Das Pflanzen und Pflegen der Physalis wirft für die Sommerbewohner immer noch viele Fragen auf, da die Pflanze selbst noch nicht zu dem geworden ist, was auf jedem Gartengrundstück wächst. Und so leid. Immerhin hat er viele Vorteile: das dekorative Aussehen des Busches, den vielfältigen Geschmack von Erdbeere bis scharf, die Farbe der Früchte aller Spektren: grün, blau, lila, orange, rot. Und Physalis-Sämlinge lassen sich leicht selbst züchten.
Drei Haupttypen von Physalis
Physalis ist eine Pflanze aus der Familie der Solanaceen mit etwas mehr als hundert Arten. Unter den Gärtnern sind jedoch drei besonders bekannt: dekorative Physalis, pflanzliche Physalis und Beerenphysalis.
Foto: Haupttypen von Physalis
- Die dekorative Physalis vermehrt sich perfekt selbstsaatend
- Büsche pflanzlicher Physalis wachsen weitläufig und benötigen Strumpfband
- Die Früchte von Berry Physalis können in kleinen Fällen direkt gelagert werden.
Vorbereitung für die Landung
Dekorative Arten von Physalis können ohne Sämlinge gezüchtet werden. Wenn Sie essbare Sorten anbauen, ist es besser, mit Sämlingen zu beginnen. Immerhin ist unser Sommer nicht so lang. Und wir brauchen die Früchte, um nicht nur zu wachsen, sondern auch zu reifen, damit man daraus nicht nur Marmelade machen kann, sondern auch (je nach Art) Saucen, Kaviar, kandierte Früchte, Süßigkeiten, Kuchen und Gebäck dekorieren kann.
Bodenvorbereitung
Vor der Aussaat müssen Sie den Boden vorbereiten. Am einfachsten ist es, im Laden Erde für Setzlinge von Paprika und Tomaten zu kaufen. Und Sie können selbst eine geeignete Mischung zubereiten. Eine mögliche Option kann wie folgt sein:
- Torf - 4 Teile,
- Humus - 2 Teile,
- Gartenland - 2 Teile,
- Flusssand - 1 Teil.
Die vorbereitete Mischung muss innerhalb einer Stunde gesiebt und zur Desinfektion erwärmt werden.
Saatgutbehandlung vorpflanzen
Wenn die Samen unabhängig voneinander gesammelt wurden, müssen sie vor der Aussaat auf Keimung überprüft werden. Dies kann erreicht werden, indem sie in eine schwache Salzlösung fallen gelassen werden. Die Samen, die nach dem Mischen aufschwimmen, sind nicht identisch. Und diejenigen, die auf den Boden fielen, müssen Sie sammeln, das Wasser abtropfen lassen, abspülen und trocknen. Sie sind zur Aussaat geeignet.
Normalerweise sprießen Physalis-Samen schnell, sie brauchen keine zusätzliche Stimulation. Aber eine halbe Stunde in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu halten, wird nicht schaden. Nach diesem Vorgang müssen sie erneut getrocknet werden, damit sie bei der Aussaat nicht zusammenkleben.
Auf kernlose Weise wachsen
Auf rücksichtslose Weise können Sie dekorative Physalis pflanzen. Er hat keine Angst vor Frost und kann sogar Selbstsaat züchten. Essbare Arten von Physalis sind zarter und skurriler. Ohne Sämlinge können sie nur in den südlichen Regionen gesät werden.
Durch Sämlinge wachsen
Der Boden und die Samen selbst sind vorbereitet, Sie können sie für Setzlinge säen.
Landezeit
Um die Pflanzdaten korrekt berechnen zu können, müssen Sie wissen, dass Physalis-Sämlinge gepflanzt werden, nachdem die Gefahr von Rückfrösten verstrichen ist. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Sämlinge 30-40 Tage alt sein. Zählen Sie diese Zeit je nach Region unter Berücksichtigung der Woche, die für die Samenkeimung benötigt wird. Vegetable Physalis wird zwei Wochen früher als Beere gepflanzt.
Wenn Sie Anfang März oder sogar im Februar Samen pflanzen, können Sie zweifelhafte Ergebnisse erzielen. Sämlinge dehnen sich wahrscheinlich aus, weil Derzeit ist noch nicht genug Licht vorhanden. Und später muss es nicht nur einmal, sondern zweimal getaucht werden: das zweite Mal - in einem Tank mit größerem Fassungsvermögen. Es wird unangenehm sein, solche Behälter auf der Fensterbank zu platzieren und Sämlinge ins Land zu transportieren. Wenn Sie diese Probleme verstehen, ist es besser, Samen für Setzlinge frühestens Mitte März zu säen.
Wie man Physalis-Samen für Setzlinge pflanzt
1. Füllen Sie den kleinen Behälter, in den die Aussaat erfolgen soll, füllen Sie ihn mit vorbereitetem Boden auf 3/4 seines Volumens und verdichten Sie ihn leicht.
2. Verteilen Sie die Samen vorsichtig mit einer Pinzette oder einem gefalteten Stück weißem Papier auf der Bodenoberfläche.
3. Die Samen leicht mit Erde bedecken (eine Erdschicht sollte 1 cm nicht überschreiten) und leicht verdichten, damit die Samen beim Gießen nicht schwimmen.
4. Befeuchten Sie den Mutterboden leicht mit einer Spritzpistole.
5. Legen Sie das Geschirr in eine Plastiktüte und stellen Sie es an einen warmen Ort mit einer Temperatur von ca. +20 ° C.überC.
6. Stellen Sie sicher, dass der Boden feucht ist, und führen Sie eine tägliche Belüftung durch.
7. Eine Woche nach der Aussaat erscheinen Triebe von Physalis. Danach muss die Kapazität aus dem Paket freigegeben werden.
Vergessen Sie nicht, eine Platte mit dem Aussaatdatum und der Sorte für zukünftige Triebe am Tank anzubringen.
Video: Tipps zur Aussaat von Physalis für Setzlinge
Sämlingspflege
Die Pflege von Physalis-Sämlingen ähnelt der Pflege von Tomatensämlingen. Sämlinge lieben Licht, deshalb muss es auf der Fensterbank platziert werden. Sogar die Möglichkeit einer zusätzlichen Beleuchtung mit einer Phytolampe ist möglich. Temperatur +17, +20über C. Der Boden muss feucht gehalten werden. Einmal alle zwei Wochen können Sie die Sämlinge mit einem speziellen Dünger für die Sämlinge füttern. Es kann zum Beispiel Agricola sein.
Sie können mit dem Pflücken von Sämlingen mit dem Aussehen von 3 echten Blättern beginnen.
Setzlinge pflücken
Der Boden für zukünftige Sämlinge kann genauso wie für die Aussaat verwendet werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Sandmenge um die Hälfte reduziert werden muss. Es ist gut, sofort einen vollständigen Dünger (z. B. Nitroammophosku) in einer Menge von 1 Tabelle hinzuzufügen. Löffel / 5 l.
- Unmittelbar vor dem Tauchen muss der Behälter mit den Sämlingen sehr gut gewässert werden, damit die Pflanzen leicht daraus entfernt werden können.
- Vorbereiteter Boden wird für 2/3 des Volumens in Tassen oder Kassetten gefüllt.
- In der Mitte des Glases mit einem kleinen Spatel oder einem scharfen Stab eine Vertiefung für die Pflanze erzeugen.
- Gießen Sie vorsichtig ein wenig Wasser bei Raumtemperatur in die hergestellte Nut.
- Trennen Sie den Spross vorsichtig und legen Sie ihn so tief wie möglich in die Aussparung in der Tasse. Dies ist notwendig, damit die Pflanze in Zukunft ein leistungsfähiges Wurzelsystem bildet.
- Der Boden um die Pflanze herum wird zerkleinert und mit Erde bestreut.
Video: Pflücken von Physalis-Sämlingen
Sämlinge in den Boden pflanzen
Sämlinge können in den Boden gepflanzt werden, wenn sich das siebte echte Blatt auf der Pflanze bildet. Zwei Wochen vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge mit dem Aushärten beginnen. Zu diesem Zweck werden sie tagsüber an die frische Luft gebracht. Zunächst reicht es aus, dies eine halbe Stunde lang zu tun, um einen solchen Spaziergang allmählich auf mehrere Stunden zu bringen. Richtig gehärtete Sämlinge können Temperaturabfällen auf 0 standhaltenüberC.
Bei der Vorbereitung der Beete für Physalis wird Nitroammophoska mit einer Geschwindigkeit von 40-50 g / 1 m in den Boden eingebracht2 . Wenn der Boden einen hohen Säuregehalt aufweist, müssen Sie Asche hinzufügen - 200-300 g / m2 .
Unmittelbar vor dem Pflanzen werden die Vertiefungen gemäß dem Schema 70 × 50 für Beeren und 70 × 70 für Gemüsearten vorbereitet. Sie können jedem Loch eine Handvoll Humus hinzufügen und einschenken.
1. Setzen Sie die Pflanze so in das Loch ein, dass sie bis zum ersten echten Blatt in den Boden gelangt.
2. Füllen Sie das Loch vorsichtig aus, während Sie den Boden um die Pflanze herum stopfen. Dann werden sie gewässert und von oben mit Sägemehl oder Torf gemulcht, so dass sich nach dem Gießen keine Kruste bildet.
Wenn ein Kälteeinbruch immer noch möglich ist, sollten Sie sich um einen vorübergehenden Schutz kümmern. Geschnittene Plastikflaschen für Wasser sind für diesen Zweck gut geeignet.
Video: Pflanzen von Physalis im Freien
Weitere Pflege der Sämlinge
Die weitere Pflege der Physalis umfasst das regelmäßige Jäten und Lösen des Bodens.
Nach zwei Wochen können Sie füttern. Dies kann eine Königskerzeninfusion im Verhältnis 1: 8 sein. Und nach zwei Wochen - Top-Dressing mit vollem Mineraldünger in Höhe von 1 Tisch. Löffel / Eimer Wasser.
Physalis liebt das Gießen. Bei heißem, trockenem Wetter können Sie es alle zwei Tage gießen.
Ein weiteres unbestrittenes Plus der Pflanze ist, dass sie praktisch nicht krank wird.
Pasynkovanie physalis ist nicht erforderlich. Dies liegt daran, dass sich die Früchte in den Achsen der Seitenäste bilden. Sie können die Oberseite einklemmen, was zu einer stärkeren Verzweigung der Pflanze führt. Je mehr Zweige, desto höher der Ertrag.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr einfach ist, Physalis-Sämlinge zu bekommen. Ja, und viele Pflanzen zu pflanzen macht absolut keinen Sinn. Die Büsche der Physalis wachsen aus, geben viele Früchte. Vegetable Physalis scheint im nächsten Jahr selbst zu säen. Es ist wichtig, die Sorten auszuwählen, die Sie mit ihrem Geschmack und Aroma mögen. Und dann können Sie sich auf den Winter vorbereiten und sich zum Vergnügen selbst Marmelade machen.
Wenn selbstgewachsene Sämlinge bis zum Herbst die Ernte der duftenden Früchte von Physalis genießen, müssen Sie dieser Seite dieses wunderbare Gemüse schreiben.