Eigenschaften, die Weißkohl pflücken

Pin
Send
Share
Send

Weißkohlsämlinge können auf zwei Arten gezüchtet werden - mit und ohne Pflücken. Wenn Sie die erste Methode für sich selbst wählen, müssen Sie einige Feinheiten des Verfahrens berücksichtigen, ohne die es keine gute Ernte geben wird.

Warum brauche ich eine Auswahl?

Viele Gärtner bauen Weißkohl durch Setzlinge an. Dies ist gerechtfertigt, da in den meisten Teilen unseres Landes der Sommer relativ kurz ist und im Frühjahr häufig Fröste auftreten. Sämlinge sterben, wenn sie direkt in den Boden gesät werden, häufig an widrigen Wetterbedingungen, und spätere Sorten haben, selbst wenn sie im Frühjahr überleben, möglicherweise keine Zeit, bis zum Herbst zu reifen.

Starker schöner Kohlkopf - der Stolz eines Gärtners

Um gesunde Kohlsämlinge zu züchten, verwenden Gärtner häufig Pflücksämlinge. Mit dieser Methode können Sie:

  • Sparen Sie Platz auf den Fensterbänken (Samen werden dicht in einer Kiste ausgesät, und nach dem Tauchen können die Sämlinge zum Gewächshaus oder Gewächshaus gebracht werden);
  • schwache oder kranke Sämlinge ablehnen;
  • erschöpften Boden durch fruchtbaren Boden ersetzen;
  • den Sämlingen optimale Beleuchtung und Platz für ein gutes Wachstum bieten;
  • Pflanzen Sie gesunde, gesunde Setzlinge zur richtigen Zeit auf freiem Boden, ohne Eile und Aufhebens.

Wann man Kohl taucht

Weißkohlsämlinge reagieren sehr empfindlich auf den Zeitpunkt des Tauchgangs. Wenn sich die gekeimten Sämlinge an neue Bedingungen anpassen, setzen sie ihr Wachstum für etwa zwei Wochen aus. Danach brauchen sie Zeit, um zu wachsen und stärker zu werden. Daher ist die rechtzeitige Ernte die wichtigste Voraussetzung für eine gute Ernte.

Der optimale Zeitpunkt für die Ernte von früh- und mittelreifen Weißkohlsorten ist der 7. bis 8. Tag nach der Keimung, später - der 9. bis 10. Tag. In der Regel erscheinen zu diesem Zeitpunkt 1-2 Sämlinge in Sämlingen. Es ist wichtig, bis zum 14.-16. Tag abzuholen, da nach diesen Bedingungen die Wirksamkeit des Ereignisses verschwindet und es höchstwahrscheinlich nicht möglich sein wird, eine gute Ernte zu erzielen.

Die beste Zeit, um Weißkohlsämlinge zu pflücken, ist das Auftreten von zwei echten Blättern

Viele Gärtner, die mit Setzlingen arbeiten, orientieren sich am Mondkalender. Experten zufolge beeinflussen die Mondphasen alle lebenswichtigen Prozesse von Pflanzen. Daher ist das Säen, Pflanzen, Pflücken und andere Arbeiten am besten geplant, wenn Sie wissen, welche Tage für das gewünschte Verfahren günstig sind und welche nicht.

Günstige Tage für Tauchsämlinge im Jahr 2019 nach dem Mondkalender:

  • Februar: 6-8, 16-17, 20-21;
  • März: 6-7, 15-16, 19-20;
  • April: 2-3, 11-12, 16-17, 29-30;
  • 1. Mai, 8-10, 13-14, 26-28.

Wie man Kohlsämlinge taucht

Sie können Kohlsämlinge in Tassen oder Töpfen mit einem Fassungsvermögen von 160-200 ml tauchen. Der Behälter mit den Sämlingen sollte am Tag vor der Ernte gut bewässert werden - auf diese Weise leiden die Wurzeln während der Operation nicht.

Schrittweiser Prozess der Ernte von Weißkohlsämlingen:

  1. Füllen Sie die Töpfe mit einer nahrhaften Mischung - fertige Erde für Setzlinge oder Erde Ihrer eigenen Zubereitung.
  2. Machen Sie mit einem Holzstab eine Aussparung im Boden.
  3. Verwenden Sie das andere Ende eines Teelöffels oder Zauberstabs, um den Sämling vom Boden zu entfernen.

    Wenn die Sämlinge sehr dicht gepflanzt sind, ist es besser, sie mit einem Stück Erde ein paar Stücke herauszunehmen

  4. Wenn die Wurzel sehr lang ist - um 1/3 kürzen.
  5. Senken Sie die Pflanze vorsichtig in den Topf und tauchen Sie sie in Keimblattblätter.
  6. Drücken Sie den Boden um den Spross.

    Eingelegter Kohl muss sehr vorsichtig sein, ohne die zarten Sprossen zu beschädigen

  7. Gießen Sie Wasser bei Raumtemperatur.

Video: Weißkohl pflücken

In den ersten 2-3 Tagen müssen die sich ausbreitenden Sämlinge vor der Sonne geschützt sein und eine Tagestemperatur von 12-14 liefern überC, Nacht - 10-11 überC.

Viele Gärtner tauchen Kohlsämlinge direkt in das Gewächshaus - es ist einfacher, ein geeignetes Temperaturregime bereitzustellen. Wenn es kein Gewächshaus gibt, können Sie leicht ein Gewächshaus im Garten bauen. Zu diesem Zweck wird das vorbereitete Bett (gedüngt und vom Herbst ausgegraben) mit einer Plastikfolie bedeckt, die über die Bögen gespannt ist. Sie müssen dies 3-4 Tage vor dem Tauchgang tun, damit sich das Land im Garten erwärmt. Vor dem Pflanzen von Sämlingen muss der Boden gelockert werden. Dann machen Stöcke wie bei Bechern Vertiefungen im Boden und dann nach dem bereits beschriebenen Schema.

Sie können Kohlsämlinge in einem Gewächshaus oder Gewächshaus tauchen, aber das Bett sollte im Voraus vorbereitet werden

Wenn sie auf einem Bett pflücken, halten sie einen Abstand von 5-6 cm voneinander und 10 cm zwischen den Reihen ein.

Ich züchte seit vielen Jahren Kohlsämlinge in einem Gewächshaus. In der Wohnung ist es sehr schwierig, geeignete Bedingungen für diese kaltliebende Kultur zu schaffen, aber im Garten ist dies durchaus möglich. Ich habe ein kleines Bett mit Schieferseiten, das sich jedes Frühjahr in ein Gewächshaus verwandelt, in dem Kohlsämlinge aller Art und einige Blumen wachsen. Im April bedecke ich das Gartenbett mit Plastikfolie, lasse den Boden aufwärmen - je nach Wetterlage zwei bis fünf Tage. Dann säe ich die Samen in Reihen, während ich einen kleinen Teil des Gartens besetze, der andere - die meisten - bleibt frei. Kohl steigt schnell auf, und wenn echte Blätter erscheinen, tauchen Sie die Sämlinge genau dort im Gewächshaus an eine leere Stelle. Wenn das Wetter warm und sonnig ist, ersetze ich den Film durch Spinnvlies - damit die Sämlinge nicht überhitzen und genug Licht bekommen und die Luftfeuchtigkeit in diesem Gewächshaus moderat ist, was meine Sämlinge brauchen. Das Gießen und Härten junger Pflanzen ist ebenfalls sehr praktisch - ich hebe eine Kante des Spinnvlieses an und mache alles, was ich brauche. Ich verwende diese Methode seit langer Zeit und immer sind Kohlsämlinge stark und gesund und übertragen die Transplantation leicht an einen dauerhaften Ort. Frost in einem solchen Gewächshaus schadet weder Kohl noch Blumen.

Die ordnungsgemäße Ernte von Weißkohlsämlingen erhöht die Chancen auf eine reiche Ernte. Die Hauptsache ist, die Hauptpunkte nicht zu verpassen - den Zeitpunkt des Tauchgangs und die Einhaltung des Temperaturregimes für Sämlinge.

Pin
Send
Share
Send