Ananas ist eine beliebte tropische Frucht, deren Anbau bei den Bewohnern unseres Landes immer häufiger wird. Diese Kultur ist jedoch ziemlich launisch und fordert die Bedingungen. Um richtig zu pflanzen, müssen Sie sich daher mit den grundlegenden Informationen vertraut machen, die nicht nur die Verhaltensregeln, sondern auch die Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials betreffen
Ananas zu Hause pflanzen
Sie können eine Ananas zu Hause auf zwei Arten pflanzen - durch Samen und mit der Spitze. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sich mit den Grundregeln der gewählten Landemethode vertraut machen.
Ananassamen pflanzen
Wenn Sie Ananas mit Samen anbauen möchten, ist es ratsam, diese in einem Geschäft zu kaufen. Tatsache ist, dass bei den meisten Samen, die zum Verkauf angeboten werden, entweder überhaupt keine Samen vorhanden sind oder sie klein und unreif sind und daher nicht zum Pflanzen geeignet sind. Aber achten Sie auf die Samen - die Samen, die in den von Ihnen gekauften Früchten enthalten sind, sind es immer noch wert, da sie sich gut zur Aussaat eignen können.
Bei Ananas befinden sich die Knochen im Fruchtfleisch direkt unter der Haut. Wenn sie alle Anforderungen erfüllen und gepflanzt werden können, entfernen Sie sie vorsichtig mit einem Messer und spülen Sie sie in einer Lösung aus Kaliumpermanganat (1 g pro 200 ml Wasser) ab. Entfernen Sie sie dann, trocknen Sie sie auf einem Papiertuch und fahren Sie mit den Vorbereitungsereignissen fort.
- Einweichen. Legen Sie angefeuchtetes Material (Baumwolltuch oder Wattepads) auf den Boden des Behälters oder auf einen Teller. Legen Sie die Knochen darauf und bedecken Sie sie mit dem gleichen angefeuchteten Material. Legen Sie das Werkstück 18 bis 24 Stunden lang an einen warmen Ort. Die Samen sollten leicht anschwellen.
- Aussaat im Boden. Füllen Sie den Säbehälter mit einer Mischung aus Torf und geschältem Sand (sie sollten zu gleichen Teilen eingenommen werden), befeuchten Sie den Boden und pflanzen Sie die Samen in einem Abstand von 7-10 cm voneinander und vertiefen Sie sie um 1-2 cm.
- Decken Sie den Behälter nach der Aussaat unbedingt mit Folie oder Glas ab und stellen Sie ihn an einen warmen Ort.
Die Zeit des Auflaufens der Sämlinge hängt von der Temperatur ab: Wenn sie + 30 ° C - + 32 ° C beträgt, keimen die Samen in 2-3 Wochen, bei kälteren Bedingungen erscheinen die Sprossen nicht früher als in 30-45 Tagen.
Weitere Pflege für das Pflanzen ist eine rechtzeitige mäßige Bewässerung und regelmäßige Belüftung (10 Minuten 2-mal täglich). Wenn 3-4 Setzlinge in der Nähe der Sämlinge erscheinen, müssen die Triebe in separate Töpfe gepflanzt werden. Da Sämlinge eine gemeinsame Kapazität haben, ist es bequemer, die Transplantationsmethode zu verwenden.
- 2 Stunden vor dem Umpflanzen den Boden gut gießen.
- Geben Sie am Boden einzelner Behälter mit einem Volumen von 0,5 bis 0,7 l Drainagematerial (3-4 cm) ab und füllen Sie es mit Erde (Torf (1 Teil) + Humus (1 Teil) + Sand (1 Teil) + Gartenerde (1) Teil)) und befeuchten.
- Machen Sie in der Mitte jedes Behälters ein 2-3 cm tiefes Loch.
- Entfernen Sie den Spross vorsichtig aus der Gesamtkapazität (zur Vereinfachung können Sie einen Teelöffel verwenden) und legen Sie ihn in das Loch, wobei Sie die Wurzeln verteilen.
- Füllen Sie das Loch mit Erde, verdichten Sie es und Wasser.
- Decken Sie die Pflanzungen mit einem Beutel ab und legen Sie sie an einen warmen, hellen Ort.
Ananasauslass pflanzen (oben)
Wenn Sie auf diese Weise Ananas anbauen möchten, sollten Sie eine "Mutter" -Frucht kaufen. Versuchen Sie, ein frisches Obst ohne Mängel (Blutergüsse, Fäulnis usw.) zu wählen. Überprüfen Sie auch den Blattauslass: Er sollte frisch, elastisch, grün und einen lebenden, unbeschädigten Kern haben.
Neben dem Aussehen der Ananas lohnt es sich, auf den Zeitpunkt des Kaufs zu achten. Sie haben die höchste Chance, Ananas anzubauen, wenn Sie im späten Frühling, Sommer oder frühen Herbst Obst kaufen. Sie werden fast keine Gelegenheit haben, eine neue Pflanze aus Ananas zu bekommen, die im Winter gekauft wurde, da in diesem Fall die Früchte oft in der kalten Luft liegen und ihre Spitzen gefrieren.
Nachdem Sie eine geeignete Frucht ausgewählt und gekauft haben, können Sie mit dem Pflanzen beginnen. Es gibt zwei Möglichkeiten, um dieses Verfahren durchzuführen, und Sie können die für Sie am besten geeignete auswählen.
Methode 1. Landung der Spitze ohne Wurzeln
1. Schneiden Sie mit einem scharfen, sauberen Messer die Spitze vorsichtig ab, während Sie einen Teil des Fötus 3 cm tiefer greifen. Wenn die Ananas reif ist, können Sie die Oberseite entfernen, indem Sie sie mit einer Hand halten und die Frucht mit der anderen drehen. Nachdem Sie die Oberseite entfernt haben, entfernen Sie das gesamte Fleisch, da dies dazu führen kann, dass die Pflanzung verrottet. Entfernen Sie auch alle unteren Blätter, um einen 2,5-3 cm langen zylindrischen Stiel zu erhalten.
2. Desinfizieren Sie die Schnitte, indem Sie sie mit Aktivkohle bestreuen (dazu müssen Sie 1-2 Tabletten zerkleinern) oder 1 Minute lang in eine hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat legen (um das Pulver zu erhalten, lösen Sie das Pulver auf der Messerspitze (1 g) in 200 ml Wasser). Vergessen Sie nach dem Einweichen nicht, den Stiel mit einem Papiertuch abzuwischen.
3. Legen Sie die Spitze für 5-7 Tage an einen trockenen, dunklen Ort. Die Luft darin sollte Raumtemperatur haben. Um einen Kontakt der Oberseite mit den Oberflächen zu vermeiden, ist es ratsam, sie an einer Schnur oder einem starken Faden aufzuhängen.
4. Bereiten Sie einen Topf mit einem Volumen von 0,5 - 0,7 Litern vor. Wenn Sie einen kleineren Topf verwenden möchten, ist es ratsam, mindestens einen zu wählen, dessen Durchmesser etwas größer als der Durchmesser der Spitze ist. Machen Sie Drainagelöcher, falls keine vorhanden sind, und legen Sie sie in die Pfanne. Tragen Sie unten eine Schicht (2 cm) Drainagematerial (Blähton, feiner Kies) auf. Füllen Sie den Topf mit Erde (Zusammensetzung: Sand (1 Teil) + Torf (1 Teil) + Rasen (1 Teil) oder Torf (2 Teile) + Nadelhumus (1 Teil) + Gartenerde (1 Teil). Wenn möglich, bereiten Sie ein solches Substrat vor nein, dann kannst du den Boden für Kakteen nutzen). Gießen Sie 2 Tage vor dem Pflanzen reichlich kochendes Wasser über den Boden.
5. Befeuchten Sie den Boden, bohren Sie ein Loch mit einer Tiefe von 2,5 bis 3 cm hinein und bestreuen Sie den Boden mit 0,5 TL. gehackte Holzkohle.
6. Legen Sie die Oberseite vorsichtig in das Loch, bestreuen Sie sie mit Erde bis zu den unteren Blättern, drücken Sie sie gut an und gießen Sie den Boden.
7. Decken Sie den Treppenabsatz mit einer Folie oder Plastiktüte ab oder legen Sie ihn unter Glas und legen Sie ihn an einen warmen, hellen Ort, jedoch nicht in direktes Sonnenlicht.
Das Wurzeln der Spitze dauert in der Regel 1,5 bis 2 Monate. Wenn die Spitze Wurzeln schlägt, erscheinen am Ende dieses Zeitraums mehrere neue Blätter in ihrer Mitte.
Methode 2. Landung der Spitze mit Wurzeln
1. Entfernen Sie die Oberseite, entfernen Sie das Fleisch und die unteren Blätter davon, so dass ein bloßer Zylinder mit einer Dicke von 2,5 bis 3 cm übrig bleibt.
2. Desinfizieren Sie die Schnitte mit Kaliumpermanganat oder Aktivkohle.
3. Trocknen Sie die Oberseite innerhalb von 2-3 Tagen an einem trockenen, dunklen Ort bei Raumtemperatur.
4. Nehmen Sie ein Glas, gießen Sie warmes Wasser hinein und legen Sie den gereinigten Teil der Oberseite 3-5 cm hinein. Um es zu reparieren, können Sie Zahnstocher verwenden oder einen Pappkreis schneiden. Stellen Sie das Glas an einen warmen, hellen Ort, den Sie auf die Fensterbank stellen können. Wurzeln erscheinen normalerweise nach 2-3 Wochen. Während dieser Zeit muss das Wasser im Glas innerhalb von 2-3 Tagen einmal gewechselt werden. Die Oberseite kann in den Topf verpflanzt werden, wenn die Wurzeln eine Länge von 2 cm erreichen.
5. Bereiten Sie den Topf vor und füllen Sie ihn mit geeigneter Erde.
6. Machen Sie in feuchter Erde ein Loch mit einer Tiefe von 2-3 cm und legen Sie die Oberseite vorsichtig hinein, wobei Sie darauf achten, die Wurzeln nicht zu verletzen. Mit Erde auf die unteren Blätter streuen.
7. Stampfen und wieder gut wässern.
8. Decken Sie den Treppenabsatz mit einer Plastiktüte ab und stellen Sie ihn an einen warmen, hellen Ort, jedoch nicht in direktes Sonnenlicht.
Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Wurzelpflanzen ein nützliches Verfahren sind, da Sie sofort erkennen können, ob das Pflanzmaterial lebensfähig ist oder nicht (dies gilt nicht nur für Ananas, sondern auch für Stecklinge verschiedener Obstarten usw.), und Sie Anschließend müssen Sie keine Zeit damit verbringen, eine beschädigte Pflanze zu pflegen oder in einem Topf zu platzieren. Wenn ich Ananas anbaue, empfehle ich auch, diese Veranstaltung abzuhalten, insbesondere für diejenigen, die noch nichts damit zu tun hatten und daher während der Vorbereitungsarbeiten möglicherweise etwas verpasst haben. Wenn die Spitze keine Wurzeln schlägt, haben Sie sofort Zeit, sie durch eine andere zu ersetzen, ohne die zuvor gemachten Fehler zu wiederholen, und erhalten eine gute Pflanze. Und wenn Sie in Zukunft lernen, alles richtig zu machen, können Sie eine Ananas oder eine andere Pflanze ohne vorherige Wurzelbildung in den Boden pflanzen, ohne befürchten zu müssen, dass sie keine Wurzeln schlägt oder nicht keimt.
Ananaswurzelung
Top Transplantation
Wie bei jeder anderen Pflanze entwickelt sich mit dem Wachstum der Ananas das Wurzelsystem, sodass Sie transplantieren müssen. Damit es erfolgreich ist, ist es vor dieser Zeit notwendig, Ihre Pflanze mit der richtigen Pflege zu versorgen, die ihre Gesundheit stärkt und es Ihnen ermöglicht, den "Umzug" mit weniger Stress zu verschieben.
Nachdem Sie die Oberseite in den Boden gelegt haben, muss sie 1,5 - 2 Monate unter der Folie aufbewahrt werden. Während dieser Zeit muss die Ananas gelüftet werden (2 Mal am Tag für 10 Minuten) und die Blätter 1 Mal pro Woche besprüht werden, da die Ananas Feuchtigkeit in ihnen ansammelt. Bewässerung wird mäßig empfohlen und nur, wenn die Erde trocknet. Diejenigen, die Erfahrung mit dem Anbau von Ananas von oben haben, raten Ihnen, nicht nur im Boden, sondern auch in der Fassung selbst zu gießen. Versuchen Sie nach Möglichkeit auch, den Film zu wechseln oder das Glas abzuwischen, da das auftretende Kondenswasser (Tröpfchen) die Blätter schädigt und sie verrotten kann, wenn sie darauf gelangen. Dünger nicht vernachlässigen. Zu diesem Zweck können Sie komplexe mineralische Zusatzstoffe (z. B. Diammofosku) in einer Menge von 10 g pro 10 l Wasser verwenden. Das Oberteil sollte alle 20 Tage gefüttert werden. In der Herbst-Winter-Periode muss das Pflanzen eine ausreichende Menge (mindestens 12 Stunden) Licht liefern und es mit einer Leuchtstofflampe beleuchten.
Ein Jahr nach dem Pflanzen wird eine Ananas-Top-Transplantation durchgeführt. In diesem Fall ist es ratsam, die Umschlagmethode zu verwenden, da diese für das Root-System am sparsamsten ist. Gießen Sie die Ananas zu diesem Zweck mehrere Tage lang nicht. Wenn die Erde vollständig trocken ist, entfernen Sie die Pflanze zusammen mit einem Klumpen Erde und pflanzen Sie sie in einen Topf mit einem Volumen von 1,5 - 2 Litern.
Die Vorbereitung des Topfes und das richtige Pflanzen erfolgt wie folgt:
- Legen Sie eine Schicht (3-4 cm) Drainagematerial auf den Boden des Topfes.
- Gießen Sie den Boden auf die Drainageschicht (Sie können das gleiche verwenden, das Sie sofort angewendet haben).
- In der Mitte platzieren Sie die Oberseite mit einem Erdklumpen.
- Füllen Sie die leeren Stellen in der Nähe der Topfwände mit Erde, gießen Sie sie gut und legen Sie die Ananas an einen sonnigen Ort.
Wie Sie sehen können, ist das Pflanzen einer Ananas kein kompliziertes Verfahren, aber die Vorkehrungen zur Vorbereitung des Pflanzmaterials erfordern Aufmerksamkeit und Genauigkeit, da die weitere Lebensdauer der Pflanze davon abhängt, wie korrekt und genau sie ausgeführt werden. Befolgen Sie alle Empfehlungen sorgfältig, und die gewünschten Ergebnisse werden nicht lange auf sich warten lassen.