In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts arbeiteten die Züchter daran, eine ertragreiche Stachelbeersorte zu schaffen, die unter allen klimatischen Bedingungen in Russland wachsen kann. Das Ergebnis war russisches Gelb. Auf dem Foto sehen die Beeren dieser Sorte ungewöhnlich aus, weil sie nicht dunkel, sondern goldgrün sind. Die Beschreibung der Pflegeberegeln hilft Gärtnern, die Vorzüge der Sorte zu beurteilen und die Mängel zu beheben.
Notengeschichte
Russisches Gelb ist ein Klon des Stachelbeer-Russen, der seit 1959 im Register der Auswahlleistungen aufgeführt ist. Die Sorte erhielt neue Eigenschaften, übernahm aber auch die positiven alten. Insbesondere ist russisches Gelb resistent gegen Mehltau, winterhart, selbstfruchtbar und ertragreich. Die Verbreitung der Triebe wurde auch vom Russen übertragen, aber der Busch wurde kompakter.
Russisches Gelb wurde 1964 für Sortenprüfungen zugelassen und 1974 in das staatliche Register eingetragen. Zoniert für den Ural und den Nordwesten. Aufgrund der Anpassungsfähigkeit an alle Wetterbedingungen kann diese Stachelbeere jedoch in verschiedenen Klimazonen angebaut werden. Es trägt Früchte in heißen, trockenen Sommern und kühlem Regen.
Beschreibung der Stachelbeersorte Russisches Gelb
Ein erwachsener Busch wächst etwas mehr als 1 m hoch, ohne sich zu verdicken. Das Holz der Fruchtzweige ist hellbraun. Die Stacheln sind aber hauptsächlich im unteren Teil der Triebe konzentriert. Die Beeren reifen Ende Juni oder Anfang Juli, der Zeitraum hängt von den Wetterbedingungen ab. Die Früchte sind groß - bis zu 7 g, sie sehen sehr schön aus, scheinen in der Sonne, weil sie keine Pubertät haben und mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt sind. Reife Beeren bekommen einen goldenen Farbton, die Haut wird dünn und transparent.
Stachelbeere ist die früheste Honigpflanze. Im Frühjahr war er der erste unter den Beerenbüschen, der blühte und Bienen auf das Grundstück lockte. In der Volksmedizin werden Beeren als Diuretikum und Choleretikum verwendet.
Gärtner, die russisches Gelb anbauen, sprechen von einem süßen Geschmack mit Säure. Früchte enthalten viel Zucker, haben einen Dessertgeschmack, daher sammeln einige grundsätzlich unreife grüne Stachelbeeren, da sie mehr Ascorbinsäure und andere Säuren enthalten. Ein Busch pro Jahr ohne Bestäuber ergibt 4-10 kg Beeren. Selbst wenn sie gereift sind, zerbröckeln sie nicht, platzen nicht und verrotten nicht.
Merkmale des wachsenden russischen Gelbs
Natürlich kann diese Stachelbeere auch Nachteile haben: Eine weitläufige Krone, das Vorhandensein von Dornen, ein Busch sind von einer Spinnmilbe und Pilzkrankheiten betroffen. In der Beschreibung der Sorte ist die relative Beständigkeit gegen Mehltau angegeben und nicht absolut. Zusätzlich wurden Fälle von Anthraknose registriert. Angesichts der Mängel ist Vorsicht geboten.
Ort und Landezeit auswählen
Russisches Gelb wächst wunderschön im Schatten von Bäumen, Gitterzäunen und anderen Sträuchern. Ein Teil des Tages sollte es jedoch von einer hellen Sonne beleuchtet werden. Ein Ort, an dem der Boden immer feucht ist, nach dem Schmelzen von Schnee und Regen nicht lange austrocknet, funktioniert nicht.
Die ideale Pflanzzeit ist der Herbst unmittelbar nach dem Laubfall, wenn die Knospen des nächsten Jahres bereits gelegt und gereift sind. Viele empfehlen, im Frühjahr vor dem Knospen neu zu pflanzen. Aber Stachelbeeren beginnen sehr früh zu wachsen, wenn der Boden gerade aufgetaut ist.
Wenn Ihre Sommersaison an den Maiferien beginnt, nachdem sich der Standort erwärmt und gut getrocknet hat, werden Sie mit dem Anpflanzen von Stachelbeeren zu spät kommen.
Landung
Die Parameter der Landegrube sollten der Größe der Wurzeln entsprechen. Der Wurzelhals kann vertieft werden, dh 3-5 cm tiefer gepflanzt werden als die Stachelbeere früher gewachsen ist. Der Rest der Landung unterscheidet sich nicht vom Klassiker. Mischen Sie die entfernte Erde 1: 1 mit Humus oder Kompost und fügen Sie 1 EL hinzu. Asche. Wenn das Land unfruchtbar ist (mit Ton, Sand, Steinen), dann machen Sie ein größeres Landeloch, dann wird sich mehr Nährstoffmischung herausstellen. Nach dem Pflanzen muss ein Sämling aus russischem Gelb das Loch mit mindestens einem Grasschnitt wässern und mulchen oder mit trockenem Boden bestreuen, damit sich keine Krusten und Risse bilden.
Video: Stachelbeerpflanzregeln
Wie man wässert
Russisches Gelb mag keine Staunässe, ist trockenheitsresistent, aber die Beeren werden größer und schmackhafter, wenn der Busch gewässert wird. Darüber hinaus wirkt sich die Stabilität der Pflege- und Wachstumsbedingungen positiv auf das Immunsystem aus, Stachelbeeren werden resistent gegen Krankheiten.
In der Trockenzeit müssen Sie einmal pro Woche russisches Gelb gießen, damit die Erde mindestens 40 cm nass ist. Es ist besonders wichtig, während der Blüte (Mai) und der Fruchtfüllung (Mitte Juni) für ausreichende Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Im September ist auch eine Bewässerung mit Wasser erforderlich (ohne Regen).
Video: über Bewässerung und Dünger für Stachelbeeren
Tabelle: Stachelbeer-Top-Dressing
Wann einzahlen? | Düngemittel und Dosis für 1 erwachsenen Busch (ab 3-4 Jahren) | Applikationsmethode |
Im zeitigen Frühjahr (wenn sich die Blätter öffnen). | Harnstoff oder Ammoniumnitrat - 50 g. | Streuen Sie um den stielnahen Kreis und lockern Sie ihn (oder lösen Sie ihn in 10 Litern Wasser auf und gießen Sie ihn ein). |
Königskerzeninfusion mit Wasser 1:10. | Wasser - 10 Liter unter dem Busch. | |
Hühnerkot mit 1:20 Wasser infundiert. | ||
Während des Knospens und Blühens. | Holzasche - 1 EL. | Schütteln Sie das Wasser in einem Eimer und gießen Sie es, bis es sich gesetzt hat. |
Brennnesselinfusion: Wasser hinzufügen, 5-7 Tage gären lassen, im Verhältnis 1: 5 verdünnen. | Zu gießen - ein Eimer unter dem Busch. | |
Kaliumsulfat - 20 g. | In 10 l Wasser auflösen und gießen. | |
Unmittelbar nach der Ernte | Superphosphat - 30 g + 1 EL. | Schließen Sie den Stammkreis im Boden. |
Verwenden Sie bei jeder Fütterung nur einen der Dünger. Alle in der Tabelle angegebenen Lösungen und Infusionen können über die Blätter gegossen werden. Sie stellen eine saure oder alkalische Umgebung dar, die für Pilze und nicht für den Geschmack von Schädlingen schädlich ist, aber für die Pflanze nützlich ist, von Blättern und Wurzeln gut absorbiert und absorbiert wird.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Am häufigsten wirken Schädlinge und Krankheiten zusammen: Insekten durchbohren junge Blätter, Triebe, Eierstöcke, saugen Säfte und Pilze sind in den Wunden fixiert. In den meisten Fällen bringen sie Insekten benachbarter infizierter Pflanzen. Daher ist Schädlingsbekämpfung auch eine Krankheitsprävention.
Tabelle: Krankheiten und Schädlinge von russischem Gelb, Methoden zur Bekämpfung und Vorbeugung
Schädling / Krankheit | Beschreibung | Prävention und Kontrolle |
Stachelbeerfeuer | Ein grauer Schmetterling mit einer Flügelspannweite von nicht mehr als 4,5 cm. Er überwintert in einer Tiefe von 5-6 cm im Boden. Der Sommer beginnt in der Zeit des Knospens und der Blüte. Wenn sich die Eierstöcke bilden, ist das Weibchen bereit, Eier zu legen. Jede Larve wird von einer Larve bewohnt, die zu einer grünen Raupe mit einem schwarzen Kopf heranwächst. Der Schädling frisst das Fruchtfleisch auf, die Beeren werden rot und trocken. |
|
Spinnmilbe | Kleine Schädlinge (bis zu 1 mm) setzen sich in einer Kolonie auf der Rückseite des Blattes ab. Zuerst erscheinen kleine braune Punkte auf den Blättern, dann nehmen sie zu. Die gesamte Blattspreite wird gelb, biegt sich und trocknet. |
|
Anthracnose | Die Krankheit tritt häufig in Regionen mit gemäßigtem Klima auf und entwickelt sich besonders in regnerischen Sommern schnell. Die Symptome ähneln einer Milbenläsion: Die Blätter werden mit wachsenden dunklen Flecken bedeckt, trocknen aus und zerbröckeln. Außerdem verrotten die Beeren. Mit einer schweren Niederlage können Stachelbeeren mitten im Sommer Äste vollständig entblößen. |
|
Mehltau | Junge Triebe und Blätter sind mit weißen Pulverbeschichtungen bedeckt. Der Pilz überträgt sich auch auf die Beeren, wodurch sie verrotten. |
Fotogalerie: Schädlinge und Krankheiten des russischen Gelbs
- Spinnmilbe verwickelt Spinnennetzblätter
- Stachelbeerraupen fressen Beeren
- Symptome von Anthracnose - dunkle, wachsende Flecken auf den Blättern
- Mehltau wird oft zu spät erkannt, wenn die Beeren bereits betroffen sind.
Bush-Formation
Sie können Ihr Leben nicht mit der Bildung eines russischen gelben Busches erschweren, sondern ihn einfach auf natürliche Weise wachsen lassen. Ein hygienischer Schnitt ist jedoch erforderlich. Entfernen Sie jedes Frühjahr gebrochene, krumme und kranke Triebe. Schneiden Sie ab dem 5. bis 7. Lebensjahr jährlich die ältesten Zweige. Es wird leicht sein, sie durch die dunkle und rissige Rinde zu unterscheiden.
Regeln für die klassische Bildung von Stachelbeeren:
- Schneiden Sie unmittelbar nach dem Pflanzen alle Triebe auf ein Drittel der Länge. Im Laufe des Sommers werden sie mit Zweigen zweiter Ordnung bedeckt sein, und mehrere Substitutionstriebe werden aus dem Boden wachsen.
- Lassen Sie im nächsten Frühjahr die vorhandenen, fruchtbaren Zweige sowie 3-5 der stärksten jungen Substitutionstriebe den Rest in Bodennähe abschneiden.
- Fügen Sie im dritten Jahr bis zu fünf weitere Triebe hinzu. Bilden Sie also ungefähr fünf Jahre lang einen Busch, bis er aus 20-25 Zweigen besteht.
- Schneiden Sie ab dem sechsten Jahr nicht nur die Triebe des letzten Jahres, sondern auch alte Zweige und lassen Sie starke junge Triebe übrig, um sie zu ersetzen.
P.Platzieren Sie auf den Zweigen mit Beeren Stützen, damit diese nicht auf dem Boden liegen und verrotten. Der russische gelbe Busch hat 15 Jahre lang eine hohe Produktivität. Dann können Sie es verjüngen, indem Sie absolut alle Triebe „auf Null“ abschneiden, auf die Triebe warten und einen neuen Busch bilden. Im Frühjahr ist es jedoch besser, einen verholzten Ast auf feuchtem Boden zu befestigen. Bis zum Herbst wird es Wurzeln geben, Sie werden bereites Pflanzmaterial haben.
Begeisterte Gärtner formen Stachelbeeren in Form eines Baumes - aus einem Trieb mit Stiel und Skelettzweigen. Auch bekannte Fälle des Wachstums auf einem Spalier, analog zu Himbeeren.
Video: Stachelbeerschnitt
Wintervorbereitungen
Russisches Gelb ist winterhart und stachelig, es muss nicht vor Frost oder Nagetieren geschützt werden. In Regionen mit strengen Wintern ist es vollständig schneebedeckt und im Süden gefriert es nicht. Wenn es im Winter frostig und schneereich ist, vergessen Sie nicht, alle Sommerstützen und Strumpfbänder nach dem Herbst zu entfernen, damit die Äste näher am Boden liegen, insbesondere wenn ein Metalldraht verwendet wurde. An Orten, an denen Metall bei Temperaturen unter Null in Kontakt kommt, gefrieren Triebe und Knospen.
Entfernen Sie auch alle abgefallenen Blätter und Früchte aus dem Busch und um ihn herum. Ersetzen Sie den Mulch, in dem Schädlinge und Pilze für den Winter Zuflucht gesucht haben, durch einen neuen.
Ernten
Russisches Stachelbeergelb im Juli geerntet. Beeren neigen nicht zum Schuppen, so dass die gesamte reiche Ernte in mehreren Stufen langsam gesammelt werden kann. Für die Zubereitung von Marmeladen, Marmeladen und Kompotten werden die Früchte im Stadium der technischen Reife geerntet, dh außen noch grün, innen aber süß. Voll ausgereifte goldene Beeren werden frisch gegessen, daraus Fruchtgetränke und Wein zubereitet. Stachelbeeren können etwa eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden und vertragen auch den Transport.
Video: Stachelbeer-Orangen-Marmelade
Stachelbeere Bewertungen Russisch gelb
Das russische Stachelbeergelb wächst in unserem Land seit langer Zeit und erfreut sich jedes Jahr einer reichlichen und stetig wachsenden Ernte. Dies ist die früheste unserer vier Sorten. Der Busch ist bereits mehr als einen Meter hoch und höchstwahrscheinlich ist dies sein endgültiges Wachstum, er wird nicht mehr wachsen. Dies ist eine ziemlich stachelige Pflanze, und das Pflücken von Beeren ist nicht immer bequem, obwohl die Beeren lecker sind und die Mühe wert sind, sie zu sammeln. Dieses Jahr habe ich wundervolle gelbe Marmelade aus russischem Stachelbeergelb gemacht, Wein und sogar ein paar Beeren verdorrten, getrocknete Beeren wurden immer noch sauer, aber nur für Kompotte im Winter.
Salamandra m
//otzovik.com/review_3764391.html
Ich erinnere mich an diese Stachelbeere aus meiner fernen Kindheit !!! Er wuchs mit meiner geliebten, verstorbenen Großmutter, der Busch war nicht groß genug, aber es gab viele Stachelbeeren und mein Cousin platzte ständig auf seinen Wangen.)) Stachelbeeren waren lecker und süß. Es scheint, dass damals noch nicht einmal staubiger Tau darauf war. Er war an nichts krank und die Beeren waren sauber und ohne dunkle Flecken.
Svet138
//otzovik.com/review_4067420.html
Denken Sie jedoch vor dem Kauf von russischem Gelb daran, dass diese Sorte eine Mutante aus russischem Gelb ist und in seltenen Fällen teilweise gelbe und teilweise rote Beeren enthalten kann. Und nach seinem Geschmack ist nach den Worten des Autors KD Sergeeva zarter als Russisch, und Russisch wiederum ist nach seinem Geschmack ein Speisesaal.
Sherg
//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1690&start=885
Stachelbeer russisches Gelb vor 2 Jahren gepflanzt. Letzten Sommer war alles in Ordnung mit ihm, aber dieses Jahr bogen sich die Blätter und einige Punkte. Von Schädlingen behandelter Funke, dann 2 mal mit Bordeaux-Flüssigkeit - überhaupt keine Veränderungen. Drei Meter davon entfernt liegt Krasnoslavyanskiy, ein normaler gesunder Busch.
Ruff555
//www.forumhouse.ru/threads/14888/page-24
Es ist angenehm, sich um russisches Gelb zu kümmern. Dies ist der Fall, wenn alle Anstrengungen mit Zinsen bezahlt werden. Auf einem hohen landwirtschaftlichen Hintergrund wird die Produktivität jeden beeindrucken: Die Zweige sind buchstäblich mit Beeren übersät - schön, groß und lecker.