Pelargonien blühen oft auf den Fensterbänken und Balkonen vieler Menschen, aber die meisten von ihnen glauben, dass sie Geranien pflegen. Diese Pflanzen ähneln vielen, unterscheiden sich in ihrer eher unprätentiösen Pflege und sind daher beliebt. Königliche Geranie ist unter ihnen selten, obwohl sie eine der schönsten Sorten mit üppiger Blüte ist, aber sie zeichnet sich auch durch ihre Skurrilität aus.
Königliche Geranie - was für eine Blume
In Südafrika lebt eine Blume wie Geranie, während die Pelargonie aus England stammt, wo viele Züchter sie gekreuzt haben. Die Pflanze zeichnet sich durch einen üppigen Busch aus, dessen kurze Stängel vollständig mit grünen Blättern übersät sind. Die üppige Blüte erhebt sich nicht über das Grün, sondern ist ihr ebenbürtig.
König Geranie
Der Stiel ist dünn, aufrecht, Blätter auf getrennten Blattstielen, bedeckt mit kleinen Haaren, bewegen sich von ihm zu den Seiten. Die Pflanze hat ein angenehmes Aroma. Nach der Bestäubung haben Blütenblätter die Form eines Kranichs oder Storchschnabels, daher der beliebte Name Geranie - der Kranich.
Royal Pelargonium hat englische Wurzeln. Ein bekannter niederländischer Professor für Botanik fand im 17. Jahrhundert an den Hängen des Tafelbergs in der Nähe von Kapstadt eine Haubenversion, von der sie anschließend in den Botanischen Garten in England überführt wurde. Ein Jahrhundert später wurde eine großblumige Pelargonie von England nach Europa gebracht, wo sie weiter daran zu arbeiten begann. Die heutige königliche Pelargonie wurde im 19. Jahrhundert vom französischen Züchter James Odier herausgebracht.
Geranie und Pelargonie
Nur wenige Menschen wissen, dass auf ihren Fensterbänken Pelargonie und keine Geranie wachsen. Diese Blüten sind einander sehr ähnlich, so dass es nicht verwunderlich ist, dass sie verwirrt werden können. Aus wissenschaftlicher Sicht sind diese Pflanzen unterschiedlich, aber im Alltag wissen nur wenige, was der Unterschied zwischen Geranie und Pelargonie ist.
Die Hauptunterschiede:
- Wachstumsumgebung: Geranien werden meistens auf Parzellen angesiedelt, und Pelargonie wird zur Dekoration einer Wohnung verwendet.
- Pelargonie hat größere Blütenstände und Geranie sieht aus wie eine Wildblume.
- Pflanzen haben unterschiedliche Frostbeständigkeit: Pelargonie stammt aus südlichen Ländern, daher kann russische Kälte gefährlich sein. Geranie ist eine unprätentiösere Pflanze, daher wächst sie auch unter widrigen Bedingungen.
- Die Struktur der Blüten: 5-8 Blütenblätter von Geranien haben eine perfekte Symmetrie, aber im Pelargonium sind sie nur in einer Achse symmetrisch.
Achtung! Pelargonie erfordert eine sorgfältigere Pflege, und daher ist dies ein weiteres Hauptkriterium für die Wahl zwischen Farben, die im Aussehen ähnlich sind.
Eine Art königliche Geranie mit weißen und lila Blüten
Sorten von Zimmerpflanzen mit Namen, die aussehen
Je nach Sorte kann eine Pelargonie in verschiedenen Farben erhalten werden. Jede Sorte wird von Blumenzüchtern besonders bewundert, und deshalb möchten viele Liebhaber trotz der schwierigen Natur der Blumen einen König in ihrem Haus kaufen.
"Mandarin"
Die feurig roten oder orangefarbenen Blüten der königlichen Pelargonie der Sorte Mandarin haben einen Durchmesser von oft mehr als 6 cm. In der Mitte verblasst die Farbe merklich zu einer cremeweißen Farbe. Vom Kern bis zu den Rändern der Blütenblätter sind dünne violette Streifen. Die Blüte ist halbgefüllt mit gewellten Rändern.
Mandarine
"Mona Lisa"
Eine Vielzahl von frühen Blüte. Große Blüten von weißer Farbe haben Flecken im purpurroten Kern. Die Ränder der Blütenblätter sind wellig. Blüht lange im Vergleich zu anderen Sorten. Blütenstände erreichen einen Durchmesser von 5 cm.
Mona Lisa
Morvena
Die Pflanze ist ziemlich kompakt mit großen burgunderschwarzen Blütenständen, die vor einem Hintergrund aus hellgrünem Laub wunderschön aussehen. Die Pflanze blüht lange, wächst gut und behält gleichzeitig die dekorativen Eigenschaften bei.
Morvena
"Eleganz Janet"
Eine andere frühe Sorte der königlichen Pelargonie ist die Grandiflora. Eleganz Janet hat große Blüten, sie sind lila-rosa mit dunkleren Flecken. Die Sorte ist recht kompakt, grüne Blätter, blüht in der kalten Jahreszeit 1,5 Monate.
Eleganz Jeanette
Clerion leuchtend rot
Die Sorte gehört zur Sorte Royal Pelargonium multiflora. Die Blüten sind mittelgroß, lockig, kirschrot mit einem schwarzen Fleck an der Basis der Blütenblätter.
Die Sorte blüht reichlich und lange, während sie im Winter keine kühle Pflege erfordert, da sie im Sommer blüht.
Clerion leuchtend rot
Royal Geranium Home Care für Anfänger
Die Pflege königlicher Geranien zu Hause rechtfertigt seinen Namen - sie ist ziemlich schwer, obwohl die Pflanze mit ihrer Blüte weniger zufrieden ist als andere Arten. Aber auch die Launenhaftigkeit einer Blume hält viele Gärtner nicht auf.
Zum richtigen Anbau müssen bestimmte Regeln für die Blumenpflege eingehalten werden. Mit ihrer Hilfe wird es selbst für Anfänger nicht schwierig sein, eine schöne königliche Pelargonie zu züchten. Sie müssen jedoch versuchen, die Landung und Pflege gerechtfertigt zu machen.
Beleuchtung und Temperatur
Geranie ist eine lichtliebende Pflanze, daher wird empfohlen, sie näher am Fenster zu züchten. Direkte Sonneneinstrahlung kann jedoch Verbrennungen an den Blättern und Blüten hinterlassen. Daher sollte das Licht gestreut werden. Inhalte in einem dunklen Raum tragen zur Ausdehnung und Ausdünnung der Stängel bei. Im Winter führt dies dazu, dass die Pflanze überhaupt nicht blüht.
Achtung! Der optimale Ort für den Inhalt der Pelargonie sind schattige westliche und östliche Fenster.
Die Pflege des königlichen Pelargons impliziert ein konstantes Spiel mit einem Temperaturregime. Die Pflanze liebt Wärme, daher sind im Sommer die Bedingungen der Mittelspur absolut dafür geeignet. Die optimalste sollte als Lufttemperatur im Bereich von 22 bis 27 Grad angesehen werden. Im Winter lohnt es sich, die Pflanze bei 10-15 Grad zu halten, und deshalb ist es besser, sie auf einer beheizten Loggia oder einem beheizten Balkon zu machen.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Die Bewässerung wird abhängig von der Lufttemperatur eingestellt. Heißes Wetter zwingt den Erzeuger, die Pflanze zweimal täglich zu gießen - bis 10 und nach 18 Stunden. Wenn die Blume drinnen ist, kann diese Anzahl auf 2 Mal pro Woche reduziert werden.
In der kalten Jahreszeit lohnt es sich jedoch, diesen Betrag um die Hälfte zu reduzieren. Eine Überfeuchtung des Bodens trägt zur Verrottung der Wurzeln und zum Auftreten von Mehltau bei. Die Bewässerung sollte mit gekochtem, abgesetztem oder Regenwasser bei Raumtemperatur in einer Pfanne erfolgen, um den Boden nicht zu verdichten.
Royal Pelargonium auf der Straße
Wichtig! Zwischen dem Gießen sollte die oberste Schicht des Substrats trocknen. Vor dem Gießen müssen Sie dies sicherstellen. Überschuss kann das Wurzelsystem beschädigen. Ein Übertrocknen sollte ebenfalls nicht erlaubt sein - dies kann sich nachteilig auf die nachfolgende Blüte auswirken.
Wenn der Raum trockene Luft hat, darf neben dem Blumentopf Luft gesprüht werden. Lassen Sie jedoch keine Feuchtigkeit auf die Blätter und Blüten von Geranien gelangen, da dies schwer zu tolerieren ist.
Top Dressing und Bodenqualität
Bevor Sie sich für die Düngung einer Blume entscheiden, sollten Sie sich deren Beschreibung ansehen - möglicherweise ist eine bestimmte Art von Dünger erforderlich. Wenn es keine solche Markierung gibt, wird empfohlen, im Frühjahr stickstoffhaltige Substanzen in das Substrat einzuführen, damit die Blume aufwacht und zu wachsen beginnt.
Während der Blüte wird empfohlen, dem Dünger bei der Bildung neuer Knospen mit Phosphordünger zu helfen. Im Winter wird nicht empfohlen, ein Top-Dressing einzuführen, da dies die Blütenbildung beeinträchtigen kann.
Blumentankgröße
Grandiflora Pelargonium liebt enge Töpfe. Daher können Sie sich mehrere Jahre lang keine Gedanken über das Umpflanzen der Pflanze machen, da es sich normal anfühlt, wenn Sie das Top-Dressing pünktlich und in hoher Qualität herstellen. Bei jeder Transplantation wird der Topf um einige cm Durchmesser vergrößert.
Beschneiden und Umpflanzen
Der Schnitt sollte jährlich während der Ruhephase erfolgen. Die Pflanze muss auf 1/3 oder 2/3 geschnitten werden. Dies ermöglicht anschließend eine prächtigere Blüte, um das dekorative Aussehen der Blume zu erhalten. Es normalisiert auch die Luftzirkulation im Busch und schützt ihn vor dem Auftreten von Insekten und Krankheiten.
Im Herbst ist dieses Verfahren für alle Pflanzensorten und -typen erforderlich, und im Frühjahr muss jeder Erzeuger selbst entscheiden, ob dies erforderlich ist oder nicht.
Wichtig! Es sollten mindestens 3 Internodien auf den Trieben verbleiben. Sie können nur einen großen Stamm lassen und die verbleibenden unteren Äste entfernen. In diesem Fall wird empfohlen, eine Stütze zur Unterstützung des zerbrechlichen Stiels zu bauen.
Herbstschnitt Geranien
Eine häufige Transplantation ist für die Pflanze nicht erforderlich, da dies die Gesundheit der Blume beeinträchtigt. Es wird empfohlen, das Verfahren durchzuführen, wenn der Topf vollständig mit Wurzeln gefüllt ist. Der optimale Zeitpunkt hierfür sollte der Zeitraum von Februar bis April sein. Die neu erworbene Pflanze sollte 2 Wochen lang unter Quarantäne gestellt werden, warten, bis sie verblasst, und dann transplantiert werden.
Verfügt über Winterpflege
Sorten der Angels-Gruppe brauchen keine Überwinterung, sie können zu jeder Jahreszeit bei Raumtemperatur gehalten werden.
Bei anderen Sorten sinkt zu diesem Zeitpunkt die Lufttemperatur auf 10 bis 15 Grad, und die Bewässerungsmenge wird ebenfalls verringert. Es ist notwendig, die Einführung der Düngung zu stoppen.
Merkmale von Blütenpflanzen
Je nach Geranien- oder Pelargonie-Sorte erfolgt die Blüte zu verschiedenen Jahreszeiten. Wenn diese Periode für gewöhnliche Geranien etwa 5 bis 6 Monate dauert, ist die königliche Pelargonie geizig, sodass Sie ihre Farben 3-4 Monate lang bewundern können.
Mit dem richtigen Inhalt können Sie eine ganzjährige Blüte des Pelargons erreichen, aber in diesem Fall sind die Blütenstände kleiner als sie sein könnten. Um sie normal zu machen, müssen Sie der Blume eine Pause geben. Nach einer Ruhephase nimmt die Blütenfülle zu.
Arten und Form der Blumen
Die Züchter züchteten eine große Anzahl von Hybriden und Sorten, deren Form, Farbe und Blätter charakteristische Merkmale aufweisen. Die Raumansicht ist in mehrere Gruppen unterteilt.
- Efeu
Das Efeupelargonium ist eine ampelöse Art von krautigen Pflanzen. Zerbrechliche fließende Triebe können eine Länge von 1 m erreichen.
Die Gruppe wurde aus einem bestimmten Grund gerufen - ihre Blätter ähneln Efeu. Frottee und halbgefüllte Blüten können eine Größe von 5 cm erreichen. Die Farbe wechselt von reinem Weiß zu echtem Schwarz.
Gepolsterte Geranie
- Ein Engel
Äußerlich ähneln die Blütenstände dieser Art von Pelargonie Stiefmütterchen. Die Pflanzenhöhe kann 35 cm erreichen.
Geranium Angel ist unprätentiös in der Pflege und blüht den ganzen Sommer über. Blumen können weiß, rosa, lila, lila sein.
- Einzigartig
Diese Art von Pflanze ist eine der ältesten. Es wurde durch Kreuzung von königlichen und brillanten Sorten gezüchtet. Es hat einen leicht würzigen Geruch.
Die Blüten sind kleiner als die königlichen Geranien, haben eine weiße oder rote Farbe.
Vermehrung der Blüte durch Stecklinge
Der schnellste Weg, Geranien zu vermehren, sind Stecklinge. Es ist zu jeder Jahreszeit verfügbar. Der Bestand an Stecklingen sollte während des Frühjahrsschnittes erfolgen, sie wurzeln besser als andere. Zweige sollten mindestens 5 cm lang geschnitten sein, auf denen sich etwa 3 Blätter und 3 Internodien befinden. Wenn es Blütenstände gibt, sollten sie geschnitten werden.
Der Schnitt sollte mit Aktivkohle behandelt und eine Weile bei Raumtemperatur trocknen gelassen werden. Das Pflanzen von Stecklingen in separaten kleinen Töpfen wird empfohlen. In ihrer Qualität können Sie Plastikbecher mit durchgeschnittenen Drainagelöchern verwenden. Die Entwässerung sollte unten erfolgen und Sand sollte auf den Boden gegeben werden.
Es ist wünschenswert, den Boden durch Gießen mit kochendem Wasser oder einer Manganlösung zu desinfizieren. Es ist notwendig, dem Substrat einen Tag zum Abkühlen zu geben. Vor dem Pflanzen lohnt es sich, das Pflanzmaterial mit Hilfe eines Wurzelbildungsbeschleunigers zu verarbeiten.
Im Substrat sollte der Stiel um einige Zentimeter vertieft werden, Behälter mit Pflanzung in einem schwach beleuchteten Raum 5 Tage lang herausnehmen. Nach dieser Zeit können Sie es auf die Fensterbank legen und es weiterhin wie eine gewöhnliche Pflanze pflegen.
Weitere Informationen!Wenn die Stecklinge nicht zurechtkommen und anfangen, gelb zu werden, wird empfohlen, sie in ein Gewächshaus zu legen, das mit Glas- oder Plastikfolie bedeckt ist.
Stecklinge der königlichen Geranie
Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge
Von den häufigsten Krankheiten:
- Schwarzes Bein, gekennzeichnet durch Erweichung des Gewebes. Es ist unmöglich, die Blume zu retten, deshalb ist es besser, sie zu zerstören. Erscheint durch reichlich Feuchtigkeit.
- Der Rost. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten brauner Flecken auf den Blättern, die zum Austrocknen und Abfallen der Blätter führen.
Weiße Fliegen werden zum häufigsten Schädling auf Geranien. Das Insekt ähnelt einem weißen Schmetterling von reduzierter Größe (ca. 2 mm). Wenn es erscheint, erscheinen gelbe Flecken auf den Blättern.
Wie man mit ihnen umgeht
Es ist ziemlich schwierig, mit Insekten umzugehen - Sie müssen die Pflanze in einer Umgebung mit feuchterer Luft entfernen und sie dreimal mit einer Häufigkeit von einer Woche mit Aktara gießen. Um die Blume vor Rost zu schützen, muss sie mit Fungiziden wie "Topaz" und "Fitosporin" behandelt werden. Aber Sie sollten zuerst die infizierten Bereiche abschneiden.
Die schrittweise Einhaltung der Pflegeempfehlungen trägt dazu bei, ein gesundes und schönes königliches Pelargonie zu züchten. Sie ist launisch genug, aber sie wird auf jeden Fall dem Liebhaber von Zimmerpflanzen mit üppiger und heller Blüte gefallen.