Penstemon - Blühende Pfeile

Pin
Send
Share
Send

Penstemon ist eine mehrjährige Strauch- oder Halbstrauchpflanze. Gehört der Familie Norichen. Seine Heimat ist Nord- und Mittelamerika, eine Art wächst in Fernost und Ostasien. Eine Blume ist in heimischen Gärten noch selten zu sehen. Mit leuchtenden Glockenblumen bedeckte Blütenstände verdienen die Aufmerksamkeit der Gärtner. Sie sind so charmant und duftend, dass sie sicherlich ihren Platz im Blumengarten finden und nicht nur den Eigentümer des Geländes, sondern auch alle seine Gäste bezaubern werden. Penstemon blüht genau in der Zeit zwischen Frühlings- und Sommerblumen und füllt die Hohlräume im Blumenbeet aus. Er wirft bunte Pfeile hoch wie ein helles Feuerwerk.

Botanische Beschreibung

Penstemon - mehrjährige Rhizompflanzen mit 1-4 aufrechten Stielen bis zu einer Höhe von 0,2-1,2 m. Abgerundete oder gerippte Triebe sind hellgrün oder braunbraun gestrichen. Lanzettliche hellgrüne Blätter mit festem Rand und glänzender Oberfläche werden an der Basis in einer Basalrosette gesammelt. Beim Trieb wachsen sie gegenüber, ohne Blattstiele.

Die Blütezeit fällt von Mai bis Juni, wenn am oberen Ende des Stiels ein langer, lockerer Blütenstand in Form einer Rispe wächst. Kleine röhrenförmige oder glockenförmige Kronenkorken haben eine leicht ausgeprägte Zweilippenform. Penstemon Blume ist in einer oder mehreren Farben gemalt. Blütenblätter sind rosa, rot, blau, lila, gelb, weiß oder creme. Oft ist der Schatten des Pharynx etwas heller. Die Becherlänge beträgt 1,5-2,5 cm. Filamentöse Staubblätter mit dunkleren Staubbeuteln und einem Eierstock, der aus der Mitte herausschaut.








Nach der Bestäubung reifen Muschelsamen mit sehr kleinen, eckigen Samen. Samen sind mit einer rauen braunen Haut bedeckt. In jedem Gramm Samen befinden sich bis zu 10.000 Einheiten. Die Keimung wird zwei Jahre lang aufrechterhalten.

Arten und dekorative Sorten

Die Gattung der Penstemon ist sehr zahlreich und umfasst mehr als 250 Arten. Aufgrund der geringen Beliebtheit im Verkauf werden jedoch nur einige von ihnen gefunden.

Penstemon bärtig. Die Höhe der Staude beträgt 70-90 cm. Sie hat gerade, robuste Stängel, die sich leicht verzweigen können. Der Trieb ist mit einer hellgrünen, glatten Haut bedeckt, auf der lanzettliche oder eiförmige Blätter mit einer länglichen, scharfen Kante wachsen. Im Juni blüht ein schmaler, razemosiger Blütenstand mit einer Länge von 25 bis 30 cm. Röhrenförmige Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 cm halten 1 bis 1,5 Monate. Ihre Blütenblätter sind rosa oder scharlachrot. Dekorative Sorten:

  • Coccineus - gezackte rote Blüten an Stielen von 60-120 cm Höhe;
  • Dark Towers - ein 10-90 cm hoher grasbewachsener Strauch, bedeckt mit großen lila-grünen Blättern und weiß-rosa röhrenförmigen Blüten;
  • Rondo - eine bis zu 40 cm hohe Pflanze ist mit roten und violettblauen Glocken verziert;
  • Rubycunda - große scharlachrote Blüten mit weißer Kehle blühen Mitte Juli an 50 cm hohen Trieben;
  • Iron Maiden - glatte lila Stängel gipfeln in einem Blütenstand mit roten schmalen röhrenförmigen Knospen.
Bärtiger Penstemon

Digitalis Penstemon. Die Aussicht ist berühmt für ihre hohe Frostbeständigkeit. Die Höhe des Triebs beträgt 60-120 cm. Die Rosette der Grundblätter bleibt das ganze Jahr über erhalten. An langen verzweigten Trieben blühen röhrenförmige Creme oder rosafarbene Blüten. Die Blüte beginnt im Juni. Dekorative Sorten:

  • Evelyn - rosa Blütenstände blühen auf hellgrünen Trieben;
  • Husker rot - Triebe und Blätter sind in einem satten bronzenen Farbton bemalt, sie werden effektiv von schneeweißen Röhrenblumen beschattet.
Digitalis Penstemon

Penstemon ist brillant. Die Höhe dieser bezaubernden Staude überschreitet 25 cm nicht. An der Basis des Stiels befindet sich ein Bündel langer lanzettlicher Blätter mit einer abgerundeten Kante. Die Triebe sind bläulich-grün gestrichen. Pflanzen sind frostbeständig und blühen von Mai bis Juni in einem üppigen blauen oder violetten Blütenstand. Blüten mit einem kurzen Rohr und breiten Blütenblättern haben einen Durchmesser von 2 bis 2,5 cm.

Penstemon brillant

Wachsender Penstemon

Penstemon wird durch Samen- und vegetative Methoden vermehrt. Pflanzen sind ziemlich unprätentiös und tolerieren leicht jede Manipulation. Der Penstemon-Anbau aus Samen beginnt Ende Februar. Zuerst müssen Sie Setzlinge bekommen. Die Samen werden in Kisten auf der Oberfläche des Sand- und Torfbodens verteilt und in einen gut beleuchteten, warmen Raum gestellt. Sie können kleine Samen mit Sand bestreuen. Der Boden muss regelmäßig besprüht werden, damit die Oberfläche immer angefeuchtet wird. Die Triebe erscheinen in 10-14 Tagen. Sämlinge werden bei einer Temperatur von + 18 ... + 24 ° C gezüchtet. Wenn zwei echte Blätter erscheinen, tauchen die Sämlinge in separate Torftöpfe. Mit diesen Töpfen werden die Sämlinge Ende Mai auf offenem Boden gepflanzt.

In den südlichen Regionen wird die Aussaat von Penstemon-Samen direkt ins Freie praktiziert. Es ist besser, dies im November zu tun, dann erscheinen die Sämlinge im zeitigen Frühjahr und die Blüte erfolgt etwas früher als bei der Frühjahrssaat.

Der große Penstemon-Busch kann in mehrere Teile unterteilt werden. Dazu müssen Sie im Frühjahr den gesamten Vorhang ausgraben, den größten Teil der Erde entfernen und die Stiele mit den Händen zerlegen. Delenki pflanzte in aktualisierten Boden mit einem Abstand von 35 cm.

Von Mai bis August üben sie Stecklinge. Schneiden Sie dazu apikale Triebe ohne Blüten und wurzeln Sie sie in feuchter Erde. Sämlinge werden besprüht, mit einer Folie bedeckt und im Halbschatten belassen.

Penstemon kann durch Überlagerung vermehrt werden. Im Frühjahr sind einige Triebe mit Hilfe einer Schleuder teilweise im Boden vergraben. Nach 2-3 Wochen bildet der Spross ein eigenes Rhizom und kann von der Mutterpflanze getrennt werden.

Pflanzenpflege

Natürlich kann sich penstemon an fast alle Lebensbedingungen anpassen, aber es lohnt sich, ein günstiges Umfeld dafür zu wählen, und die Büsche werden üppiger mit bunten Blütenständen bedeckt sein.

Der Ort. Pflanzen lieben sonnige offene Felder, haben aber Angst vor Zugluft und starken Windböen. Penstemon wird auf lockeren, gut durchlässigen Böden mit einer Säurereaktion gepflanzt. Vor dem Pflanzen wird der Boden sorgfältig ausgegraben und mit viel verrottetem Mist gewürzt. Schwere Böden müssen mit Sand, Kieselsteinen und Sägemehl gemischt werden.

Lösen. Es ist notwendig, den Boden regelmäßig zu jäten und zu lockern, damit Luft zu den Wurzeln eindringt. Penstemons tolerieren keine Überflutung des Bodens und Stagnation des Wassers an den Wurzeln. Aus diesem Grund bedecken und entfernen Pflanzen im Winter überschüssigen Schnee, so dass sich beim Schmelzen keine überschüssige Flüssigkeit ansammelt.

Bewässerung. Pflanzen werden regelmäßig gewässert, so dass die Erdoberfläche zwischen den Bewässerungen austrocknet. Im Sommer wird jeden zweiten Tag gegossen.

Dünger. Auf gedüngten Böden wächst der Penstemon-Busch viel stärker und blüht üppiger. Es wird empfohlen, Bio-Top-Dressing zu verwenden, das mindestens dreimal im Jahr hergestellt wird. Einige Tage vor der Blüte wird Penstemon zusätzlich mit einer Lösung mit hohem Phosphorgehalt bewässert.

Beschneiden. Die Blume muss regelmäßig beschnitten werden. Nach der Blüte werden verwelkte Blütenstände entfernt. Trockenes Laub wird ebenfalls regelmäßig geschnitten. Der Herbst ist die Zeit für radikalen Schnitt. Fast der gesamte Bodenteil wird entfernt, wobei manchmal eine Rosette aus Grundblättern zurückbleibt. Alle 3-5 Jahre werden die Triebe trotz richtiger Pflege gedehnt und freigelegt, und die Blütenstände sind kleiner. Daher sollten die Büsche verjüngt und durch neue Stecklinge oder Sämlinge ersetzt werden.

Überwinterung. Penstemon ist bis zu einer Höhe von 10-15 cm mit abgefallenen Blättern und Lapnik bedeckt. Es ist wichtig, den Zustand des Bodens zu überwachen, da Pflanzen eher zum Einweichen als zum Einfrieren neigen.

Krankheiten und Schädlinge. Penstemon hat eine starke Immunität, kann aber in feuchten Gebieten an Pilzkrankheiten leiden. Manchmal befällt eine Blume eine Krankheit, bei der die Triebe von oben zu trocknen beginnen. Der infizierte Spross muss entfernt werden. Bald erscheinen gesunde junge Triebe von der Erde. Penstemon-Parasiten greifen nicht an, sodass Sie sich keine Sorgen um den Schutz vor Insekten machen müssen.

Gartennutzung

Penstemon wächst schnell und bildet einen großen, weitläufigen Busch, der mit hellen Blütenständen bedeckt ist. Es ist sehr dekorativ, verträgt sich aber nicht gut mit Nachbarn im Blumengarten. Daher ist es vorzuziehen, Penstemons in einiger Entfernung von anderen Blüten zu züchten oder starke, aggressive Pflanzen zu verwenden. Die Blume wird verwendet, um Ränder, Steingärten und große Blumenbeete zu schmücken. Obwohl sie in einem Schnitt ihrer Blütenstände nicht lange halten, eignen sie sich sehr gut für Blumensträuße.

Pin
Send
Share
Send