Für viele ist Zypresse mit Sommer, frischer Luft und sogar dem Meer verbunden. Unter Bedingungen der mittleren Zone kann eine solche Pflanze nicht auf einem persönlichen Grundstück erhalten werden, aber Sie können sich den Geruch von guter Laune und Freiheit geben, wenn Sie eine Innenansicht der Zypresse pflanzen.
Sie sollten sich im Voraus mit den Merkmalen einer bestimmten Art sowie mit den Regeln für die Pflege und Pflege dieser exotischen Pflanze vertraut machen.
Wie sieht es aus?
Bis heute sind mehr als 166 Zypressenarten bekannt, aber nicht alle eignen sich für den Anbau in einem Topf unter Raumbedingungen. Die Pflanze wächst langsam und hat ein angenehmes charakteristisches Aroma. Gleichzeitig reinigt es nicht nur die Luft im Raum, sondern stößt auch Motten ab.
Über die Geschichte des Aussehens
Mit der Entstehungsgeschichte der Zypresse sind mehrere Volkslegenden verbunden, die den Ursprung dieses Baumes erklären. Es gibt einen Mythos, dass ein schönes Mädchen, das völlig verzweifelt daran war, von einer langen Reise auf seinen Geliebten zu warten, sich in diese Pflanze verwandelte. Jeden Tag stand sie auf einer Klippe und spähte ins Meer. Einmal spross ein Mädchen Wurzeln im Boden und blieb in Form einer zuvor unbekannten Pflanze auf einer Klippe. Daraus entstanden später Taurida-Zypressen.
Mehrere Mythen und Legenden sind mit dem Ursprung der exotischen Pflanze verbunden.
Diese Pflanzen leben in tropischen und subtropischen Breiten. Zum ersten Mal erfuhren sie im Känozoikum von ihnen. Jetzt hat sich das Vertriebsgebiet dieser Anlage auf folgende Gebiete ausgedehnt:
- Mittelmeer
- Nordamerika;
- Schwarzmeerküste;
- Fernost;
- Asien
- Australien
Gemeinsame Sorten
Es ist bekannt, dass nicht nur Zypressen, sondern auch Zypressen für den Indoor-Anbau geeignet sind. Die häusliche Pflege für sie ist fast identisch. Sie reinigen ebenso gut die Luft im Raum und zerstören viele bekannte Bakterien. Die häufigsten Arten von Zypressen sind:
- Immergrün;
- Großfruchtig;
- Marokkaner
- Kaschmir.
Es sind mehrere Arten dieser Pflanze bekannt, die für den Anbau in Gefangenschaft geeignet sind.
Floristen sagen, dass das erste Erscheinungsbild einer Miniaturfichte sehr ähnlich ist. Zypressenzüchter machten Gärtner noch viel mehr auf sich aufmerksam:
- Erbse;
- Lavsons Zypresse;
- Gelb;
- Dumm;
- Tuevidny;
- Trauer;
- Formozsky.
Außerdem erscheinen an Heiligabend Neujahrszypressen-Sorten in den Läden zum Verkauf. Es ist ausschließlich an Innenraumbedingungen angepasst und stellt hohe Anforderungen an die Pflege.
Hauszypressenpflege
Bevor Sie eine Zypresse in Innenräumen pflanzen, sollten Sie sich mit deren Funktionen und Pflegeregeln vertraut machen. Dieses Verfahren hat seine eigenen Eigenschaften, wenn sie nicht berücksichtigt werden, kann der Sämling vollständig zerstört werden.
Temperatur
Im Sommer wird eine angenehme Temperatur für den Anbau von Zypressen zu Hause mit + 18-20 ° C angenommen. Es ist nicht kritisch, ob dieser Indikator auf + 25 ° C steigt. Erhöhte Temperaturen wirken sich jedoch nicht sehr gut auf den Zustand der Pflanze aus. Daher wird erfahrenen Züchtern empfohlen, Eiswürfel in der Nähe des Blütenstamms abzulegen, um ihn abzusenken.
Achtung! Beim Entfalten von Eis in der Nähe des Zypressenstamms ist es wichtig, Erfrierungen des Wurzelsystems zu vermeiden.
Erhöhte Temperaturen verringern die dekorativen Eigenschaften
Beleuchtung
Es wird empfohlen, den Topf an der hellsten Stelle in der Wohnung aufzustellen, während er vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden sollte, da dies zu Nadelverbrennungen führen kann. Bei Lichtmangel wird die Krone dünner, die Triebe werden länglich. Es ist auch anfälliger für Krankheiten und Schädlinge.
Auch im Winter braucht die Pflanze eine gute Beleuchtung
Im Sommer ist es besser, das Haustier in den Garten oder auf den Balkon zu bringen. Wenn Sie einen eigenen Garten haben, wird ein Topf Zypresse unter einen Baum gestellt, um ihn vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und Verbrennungen zu vermeiden. Bei Bedarf künstliche Beschattung auf dem Balkon anordnen.
Bewässerung
Eine wichtige Voraussetzung für den Anbau von Zypressen zu Hause ist die Bereitstellung eines normalen Feuchtigkeitsregimes. Der Boden darf während der aktiven Vegetation nicht austrocknen.
Achtung! Der Boden sollte mäßig feucht sein, aber auf keinen Fall sumpfig.
Im Winter ist das Trocknen des Mutterbodens erlaubt, das irdene Koma kann jedoch nicht vollständig getrocknet werden. Verwenden Sie zur Bewässerung abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur.
Sprühen
Zypresse wird mit dem gleichen Wasser wie die Bewässerung besprüht. Im Sommer müssen Sie morgens und abends Flüssigkeit sprühen, im Winter können Sie dieses Verfahren ablehnen, jedoch nur, wenn Sie die Bedingungen zur Temperatursenkung einhalten.
Achtung! Befindet sich der Zypressentopf in der Nähe der Heizbatterie, wird auch im Winter gesprüht.
Luftfeuchtigkeit
Dekorative elegante Zypresse bevorzugt feuchte Luft, daher ist es am besten, einen künstlichen Luftbefeuchter für den Raum zu kaufen. Ist dies nicht möglich, werden kleine offene Behälter mit Wasser in die Nähe der Anlage gestellt.
Vergiss nicht! Übermäßige Flüssigkeitszufuhr wirkt sich nicht sehr positiv auf das Wohlbefinden und die menschliche Gesundheit aus.
Boden
Das Pflanzen eines Sämlings erfolgt in gut durchlässigen, nahrhaften und leichten Böden. In diesem Fall sollte die Säurereaktion schwach oder neutral sein. Eine nahrhafte Bodenmischung kann in einem Gartenbauladen gekauft oder unabhängig von den folgenden Komponenten hergestellt werden:
- Rasen;
- Blech;
- grober Sand;
- Torfpferd.
Sämlinge werden mit neutralem Säuregehalt in den Boden verpflanzt
Top Dressing
Top-Dressing erforderlich Zypresse frühestens einen Monat nach der Transplantation. Sie werden von März bis November produziert. Gleichzeitig abwechselnd organische und mineralische Düngemittel für Nadelbäume. Eine schrittweise Anleitung zu ihrer Verwendung ist in den beigefügten Eigenschaften des Arzneimittels enthalten.
Achtung! Der Top-Verband wird gemäß den beigefügten Anweisungen hergestellt, die angegebene Dosierung wird jedoch um das Zweifache reduziert.
Damit die Pflanzenkrone dekorativ ist, werden beim Anbau in keiner Weise Wachstumsstimulanzien verwendet.
In der Ruhezeit der Innenzypresse
Wenn der Winter kommt, wird der Topf von Heizgeräten gereinigt, da trockene Luft schädlich für ihn ist. Es ist am besten, die Zypresse in seinem Topf im Frühling auf die südliche Fensterbank zu legen, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. In der kalten Jahreszeit greifen sie häufig auf zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen zurück. Eine angenehme Temperatur für Zypressen zu dieser Jahreszeit wird mit etwa + 15 ° C angenommen.
Beschneiden
Die Krone der Innenzypresse muss nicht geformt werden. Manchmal müssen Sie jedoch die Spitzen sehr langer Triebe einklemmen, damit sie im Wachstum leicht aufhören. Im Frühjahr wird ein hygienischer Schnitt durchgeführt, bei dem alle deformierten, trockenen oder beschädigten Äste entfernt werden müssen. Das Formen kann erforderlich sein, wenn die Krone ungleichmäßig mit einer Vorspannung in eine Richtung zu wachsen beginnt.
Die Anlage benötigt kein zusätzliches Formteil
Achtung! Wenn Sie einen Schnitt formen, können Sie die Nadeln nicht abschneiden, da sie sonst zu sterben beginnen und Sie den gesamten Trieb entfernen müssen.
Wie sich die Raumzypresse ausbreitet
Wie kann man schöne Zypressen selbst züchten? Es kann auf verschiedene Arten verbreitet werden. Gleichzeitig werden vegetative Methoden bevorzugt, da die Keimung der Samen nicht nur viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch nicht die Erhaltung der Sortenqualitäten garantiert.
Samenkeimung
Zuvor ist der Zypressensamen geschichtet. Dazu wird es in einen Behälter mit einer Mischung aus Sand und Torf gegeben und in den Kühlschrank gestellt. Nach 2,5 Monaten wird das Gefäß entfernt und an einen gut beleuchteten Ort bei einer Temperatur von etwa + 20 ° C gestellt. Gewächshausbedingungen werden für Sämlinge geschaffen, indem sie mit Zellophan oder Glas bedeckt werden. Von Zeit zu Zeit wird das Gewächshaus gelüftet und die Sämlinge bewässert. Junge Zypressen werden gepflanzt, wenn ihre Höhe mindestens 5 cm erreicht.
Stecklinge wurzeln
Die Vermehrung eines gutaussehenden grünen Mannes ist auch mit Wurzelstecklingen möglich. Bei dieser Methode werden die Triebe des letzten Jahres als Pflanzmaterial verwendet.
Achtung! Ein Stamm, der sich im Stadium des aktiven Wachstums befindet, ist sehr schlecht verwurzelt.
Vermehrung durch Wurzelbildung von Stecklingen
Nehmen Sie am besten Triebe mit einer Länge von 5 bis 15 cm. Entfernen Sie alle Nadeln aus dem unteren Teil und legen Sie sie in eine angefeuchtete Mischung aus Torf und Sand. Mit einem Glas oder Zellophan schaffen sie Gewächshausbedingungen und stellen den Behälter an einen gut beleuchteten Ort. In regelmäßigen Abständen sollte das Gewächshaus gelüftet und der Sämling bewässert werden, außerdem das angesammelte Kondensat entfernen.
Luft lag
Diese Technik wird hauptsächlich für Zypressen mit einer sich ausbreitenden Krone verwendet, da gekrümmte Sämlinge aus aufrechten erhalten werden. Stellen Sie in der Nähe des erwachsenen Busches ein anderes Gefäß mit einer nahrhaften Bodenmischung auf. Ein Zweig der Pflanze wird gebogen und mit einer Metallklammer befestigt, wonach er mit Erde bestreut und angefeuchtet wird. Die Schichten werden regelmäßig gewässert, der Boden wird gelockert und der Bodenteil gesprüht. Wenn das Wurzelsystem gebildet wird, werden Stecklinge aus dem Mutterbusch geschnitten.
Andere Optionen
Bisher werden andere Vermehrungsmethoden für Zypressen in Innenräumen nicht verwendet, da sie nicht die erwarteten Ergebnisse liefern. Die Pflanze bildet keine Wurzeltriebe.
Transplantation
Das Umpflanzen eines jungen Zypressenkeimlings in einen neuen Topf muss jedes Jahr im Frühjahr erfolgen. Wenn sich Wachstumsprozesse merklich verlangsamen, sollte ein solches Verfahren alle 2-3 Jahre durchgeführt werden. Dies erfolgt durch Umschlag, so dass der Anpassungsprozess schnell ist und der kleine Sämling nicht krank ist. Bei erwachsenen Pflanzen reicht es aus, den Mutterboden zu ersetzen.
Probleme beim Anbau von Innenzypressen
Manchmal bereitet der Anbau einer dekorativen grünen Pflanze zu Hause Gärtnern Schwierigkeiten. Es lohnt sich, alle Nuancen der Pflege von Zypressen in einem Topf zu Hause zu lernen.
Die Blätter werden gelb und fallen
In Zypressen beginnen Innenblätter gelb zu werden und zerfallen durch einen banalen Lichtüberschuss. Zunächst muss die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung und etwas Schatten geschützt werden. Die Ursache für dieses Problem kann auch sein:
- trockene Luft
- unzureichende Bewässerung;
- Nährstoffmangel im Boden;
- überschüssiges Kalzium aufgrund der Verwendung von hartem Wasser zur Bewässerung.
Unsachgemäße Pflege führt zum Vergilben und Abfallen der Blätter
Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann das grüne Haustier vollständig trocknen.
Die Spitzen trocknen auf den Blättern
Wenn die Spitzen auf den Blättern der Zypresse zu trocknen beginnen, deutet dies auf trockene Luft im Raum, unzureichende Bewässerung oder Zugluft hin. Diese Symptome treten auch auf, wenn die Zweige im Winter das kalte Glas berühren.
Cypress ist ähnlich krank. Die richtige Pflege trägt dazu bei, die dekorativen Eigenschaften eines grünen Haustieres zu erhalten. Andernfalls kann es einfach austrocknen.
Schädlinge
Von den Schädlingen ist am häufigsten der Zypressenstrauch betroffen:
- Blattläuse;
- Spinnmilbe;
- Mealybug;
- Scheide;
- Bergbaumotte.
Schädlinge stellen eine ernsthafte Gefahr für die Pflanze dar
Trockene Luft, die Entfernung von Zypressen auf der Straße und die Verwendung von Boden zum Pflanzen, der keiner vorläufigen Desinfektion unterzogen wurde, können das Auftreten von Schädlingen hervorrufen.
Achtung! Zur Schädlingsbekämpfung werden Pflanzen mit Akarizid oder Insektizid behandelt, das für die Verwendung zu Hause zugelassen ist.
Dekorative Innenzypressen sind auch den negativen Auswirkungen von Schädlingen ausgesetzt. Wenn sie erscheinen, beginnt der Busch zu trocknen und verliert seine dekorative Wirkung. Rechtzeitige Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen können ihn retten.
Kann man Zypressen in einen Topf auf der Straße pflanzen?
Diejenigen, die ein Sommerhaus oder ein Privathaus haben, haben über die Frage nachgedacht, ob es möglich ist, eine Zimmerpflanze auf der Straße zu verpflanzen. Floristen raten davon ab, diese Arten von Zypressen auf offenem Boden zu pflanzen. Diese Sorten haben in der Regel eine geringe Winterhärte. Im Schwarzen Meer oder in Krasnodar haben sie noch eine Chance, in der kalten Jahreszeit auf der Mittelspur zu überleben - nein. Selbst in Regionen mit mildem Wetter im Winter ist die Zypresse mit Vlies bedeckt und eine gute Isolierung ist organisiert. Meistens stirbt er im Februar oder März an Sonnenbrand und Temperaturschwankungen. Die Pflanze kann auch vytryieren, wenn das Tierheim nicht rechtzeitig entfernt wird. Es ist besser, es in eine Wanne oder einen großen Topf zu stellen und es für den Winter ins Zimmer zu bringen.
Zimmerpflanzen sollten in einem Topf auf die Straße geschickt werden, um sie für den Winter wieder aufnehmen zu können
Wenn Sie Zypressen pflanzen mussten, wird das Pflanzen und Pflegen im Freien bereits mit einer anderen Technologie als unter Innenbedingungen durchgeführt.