Primula (Primula) bezieht sich auf krautige Pflanzen der Familie Primel. Sein lateinischer Name bedeutet "zuerst", und die Leute nannten ihn Lamm, einen Talisman des Glücks, Schlüssel. In der Antike war die Blume mit magischer Kraft ausgestattet und in der Zusammensetzung verschiedener Tränke enthalten. Das Pflanzen von mehrjährigen Primeln und deren Pflege hat einige Merkmale. Wenn Sie der Pflanze die richtige Aufmerksamkeit schenken, blüht sie mit denselben spektakulären Knospen wie auf dem Foto.
Merkmale des Anbaus von mehrjähriger Primel als Gartenkultur
In freier Wildbahn kann Primel in jeder feuchten Region mit fruchtbarem Boden gefunden werden. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Arten aus, von denen einige im Roten Buch der Russischen Föderation aufgeführt sind. Aufgrund der schönen Blüte und Unprätentiösität in der Pflege hat die Pflanze eine breite Verbreitung in der Gartenarbeit gefunden.
Mehrjährige Primel ist eine Pflanze mit niedrigem Rhizom und einem schönen, leicht faltigen, glänzenden oder kurz weichhaarigen Laub von runder, ovaler oder lanzettlicher Form. Seine Farbe reicht je nach Art von hellgrün bis bronzefarben. Die Kanten können entweder glatt oder gezackt sein. Die Blätter werden in einem ordentlichen kompakten Auslass gesammelt, aus dessen Mitte kräftige Stiele herauskommen. Auf ihrer Oberseite befinden sich Regenschirme oder kugelförmige spektakuläre Blütenstände in verschiedenen Farben. Bei einigen Arten können kleine Blüten einzeln sein. Die Pflanze hat einen ausgeprägten angenehmen Geruch. Es ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von ätherischen Ölen in seinen Blättern und Blüten zurückzuführen. Am Ende der Blüte bilden sich auf den Büschen Kastenfrüchte mit kleinen dunkelbraunen Samen.
Primel bezieht sich auf frostbeständige Pflanzen. Wenn es auf offenem Boden gepflanzt wird, verträgt es bei richtiger Vorbereitung auf die Überwinterung Fröste bis zu 30 ° C. Im Sommer haben diese Blumen eine angenehme Temperatur von 18 bis 25 ° C, während Sie sie mit hoher Luftfeuchtigkeit und leichter Schattierung versehen müssen. Dank dieser Eigenschaften kann es auf fast dem gesamten Gebiet unseres Landes angebaut werden. Am besten für die Zucht geeignet sind jedoch Regionen, in denen ein feuchtes und kühles Klima herrscht.
Diese Pflanzen können auch zu Hause gezüchtet werden, indem sie von der Ost- oder Westseite in kleine Blumentöpfe oder Wannen auf dem Balkon gepflanzt werden. Mit Beginn der Herbstperiode sollten Behälter in die Wohnung gebracht und die Primel als Zimmerpflanze gepflegt werden, damit sie in den Wintermonaten eine Ruhezeit hat.
Es ist ratsam, die Blumen in einem abgedunkelten Raum mit einer Lufttemperatur von 12 bis 16 ° C und Wasser nicht mehr als zweimal im Monat zu platzieren. Im Frühjahr müssen Blumentöpfe an einen gut beleuchteten, warmen Ort gebracht werden, wieder regelmäßig gegossen und gedüngt werden. Mit dem Einsetzen einer angenehmen Lufttemperatur können sie wieder auf den Balkon gebracht werden.
Die Pflanze stellt hohe Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens. Es entwickelt sich gut und blüht nur auf lockerem, feuchtigkeits- und atmungsaktivem, nahrhaftem und gut durchlässigem Boden. Bei der Vorbereitung des Pflanzgeländes wird empfohlen, für jeden Quadratmeter Substrat Folgendes zu verwenden:
- Humus - 3 kg;
- grober Sand - 10 kg;
- Vermiculit - 2 kg;
- Moos sphagnum - 2 kg.
Graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von ca. 50 cm aus und glätten Sie ihn gut. Primel hat ein eher schwaches oberflächliches Wurzelsystem. Daher ist es beim Wachstum notwendig, regelmäßig Unkräuter zu entfernen, die dem Boden um die Pflanzen herum Feuchtigkeit und Nährstoffe entziehen, und den Boden zu mulchen.
Rolle in der Landschaftsgestaltung
Die Leichtigkeit der Zucht, die schönen Blumen, die Einfachheit des Pflanzens und die Pflege machten die Gartenstaude zu einer der beliebtesten verkümmerten Pflanzen in der Landschaftsgestaltung.
Mit den richtigen Sorten von Pflanzensorten im Garten können Sie Bereiche schaffen, die von Mitte Frühling bis Spätsommer kontinuierlich blühen. Es wird empfohlen, diese Blumen auf Blumenbeeten, Rasenflächen, Steingärten oder Steingärten zu platzieren. Eine Pflanze mit mehreren hellen Farbtönen, die in Vorhänge oder Rabatka gepflanzt ist, sieht gut aus.
Blumentöpfe mit diesen Blumen schmücken effektiv den Eingang zum Haus oder Pavillon.
Da sich Primel auf hygrophile Pflanzen bezieht, fühlt sie sich in der Nähe von Gewässern großartig an und kann beispielsweise in der Küstenzone eines Teiches zu einer würdigen Dekoration werden.
Primel kann ein Element eines Blumenarrangements sein. Es sollte bedacht werden, dass sie gut mit Hosta, Astilbe, Farn, Geyhera, Kaluga, Iris, Saponaria, Goryanka, Nieswurz, Hyazinthen und dekorativem Getreide auskommt. Schöne Nachbarn für diese Pflanze sind Narzissen, Tulpen, Pfingstrosen, Phlox und Rosen. Es sieht gut aus in Kombination mit niedrigen Laub- und Nadelsträuchern.
Die häufigsten Arten und ihre Fotos
Bis heute sind etwa 500 natürliche Primelarten seit vielen Jahren bekannt, abgesehen von Sortenhybriden, die von Züchtern gezüchtet wurden. Die häufigsten Arten werden im Garten aktiv eingesetzt.
Häufig (Primula veris)
Die Pflanze erreicht eine Höhe von 10 bis 25 cm. Sie zeichnet sich durch ein längliches ovales Laub von hellgrüner Farbe aus. Gelbe Blüten mit einem Kern von dunklerer Farbe werden in herabhängenden Regenschirmblütenständen gesammelt. Die Blüte beginnt Mitte April.
Diese Art hat nicht nur dekorative, sondern auch nützliche Eigenschaften. Seine jungen Blätter können Salaten zugesetzt und daraus zur Behandlung verschiedener Krankheiten formuliert werden. Nicht weniger wertvoll sind die Wurzeln und Blüten der Pflanze.
Ohrmuschel oder Ohr (Primula auricula)
Die Höhe dieser Art reicht von 15 bis 45 cm. Das dicke kurz weichhaarige Laub hat eine hellgrüne Farbe, die Blütenstände-Regenschirme bestehen aus mehreren kleinen Blüten mit fünf Blütenblättern. Ihre Farbe kann weiß, creme, hellgelb, lila oder burgund sein. Hybridsorten können mehrere Farbtöne kombinieren. Die Blüte dauert von Anfang Mai bis Ende Juni.
Gefiedert (Primula pubesce)
Die Pflanze ist eine Hybride, hat kleine, abgerundete, glänzend grüne Blätter, die Höhe der Rosette kann 10 bis 30 cm betragen. Die Blütenstände des Regenschirms bestehen aus großen, samtigen Blüten, die je nach Sorte eine sehr unterschiedliche Farbe der Blütenblätter und des Kerns haben können. Die Blüte beginnt Ende April und dauert etwa einen Monat.
Feinzahn (Primula denticulata)
Ein charakteristisches Merkmal dieser Art sind zahlreiche längliche, gezackte und kurz weichhaarige Blätter, die eine gleichmäßige und dichte Rosette von bis zu 30 cm Höhe bilden. Auf hohen Stielen (bis zu 70 cm) befinden sich große kugelförmige Blütenstände von weißer, lila, rosa, violetter oder burgunderfarbener Farbe. Sorten dieser Art blühen unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees, Knospen bilden sich noch anderthalb Monate.
Hoch (Primula elatior)
Die Pflanze kann eine Höhe von 30 cm erreichen. Das faltige Laub hat eine ovale Form und eine hellgrüne Farbe, an den dicken Stielen befinden sich Regenschirmblütenstände aus kleinen Glocken. Ihre Blütenblätter und ihr Kern haben eine unterschiedliche Farbe, die je nach Sorte eine Vielzahl von Farbtönen aufweisen kann. Diese Art zeichnet sich durch eine lange Blüte aus, die von Mitte April bis Mitte Juni dauert.
Cortus (Primula cortusoides)
Sortenhybriden dieser Art sind dank ihres eleganten gewellten Laubes mit großen Zähnen von hellgrüner Farbe sehr dekorativ. Die Höhe der Pflanzen erreicht 20 cm, Blütenstände-Regenschirme werden von kleinen Blüten von rosa oder lila Farbe gebildet. Die Blüte beginnt im Mai.
Julia (Primula juliae)
Die Pflanze ist klein und kompakt, ihre Höhe überschreitet 10 cm nicht. Abgerundetes gezacktes Laub hat eine hellgrüne Farbe. Kleine einzelne Blüten haben rosa, lila oder Himbeerblüten und eine gelbe Mitte. Primel Julia bildet von Ende April bis Mitte Mai Knospen.
Orchidaceae (Primula vialii)
Diese Art ist in Form und Farbe der Blütenstände extravagant. Sie sehen aus wie Pyramiden aus leuchtend roten Knospen, die sich beim Öffnen in kleine lila Glocken verwandeln. Hellgrüne, leicht gezackte, lanzettliche Blätter bilden eine bis zu 30 cm hohe Rosette. Die Blüte erfolgt im Juni und dauert bis Ende Juli.
Mehlig (Primula farinosa)
Die Pflanze erreicht eine Höhe von 10 bis 30 cm. Lanzettliches, feinzahniges grünes Laub ist mit einer weißen Beschichtung bedeckt. Die Blüten von weißer, lila oder violetter Farbe haben einen gelben Kern und sammeln sich in Regenschirmblütenständen. Puderige Primel blüht den ganzen Mai.
Landemethoden
Um Primeln zu pflanzen, müssen Sie schattige Bereiche des Gartens auswählen. Direkte Strahlen wirken sich nachteilig auf Pflanzen aus, sie verblassen schnell, beginnen auszutrocknen und können zu Beginn des Herbstes vollständig absterben. Wenn der Garten zu sonnig ist, können Sie diese Blumen in der Nähe des Hauses, des Zauns oder unter niedrigen Büschen und Bäumen platzieren. Der Landeplatz sollte gut belüftet sein. Die langfristige Primelzucht auf dem Gartengrundstück erfolgt mit Sämlingen, Stecklingen oder dem Teilen großer ausgewachsener Büsche.
Wachsende Sämlinge aus Samen
Samen ihrer eigenen Sammlung können nur zur Gewinnung von Sämlingen natürlicher Pflanzenarten verwendet werden. Das Samenmaterial von Sortenhybriden behält seine mütterlichen Eigenschaften nicht bei und muss daher in Fachgeschäften gekauft werden.
Die Aussaat wird im Frühjahr gemäß den folgenden Empfehlungen empfohlen:
- Füllen Sie die Sämlingskästen mit einer Drainageschicht. Fügen Sie Nährstoffboden hinzu, der 4 Teile Blattboden, 2 Teile Rasenland und 1 Teil groben Sand enthält.
- Verteilen Sie das Pflanzenmaterial gleichmäßig auf der Erdoberfläche, drücken Sie es leicht an und befeuchten Sie es.
- Behälter mit Polyethylenfolie festziehen und in einen gut beleuchteten Raum mit einer Lufttemperatur von ca. 20 ° C überführen.
- Das Tierheim muss täglich entfernt werden, um die Pflanzungen zu lüften und zu befeuchten.
- Nach dem Erscheinen der Aufnahmen muss der Film entfernt werden.
- Wenn drei vollwertige Blätter erscheinen, sollten sie die Sämlinge in separate kleine Töpfe pflücken.
- Nachdem die Gefahr von Frühlingsfrost vorüber ist und sich der Boden auf 10 ° C erwärmt, können Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt werden. Je nach Region sollten 2018 von Mitte April bis Ende Mai junge Primeln gepflanzt werden. Wenn die Nachttemperatur nach dem Pflanzen weniger als + 5 ° C beträgt, müssen junge Pflanzen mit Material bedeckt werden.
- Sämlinge kleiner Arten werden in einem Abstand von 15 cm voneinander platziert, mittel - 30 cm und groß - 50 cm.
Video: Pflanzen von Primeln aus Samen in offenem Boden
Vermehrung durch Stecklinge
Wenn es möglich ist, mehrere Blätter einer bevorzugten Primel-Sorte zu kaufen, können Sie Sämlinge durch Stecklinge züchten. Dazu benötigen Sie:
- Wählen Sie im zeitigen Frühjahr gesunde und gut entwickelte Blätter einer erwachsenen Pflanze aus und schneiden Sie sie schräg.
- Legen Sie das Pflanzenmaterial in Behälter mit einer guten Drainageschicht und Torf-Sand-Mischung.
- Gießen Sie die Pflanzungen, bedecken Sie sie mit Gläsern und stellen Sie sie an einen dunklen, warmen Ort.
- Nachdem mehrere junge Blätter an der Basis der Blattstiele erscheinen, müssen Sie die Sämlinge in einzelne Behälter pflanzen und in einen helleren Raum überführen.
- Mit dem Aufkommen geeigneter Temperaturbedingungen müssen junge Pflanzen auf einem vorbereiteten Grundstück im Garten gepflanzt werden.
Fortpflanzung durch Teilen des Busches
Bei richtiger Pflege wächst die mehrjährige Primel im Gartengrundstück schnell, während das Laub und die Blütenstände kleiner sind.
Um die dekorativen Eigenschaften von Pflanzen zu erhalten, wird empfohlen, sie alle 3-4 Jahre in mehrere Teile zu verpflanzen. Die Teilung erfolgt im Frühjahr nach folgender Methode:
- Der zur Vermehrung ausgewählte Busch muss sorgfältig ausgegraben und sein Wurzelsystem vom Boden gereinigt werden.
- Teilen Sie das Rhizom mit einem scharfen Messer in mehrere Teile. Jeder von ihnen sollte einen Wachstumspunkt haben.
- Scheiben sollten mit zerkleinerter Aktivkohle behandelt werden.
- Pflanzen Sie jede Dividende in ein separates Loch, befeuchten Sie sie und mulchen Sie sie mit Sägemehl oder Torf.
Video: Wie man Primeln im Herbst teilt
Pflege im Garten ab dem Zeitpunkt des Pflanzens im Freien
Die Pflege der Primel im Garten ist nicht besonders schwierig. Sie muss regelmäßig gewässert, von oben angezogen, gejätet und gelockert werden. Wenn diese Verfahren rechtzeitig durchgeführt werden, reagiert die Pflanze mit einer hellen und langen Blüte.
Gießen und Füttern
Bewässerung ist ein sehr wichtiger Punkt in der Pflege. Im Frühling und Sommer können sie reichlich vorhanden sein, jedoch ohne Wasserstagnation. Der Boden um die Büsche sollte immer leicht feucht sein. Wasser muss direkt unter die Wurzel gegossen werden, es darf nicht auf Laub und Knospen gelangen. Dies kann dazu führen, dass die Pflanze einen Sonnenbrand bekommt. Und wenn die Mitte des Auslasses überflutet ist, kann sein Zerfall beginnen. Nach der Blüte sollte die Bewässerungshäufigkeit leicht reduziert werden. Anfang August müssen sie erneut erhöht werden, um das Legen neuer Blätter und Blütenknospen der nächsten Saison zu fördern. Wasser Die Primel sollte warmes und weiches Wasser sein.
Während der gesamten Vegetationsperiode wird die Pflanze alle zwei Wochen gefüttert. Vor der Knospenbildung können Stickstoffdünger sowie Gülleinfusionen (1 kg pro 10 Liter Wasser) oder Vogelkot (100 g pro 10 Liter Wasser) verwendet werden. Ein solches Top-Dressing trägt zum schnellen Aufbau von dekorativer Masse bei. Danach wird empfohlen, sie durch Zusammensetzungen mit einem hohen Gehalt an Phosphor und Kalium zu ersetzen. Diese Elemente sorgen für eine helle und reichliche Blüte.
Beschneiden
Das Beschneiden von Laub wird im zeitigen Frühjahr empfohlen, nachdem der Schnee geschmolzen ist. Dies im Herbst zu tun, lohnt sich nicht, Laub ist eine Nahrungsquelle für ein schwaches Wurzelsystem bis zum Frost. Und getrocknete Blätter schützen die Pflanze zusätzlich vor Frost. Während der Blüte wird empfohlen, verblasste Knospen rechtzeitig abzuschneiden, damit sie die Kraft der Pflanze nicht beeinträchtigen.
Probleme von Gärtnern beim Anbau von Primeln
Zu den häufigsten Problemen beim Anbau von Primeln gehören:
- Verwelken und Trocknen der Blätter. Dies kann aufgrund unzureichender Bewässerung oder großer Sonneneinstrahlung auf den Blättern auftreten. In diesem Fall müssen Sie den Bewässerungsmodus anpassen oder in zu heißer Tageszeit zusätzliche Schattierungen erstellen.
- Zerfall des Wurzelsystems. Der Prozess kann durch Überlauf oder Bewässerung mit kaltem Wasser ausgelöst werden.
- Schwache Blüte. Die Bildung einer kleinen Anzahl von Knospen mit kleinen Blüten kann mit Unterernährung verbunden sein.In dieser Situation sollten Sie auf die Richtigkeit der Fütterung achten. Wenn die Pflanze erwachsen und groß ist, braucht er vielleicht eine Transplantation, bei der der Busch in mehrere Teile geteilt wird.
Mehrjährige Primel ist eine ziemlich empfindliche Pflanze, die mit der richtigen Pflege versorgt werden muss, und richtig gepflanzte Pflanzen sorgen für ein gesundes Wachstum.
Krankheiten und Schädlinge
Wie jeder Garten oder jede Hausblume ist sie verschiedenen Pilz- und Infektionskrankheiten ausgesetzt.
Die häufigsten von ihnen sind:
- Mehltau, der sich in der Bildung brauner Flecken mit weißer Beschichtung auf dem Laub äußert.
- Graufäule, bei der die Blätter und Triebe der Pflanze mit gelblichen Flecken mit braunem Rand bedeckt sind.
- Rost, bei dessen Infektion die äußere Oberfläche des Laubes mit rotbraunen Flecken bedeckt wird. Im unteren Teil bilden sich Tuberkel, in denen sich rostige Pilzsporen ansammeln.
- Anthracnose, bei der die Blätter mit einem dunklen Überzug und kleinen braunen Flecken mit einem violetten oder gelben Rand bedeckt sind.
- Peronosporose, die sich in der Bildung transparenter Flecken auf der äußeren Oberfläche des Laubes manifestiert. Innen sind die Blätter mit weißem Schimmel bewachsen.
- Chlorose, bei der das Laub der Pflanze verfärbt ist, die Knospen deformiert sind und das Wachstum der Blume insgesamt gehemmt wird.
Wenn Primel mit diesen Krankheiten infiziert ist, sollten alle betroffenen Pflanzenteile beseitigt werden. Danach ist es notwendig, die Stellen der Schnitte mit zerkleinerter Aktivkohle zu behandeln und die Pflanzen mit einer Fungizidlösung zu besprühen. Sie müssen sie auch mit Erde verschütten.
Von den Schädlingen, die die Pflanze befallen, sollten Blattläuse, Spinnmilben, Thripse und Schnecken beachtet werden. Alle saugen Saft aus der Pflanze, was zum Tod führen kann. Wenn sich auf den Büschen Insekten oder Spuren ihrer lebenswichtigen Aktivität befinden, waschen Sie sie sofort mit Seifenwasser und sprühen Sie sie mit einer Insektizidlösung ein. Wenn Schnecken auf der Pflanze aufgetreten sind, müssen sie manuell gesammelt werden. Dies hilft, die Blume zu erhalten.
Wie man eine Pflanze für den Winter vorbereitet
Am Ende des Herbstes müssen Sie unter den Büschen Nährboden hinzufügen. Dies ist erforderlich, um freiliegende Wurzeln zu schützen. Dann sollte die Stelle mit Sägemehl oder Torf gemulcht werden. Bei längerem Fall mit hohen Temperaturen können einige Primelarten wiederholt blühen. Lassen Sie dies nicht zu, da die Pflanze viel Energie für die Bildung von Blütenständen verbraucht und die Überwinterung nicht gut verträgt. Die entstehenden Knospen müssen sofort entfernt werden.
In den südlichen Regionen überwintern Primeln gut ohne zusätzlichen Schutz. In Gebieten mit starkem Frost sollten Pflanzenbüsche am Ende des Herbstes mit trockenem Laub und Fichtenzweigen bedeckt sein. Nachdem genügend Schnee gefallen ist, können Sie zusätzlichen Schutz daraus bauen. Es wird empfohlen, Sortenhybriden auszugraben, in Blumentöpfe zu verpflanzen und bis zur nächsten Saison unter Raumbedingungen zu züchten.
Nützliche Bewertungen von Gärtnern
Nun, der Schnee ist gefallen, ich habe die Primel mit dem Ultraschall in zwei Schichten und dem Schnee bedeckt. Perfekt überwintert, die Blätter sind grün, wunderschön !!!!!!
olga//pticedvor-koms.ucoz.ru/forum/59-565-2
Wir haben Primeln, die Jahr für Jahr blühen. Die zäheste war Primel mit kleinen gelben Blüten. Sie überlebte die kältesten Winter und blüht jetzt erstaunlich.
Londa//indasad.ru/forum/72-mnogoletniki/1109-sadovye-primuly
Sie pflanzten Primelsamen, drei Sorten. Es ist gut gestiegen, ist vor dem Herbst anständig gewachsen. Für den Winter war es gut mit Laub bedeckt, dann oben mit Material, aber nur zwei Büsche überlebten. Sie sind kein Risiko mehr eingegangen, jetzt haben sie im Unterstand Winterschlaf gehalten. Sie haben die Frist ein wenig verpasst, um sie zu teilen, sie hat bereits begonnen, die Farbe dort wegzuwerfen, und sie musste sie dringend pflanzen.
klimpticedvor-koms.ucoz.ru/forum/59-565-3
Die Primel ist frostbeständig, schattentolerant und unprätentiös. Mit der richtigen Pflege schmückt es nicht nur den Garten mit seiner hellen Blüte, sondern bereichert auch die Luft mit einem reichen und recht angenehmen Aroma. Die großblumige mehrjährige Primel wird erfolgreich als Zimmerpflanze gezüchtet.