Es gibt viele Arten von tulpenförmigen Pelargonien, die sowohl zu Hause als auch im Garten angebaut werden können. Sorten können unterschiedliche Farben und Blattformen haben.
Patricia Andrea
Kleine rot-rosa Blüten und dunkelgrüne Blätter zeichnen diese Sorte aus. Der äußere Teil des Blütenblattes hat weiße Adern.
Sorte Patricia Andrea
Rote Pandora
Red Pandora Pelargonium ist mittelgroß. Die Blütenstände dieser Geranie bestehen aus einer großen Anzahl von rosa Blütenblättern mit roten, ausgeprägten Adern. Der samtige Stiel und die Blätter sind dunkelgrün gestrichen. Mit einem zeitgemäßen Top-Dressing kann die Pelargonie Red Pandora bis zu einem Meter groß werden.
Geranium Red Pandora
Conny
Die dichtesten Blütenstände dieser Sorte werden in einer Kugel gesammelt. Rosa Blüten sehen aus wie eine ungeöffnete Knospe. Die Blütenblätter im Inneren sind dunkler und das Rosa außen hat dunkle Streifen.
Conny Blumen
Pelargonie Emma fran Bengtsbo
Pelargonium Emma fran Benstigo oder Bengsbo - die spektakulärste und eleganteste Blumensorte. Die Pflanze hat lange und scharfe Knospen. Pelargonium Emma ist hellrosa gestrichen und hat einen Pastellton. Die grünen Blätter sind samtig.
Seit vielen Jahren ist diese Kulturvielfalt am gefragtesten, wenn auch teuer. Nur im Pelargonie der Sorte Emma Tulpe kann die Größe des Busches zwischen 40 und 60 cm variieren.
Geranium Emma
Herma
Herma Pelargonium ist der kleinste Vertreter der Art. Die Blüten der Pflanze sind orangerot in einem sehr üppigen Blütenstand, der aus 30-40 Blüten bestehen kann. Blattplatten haben geschnitzte Kanten und eine hellgrüne Tönung.
Pelargonie Herm
Marbacka Tulpan
Eine Besonderheit der Sorte sind schöne cremige rosa Blüten. Terry Blütenstände ähneln äußerlich einer Rose. Sortenmerkmal - niedrige Stiele und grüne Blätter mit Haaren bedeckt.
Beachten Sie! Dies ist die launischste der tulpenförmigen Geraniensorten. Er toleriert kategorisch keine Zugluft und Open Air.
Blühende Geranie Marbacka Tulpan
Wie man Geranien zu Hause pflegt
Die Pflege von tulpenähnlichen Sorten entspricht den Regeln für die Pflege gewöhnlicher Geranien. Die Einhaltung von Temperatur, Beleuchtung und Bewässerung sind die wichtigsten Aspekte für den Anbau einer schönen, gesunden Blume.
Beleuchtung und Temperatur
Geranien benötigen diffuses Licht. Bei direkter Sonneneinstrahlung erleidet die Pflanze unweigerlich Verbrennungen. Im Winter sollte das Tageslicht mindestens 12 Stunden betragen, Phytolampen eignen sich hervorragend dafür. Der längliche Stiel und das ungesunde Aussehen der Pflanze sind die Hauptmerkmale für eine unzureichende Beleuchtung der Pelargonie.
Im Sommer sollte die Lufttemperatur während der Blüte bei +22 Grad gehalten werden, und im Winter kann sie auf +14 Grad gesenkt werden.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Die häusliche Pflege von tulpenförmigen Geranien setzt eine rechtzeitige Bewässerung der Pflanze voraus. Die Blume ist äußerst empfindlich gegen übermäßige Feuchtigkeit. Bei erhöhten Temperaturen wird die Bewässerung im Winter nicht mehr als dreimal pro Woche durchgeführt - einmal in 7 Tagen. Der Mangel an Bewässerung kann durch das Vorhandensein brauner Flecken auf den unteren Blättern der tulpenförmigen Geranie bestimmt werden.
Rat! Die Verwendung einer expandierten Tonschale zum Ablassen von überschüssigem Wasser schützt die Pflanze vor Überfeuchtung.
Top Dressing und Bodenqualität
Pelargonium Tulpe ist sehr empfindlich gegenüber überschüssigem Dünger. Die Pflanze wächst sofort und hört praktisch auf zu blühen. Im Frühjahr und Sommer müssen kalium- und phosphorhaltige Flüssigdünger auf den Boden ausgebracht werden. Häufigkeit des Top-Dressings - zweimal im Monat.
Arten von Düngemitteln für Geranien
Blumentankgröße
Ton- oder Holzbehälter gelten als die beste Kapazität für eine Blume. Die Größe des Topfes sollte etwas größer sein als das Wurzelsystem der Pflanze. Die am besten geeignete Größe für einen tulpenförmigen Geranientopf:
- 15 cm hoch;
- 12 cm im Durchmesser.
Wenn mehrere Büsche gleichzeitig in einem Topf wachsen sollen, sollte der Topf proportional größer sein.
Achtung! Zu viel Kapazität führt dazu, dass keine Blumen mehr vorhanden sind.
Beschneiden und Umpflanzen
Tulpenförmige Geranie wird im Frühjahr geschnitten. Entfernen Sie während dieser Zeit vorsichtig die alten und zu langen Triebe. Nach dem Eingriff werden die Schnitte mit Holzkohle behandelt und die Blume wird mit Dünger gefüttert, um die Immunität aufrechtzuerhalten.
Wichtig! Beim Beschneiden sollten mindestens 5 Knospen auf jedem Zweig verbleiben.
Merkmale von Blütenpflanzen
Wenn die Pflegeregeln nicht befolgt werden, ändern die Blütenstände ihre Form und verwandeln sich in Blüten gewöhnlicher Geranien. Um die Besonderheiten der Sorte zu erhalten, müssen Sie folgende Regeln einhalten:
- Durch rechtzeitiges Einklemmen der Triebe bleibt die Buschigkeit der Pelargonie erhalten.
- Eine sorgfältige und ständige Kontrolle der Pflanze sollte das Entfernen von getrockneten oder welken Blüten einschließen.
- Wenn mehrere gewöhnliche Blumen erscheinen, müssen sie abgeschnitten werden.
- Belüftung des Raumes und Zugluft können die Anlage zerstören.
Zeit der Aktivität und Ruhe
Zum Zeitpunkt des aktiven Wachstums müssen Geranien mit Kali- und Phosphordüngemitteln gefüttert werden.
Im Winter beginnt die tulpenförmige Geranie eine Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt muss die Blume an einen kühlen Ort gebracht werden. Die akzeptabelste Temperatur ist + 10 ... +12 Grad.
Arten und Form der Blumen
Geranienblüten sind in einer Vielzahl von Farben bemalt und werden hauptsächlich in großen Blütenständen gesammelt. Jede Blume der Pflanze ist mit mehreren Blütenblättern ausgestattet, deren Ränder Kerben aufweisen oder glatt bleiben können. Blütenstände bestehen aus 20-30 Blüten. Der Name der Art ist auf die äußerliche Ähnlichkeit mit Tulpen zurückzuführen. Von den verschiedenen Arten von tulpenförmigen Geranien sticht die ungewöhnlichste hervor, deren Blüten eher kleinen Rosen ähneln. Aus diesem Grund heißt es Pelargonium rosea Emma.
Tulpenblumen
Methoden der Blütenvermehrung
Es gibt zwei Methoden zur Vermehrung von tulpenförmigen Geranien: Stecklinge und Samen. Um eine bestimmte Methode auszuwählen, sollten Sie die Beschreibung des Reproduktionsprozesses studieren.
Samenvermehrung
Die Winterzeit ist am besten für die Vermehrung von Geraniensamen geeignet. Die Aussaat des Saatguts erfolgt oberflächlich. Gewächshausbedingungen sind eine Voraussetzung für das Überleben einer Blume. Wenn die ersten Blätter erscheinen, ist eine Auswahl erforderlich. Erst nach 50-60 Tagen können Jungpflanzen in Töpfe umgepflanzt werden.
Vermehrung durch Stecklinge
Apikale Stecklinge zur Vermehrung können nur im Sommer verwendet werden. Das Schneiden erfolgt auf der Baustelle. Zum Wurzeln müssen mindestens 3 Blätter auf dem Spross verbleiben.
Sämlinge werden vor der Bildung des Wurzelsystems ins Wasser gesenkt. Wenn die Stecklinge Wurzeln erscheinen, müssen sie in einen Topf gepflanzt werden. Für Pelargonien müssen Sie nahrhaften Boden verwenden. Nach dem Pflanzen wird die Pflanze auf das sonnigste Fensterbrett gestellt.
Rat! Blütenstände an Stecklingen vor dem Pflanzen müssen entfernt werden.
Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge
Geranie ist nicht vor Krankheiten geschützt. Die Hauptzeichen der Beschwerden einer Blume:
- Das Auftreten von weißen Kreisen auf Geranienblattplatten. Dies ist das erste Anzeichen von Rost.
- Graue lose Flecken auf der Unterseite des Blattes. Dieses Symptom weist auf eine Infektion mit Grauschimmel hin.
- Die Stängel und Blätter bekommen einen ungesunden roten Farbton, wenn die Blume gefroren ist.
Anzeichen einer Geranienkrankheit
Am häufigsten ist Pelargonie von folgenden Schädlingen betroffen:
- Schmetterling Weiße Fliege;
- Spinnmilbe;
- pudriger Wurm.
Denken Sie daran! Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist eine Behandlung dringend erforderlich.
Wie man mit ihnen umgeht
Bei der Invasion schädlicher Insekten hilft die Behandlung mit einer Seifenlösung oder das Besprühen mit Insektiziden, die Pflanze zu retten. Die wirksamsten Mittel:
- Fitoverm;
- Fufa Nova;
- Actara.
Produkte der neuen Generation schützen Blumen nicht nur vorbeugend, sondern auch während der Krankheit perfekt. Wenn Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden, müssen unbedingt alle infizierten Blätter entfernt werden.
Pelargonium Tulpe
Die tulpenförmige Unterart der Geranie erfordert Sorgfalt und Aufmerksamkeit, aber wenn Sie alle Regeln befolgen, können Sie ausnahmslos eine schöne Blume mit der reichlichsten Blüte züchten. Riesige Blütenstandkappen dieser erstaunlichen Art lassen niemanden gleichgültig.