Wie Lavendel aussieht

Pin
Send
Share
Send

Lavendel ist eine grasbewachsene, raffinierte Staude. Die Pflanze ist ein blühendes Gebüsch. Es liebt die Sonne, wächst aber gut und vermehrt sich in vielen Teilen der Welt. Lavendelblüten werden als Element eines Alpenhügels, eines Steingartens und von Miniaturhecken gepflanzt. Die Pflanze hat heilende Eigenschaften, sie wird zum Kochen und zur Innenausstattung verwendet. Es gibt viele interessante Fakten über mehrjährige Sorten. Zierstrauch ist sowohl bei gewöhnlichen Gärtnern als auch bei Landschaftsgestaltern besonders gefragt.

Blumengeschichte

Die erste Erwähnung der Pflanze stammt aus dem alten Rom. Die Römer fügten dem gewaschenen Wasser Blütenstände hinzu. Schon damals wussten die Menschen, dass Gras Wasser reinigt. Es ist kein Zufall, dass das Wort "Lava" im Namen der Pflanze vorkommt.

Raffinierter Strauch im Garten

Es bedeutete "Reinigen, Waschen".

Über die Pflanze

Nachtviolett - wie heißt es und wie sieht es aus?

Die krautige Staude fällt mit ihrer reichen Blüte auf. Blumen können lila, kornblumenblau, rosa Blüten sein. Ein weiterer Grund, warum Gärtner Gebüsch lieben, ist sein subtiles Aroma. Viele Menschen wissen, wie Lavendel riecht. Bis heute wird die Pflanze für industrielle Zwecke angebaut, einschließlich zur Zugabe zu Parfums. Der Geruch von Lavendel ist zart, duftend. Trotz des Nachgeschmacks eines schwülen Sommers können Sie darin kühlende Noten spüren.

Beachten Sie! Lavendelduft verträgt keine Motten. Dies wird von Herstellern von Schallplatten von lästigen Insekten verwendet.

Auffallende Merkmale

Wie sieht Lavendel aus? Zu den charakteristischen Merkmalen einer spektakulären Kultur gehören:

  • der Busch ist immergrün und üppig;
  • die Höhe verschiedener Sorten beträgt 15 bis 95 cm;
  • kräftige Rhizomblätter im Boden bei 150-220 cm;
  • verzweigte Stängel, meist aufrecht;
  • Jeder Trieb ist mit einer Beschichtung bedeckt, die an Filz erinnert.
  • die Basis des Busches wird steif;
  • das Laub ist zahlreich, die Blätter sind klein, lanzettlich;
  • Die Farbe des Laubes ist smaragd-silber, kann grün mit einer bläulichen Tönung sein, es gibt auch einen bunten Strauch;
  • Die Blüte dauert 20 bis 40 Tage und beginnt hauptsächlich im Juni.
  • Wie eine Lavendelblüte aussieht - kleine Blüten haben eine unregelmäßige Form, sie sind in Ährchen gesammelt und befinden sich im oberen Teil des Busches.

Familie

Lavendel gehört zur Familie der Lamiaceae. Ein anderer Familienname ist Labret. Es kombiniert viele berühmte Kräuter, die als Gewürze verwendet werden. Zum Beispiel:

  • ü Minze;
  • ü melissa;
  • ü Oregano;
  • ü Basilikum;
  • ü Rosmarin usw.

Zur Familie gehören Vertreter, die in ihrem Aussehen Lavendel ähneln. Lavendelähnliche Blüten im Aussehen:

  • ü Ysop;
  • ü Wiesen Salbei;
  • ü Katzenminze;
  • ü plektrantus.

In freier Wildbahn kommen lila Sträucher in Südeuropa, auf den Kanarischen Inseln, in Afrika, Australien und in Gebieten am Mittelmeer vor.

Sorten von Stauden

Wenn Lavendel blüht

Es gibt mehrere Dutzend Pflanzenarten. Jede Sorte hat ihre eigenen Eigenschaften. Die beliebtesten Lavendelsorten:

  1. bergig;
  2. bunt;
  3. Zwerg;
  4. dekorativ;
  5. Französisch
  6. schmalblättrig.

Berg

Das ist wilder Lavendel. Es wächst hauptsächlich in Berggebieten - auf Wiesen neben bergigem Gelände. Unprätentiös, liebt aber Wärme und sonnige Freiflächen. Die Berglavendelpflanze hat das Gebiet der Krimhalbinsel ausgewählt. 50-80 cm hohe Büsche haben aufrechte Stiele.

Berglavendel

Die Farbe der Blütenblätter ist lila, grau-blau. Der Wiesenstrauch hat Blüten, die in Blütenständen von 8 Stück in Form von apikalen Ährchen gesammelt sind.

Bunt

Ein anderer Name ist bunt. Die Pflanze hat eine ungewöhnliche Farbe von Blütenblättern. Die Hauptfarbe ist hellgrün. Es gibt beige Streifen, hauptsächlich entlang der Laubränder.

Bunte Arten

Die Art wächst bevorzugt in Gebieten, in denen der Sommer das ganze Jahr über ist.

Zwerg

Die Zwergart ist ein Strauch. Seine Höhe überschreitet 14-35 cm nicht. Basierend auf dieser Art wird eine große Anzahl verschiedener Sorten gezüchtet. Zum Beispiel gibt es eine weiße Sorte Nana Alba und eine Sorte Little Lottie, deren Blütenstände eine angenehme hellrosa Farbe haben. Unter den Zwergen sticht die Sorte Mansted hervor. Es kann nur mit Kornblumenblüten mit einer violetten Tönung blühen.

Zwergenvertreter von Lavendel

Wichtig! Es ist eine zwergartige Lavendelsorte, die in den Häusern der Europäer vorkommt, da sie bequem in Wannen und Töpfen wachsen kann.

Dekorativ

Dekorativer Lavendel ist eine Art Pflanze, die sich neben einer Person großartig anfühlt. Es schmückt das Territorium, aber nur in warmen Ländern oder unter Wohnungsbedingungen. Es toleriert keine Temperaturabfälle. Es wird zu Geschirr und Tee hinzugefügt.

Dekorative Büsche

Sie hat ein besonders anhaltendes Aroma. Eine dekorative Ansicht ist gezackter Lavendel.

Französisch

Diese Art hat auch Angst vor der Kälte. Im Süden kultiviert. Es hat breite Blechplatten. Aus diesem Grund wird es als Laubblatt bezeichnet.

Französische Option

Blütenstände können verschiedene Farben haben:

  • weiß
  • lila;
  • tiefviolett;
  • grau-blau.

Schmalblättrig

Ein anderer Name ist Englisch. Es ist eine frostbeständige Art. Am häufigsten ist es in Zentralrussland, in den Vororten von Tschernozemye zu finden.

Schmalblatt-Lavendel

Weitere Informationen. Die schneebedeckte Schönheit des verschneiten Winters ist furchtlos. Unter der Schneedecke erlebt Lavendel Winter mit Frösten von 25 ... 30 Grad.

Interessante Variety Facts

Lavendel in einem Topf auf der Fensterbank

Lavendelsorten sind zahlreich. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Sorten können in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Zum Beispiel nach Farbe:

  1. lila
  2. rosa;
  3. gelb;
  4. blau
  5. Lavendelbaum;
  6. andere.

Lila

Lavendel enthält interessante Fakten über lila Sorten. Diese Farbe ähnelt am ehesten dem klassischen Lavendel, den jeder kennt. Unter den beliebten lila Blüten sind die folgenden:

  • ü Zwergblau;
  • ü Hidcote Superior;
  • ü Sarah;
  • ü Hidcote et al.

Pink

Rosa Lavendel selbst ist eine ungewöhnliche Pflanze. Unter den bekannten Sorten:

  • ü Rosa Parfüm;
  • ü Rosea /

Gelb

Gelbe Sorten sind in Russland praktisch nicht verbreitet. Einige Gärtner haben eine solche Pflanze in Südamerika getroffen.

Blau

Blauer und blauer Lavendel, der im Garten gepflanzt wird, schafft einen besonderen Chic. Die blaue Farbe steht bei den Lavendelsorten nach Flieder an zweiter Stelle. Blaue Sorten:

  • ü Blauer Duft;
  • ü Silbernebel;
  • ü Tahira;
  • ü Buena Vista usw.

Lavendelbaum

Viele trafen auf ein Konzept wie einen Lavendelbaum. Dies ist keine Pflanzensorte. Sogenannte schicke Gemälde mit einem leuchtend lila-rosa Feld, in dem ein einsamer grüner Baum wächst.

Andere

Unter den merkwürdigen Sorten, von denen viele interessante Dinge gesagt werden können, stechen hervor:

  • ü Die Sorte ist die früheste von allen. Es blüht im Frühling. Lila Blüten mit einem blauen Farbton sind ideal zum Schneiden.
  • ü Sorte mit schneeweißen Blütenständen.
  • ü Hybrid Grosso. Die Büsche haben die größten lila Blüten.
  • ü Helmsday. Der Busch blüht mit burgunderfarbenen Blütenständen mit violetten Noten.

Landeempfehlungen

Die Pflanze liebt nahrhafte, atmungsaktive Böden. Ein Ort für eine Staude wird unter Berücksichtigung seiner Liebe zur Sonne ausgewählt. Es ist nicht erlaubt, eine dekorative Kultur auf ein Blumenbeet zu pflanzen, neben dem Wasser stagniert. Der Frühling ist zum Pflanzen geeignet, nachdem alle Fröste abgeschlossen sind.

Sorte mehrjähriger Sorten

Wichtig! Für Stauden ist nur alkalischer Boden geeignet. Kompost, grober Sand wird zu schwerer Tonerde hinzugefügt. Liming ist ebenfalls erforderlich.

Das Loch sollte groß sein. Darin befindet sich das Wurzelsystem eines Sämlings mit einem Erdklumpen. Die Bepflanzung wird mit Kompost gemulcht, der mit einer Plastikkappe bedeckt ist. Die Kappe wird täglich zur Belüftung entfernt. Nach 15-20 Tagen tritt Wurzelbildung auf. Die Kappe wird nicht mehr benötigt.

Zucht

Die Pflanze vermehrt sich auf verschiedene Arten, einschließlich:

  • Samen;
  • Schichtung;
  • Stecklinge.

Die Samenmethode ist die schwierigste. Nach dem Wachstum der Sämlinge muss das Saatgut geschichtet werden. Die anderen beiden sind günstiger. Sie werden am häufigsten von Gärtnern verwendet.

Schichtung

Die Beschreibung dieser Methode ist recht einfach. Schichten züchten viele Gartenfrüchte. Dazu muss ein kleiner Teil eines der Stängel einer erwachsenen Pflanze in lockerem Boden vergraben werden. Zunächst wird der Spross am Berührungspunkt mit dem Boden mit Draht fixiert. Einige Wochen später bilden sich an der Stelle, an der der Ast den Boden berührt, Wurzeln. Sobald das Baby zu wachsen beginnt, kann der Zweig von der Mutterpflanze getrennt werden.

Stecklinge

Dazu wird ein steifer Jahrestrieb abgetrennt, aus dem frische Zweige wachsen. Zweige werden beschnitten, der Spross wird in einen Topf mit lockerer feuchter Erde gegeben. Es sollte aus Gartenerde, Kompost bestehen. Eine Tasche oder Plastikkappe wird auf den Topf gesetzt.

Vermehrung durch Vertiefung der Stecklinge

Damit sich das Lavendelfeld schneller bewegt, werden die Blattstiele täglich belüftet und bewässert.

Kompetente Pflege von Stauden

Trotz der Tatsache, dass Lavendel eine starke Pflanze ist, wird es dem Besitzer nicht gefallen zu blühen, wenn es nicht mit der richtigen Pflege versehen wird. Zu den Aktivitäten, die mit der Anlage ausgeführt werden müssen, gehören:

  1. beschneiden
  2. Top Dressing, Lockerung des Bodens;
  3. Bewässerung;
  4. Vorbereitung auf die Winterzeit.

Beschneiden

Die Struktur eines hohen Busches macht das Beschneiden erforderlich. Das Verfahren ist für Zwergarten und mittelgroße Blüten organisiert. Der Schnitt erfolgt im Sommer und im Herbst. Im Sommer werden unmittelbar nach der Blüte (oder während der Blüte) getrocknete Blütenstände entfernt. Dies regt Lavendel an, neue Blütenstände wieder zu werfen.

Sommerschnitt

Unreife, unreife Triebe werden im Herbst entfernt. Sie werden halbiert, ohne die zahlreichen Nieren zu beeinträchtigen. Erfahrene Gärtner verbringen oft den Herbstschnitt damit, die Krone eines Busches in Form einer Kugel zu formen.

Top Dressing, lockert den Boden

Stauden werden selten gefüttert. Im zeitigen Frühjahr - stickstoffhaltige Gemische. Im Sommer - Mineralstoffzusätze. Als Top-Dressing wird empfohlen, die Büsche mit Kompost zu mulchen. Es verhindert das schnelle Verdampfen von Feuchtigkeit und schützt vor Unkraut.

Im Frühjahr und Herbst lockert sich die Erde unter dem Lavendeldickicht zwangsläufig. Sie können den Vorgang häufiger durchführen. Dies macht den Boden lockerer und atmungsaktiver.

Bewässerung

Lavendel mag keine Stagnation von Feuchtigkeit. Aus diesem Grund kann eine immergrüne Wohnkultur krank werden. Die Bewässerung erfolgt nach Bedarf ungefähr alle 7-9 Tage. Es sollte mit warmem, abgesetztem Wasser gewässert werden.

Wintervorbereitungen

Im Winter, mitten in Russland, werden die Sträucher mit Kompost gemulcht und mit Fichtenzweigen bedeckt. Es ist nicht erlaubt, den Lavendel mit abgefallenen Blättern zu bedecken - dies kann zu Verfall führen.

Lavendel kann nicht nur den Garten dekorieren, sondern auch den Menschen zugute kommen. Es hat viele nützliche Eigenschaften. Infolgedessen hat die Anlage Anwendung in Branchen wie:

  • ü Medizin;
  • ü Aromatherapie;
  • ü Kochen;
  • ü Innenausstattung.

Medizin

Ein getrockneter Busch ist eine großartige Ergänzung zu einem medizinischen Set. Gras lindert Müdigkeit, lindert Kopfschmerzen und Reizbarkeit. Es ist nur notwendig, ein kleines Stück trockenen Zweigs mit Tee zu brauen. Lavendelähnliche Pflanzen sind in Bezug auf ihre Nützlichkeit Mutterkraut, Thymian und Manschette.

Beachten Sie! Die heilenden Eigenschaften der aromatischen Staude umfassen anthelmintische, choleretische, bakterizide, antiseptische und andere Wirkungen.

Aromatherapie

Natürliches ätherisches Lavendelöl wird in der Aromatherapie verwendet. Dazu werden einige Tropfen in eine Aromalampe gegeben. Der Geruch normalisiert die Schlafmuster, senkt den Blutdruck, regt die Durchblutung an und hilft dem Herzen.

Kochen

Aufgrund des angenehmen Geruchs wird das Gras den Desserts als Gewürz zur Dekoration zugesetzt. Blumen sind Teil der Marinadenzutaten für Wild, Bärenfleisch und Lammfleisch.

Innendekoration

Lavendel hat Anwendung in der Dekoration von Innenräumen gefunden.

Lavendel für Tischdekoration

Blumensträuße und Kränze werden aus dem spektakulären Totholz gesammelt, das beim Tischdecken verwendet wird.

Bösartige Insekten bekämpfen sie

Sowohl Lavendel als auch dekorative Sträucher ziehen Bienen an. Honig aus dem Pollen dieser Pflanze hat ein angenehmes Aroma. Aber nicht nur Bienen wählen eine raffinierte Staude. Unter Fans, um Lavendel zu genießen:

  • ü Blattläuse;
  • ü zweiblättriges Agalmatium;
  • ü Spinnmilbe;
  • ü Chrysanthemennematode.

Der Unterschied zwischen Bienen und den aufgeführten Schädlingen ist offensichtlich. Bienen schädigen die Pflanze nicht. Während diese mikroskopisch kleinen Kreaturen den Busch zerstören.

Für den Kampf werden sowohl chemische als auch Volksheilmittel eingesetzt. Unter den Menschen sticht der mit Flugasche bestäubte Busch hervor, der mit Seifenwasser behandelt wird.

Weitere Informationen. Unter den wirksamen Präparaten zur Schädlingsbekämpfung von Lavendel sind Neoron, Thiamethoxam, Alatar, Lightning Extra usw. aufgeführt.

Lavendel ist eine wunderbare Dekoration sowohl des Gartens als auch des Innenraums der Wohnung. Es spielt keine Rolle, welches ausgewählt ist. Selbst ein unerfahrener Gärtner wird mit dem Anbau einer Nutzpflanze fertig. Die Hauptsache ist, sofort einen Strauch an einem sonnigen Ort mit lockerem Boden zu pflanzen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Lavendel jetzt schneiden für kompakten Wuchs (November 2024).