Amphorengeißblatt: wächst auf einem persönlichen Grundstück

Pin
Send
Share
Send

Gärtner haben sich vor relativ kurzer Zeit für Geißblatt interessiert. Noch vor 10-15 Jahren hatten nur wenige damit gerechnet, es anzubauen. Ja, das ist nicht überraschend: Geißblatt ist eine Waldbeere. Und heute ist es in Vorstädten immer häufiger zu sehen, und die Auswahl an Sorten ist ziemlich groß.

Was ist interessant Geißblatt

Geißblatt ist eine der beliebtesten Beeren im Norden. Es reift vor Erdbeeren und übertrifft es gleichzeitig in der Anzahl der Nährstoffe. Dieser Strauch kann sowohl als Zierpflanze als auch als Frucht angebaut werden. Es wird von Gärtnern geliebt, weil es unprätentiös ist: Die Beere kann unter fast allen Bedingungen wachsen.

Geißblattbeeren reifen vor allen anderen

Ein weiterer Vorteil dieser wunderbaren Beere sind ihre heilenden Eigenschaften. Es enthält viel Vitamin C sowie eine Reihe anderer nützlicher Substanzen, darunter Querticin, das besonders für Kapillaren nützlich ist. Geißblatt hilft auch bei der Behandlung von Erkältungen: Es wirkt fiebersenkend.

In der traditionellen Medizin nimmt Geißblatt auch weit vom letzten Platz ein. Es wird als Diuretikum, Anti-Scaling, Anti-Malaria, Adstringens verwendet, stimuliert die Aktivität des Magen-Darm-Trakts und ist ein wirksames Antiseptikum.

Aber nicht nur die medizinischen Eigenschaften beschränken sich auf die Vorteile dieser Beere. Daraus lassen sich viele interessante Gerichte zubereiten: Gelee, Kartoffelpüree, Kompott, rohe Marmelade. Letztere enthalten viele nützliche Substanzen und haben einen besonderen süß-sauren Geschmack.

Beschreibung der Sorte Geißblatt Amphore

Die Höhe des Busches des Geißblattes von Amphora beträgt nicht mehr als 1,5 m. Die Krone darin ist rund, ziemlich dick. Skelettäste haben eine rotbraune Farbe. Von ihnen weichen Triebe von Himbeerfarbe ab. Die Blätter der Amphore sind oval, leicht länglich, grün, flauschig und dicht.

Der Amphoren-Geißblattstrauch wird 1,5 m hoch

Die Früchte sind groß, mehr als 2 cm lang und haben die Form eines Kruges. Sie erreichen durchschnittlich 1,1 g, maximal 3 g. Die Beeren haben eine bläulich-blaue Farbe und eine wachsartige Beschichtung. Es schmeckt süß und sauer mit einer kleinen Bitterkeit. Die Schale ist stark, so dass es nicht schwierig sein wird, sie von der Datscha in die Stadt zu bringen. Aus einem Busch können Sie 1,5-2 kg Beeren entfernen.

Amphore gilt als eine der besten Sorten von Geißblatt für Rohlinge.

Amphoren-Geißblattbeeren haben eine dichte Haut und sind daher leicht zu transportieren

Sortenmerkmale

Sorte Amphore in St. Petersburg aus Kamtschatka Geißblatt gezüchtet. 1998 offiziell im Staatsregister eingetragen.

Geißblatt beginnt im dritten Jahr des Anbaus Früchte zu tragen. Die Beeren reifen in der zweiten Junihälfte. Die Früchte fallen lange nicht ab. Im Allgemeinen zeichnet sich Amphore durch große Beeren, Schuppenbeständigkeit und Winterhärte aus.

Diese Sorte muss neben anderen Arten gepflanzt werden, sonst wird sie nicht bestäubt. Die besten Nachbarn sind Nymphe, Morena, Gzhelka, Altair.

Wie man Geißblatt Amphore wächst

Die Besonderheit von Geißblatt ist, dass es bis zu 20 Jahre an einem Ort wachsen kann. Bei Bedarf kann es jedoch in jedem Alter transplantiert werden. Amphora überträgt dieses Verfahren leicht.

Ort und Boden wählen

Trotz seiner Kältebeständigkeit fühlt sich Geißblatt in sonnigen Gebieten am besten an. Diese Beere liebt es, ständig von der Sonne beleuchtet zu werden. In schattierten Bereichen ist der Ertrag geringer. Aber die Beere hat keine Angst vor Winden.

Geißblatt mag es nicht, wenn Wasser im Boden stagniert, obwohl es wasserliebend ist. Im Allgemeinen ist der Boden nicht besonders anspruchsvoll, aber für seinen Anbau werden organische Düngemittel benötigt.

Bush pflanzt

Geißblatt sollte von August bis November gepflanzt werden, wenn Amphora in Ruhe ist. Bereits im März schwellen die Knospen im Busch an. Daher sollte der Busch bis zum Frühjahr an einem neuen Ort Wurzeln schlagen. Frühlingspflanzung verursacht Stress in der Pflanze.

Ein Loch zum Pflanzen muss entsprechend der Größe des Wurzelsystems des Sämlings ausgegraben werden. Sein Boden wird dann durch Entwässerung ausgelegt. Auf die Drainageschicht müssen Kompost (ca. 1 Eimer), Asche (eine Liter-Dose reicht) sowie ca. 50-60 g Superphosphat geben. Dann wird die Mischung mit einem Eimer Wasser gegossen und ein Sämling in die Mitte gelegt.

Ein wichtiger Punkt beim Pflanzen eines Sämlings - verkürzen Sie ihn nicht. Dieser Vorgang verzögert den Beginn der Fruchtbildung des Busches.

Geißblatt wird am Ende der Vegetationsperiode gepflanzt

Gießen und Füttern

Das Gießen des Bodens unter dem Geißblatt ist notwendig, damit es ständig feucht ist. Aber in keinem Fall kann es übertragen werden: Die Erde sollte bröckelig sein und nicht zu einem Klumpen verklumpt sein.

Ab dem dritten Lebensjahr muss Amphora ständig gefüttert werden. Während der Knospungszeit werden organische Düngemittel benötigt: Kompost, Humus. Und Ende August wird Geißblatt sehr glücklich mit Asche sein. Für einen Busch benötigen Sie ein paar Gläser.

Beschneiden

Sie müssen die Pflanzen ab 3 Jahren schneiden. Der Schnitt erfolgt aus hygienischen Gründen. Es ist optimal, den Eingriff im September durchzuführen, wenn der Busch zur Ruhe kommt. Sie müssen die Zweige überprüfen und die Kranken, Getrockneten oder Betroffenen abschneiden.

Wenn der Busch 6-7 Jahre alt wird, müssen jedes Jahr 1-2 nichtfruchtende Zweige entfernt werden, die sich in Bodennähe befinden. Und ab dem 15. Lebensjahr können Sie den Busch komplett verjüngen.

Schädlingsschutz

Geißblatt-Amphore ist wie andere Sorten dieser Beere fast nicht anfällig für Krankheiten, leidet aber häufig an Schädlingen. Aufgrund der frühen Reifung der Früchte sollte die Pflanze nicht mit Pestiziden geschützt werden. Die besten Mittel sind Bioinsektizide, die in Fachgeschäften gekauft werden.

Video: wie man Geißblatt wachsen lässt

Bewertungen

In meiner Gegend gibt es zehn Sorten Geißblatt. Nymphe, Morena, Amphore, Leningrader Riese, Nischni Nowgorod, Gourmand - diese Sorten haben einen ähnlichen Geschmack, sind süß mit einer angenehmen Säure, ohne Bitterkeit, die Beeren sind groß.

zamazkina

//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?f=48&start=135&t=738

Wir haben auch gepflanzt. Mehrere Büsche sind wild - aus dem Wald. Daher kenne ich den Namen nicht. Aber die Amphora-Sorte - ihre Beeren sind etwas kleiner, aber sie sind süßer und sehr lecker. Und die Wald sind bitter.

Ilkasimov

//otzovik.com/review_2215417.html

Nymphe, Amphore, Morena - gute Sorten, wachsen. Wer auch immer sagte, dass sie sauer waren - lassen Sie ihn sogar denken, dass sie „betrogen“ wurden und dass sie wachsen.

Kentavr127

//www.forumhouse.ru/threads/17135/page-8

Trotz der Tatsache, dass Geißblatt kürzlich in Vorstädten eine Aufenthaltserlaubnis erhalten hat, ist es bereits bei Gärtnern sehr beliebt. Die Beere ist sehr gesund, lecker und die Arbeitskosten beim Anbau sind minimal. Darüber hinaus ist Geißblatt ein ausgezeichneter Zierstrauch.

Pin
Send
Share
Send