Omezhnik

Pin
Send
Share
Send

Omezhnik ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Doldenblütler. Es umfasst mehr als 40 Arten, die im gemäßigten Klima Europas und Asiens sowie in tropischen Regionen Afrikas verbreitet sind.

Beschreibung

Die Pflanze ist jung, lebt oft nicht länger als zwei Jahre. Der grasbewachsene Stängel erreicht eine Höhe von 120 cm, ist unten knotig und oben glatt. Knoten dienen als Platz zum Befestigen von Blättern. Die Blattplatten sind unter Wasser geschnitzt und oben breiter gerundet. Die Grüns sind hell, smaragdgrün.

Auf den Zweigen bildet sich ein schirmförmiger Blütenstand, der viele weiße Blüten enthält und Dillblüten ähnelt. Während der Blüte (von Juni bis August) verströmt ein starkes, leicht scharfes Aroma.

Die Früchte reifen von August bis Oktober, haben eine längliche Form und eine raue Oberfläche.

Das Wurzelsystem ist stark verzweigt und für das Wachstum in sumpfigen Gebieten geeignet. Auch nach dem Abbruch vom Boden stirbt die Pflanze nicht ab, sondern existiert weiterhin in schwimmendem Zustand. Omezhnik liegt an den Ufern von Flüssen und Seen sowie in Feuchtgebieten.






Sorten

Am häufigsten sind solche Arten von Karneval:

  1. Wasser omezhnik. Eine verzweigte zweijährige Pflanze mit geschnitzten Blättern. Der Stiel ist gekurbelt, hohl und ziemlich zerbrechlich. Die Äste neigen sich allmählich zum Boden. Wächst auf überfluteten Wiesen oder Ufern von Gewässern.
  2. Safran Omezhnik. Es hat eine massive Wurzel und einen starken Stamm bis zu 1 Meter hoch. Die Blätter sind geschnitzt, an einem kurzen Blattstiel befestigt und haben 2-3 Präparationen. Weiße Blüten werden in Regenschirmen von 3-10 Zweigen gesammelt.
  3. Javanischer Omezhnik. Eine 20-90 cm hohe Verzweigungspflanze ist mit spärlichem Laub bedeckt. Die Blätter sind matt, bläulich oder hellgrün mit einer geschnitzten Kante. Regenschirme bis 5 cm Durchmesser sind mit weißen Blüten bedeckt.

Wachsen

Omezhnik wächst auf fruchtbaren überfluteten Böden. Bevorzugt sonnige Bereiche des Gartens oder schwachen Schatten. Es verträgt Frost gut, benötigt keinen Schutz. Selbst in einem gefrorenen Gewässer bleibt es lebensfähig.

Vermehrung durch Aussaat von Samen. In einem gemäßigten Klima werden zuerst Setzlinge gezüchtet und im Mai an einem festen Ort gepflanzt. Die Pflanze ist sehr zäh und erfordert keine besondere Pflege und Top-Dressing. Es findet alle notwendigen Elemente auf der Bodenoberfläche oder im Wasser.

Giftpflanze

Omezhnik ist giftig und sollte daher sorgfältig angebaut werden, insbesondere in Gegenwart von Haustieren. Es gibt Fälle, in denen sogar Rinder an nur einer Pflanze starben, die mit der Wurzel gefressen wurde. Eine besondere Gefahr liegt im Rhizom. Der javanische Omezhnik ist jedoch weniger giftig, da seine Blätter und Stängel in Korea in geringen Mengen konsumiert werden.

Die im Omezhnik enthaltenen Flavonoide haben eine therapeutische Wirkung und werden daher in der Pharmakologie aktiv zur Bekämpfung von Epilepsie, Darmstörungen, Atemwegen und Kreislauferkrankungen eingesetzt.

Pin
Send
Share
Send