Unter 300.000 Pflanzenarten auf unserem Planeten sind nicht alle Arten bei Hausgärtnern beliebt. Es gibt viele unglaublich schöne, aber skurrile blühende Pflanzen, die nicht nur im Garten oder auf der Fensterbank schwer zu züchten sind, sondern sogar in einem Vertriebsnetz gekauft werden. Daher sind ihnen viele einfach unbekannt.
Psychotria erhaben
Die Pflanze lebt im tropischen Dschungel Zentralamerikas und stirbt allmählich aus. Diese Kultur von außergewöhnlicher Schönheit ist unter vielen Namen bekannt, aber alle hängen damit zusammen, dass ihre Blütenform bunten menschlichen Lippen ähnelt.
Mit solch schönen Blütenblättern zieht Psychotria tropische Vögel und Schmetterlinge an, die sie bestäuben. Darüber hinaus enthält Pollen eine halluzinogene Substanz. In den letzten Jahren hat diese Pflanze in vielen Ländern der Welt unter Liebhabern der dekorativen Blumenzucht an Beliebtheit gewonnen.
In freier Wildbahn erreicht die Psychotria eine Höhe von 2-3 Metern und wächst zu Hause in einem Topf nicht mehr als 60-70 cm. Die Blätter der Psychotria sind glatt mit geprägten Venen, und die Tragblätter während der Reifezeit haben die Form roter oder orangeroter menschlicher Lippen. Dann werden sie durch kleine weiße Blüten ersetzt.
Nach der Blüte erscheinen in den erhabenen Psychotrien nicht weniger malerische Beeren von geringer Größe und bläulich-violett oder blau. Von jeder Blume erscheinen 5-10 Früchte.
Pflanzenpflege ist ziemlich kompliziert. Es entwickelt sich gut unter tropischen Bedingungen - bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Das Umpflanzen mit gut ausgewähltem Boden (eine Mischung aus Torf, Humus, Gartenerde und Sand) ist die Pflanze jedoch nicht wert - Psychotria kann sein ganzes Leben lang in einem geräumigen Topf leben.
Orchis Affe
Diese Blume wächst im Kaukasus, auf der Krim, in den Bergen Turkmenistans. In freier Wildbahn erfolgt die Blüte von April bis Mai. Orchis-Blüten sind hellrosa mit zwei langen, gebogenen lila Lappen, die den Beinen eines kleinen Affen ähneln, der der Pflanze den Namen gab.
Orchis kann in der Volksmedizin als Heilmittel gegen Vergiftungen eingesetzt werden. Darüber hinaus ist er eine spektakuläre Dekoration des Gartens. Die Höhe der Pflanze erreicht 45 cm. Aus dem Stiel bilden sich 3 bis 5 längliche dunkelgrüne Blattplatten von 10-15 cm Länge.
Orchis Affen - eine seltene Pflanze. Da es von Gärtnern und Heilern sehr geschätzt wird, gibt es in der Natur nur sehr wenige Exemplare - die Pflanze ist im Roten Buch aufgeführt und steht unter Schutz.
Amorphophallus titanic
Diese Pflanze ist sehr ungewöhnlich und einzigartig. Es wächst in den tropischen Wäldern Südafrikas, Vietnams, Indiens und Madagaskars. Die Pflanze hat große Knollen, sehr lange Blätter (bis zu drei Meter) und einen einzigartigen Blütenstand in Form von Ohren.
Die Blüte im Amorphophallus erfolgt unregelmäßig. Manchmal dauert es bis zu sechs Jahre, um einen Blütenstand zu bilden, aber manchmal blüht er fast jedes Jahr. Und zum ersten Mal nach dem Pflanzen blüht die Blume seit 10 Jahren. An der Basis des Kolbens bilden sich bunte Beeren.
Eine Blume hat mehrere Namen. Einige afrikanische Stämme verleihen ihm magische Kräfte und nennen ihn "Voodoo-Lilie" oder "teuflische Sprache". Wegen des unangenehmen Geruchs gaben ihm die Hausbauern den beliebten Namen "Leichenaroma".
Diese Pflanze selbst anzubauen ist sehr schwierig. Oft wird eine Blume während der Ruhephase zum Verkauf angeboten (sie tritt nach dem Ende der Blüte auf und dauert 3-4 Wochen) und nach einer Weile zu Hause färben sich ihre Blätter gelb und fallen ab, weshalb Liebhaber von Zimmerpflanzen glauben, dass die Blume gestorben ist und eine andere kaufen .
Und während dieser Zeit wird nicht empfohlen, die Pflanze im Boden zu lassen. Knollen werden herausgezogen, inspiziert, die Prozesse getrennt und gegebenenfalls beschädigt. Die Scheiben werden mit Holzkohle behandelt und getrocknet. Die verbleibende Zeit (ungefähr einen Monat) wird an einem kühlen (bei einer Lufttemperatur von 10-13 ° C) und trockenen Ort gelagert und dann in Erde gepflanzt, die aus einer Mischung aus Torf, Humus, Grasland und Sand besteht.
Tucka
Dies ist eine der ungewöhnlichsten exotischen Pflanzen mit einzigartigen Blumen und seltsamer unnachahmlicher Schönheit. Ursprünglich eine Pflanze aus Südostasien, Indien und den Tropen Südamerikas.
Obwohl die Blume im Aussehen einer Orchidee ähnelt, hat sie nichts mit dieser Kultur zu tun. In der Höhe erreicht Taka 100 cm, aber einige Arten wachsen bis zu 3 m.
In Europa sind diese Pflanzen selten, daher werden sie manchmal in Wintergärten und Gewächshäusern angebaut, aber nicht so sehr aus Gründen der Schönheit, sondern wegen des außergewöhnlichen Aussehens. Taka ist eine zu launische und thermophile Pflanze für die Wartung in einer Stadtwohnung.
Affenorchidee
Diese Orchidee ist vielleicht die originellste und ungewöhnlichste aller Arten. Ihre Blumen sind dem Gesicht des Affen unglaublich ähnlich. Bei einem kurzen Blick auf das Foto dieser Blumen glauben die meisten Menschen, dass die Fotos in Photoshop verarbeitet werden.
In der Regel handelt es sich um niedrige Pflanzen mit einer Blume am Stiel. Blumen verschiedener Sorten unterscheiden sich in Form und Farbe, aber das Gemeinsame für sie ist, dass die drei Blütenblätter so kombiniert werden, dass sie eine Schüssel bilden.
Damit diese Orchidee gut Wurzeln schlagen kann, sollten die Bedingungen für ihre Erhaltung so nah wie möglich an den natürlichen Bedingungen liegen. Da es schwierig ist, sie in der Wohnung zu erzeugen, wird diese Art praktisch nicht zu Hause und häufiger - in Gewächshäusern und Gewächshäusern - angebaut.
Banksy
Pflanzen dieser Gattung können sich im Aussehen unterscheiden - dies können niedrig wachsende Sträucher oder Bäume mit einer Höhe von bis zu 30 Metern sein. Und es gibt sogar Arten, bei denen die unteren Äste unter einer Bodenschicht versteckt sind.
Bansky wächst in einem tropischen Klima - liebt Sonnenlicht und Wärme. Die meisten Banksia-Arten blühen im Frühjahr, aber es gibt Sorten, die das ganze Jahr über blühen. Die Blume ist normalerweise gepaart und ähnelt einem Ohr mit vielen Haaren und Hochblättern.
Nach der Blüte bilden die Banksia Früchte. Die Pflanze wird wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens und ihrer schönen Blüte oft zu dekorativen Zwecken angebaut. Diese einzigartigen Blumen können in Gärten und Gewächshäusern gesehen werden, und manchmal werden in Blumengeschäften Zwergsorten verkauft, die speziell für die Aufbewahrung zu Hause gezüchtet werden.