Wachsende Tomatenwurzeln

Pin
Send
Share
Send

Die Popularität von Tomaten ist so hoch, dass man sich ein Häuschen ohne sie schon nicht vorstellen kann. Zahlreiche Sorten sind an unterschiedliche Wachstumsbedingungen angepasst. Dies stellt Kulturliebhaber vor die Frage, wie alle Büsche auf engstem Raum platziert werden können.

Eine Methode besteht darin, Wurzeln aufzuwachsen. Wir werden herausfinden, was sein Wesen ist, wie bequem es ist, und seine Vor- und Nachteile klären.

Die ursprüngliche Art, Tomaten anzubauen - Wurzeln

Es ist schwierig festzustellen, wem die Idee gehört. Es wird angenommen, dass die niederländischen Wissenschaftler die Innovatoren bei der Entwicklung von Technologien zur raschen Zunahme der Wurzelmasse von Sämlingen waren. Nach einer anderen Version waren die Initiatoren der ungewöhnlichen Methodik amerikanische Landwirte.

Ein nicht standardmäßiger Ansatz wurde von russischen Hobbygärtnern gewählt. Handwerker bauen sogar spezielle Gewächshäuser, in denen sie Container mit auf dem Kopf stehenden Büschen platzieren.

Vor- und Nachteile der Methode

Die atypische Technik des Tomatenanbaus wurde von vielen Sommerbewohnern in verschiedenen Teilen des Landes ausprobiert. Seit mehreren Jahren haben sie eine detaillierte Liste aller Vor- und Nachteile der Technologie zusammengestellt, die manchmal als vertikal bezeichnet werden.

Unbestreitbare Vorteile sind:

  1. Eine anständige Ernte von kleinen Parzellen ernten. Plantagenausrüstung über andere Kulturen. Normalerweise werden Erdbeerbetten verwendet - die Reifedaten der Beeren stimmen nicht überein.
  2. Das Aufstellen eines hängenden Gartens ist nicht nur auf dem Land. Stadtbalkon, Loggia, Fensteröffnungen - auch ein geeigneter Ort. Sie können sogar das ganze Jahr über ernten.
  3. Nutzung des Freiraums von Gewächshäusern mit verkümmerten Pflanzen.
  4. Sparen Sie Zeit und Energie im Kampf gegen Unkraut, Schädlinge und Krankheiten. Keine Notwendigkeit, Büsche zusammenzudrücken, Stiefsöhne zu entfernen - der Stamm ist nicht mit einer beliebigen Anzahl reifender Tomaten überlastet. Ausgeschlossener Pflanzenüberlauf, Wasserstagnation im Boden.
  5. Es ist nicht erforderlich, verschiedene Designs zum Binden von Stielen zu installieren.

Manchmal verwenden Sommerbewohner hängende Container, um das Gelände zu zonieren, unattraktive Wände und Zäune zu maskieren. "Gärten" sind mobil, sie können auf dem Territorium bewegt werden, wodurch neue Kompositionen entstehen.

Der Nachteil der Methode wird als sorgfältigere Auswahl der Sorten angesehen, da Tomaten auf einer begrenzten Landfläche wachsen. Andere Nachteile - sie müssen häufiger gewässert und von oben angezogen werden.

Geheimnisse der Technologie

Eine gute Ernte von Tomatenschaltern hängt von der genauen Einhaltung der technologischen Regeln ab. Obwohl sie sich im Allgemeinen nicht von den Standardnuancen unterscheiden, achten sie auf eine Reihe von Nuancen.

Sortenauswahl

Die Wahl des richtigen ist von größter Bedeutung. Selbst seit Jahren führt eine bewährte Sorte, wenn sie kopfüber angebaut wird, nicht zum gewünschten Ergebnis. Bevorzugt werden Tomaten mit dünnen, lianischen Stämmen, die unter normalen Bedingungen Unterstützung und Strumpfband benötigen.

Die Größe der Frucht ist ebenfalls wichtig. Verwenden Sie am besten kleine Fruchtarten und Kirschen. Erfahrene Sommerbewohner empfehlen folgende Sorten und Hybriden:

  • Perle;
  • Roter Jäger;
  • Wagner Mirabelle;
  • Ampel F1;
  • Schwarzer Haufen;
  • Roma;
  • Arktis
  • Talisman

Behältervorbereitung

Voraussetzung ist ausreichend Volumen. Empfohlen werden 5-Liter-Töpfe, Plastikflaschen und Eimer. Für sehr kleine Tomaten - untergroße Kirschen - dürfen 3-Liter-Behälter verwendet werden.

Für Container gelten folgende Anforderungen:

  1. Material - Kunststoff in Lebensmittelqualität, Metall ist aufgrund des hohen Gewichts nicht erwünscht.
  2. Das Vorhandensein einer Abdeckung, die vor vorzeitigem Austrocknen von Feuchtigkeit schützt.
  3. Der Durchmesser des Lochs im Boden beträgt 3-5 cm. Es ist einfach, es selbst zu machen. Die Flaschen werden einfach auf den Kopf gestellt und schneiden den Boden ab.
  4. Die Griffe müssen einer Belastung von 20 kg standhalten. Bei Behältern unter Wasser können Sie so etwas wie ein Netz aus den Schnüren weben.

Faule Sommerbewohner verwenden spezielle Kits, um Pflanzen kopfüber zu züchten, die in Fachgeschäften verkauft werden.

Boden

Der Boden wird entweder gekauft oder selbst vorbereitet. Im ersten Fall ist die beste Wahl eine spezielle Mischung für Tomaten, die bereits alle für Wachstum und Fruchtbildung notwendigen Substanzen enthält.

Selbstnährstoffsubstrat wird aus Kompost, Torf und Humus in gleichen Mengen hergestellt. Zu 10 Litern Bodenmischung einen Esslöffel Superphosphat und Ammoniumnitrat geben. Alles gründlich mischen.

Sämlinge für die Changeling-Methode

Die Aussaat und der Anbau von Sämlingen erfolgt nach einer Standardmethode. Die Arbeit wird erheblich vereinfacht, da die Sämlinge nicht sorgfältig freigelegt werden müssen. Anhänger der Scruffy-Twist-Methode argumentieren, dass längliche Stängel der Schlüssel zu einer guten Ernte sind. Alle anderen Aktivitäten werden nach den üblichen Regeln durchgeführt.

Sämlinge pflanzen

Das Keimen von Samen ist in Torftabletten bequemer. Der Begriff des Umpflanzens von Sämlingen an einen dauerhaften Ort wird durch die Wurzeln bestimmt: Wenn sie den Erdklumpen vollständig verwickeln, können sie umgesiedelt werden. Wenn sie in Tabletten vorliegen, kann dieser Moment nicht verpasst werden.

Es gibt zwei Methoden, um Sämlinge zu pflanzen. Nach dem ersten wird der Behälter zuerst mit Bodenmischung gefüllt, dann wird er umgedreht und junge Pflanzen werden in das Loch am Boden gepflanzt. Sie können Töpfe nur umdrehen, wenn die Tomaten anfangen zu wachsen.

Bei der zweiten Methode ist die Kapazität bereits ausgesetzt. Ein Sämling wird vorsichtig in das Loch unten eingeführt. Seine Wurzeln sind innen, der Stiel mit Blättern ist außen. Erfahrene Gärtner empfehlen eine Vertiefung um 8-10 cm, damit die Tomate das Gebiet schnell beherrscht und zu blühen beginnt.

Der nächste Schritt ist die Halteschicht. Die Methode verwendet Moos-Sphagnum, ein dichtes dickes Gewebe, das in Feuchtigkeit und Luft gleichermaßen gut ist, Mineralwolle.

Der dritte Schritt besteht darin, das Substrat vorsichtig zu füllen. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass die Wurzeln nicht zerknittern, nicht brechen. Eine Mulchschicht wird ganz oben verteilt, um ein starkes Verdampfen der Feuchtigkeit zu verhindern. Gleichzeitig wird es zur Erhaltung der Bodenbröckeligkeit beitragen. Die beste Option ist hydroponisches Material.

Die letzte Phase - die Container werden an gut beleuchteten Orten aufgehängt. Der Abstand zwischen ihnen wird auf 15-20 cm gehalten, um die Luftzirkulation nicht zu behindern. Entwürfe sind nicht erlaubt. Die Option ist ideal zum Platzieren von Flaschenwechslern in Plastikflaschen.

Unterstützt Tomaten verkehrt herum

Über wo und wie man Behälter mit Tomatenbüschen aufhängt, muss man im Voraus beachten. Eine Vielzahl von Objekten und Strukturelementen von Landhäusern kann als Stütze für Töpfe dienen:

  1. Zweige von Bäumen, die einen leichten Schatten geben.
  2. Wände, Zäune, wo starke Haken vorgehämmert wurden.
  3. Querträger für schwere Lasten, zum Beispiel unter dem Dach eines Pavillons, Terrasse.
  4. Treppen, die ihrem Alter gedient haben, Leitern, sicher im Boden befestigt.
  5. Blumengitter, Pergolen, Bögen.
  6. Speziell vorbereitete Holzklötze oder Metallrohre in den Boden getrieben.
  7. Geschmiedete oder gegossene Blumenuntersetzer sehen spektakulär aus, aber dies ist ein teures Vergnügen, das sich nicht jeder leisten kann.

Die Höhe der Stützen sollte so sein, dass die schwebenden Pflanzen bequem bewässert werden, ohne einen Stuhl oder eine Trittleiter zu ersetzen.

Gartenpflege

Hängende Betten sind viel einfacher zu pflegen als herkömmliche - es gibt kein Unkraut, was bedeutet, dass Sie sie nicht jäten müssen.

Hobbing Stiele ist ebenfalls nicht erforderlich. Die Schädlings- und Krankheitsbekämpfung wird minimiert - vorbeugende Maßnahmen reichen aus, um zu verhindern, dass die Büsche ihnen ausgesetzt werden.

Die wichtigsten und ausreichendsten Maßnahmen zur Pflege von Tomaten "auf den Kopf gestellt" - Gießen und Füttern. Die Bewässerung erfolgt alle 2 Tage mit extremer Hitze täglich. Düngemittel werden alle 10-14 Tage ausgebracht. Sie können fertige Komplexe (Fertika, Agricola) gemäß den Empfehlungen der Hersteller verwenden.

In regelmäßigen Abständen müssen Sie in die Behälter schauen, um das Schrumpfen des Substrats zu überprüfen. Wenn es 2 cm überschreitet, fügen Sie einen Teil der Nährstoffmischung hinzu.

Mr. Summer warnt: Fehler beim verkehrten Anbau einer Tomate

Die Technologie der Tomatenschieber scheint nicht kompliziert zu sein. Mögliche Fehler führen jedoch zu Ernteverlusten. Sie treten auf, wenn die Sommerbewohner den Unterschied zwischen dem Anbau von Pflanzen auf offenem Boden und einem begrenzten Bodenvolumen nicht erkennen.

Unzeitiges Gießen. Topfpflanzen können nirgendwo Feuchtigkeit entnehmen, ihr Vorrat ist begrenzt. Daher bewässern sie Pflanzen viel häufiger in Behältern. Der tägliche Wasserverbrauch für einen Busch beträgt ungefähr 5-8% des Volumens des irdenen Komas.

Der Boden ist nicht mit einer Mulchschicht bedeckt. Selbst unter der Decke ist die Verdunstungsrate des Wassers hoch, wodurch der Boden austrocknet. Gleichzeitig wird der Erdklumpen verdichtet, den Wurzeln fehlt Sauerstoff.

Das Fehlen einer Halteschicht führt zum Auswaschen der Bodenmischung. Fehler beim Füttern. Topfland ist sehr schnell erschöpft. Tomaten benötigen zusätzliche Nahrung auf offenem Boden, aber in Töpfen sollte dies mindestens alle zwei Wochen obligatorisch sein.

Es ist nicht akzeptabel, Land zu pflanzen, das aus den Beeten stammt, in denen Solanaceae gewachsen sind - Krankheiten sind in diesem Fall schwer zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Wachsende Spannungen im Nahen Osten (November 2024).