Spargel - häusliche Pflege und Fortpflanzung

Pin
Send
Share
Send

Einige Liebhaber von Zimmerpflanzen haben eine Frage: Was ist Spargel? Es wird Spargel genannt, da die Blume ein wesentlicher Bestandteil der Spargelfamilie ist. Insgesamt gibt es etwa 300 Arten. Die Pflanze braucht keine sorgfältige Pflege, für die er die Sympathie der Blumenzüchter verdient hat. Wenn Sie wissen, was die Spargelpflege zu Hause erfordert, können Sie sie zu einem ungewöhnlichen Dekorationselement machen. Es lohnt sich zu verstehen, was Spargel ist, wie man ihn pflegt und wie sich die Pflanze vermehrt.

Allgemeine Informationen

Spargelblüte ist eine mehrjährige Pflanze, die das Aussehen von Sträuchern oder Trieben hat, die aus dem Boden wachsen. Die Höhe der Stängel kann zwischen 120 und 160 cm betragen. Grüne Blättchen, die sich weich anfühlen und einem Weihnachtsbaum ähneln.

Spargel - eine unprätentiöse Blume, die zu Hause oder im Garten wächst

Die Pflanze heißt anders: Spargel oder Spargel. Dies sind Synonyme, aber der erste Name bezieht sich häufiger auf ein im Garten angebautes Gemüse und der zweite auf eine Zimmerpflanze.

Fast alle Arten von einheimischen Pflanzen stammen aus Südafrika, wo der saisonale Rhythmus klar voneinander getrennt ist. Aus diesem Grund ist die Blume nicht an niedrige Temperaturen und eine Abnahme der Bewässerungsintensität im Winter gewöhnt. Einige Arten werfen den oberirdischen Teil ab, um neue Triebe zu sprießen.

In freier Wildbahn kommt Spargel in Europa und Indien vor.

Als Zimmerpflanze werden am häufigsten Pyramiden- und Zirrusspargel angebaut. Das erste Aussehen ähnelt Wacholder. Es wird angebracht sein, sowohl im Haus als auch im Büro zu schauen.

Die Zirrusblüte hat dünne und reduzierte Blätter, die kleinen Schuppen ähneln. Ein anderer Name für Setaceus Spargel ist der Zystenroboter.

Cirrus Spargel ähnelt Wacholder

Um die Pflanze zu blühen begann, sollten Sie sich viel Mühe geben. Wenn die Blüte begonnen hat, kann eine künstliche Bestäubung durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu eine weiche Bürste, um Pollen auf eine Blume zu nehmen und sie vorsichtig auf eine andere zu übertragen. Infolgedessen erscheinen Früchte in Form von gesättigten roten Beeren.

Kochanwendung

Spargel - Arten und Pflege zu Hause

Junge Spargelsprosse werden zum Kochen verwendet. Sie können verschiedene Farben haben: Weiß, Lila, Rosa oder Grün. Gemüsekultur bringt viele Vorteile, sie enthält eine große Anzahl nützlicher Spurenelemente, Folsäure, Selen, Cholin, Nikotinsäure, Vitamine der Gruppen C, K, E, A, B.

Spargel ist Teil vieler Rezepte

Nehmen Sie zum Kochen junge Triebe. Mit ihnen können Sie alle kulinarischen Manipulationen durchführen: konservieren, backen, braten, schmoren, kochen. Spargel eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Beilagen, Kochsuppen und Desserts. Es wird mit Fleisch, Wild, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten kombiniert.

Wichtig! Spargel ist eine der teuersten Gemüsepflanzen.

Pflegeeigenschaften

Wenn Sie den Spargel in Innenräumen richtig pflegen, wird er das Auge mit einem attraktiven Aussehen erfreuen. Um eine gesunde und schöne Pflanze zu erhalten, ist es notwendig, die richtige Temperatur, das richtige Licht und die richtige Luftfeuchtigkeit zu beobachten, den richtigen Boden und das richtige Top-Dressing zu verwenden.

Temperaturmodus

Garten und wilder Spargel - wie der essbare Spargel Winterschlaf hält

Die Pflege des Spargels sollte nicht zu ernst sein, aber Sie können ihn nicht lange in der Hitze aufbewahren. Die optimale Temperatur liegt zwischen 22 und 24 Grad. Wenn der Raum, in dem sich die Zimmerpflanze befindet, im Winter über 15 Grad liegt, beginnen die Blätter abzufallen. Im Falle eines solchen Problems müssen getrocknete Triebe abgeschnitten werden.

Beleuchtung

Für Spargel bedeutet Pflege das Vorhandensein einer großen Menge Licht, aber direktes Sonnenlicht sollte nicht auf das Blatt fallen. Wenn sich nur auf der Südseite des Raums ein Platz für eine Blume befindet, platzieren Sie sie weiter von der Fensteröffnung entfernt. Im Sommer kann die Pflanze im Freien aufgestellt werden, jedoch fern von Mittagssonne, Zugluft und Niederschlag.

Bewässerung

Bewässerungspflanzen sollten nicht nach den Ärmeln behandelt werden. Spargel verträgt kein übermäßig feuchtes oder trockenes Land. Aus diesem Grund sollten Sie einen Mittelweg wählen: Die oberste Schicht des offenen Bodens sollte austrocknen, der Rest der Erde sollte feucht bleiben.

Wichtig! Die Wurzeln der Pflanze können Feuchtigkeit ansammeln. Stehende Feuchtigkeit in ihnen kann die Blume zerstören.

Während des aktiven Wachstums (Frühling und Sommer) sollte regelmäßig gewässert werden, wodurch der Boden nicht austrocknen kann.

Das Gießen einer Blume sollte nicht vernachlässigt werden

Im Winter sollte die Häufigkeit der Wasserversorgung reduziert werden. Wasser muss warm sein, um Feuchtigkeit zu spenden. In einigen Fällen verwenden Gärtner weniger Wasser (Wasser fließt nur durch ein Tablett).

Sprühen

Während der aktiven Phase des Pflanzenwachstums ist das Besprühen mit nützlichen Komponenten erforderlich. Für eine helle Färbung der Blütenkrone ist eine Lösung zur Wachstumsstimulation namens Bud geeignet. Das Produkt wird in folgenden Anteilen verdünnt: 1 g pro 1 Liter.

Während der Erhitzungszeit sollte Spargel mit leicht warmem Wasser besprüht werden. Dies ist notwendig, damit die Pflanze genügend Feuchtigkeit erhält und nicht austrocknet.

Luftfeuchtigkeit

Beim Anbau von Raumspargel muss die Luft regelmäßig durch Sprühen angefeuchtet werden. Die beste Zeit dafür ist morgens oder am frühen Abend (bevor die Sonne bereits untergegangen ist). Die Luftfeuchtigkeit wird nicht nur mit einer Spritzpistole erhöht. Befeuchtetes Sphagnum oder Blähton wird in die Pfanne gegossen. Ein Topf mit Pflanzen wird darauf gestellt.

Boden

Die Zusammensetzung der Erde für die Spargelpflanze sorgfältig auswählen ist nicht erforderlich. Zum Pflanzen und Umpflanzen eignet sich eine Bodenmischung für Farne oder leicht sauren Universalboden. Um die Leitfähigkeit der Feuchtigkeit zu verbessern, wird der fertig gekauften Mischung grober Sand zugesetzt.

Für eine bessere Blüte ist ein speziell vorbereitetes Substrat geeignet. Es ist einfach, es selbst zu tun. Mischen Sie 1 Teil Humus, Rasen und Laubboden und die Hälfte des Volumens von grobem Sand (1 * 1 * 1 * 0,5). Um eine Stagnation im Wurzelwassersystem zu verhindern, wird eine Drainage verwendet, die ein Drittel des Gesamtvolumens des Topfes einnehmen sollte. Die Entwässerungsmischung wird in Blumengeschäften oder mit gebrochenen Ziegeln, Styroporkugeln, kleinen Kieselsteinen oder Tonscherben verkauft.

Wichtig! Ein junger und schnell wachsender Spargel benötigt eine jährliche Transplantation. Erwachsene Pflanzen werden alle 2-3 Jahre transplantiert.

Top Dressing

Vor dem Anbau von Spargel zu Hause muss berücksichtigt werden, dass die Pflanze ein Jahr lang gefüttert werden muss. Im Winter wird das Top-Dressing selten durchgeführt: 1 Mal in 28 bis 30 Tagen, im Herbst 1 Mal in 14 Tagen, im Frühling und Sommer - einmal alle 7 Tage. Es werden fertige Mineraldünger ausgewählt, die in jedem Geschäft erhältlich sind. Sie wechseln sich mit Bio-Top-Dressing ab.

Die Pflanze wird regelmäßig gefüttert

Die Mischung sollte schwach konzentriert sein. Übermäßige Nährstoffe kommen der Pflanze nicht zugute.

Im Winter

Im Winter brauchen Spargelblüten keinen übermäßig warmen Raum. Die ungefähre Lufttemperatur sollte zwischen 15 und 16 Grad liegen. Die Pflanze ist gegenüber einem starken Temperaturanstieg äußerst negativ.

Die Bewässerung während der Heizperiode sollte regelmäßig erfolgen. Dieser Vorgang ist nicht erforderlich, wenn die Blume in einem kühlen Raum aufbewahrt wird.

Beschneiden

Ein gezielter Schnitt ist für die Kronenbildung nicht erforderlich. Wenn Sie einen gesunden Ast schneiden, hört er auf, sich zu kräuseln und kann bald sterben. Von diesem Beschneiden wird nur schaden. Es können nur alte und vergilbte Stängel entfernt werden. Wenn eine solche Aktion während einer Transplantation durchgeführt wird, erhält die Pflanze einen Stoß, um einen jungen Trieb zu bilden und ein dekoratives Aussehen der Pflanze beizubehalten.

Fortpflanzung von Spargel

Fittonia - häusliche Pflege und Fortpflanzung

Zur Durchführung der Spargelzucht werden 3 Methoden angewendet:

  1. Samen pflanzen;
  2. Rhizomabteilung;
  3. Die Verwendung von Stecklingen.

Aus Samen

Spargel aus Samen zu züchten ist einfach. Sie können sie im Laden kaufen oder zu Hause bekommen. Dies erfordert eine künstliche Bestäubung. Die Samen sofort nach der Ernte aussäen: Januar - März.

Spargel kann durch Samen vermehrt werden

Führen Sie die folgenden Aktionen aus:

  • Der Samen wird 48 Stunden lang bei Raumtemperatur in Wasser eingeweicht.
  • säen Sie jeden Samen flach in eine Mischung aus Torf und Sand;
  • Decken Sie den Behälter mit Glas oder Polyethylen ab.
  • Das resultierende Mini-Gewächshaus wird von Zeit zu Zeit gelüftet und angefeuchtet.
  • Sämlinge sollten in ungefähr einem Monat erscheinen, bis zu diesem Zeitpunkt sollten die Samen bei einer Temperatur von 20 bis 22 Grad im Schatten gehalten werden;
  • Wenn Triebe erscheinen, können Sie Pflanzen an einen beleuchteten Ort bringen, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht.
  • Sobald die Pflanzen eine Höhe von 10 cm erreichen, sollten sie in getrennten Töpfen mit einem Substrat verwurzelt werden. Danach bieten sie die gleiche Pflege wie eine erwachsene Pflanze.

Rhizomabteilung

Die Teilung des Rhizoms kann als die klassische Art der Verjüngung und Vermehrung der Pflanze bezeichnet werden. Es ist am einfachsten und am einfachsten mit Transfers zu kombinieren:

  1. Der Wurzelballen einer Blume ist in mehrere Teile geteilt.
  2. An der Wurzel werden Triebe entfernt, die anfangen zu faulen.
  3. Scheiben auf den Wurzeln mit zerkleinerter Aktivkohle bestreut.
  4. Jeder Teil sollte in einen separaten Topf gepflanzt werden und die Blume wie bei einer herkömmlichen Transplantation pflegen.

Wichtig! Es wird empfohlen, das Rhizom manuell zu teilen, aber Sie können dies mit Hilfe der Haut tun.

Stecklinge

Damit sich Spargel auf diese Weise vermehren kann, müssen nur junge Triebe mit einer Länge von ca. 15 cm entnommen werden. Rohstoffe für Stecklinge sollten in den ersten Frühlingsmonaten vorbereitet werden.

Der Prozess sollte schrittweise durchgeführt werden:

  • Pflanzschnitt des letzten Jahres in nassen Sand schneiden und mit Polyethylen bedecken;
  • Abgedeckte Behälter werden an einem hellen Ort aufgestellt, dessen Temperatur nicht höher als 21 Grad sein sollte.
  • Das regelmäßig erhaltene Gewächshaus muss belüftet und angefeuchtet werden.
  • Die Wurzelbildung erfolgt in etwa einem Monat.
  • Danach werden die Pflanzen in den Boden gepflanzt.

Eine Pflanze kann auf verschiedene Arten vermehrt werden. Jeder wählt die Option, die am besten geeignet ist.

Mögliche wachsende Probleme

Bei unsachgemäßer Pflege der Anlage können viele Probleme auftreten:

  1. Die Stängel hörten nach dem Beschneiden auf zu wachsen. Die Pflanze hat eine Eigenschaft, bei der geschnittene Triebe ihr Wachstum stoppen.
  2. Laubfall. Ein solches Problem kann durch direkte Sonneneinstrahlung oder durch trockene Luft auftreten. Ein zu dunkler Ort kann auch zum Ablösen der Pflanze führen.
  3. Das Auftreten von Flecken auf dem Laub. Die Pflanze reagiert negativ auf direkte Sonneneinstrahlung. Aufgrund dessen können kleine Flecken auf den Blättern auftreten, die Sonnenbrand sind. Aufgrund der hellen Sonne kann eine Gelbfärbung der Ränder jedes Blattes beobachtet werden.
  4. Schädlinge. Manchmal kann Spargel schädliche Insekten angreifen. Am häufigsten wird die Pflanze von einer Spinnmilbe befallen. Experten raten von der Verwendung von Chemikalien zum Sprühen ab, da die Blume negativ auf sie reagiert. Es ist besser, alternative Methoden zu verwenden, die nicht weniger effektiv sein können als die Chemie.

Oft haben Hobbygärtner eine Frage: Warum wird Spargel gelb und zeigt, was zu tun ist.

Es kann mehrere Gründe geben:

  • übergetrockneter Boden;
  • niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • übermäßiges Gießen;
  • Mangel an Licht oder dessen Überschuss;
  • den Topf mit Wurzeln füllen;
  • hohe Temperatur im Raum.

Wenn die Pflanze krank aussieht, sollten verschiedene Maßnahmen ergriffen werden: Passen Sie das Bewässerungsregime an, stellen Sie den Topf an einen mehr oder weniger beleuchteten Ort, erhöhen oder verringern Sie die Luftfeuchtigkeit.

Meistens befällt eine Blume eine Spinnmilbe

<

Spargel ist eine unprätentiöse Pflanze, aber auch sie erfordert Pflege. Einige Arten von Blumen können gegessen werden. Aus Spargel werden köstliche Gerichte gewonnen, die perfekt mit Fleisch und Fisch kombiniert werden. Im Büro oder zu Hause wird die Pflanze eine hervorragende Dekoration des Raumes sein.

Video

Pin
Send
Share
Send